>>Projekt Lighty<< oder was man so alles in einen Light Weight hineinbekommt

Berichte und Fragen zur Restauration...
Antworten
Benutzeravatar
Matsch-Fan
Beiträge: 276
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:34
Fahrzeug: Land Rover 109 BJ '76 / Lightweight Bj80 ; Disco 3 BJ 2008

>>Projekt Lighty<< oder was man so alles in einen Light Weight hineinbekommt

Beitrag von Matsch-Fan »

Hallo Zusammen,
wie es Angefangen hat weis ich nicht mehr. Es schwirrten immer mehrere Ideen in meinem Kopf rum was ich mache wenn der 109er soweit fertig ist (wird vermutlich nie ganz fertig :D ).
Zum einen wollte ich immer mal einen V8 verbauen zum anderen sollte es mal was wendigeres sein.
Für Offroad soll es auch geeignet sein. Dann hat mein Kumpel gesagt er will seinen Ligth Weight verkaufen und da habe ich zugeschlagen.
Nachdem wir wegen Familienfestlichkeiten ohnehin nach Osna fuhren habe ich Ihn gleich mitgebracht.
Und da ist er, auf eigener Achse bis ins schöne Baden.

Bild

Bild

Auf den 500km zurück hat er gleich mal gezeigt das er auch unartig sein kann auf einer Brücke auf der A44 :x .
Und dann war zwar ein Ersatzrad da aber kein Wagenheber das mir wo ich im 109er immer zwei dabei habe.

Bild

Dann habe ich auch noch ein bischen Material aus dem Aussenlager mitgebracht 8-) .
Habe dabei mal nachgezählt wieviel LT95 ich mein eigen nenne es sind nicht soviele wie Fran V8 hat aber ich komme immerhin auf 5 ausgebaute und ein eingebautes :D .

Bild

Bild


Bild

Interressant ist was der Vorvorbesitzer da alles schon reingebaut hat einen 2,5ltr Turbodiesel mit einem Serie IIa Getriebe ist etwas robuster als das Serie 3 aber in Gang 1 und 2 Unsynchronisiert.
Wie habe ich mein LT95 vermisst auf der Tour.

Bild


Bild

Bild

Kann Das sein das da schon ein V8 Kühler verbaut ist ???

Dann noch 3:45 Achsen und fertig ist das Spaßmobil :-).

Jetzt bleibt noch die Frage was baue ich in den Lighty ein?
Die Idee ist ein V8 ein 3,9er EFI habe ich noch liegen aber da bin ich für Ideen zu haben :-) und ein LT95 aus einem 101, ist schon im Auto leider nur auf der Ladefläche und der Rest wird sich geben.

Bild

Grober Plan ist es das mit Lars halbwegs synchron zu machen, ist ganz praktisch da wir nur 5min auseinanderwohnen.

Gedanken machende Grüße Marc
Ich mache mir meinen Landy Widdewidde wie er mir gefällt :) (nach Pipi Langstrumpf)
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>Projekt Lighty<< oder was man so alles in einen Light Weight hineinbekommt

Beitrag von FBW »

Hallo Marc

sehr schön, so ein Lighty V8 gehört eigentlich in jeden Haushalt.
Gruß
Frank

PS: Wir lungern gerade im nahen Osten rum, das getippte am Handy nervt, mehr Text kommt falls wir den Rückweg schaffen....
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: >>Projekt Lighty<< oder was man so alles in einen Light Weight hineinbekommt

Beitrag von Morgenmuffel »

Ist ein sehr schönes Auto, das ich ja auch schon live bewundern durfte :)
Das Syncronschrauben wird mit Sicherheit viel Laune machen und einiges an Bier kosten :D
10000days
Beiträge: 51
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 12:26

Re: >>Projekt Lighty<< oder was man so alles in einen Light Weight hineinbekommt

Beitrag von 10000days »

Moin,
Das müsste ein Td(i) Kühler mit integriertem Ölkühler sein. Bis auf die Entlüftungsschraube, die beim 200er auf der anderen Seite ist, sieht der ziemlich gleich aus.

Klingt auf jeden Fall nach nem schönen Projekt. Trotzdem schon fast schade um den 19J. Der fährt sich bestimmt auch ganz nett, auch wenn das keine Rakete wird.

Bin gespannt.

Gruß Paul
Antworten