Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von FBW »

Hallo Michael,

für den Freitag drück ich schon mal alle verfügbaren Daumen Bild


wirklich beeindruckte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1652
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von christophe »

Morgen Michael, Respekt, ich drücke auch die Daumen.

Liebe Grüsse aus dem Süden, Christopher
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

Morgen Christopher,

ich hoffe nur, die TÜV Prüfer hier stehen nicht im Kontakt mit Deinen TÜV Prüfern! :D

Ich hab keine Schweller, keine Scheiben hinten drin, das Dach nur mit 10 Schrauben befestigt, keine Lüftungs-Klappen, keine Dichtungen und viel mehr nicht dran. Aber er fährt, bremst (?) und schaltet. Das muss für den englischen TÜV (hoffentlich) reichen! :D Ich werd berichten!

VG
Michael
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von tonner »

Hallo Michael,

Das sind ja gute Nachrichten!
Das ist eine schöne Aufmunterung zum Weitermachen!👍

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Rheinlandy
Beiträge: 169
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:05
Wohnort: Rheinland

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Rheinlandy »

Hallo Michael,

Hut ab. Der Fred ist noch kein Jahr alt und du bist schon Richtung (englischem) TÜV unterwegs.

Hochachtungsvolle Grüße,
Christian
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1652
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von christophe »

;-) ist ja schliesslich Sommer, wer braucht schon Scheiben und so Zeugs?

Gespannte Grüsse Christopher
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo zusammen,

Danke euch - jetzt hat mich auch der Ehrgeiz wirklich gepackt - früh bis abends wird voll durchgezogen. Und wenn die Beine doch mal müde sind, dann höre ich einfach kurz den V8 zu! :D

Haben ein Video der ersten Ausfahrt (rückwärts fahrt in den Hof) gemacht - hoffe das klappt:

https://share.icloud.com/photos/0a2P_iX ... SwedlDcPig

Ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Beschäftigte Grüße!
Michael
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von FBW »

BildBildBild

Supi Michael!

wenn er auch noch vorwärts läuft stehen die Chancen gut, dass das mit dem GB-TÜV funzt.

Standgas steht noch ein bisschen hoch und der Klemmbügel gehört an den Verteiler und nicht an den Zylinderkopf :D


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

:D :D :D
FBW hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 00:31
Standgas steht noch ein bisschen hoch und der Klemmbügel gehört an den Verteiler und nicht an den Zylinderkopf :D
Hallo Frank,

Die Einstellung vom Vergaser passt noch nicht, aber das steht morgen noch am Plan den nach Anleitung exakt einzustellen.

Musste jetzt dreimal lesen was du meinst und jetzt gut lachen :D damit der Klemmbügel nicht verloren geht, hatte ich den kurzerhand dort kurz zwischen geparkt. Respekt - Adler Augen hast du wirklich! :D

Heute kam Hecktür dran, Kühler ohne Spannung befestigt, Blechteile ( mussten flexen da der hintere Boden nicht rein ging. Da hatte Richard chassis nicht genau gearbeitet), Amateuren Brett rein, Elektrik fertig gemacht, Nebelschlussleuchte, sitze und Gurte und viel viel Kleinkram. 9-21 Uhr ohne große Pausen aber jetzt seh ich das Ziel! :) Klar, da ist noch viel zu machen auch wenn der TÜV morgen das OK gibt!

Ganze Familie hilft teilweise mit, so auch am Bild 2: die Original Senk- Kopfschrauben sind irgendwo noch in einem Tütchen verschollen. Daher mit normalen Schrauben als Provisorium beholfen. —> Ich kann jedem nur empfehlen die Kinder zu motivieren zu helfen denn Muttern und Springringe von unten an die Sitzkiste (mir Zusatztank) zu bringen (mit erwachsenen Händen) ist ein Albtraum!

Dann noch eine kurze Probefahrt von 2 km hier in der Siedlung gemacht und macht schon Spaß. Was mich nur gewundert hat: der Rückwärtsgang will oft nicht wirklich rein. Die Gänge 1-4 sind butterweich aber der Rückwärtsgang verweigert oft die Mitarbeit ( STOU 10w-30 hab ich als öl)

Ach ja: der Tacho funktioniert leider nicht. Fix mit dem Akkubohrer angesteckt und Siehe da er läuft! Noch näherer Inspektion vermuten wir, dass die Welle nicht weit genug ins Getriebe rein ragt (meine Tage nur 1-2 cm weit rein). Kann es sein dass das ne normale Welle ist? Wie erkenne ich eine Stage1 Welle für den Tacho?

Werde weiter berichten!

Adrenalin-Grüße
Michael


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von FBW »

Mic4x4 hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 23:15 Was mich nur gewundert hat: der Rückwärtsgang will oft nicht wirklich rein. Die Gänge 1-4 sind butterweich aber der Rückwärtsgang verweigert oft die Mitarbeit ( STOU 10w-30 hab ich als öl)
Hallo Michael,

Die Gänge 1-4 sind Klauen geschaltet und haben eine Sperrsynchronisation. Der Rückwärtsgang hat ein Schieberad. Das trifft konstruktionsbedingt nicht immer. Hier sieht man wie das funzt: https://www.youtube.com/watch?v=WpDDdiAgai0

Am besten ist, man bugsiert den Schalthebel in die Rückwärtsgang-Gasse, drückt ganz leicht und lässt gleichzeitig die Kupplung minimal(!) kommen. Dann rutscht der sauber rein. ;)
Alternativ schaltet man, wenn der R-Gang nicht rein will in irgend einen anderen Gang und dann noch mal in den R-Gang. Dann flutscht der (manchmal) besser rein.

Mic4x4 hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 23:15 Ach ja: der Tacho funktioniert leider nicht. Fix mit dem Akkubohrer angesteckt und Siehe da er läuft! Noch näherer Inspektion vermuten wir, dass die Welle nicht weit genug ins Getriebe rein ragt (meine Tage nur 1-2 cm weit rein). Kann es sein dass das ne normale Welle ist? Wie erkenne ich eine Stage1 Welle für den Tacho?
Ich meine die Tachowelle der normalen Serie hat am Ende eine große U-Scheibe mit drei Bohrungen. Damit wird das Ding am Getriebe fixiert.
Die vom Stage One hat einen Bund der getriebeseitig in eine passende Ausdrehung passt und mit einer Blechspange und M6er Stehbolzen/Mutter gesichert wird.
Die Innenwelle muss nur ca. 1-2cm ins Getriebe ragen damit die sauber mitgenommen wird.

Zur Kontrolle ob sich der Antrieb dreht muss man;
# WICHTIG! Das Auto gegen wegrollen sichern.
# Ein Hinterrad aufbocken.
# Das HG in den Leerlauf schalten
# Handbremse auf
# wenn man nun am Rad dreht muss sich der 4-Kant im Getriebe drehen. (Aus Platzgründen eine Aufgabe für die Kids oder für die Handy-Kamera) ;)


weiterhindaumendrückende Grüße
Frank


PS: Ach ja, beim Getiebetunnel hast Du die falsche Farbe erwischt Bild
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1652
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von christophe »

Guten Morgen zusammen,

Tachowelle, ich hatte mal eine, die war einfach zu kurz montiert, im 4 Kant Mitnehmer. . Hab da die äußere Schutzhülle einfach mit nem Dremel, 3mm gekürzt, dann ging es.ev. Ist die Dichtung zum Getriebe zu dick?

Rückwärtsgang flutscht ev. Nicht rein da zu viel spiel in Kupplungssystem ist, ev. Luftbläschen im Hydraulik System oder die Koppelstange mit zu viel Spiel eingestellt.

Der Wagen sieht toll aus, der rote Getriebedeckel sieht wichtig aus in der Farbe und die blanken Türen haben noch was ;-)

Daumendrückende Grüsse Christopher
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo zusammen,

danke fürs Daumendrücken, mitfiebern, Ratschläge geben, telefonische Ad-Hoc Hilfe und vieles, vieles mehr! Es ist geschafft - ich hab TÜV!!

Aber der Reihe nach.

Natürlich sind einige Sachen noch auf der Strecke geblieben wie z. B. der noch in original Rot lackierte Getriebedeckel (der war am Dachboden und hat sich daher an der Lackierpistole vorbei gemogelt), die Türen, Heckfenster und natürlich viel viel mehr an Details. Aber das kann jetzt in Ruhe die nächsten Wochern erfolgen.

Gestern Nach noch bis 1 Uhr geschraubt, heute ab 7 Uhr ebenfalls. Man muss hier einen Termin ausmachen, 12.30 war der letzte Termin zu dem mein Schwiegervater auch noch mit konnte da der Heimflug nach Deutschland für meine Schwiegereltern um 16 Uhr ging.

Also geschraubt was das Zeug hält: Türschlösser ran, Türfalle ran (Löcher gebohrt weil die vorhandenen nicht gepasst haben), Motorhaube eingehenkt (was eigentlich 10 Min dauern sollte war fast 2 Stunden da nichts gepasst hat von der Ausrichtung bzw. im Gewinde trotz Sicherungsschraube galvanisches Material reingelaufen ist und wir daher 45 Min das Gewinde zur Aufnahme des Bolzens überreden mussten). Dann wollte der Scheibenwischer nicht mehr, also Schalter runter und Kable neu gecrimpt, Scheiben gesäubert und Dichtungen aufgeklebt und und und und....

Bild

Um 11.00 Uhr wollte ich den Termin absagen, da es nicht danach aussah, als schaffen wir es. Mittag mit dem Schraubenschlüssel in der Hand haben wir durchgezogen und auf der Fahrt zur TÜV Station (ca. 5km) noch die letzten Schrauben angezogen vom Dach.

TÜV Termin durchgeführt (die mussten 5x rangieren bevor das Auto drin war - tja, Wendekreis ist nicht grad klein) und langes Gesicht: Kein TÜV.

Grund 1 war das fehlende Türschloss und dass der Prüfer mit meiner Last-Minute Lösung (überraschenderweise :lol: ) nicht zufrieden war:

Bild




Grund 2 war, dass das Auto LHD Scheinwerfer hat (ist ja Linkslenker) und ich den bewusst auch nicht umgebaut hab. Dachte mir, ich setze auf Lücke.
Bild


Soweit so klar - dennoch ein rießen Erfolg.

So, jetzt sind wir aber beim englischen TÜV. Ich rede mit dem Prüfer dass ich da neue Scheinwerfer besorge, das Türschloss per Express versuche zu kriegen (hatte ich vergessen zu bestellen) und da meint er, warum ich mir da so viel Stress mache.


Grund 1 kann beseitigt werden wie folgt:

Bild

Denn wo keine Tür, kann auch kein Schloss fehlen. Also fix heim gedüst und Tür abmontiert. Bliebe da noch Grund 2...

Da meinte er soll ich zum englischen ATU fahren und mir so einen Scheinwerfer Sticker holen für 6 Pfund. Den klebt er dann drauf, so dass der Scheinwerfer nicht mehr blendet. :shock:

Bild



Nun ja, was soll ich sagen:

Bild

Bild

Bild


Dankbare englsiche getüvte Grüße. Jetzt schalt ich erst mal ab die nächsten Tage. Brauch Urlaub vom Urlaub und ich weiß, dass ich mit dem heutigen Meilenstein auch nur noch 1-2 Jahre vom deutschen TÜV Standard entfernt bin! :lol: :lol:

Michael
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von tonner »

Hallo Michael,

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen MOT!
Das nenne ich mal entspannte Lösungen der zwei Probleme.
Ich denke, dass dem Prüfer klar war, dass es sich um eine Vollresto handelt und du nicht dauerhaft ohne Hecktür fahren möchtest 😂

Grüße
Udo
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1652
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von christophe »

Gratuliere! Tolle Geschichte! Ich denke, das Feierabendbier wird euch besonders schmecken, heute.

Cool! Geniesse es und herzliche Grüsse aus Luzern, Christopher
Benutzeravatar
WBW
Beiträge: 498
Registriert: So 6. Dez 2015, 19:10
PLZ: 76448
Wohnort: Durmersheim
Fahrzeug: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
PAUL - Serie 3 88er Baujahr 1973
Landyschoner: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Auf der Suche...

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von WBW »

Hallo Michael,

Herzlichen Glückwunsch... nur so wird Geschichte geschrieben :!:

Grüße
Wolfgang
>> Es ist nie falsch, das richtige zu tun <<
Antworten