Passt nicht , gibt es nicht ! Oh : Doch !!!!!!

Berichte und Fragen zur Restauration...
Antworten
Benutzeravatar
Tr7V8
Beiträge: 206
Registriert: Do 20. Aug 2020, 16:51
PLZ: 27327
Wohnort: Schwarme
Fahrzeug: ..............................................
1980er TR7V8 4,6L ( Landyschoner )
1984er Stage One .. Zerlegt !!!
(Opa Projekt , Teile Sammlung ,
Start 1.07.2020)

Passt nicht , gibt es nicht ! Oh : Doch !!!!!!

Beitrag von Tr7V8 »

Mahlzeit .
Santana Carzorla 6 Zylinder Diesel
1ste :
Tankanzeige reparieren . Tank raus , in den Funfus Vom V8 Projekt gegriffen.. und Passt nicht !!
Bei Paddok 3 Stück zur Wahl . Passen alle nicht.. Ebay Spanien 1 gefunden für 98€ + 29€ Porto .
Falscher Preis !!!! Also was Bauen !

2te :
Serie 3 Getriebe mit OD montieren . erst mal Schauen , ich hatte doch , noch ein zweites Kupplungsgehäuse ,
gefunden und mal ans Getriebe gehalten !!! Große Augen bekommen . Herzrasen . Passt nicht .
Der gekaufte Haufen Teile , für die Katz !!!! ( Serie 3 halt..)
6 Schrauben
6 Schrauben
t1.jpg (114.81 KiB) 3079 mal betrachtet
auf Unten Achten
auf Unten Achten
g1.jpg (149.38 KiB) 3079 mal betrachtet
Unterschied
Unterschied
g2.jpg (115.06 KiB) 3079 mal betrachtet
Weiter auf der passenden Suche .
Grüße Dominik
Die Form bestimmt die Funktion !!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Passt nicht , gibt es nicht ! Oh : Doch !!!!!!

Beitrag von tonner »

Hallo Dominik,
Bei den Kupplungsglocken gibt es den Unterschied zwischen Vier- und Sechszylinder. Vierzylinder hat im Zenit eine Bohrung, der Sixpott zwei nebeneinander. Das hat nix mit Serie III zu tun, nur mit dem genutzten Kraftwerk 😬

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Tr7V8
Beiträge: 206
Registriert: Do 20. Aug 2020, 16:51
PLZ: 27327
Wohnort: Schwarme
Fahrzeug: ..............................................
1980er TR7V8 4,6L ( Landyschoner )
1984er Stage One .. Zerlegt !!!
(Opa Projekt , Teile Sammlung ,
Start 1.07.2020)

Re: Passt nicht , gibt es nicht ! Oh : Doch !!!!!!

Beitrag von Tr7V8 »

Hallo Udo .

Weißt du , ob die 6 Zylinder , ein anderes Getriebe benutzen ?

Lt76 ?

Sich wunderne Grüße Dominik
Die Form bestimmt die Funktion !!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Passt nicht , gibt es nicht ! Oh : Doch !!!!!!

Beitrag von tonner »

Hallo Dominik,

Da kann ich dich beruhigen. Beim Getriebe gibt es nur zwei Versionen, von den Unterschieden der Suffixe mal abgesehen, Standard und 1-Ton/FC. Diese beiden Versionen gibt es pre SIII mit unsynchronisiertem 1.und 2. Gang, ab SIII vollsynchronisiert (jedenfalls alle Vorwärtsgänge).
Das 1-Ton/FC Getriebe hat eine längere Hauptwelle, da die Zwischenwelle im VTG ein Zahnrad zusätzlich hat (auch die Straßenübersetzung ist deutlich kürzer). Das Antriebsrad rückt daher in die Mitte des VTG. Durch die längere Hauptwelle des Schaltgetriebes ist der Deckel am Ende des VTG außen plan oder nach außen gewölbt.
Beim Standardgetriebe hat der Deckel eine deutlich nach innen weisende Vertiefung.

Die Kupplungsglocken gibt es in vier Versionen. Pre SIII hat den Nehmerzylinder rechts stehend mit sehr aufwändigem Ausrückmechanismus der Kupplung.
SIII hat den liegend links montierten Nehmerzylinder, der via Hebel und Ausrücklager die Kupplung betätigt, also wie beim modernen PKW.
In beiden Modellreihen gab es den Sechszylinder und den Vierzylinder, also zweimal zwei Glockentypen.

Die Getriebeinnereien sind je nach Suffix etwas unterschiedlich und müssen vor Teile Bestellungen abgeglichen werden.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Tr7V8
Beiträge: 206
Registriert: Do 20. Aug 2020, 16:51
PLZ: 27327
Wohnort: Schwarme
Fahrzeug: ..............................................
1980er TR7V8 4,6L ( Landyschoner )
1984er Stage One .. Zerlegt !!!
(Opa Projekt , Teile Sammlung ,
Start 1.07.2020)

Re: Passt nicht , gibt es nicht ! Oh : Doch !!!!!!

Beitrag von Tr7V8 »

Mahlzeit..

Vielen Dank Udo..

Ich ziehe , den Hut vor soviel Fachwissen .

Hochachtungsvolle Grüße Dominik
Die Form bestimmt die Funktion !!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Passt nicht , gibt es nicht ! Oh : Doch !!!!!!

Beitrag von tonner »

Hallo Dominik,
Gern geschehen!
Das Wissen eignet man sich über Jahrzehnte an, in denen ich an Serie IIa und SIII mit allen erhältlichen Motoren geschraubt habe.
Aber um das Wissen zu teilen,gibt es dieses Forum 😁

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Tr7V8
Beiträge: 206
Registriert: Do 20. Aug 2020, 16:51
PLZ: 27327
Wohnort: Schwarme
Fahrzeug: ..............................................
1980er TR7V8 4,6L ( Landyschoner )
1984er Stage One .. Zerlegt !!!
(Opa Projekt , Teile Sammlung ,
Start 1.07.2020)

Re: Passt nicht , gibt es nicht ! Oh : Doch !!!!!!

Beitrag von Tr7V8 »

Mahlzeit..

Paket aus GB angekommen.. 12 Tage ...

Tankgeber umgebaut , einen 6er Bohrbild verpasst . Und eingebaut .

Siehe da. Passt doch !!!!

Funktion muß sich jetzt zeigen... Zeigt schon mal was an !!
t11.jpg
Grüße Dominik
Die Form bestimmt die Funktion !!
Antworten