Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Berichte und Fragen zur Restauration...
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

tonner hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 20:10
Jeder Vergaser versorgt zwei Zylinder rechts und zwei links. Darum ist es auch so wichtig die Vergaser zu synchronisieren. Sonst könnte man ja hinter jedem Krümmer ein Sondenloch bohren und Abgas messen. Das funktioniert hier aber nicht, man hat immer eine Vermischung.
Hallo Udo,

Danke für die Erklärung. Hatte tatsächlich schon mal so einen Gedanken gehabt aber macht natürlich keinen Sinn mit der Erläuterung.

Thema Kerzen: ich werde den jetzt einfach mal auf Langstrecke die Woche nutzen (MO oder FR) und dann nochmal das Kerzenbild mir anschauen... Was fahrt ihr denn für Kerzen (Wärmewert?)?

VG
Michael
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von tonner »

Hallo Michael,

Ab SD1 kommt Champion N12Y da rein.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von FBW »

...in Sachen Kerzenbild schließe ich mich den Ausführungen vom Udo vollumfänglich an.


Zuordnung der Vergaser:
Der in Fahrtrichtung links versorgt die Zylinder:
1, 4, 6, 7

...der rechts:
2, 3, 5, 8


zugeordnete Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

So,

Nach einer rund 100 km Probe Tour mit Autobahn und Überland hab ich auf dem Zylinder 4 folgendes Bild:

Hab die Kerze vorher sauber gemacht und finde dass das Bild deutlich besser ist als am Vortag. Hab aber an der Gemischeinstellung nichts geändert aber eben mal Langstrecke mit Autobahn (120kmh)

Kerzen sind NGK BP6E S wobei ich gerade nachgeschaut habe, dass die kompatiblen zu den Champion von Udo eigentlich die NGK BP5E wäre also einen Wert heißer. Vielleicht sollte ich daher mal etwas heißere Kerzen rein machen bevor ich Gemisch verstelle?

Michael

Bild

Bild
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo zusammen,

es ist vollbracht - Boris und Dewcy sind in Deutschland! Und dank Franks ad hoc Hilfe waren auch erste auftretende Geräusche schnell als „normal“ identifiziert!

War eine tolle Erfahrung und auch gleich der erste längere Trip für beide da ich mangels Zeit kaum mehr die Gelegenheit hatte, mehr als 100km abzuspulen.

Nachdem mein Schwiegervater gelernt hatte, dass so ein altes Auto immer aktiv gelenkt werden will, ging es auch mit dem Konvoi fahren! :D Lenkspiel hatten wir gut reduziert und die gesamte Lenkung ist neu aber trotz leichter Vorspur ist das halt kein Neuwagen der immer gerade aus läuft.

Ansonsten hat der V8 etwas Inkontinenz entwickelt. Einmal an einem der Schrauben die neben dem Öldruck Sensor sind (konnten wir beheben) und zum anderen an der Dichtung von dem Teil, wo der Filter und die Sensoren dran hängen. Da sind 5 oder 6 kleine Imbussschrauben die sich wohl gelockert haben. An die eine kamen wir aber wegen des Ölfilters nicht ran und abbauen wollten wir den nicht am Parkplatz. Werde da mal ne neue Dichtung noch bestellen wenn ich die Teile Nummer gefunden hab und das dann nochmal richtig fest machen.

Dewcy (series 2a) war top in form. Zum Ende dachte ich dass die Ventile bei höherer Drehzahl das klappern beginnen - so wie eine Nähmaschine. Hat sich dann doch als lose Beilag-Scheibe am Amaturenbrett raus gestellt! :lol:

Was leider geblieben ist: das Fairey Overdrive ist immer nach dem losfahren raus gesprungen wenn ich es nach dem 4. Gang eingelegt habe. Mechanische eigentlich frei und dennoch springt es raus. Wenn es dann aber mal drin war und das Auto lief, dann war es völlig problemlos. Hättet ihr da einen Tipp was ich überholen müsste um das Problem in den Griff zu kriegen?

Anbei noch ein paar Impressionen

Vg
Michael


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von tonner »

Hallo Michael,

Das sind ja gute Nachrichten zum Wochenende! So eine Überführungsfahrt mit frisch restauriertem Auto sorgt gern für ein ungutes Magengefühl😬
Das Thema Geradeauslaufen war letzte Woche auch mehrfach besprochen worden.
Wenn der Stage1 Vorspur hat, ist das nicht gut. Unter Umständen kommt es bei über 100km/h zum death wobbling!
Vermutlich habt ihr das nicht bemerkt weil ihr langsamer gewesen seid und die Achsschenkelbolzen ausreichend Vorspannung haben. Durch den Permanentallrad ziehen die Vorderräder, folglich benötigt der Wagen 1-2mm Nachspur.

Die Ölpumpe markiert gerne das Revier, meiner aktuell auch🙄

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von FBW »

Hallo Michael,

ich sag nur: BildBildBild


überführte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
seibi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:13
PLZ: 34439
Wohnort: Zwischen Brakel und Warburg
Fahrzeug: 89er OneTen V8 Ex-Feuerwehr

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von seibi »

Guten Morgen Michael,

Respekt 👍👌 und willkommen zurück auf dem Festland. Jetzt wirst Du wohl erstmal durchatmen! Das war schon ein kleiner Krimi, den Du uns geliefert hast.
Aber: Ende gut, Alles gut!
tonner hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 17:19 Hallo Michael,

Das sind ja gute Nachrichten zum Wochenende! So eine Überführungsfahrt mit frisch restauriertem Auto sorgt gern für ein ungutes Magengefühl😬


Grüße
Udo
Da kann ich Udo nur zustimmen. Wahrscheinlich in Gedanken alle 2367 Schrauben, Muttern und Dichtungen durchgegangen, ob auch wirklich alles fest und dicht ist und bei jedem neuen, unbekannen Geräusch Bauchschmerzen bekommen 😉😊So wäre es mir zumindest gegangen.

Viele Grüße

Jürgen
Zuletzt geändert von seibi am Mo 10. Okt 2022, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mirkoaeo »

Gratuliere,
es muss ein Erlebniss gewesen sein, kannst stolz sein.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

tonner hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 17:19 Wenn der Stage1 Vorspur hat, ist das nicht gut. Unter Umständen kommt es bei über 100km/h zum death wobbling!
Vermutlich habt ihr das nicht bemerkt weil ihr langsamer gewesen seid und die Achsschenkelbolzen ausreichend Vorspannung haben. Durch den Permanentallrad ziehen die Vorderräder, folglich benötigt der Wagen 1-2mm Nachspur.
Hallo Udo,

oha - danke für die Info. Dann kann ich ja von Glück reden, dass ich den Top Speed versuch von rund 140 km/h ohne Probleme überstanden habe. Werde ich sofort ändern, wenn ich den Umzug hinter mir habe!

Und ja Jürgen. Genau so war es! :D :D

Werde mich die nächsten 2-3 Wochen hier etwas rar machen vermute ich, weil der Umzug kurz bevor steht. In einer Woche sollte das Haus hier leeer sein und im LKW am Weg nach Deutschland sein. Mal sehen ob ich aus der Ferne mit Hilfe meines Vaters die $21 Vollabnahme hinbekomme. Wobei ihm gestern aufgefallen ist, dass der S2a weder Warnblinklicht, Nebelschlussleuchte noch Kennzeichen Beleuchtung hat. Denke mal die muss dringend ran für den deutschen TÜV - dem englischen war es egal! ;-)

Für das Fairey hab ich auch ein bisschen rum gesucht: Evtl. sind es nur die Federn (ähnlich wie beim Getriebe) die zu matt sind. Wobei es beim Getriebe ja meist auch nicht an den Federn liegt sondern die Ursache ja (zumindest beim Standard S3 Getriebe, das im Bergablauf aus dem Gang springt) eher an den Synchro-Plättchen liegt soweit ich mich da richtig erinnern kann. Vielleicht hole ich mir auch einfahc noch schnell ein Überhol-Kit und verpasse dem Getriebe einfach mal ein neues Lager, neue Federn etc. und hoffe dann, dass das Problem weg ist.

VG
MIchael
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von tonner »

Hallo Michael,

Dann komm gut durch die sicher etwas stressige Zeit!

Zur SIIa, du brauchst Warnblinker und Kennzeichenbeleuchtung, aber weder Rückfahrscheinwerfer noch Nebelschlussleuchte.

Die Synchronisation im LT95 ist nicht vergleichbar mit dem Bremskorb für den 3/4 Gang im LT76. Da sind echte Synchronkörper verbaut.
Ursache kann Axialspiel der Hauptwelle sein, oder des Antriebsrades im VTG. Leider kann es auch am Overdrive liegen.

Grüße
Udo
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo zusammen,

Was soll ich sagen: Berge von Papier, eine erfolgreiche vollabnahme nach $22, eine HU, eine Oldtimer Begutachtung, der Zoll Bescheinigung und vieler kleiner Sachen später, war ich heute auf der Zulassungsstelle.

Der Beamte meinte mit hochgezogenen Augen, als ich erwähnte, dass ich zwei Autos aus England zulassen möchte, dass das viel Vorarbeit braucht und er mich ned entmutigen will aber das kaum heut klappen wird.

40 Minuten später bin ich mit deutschen Papieren raus - es ist geschafft. So viel Glücksmomente durch ein Amt - ganz ungewohnt! :D :D

Jetzt erst mal das Haus fertig einrichten, die Regale für meine Werkstatt sind gestern auch schon angekommen aber die hat erst mal Prio zwei. Dann müssen noch ein paar Arbeiten an den beiden Fahrzeugen gemacht werden, bevor ich hoffentlich viele von euch persönlich treffen werd!

Was nicht geklappt hat war (da macht sich der Prüfer nochmal schlau): Eintragung der Quersitze. Beim Stage 1 meinte er auf keinen Fall, beim Series 2a wollte er nochmal schauen ob es zulassig wär hinten 2 sitze einzutragen. Aktuell hab ich nur 2 Sitze eingetragen. Habt ihr da was eingetragen bekommen oder keine Chance mit der Quer Sitzbank?

Zugelassene Grüße
Michael

Bild
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1037
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von holzkopf666 »

Hallo Michael,

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :)

der 101er hat hinten 2 Sitzbänke quer eingetragen (mit Beckengurten und "Polsterung" im Kopfbereich, beides im Schein aufgelistet). Der Prüfer wollte beim Vorabtermin dass ich einiges an Firlefanz anbringe, u.A. eine Griffstange quer über die Ladefläche damit die Passagiere sich festhalten können und eine Abdeckung der Windenumlenkung vorne :roll:
Beim eigentlichen Prüftermin wars dann ein andere Prüfer, der hat das nicht mal richtig angekuckt!
Die "Polsterung" ist ein lummeliges Stück Heizrohr-Isolierung das so in etwa im Bereich der 1. Hälfte der rechten Sitzbank lustlos vor sich hin baumelt. sonst nix!

Wenn du denkst dass es dir hilft, dann sag Bescheid...

Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von FBW »

Mic4x4 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 21:33 Was nicht geklappt hat war (da macht sich der Prüfer nochmal schlau): Eintragung der Quersitze. Beim Stage 1 meinte er auf keinen Fall, beim Series 2a wollte er nochmal schauen ob es zulassig wär hinten 2 sitze einzutragen. Aktuell hab ich nur 2 Sitze eingetragen. Habt ihr da was eingetragen bekommen oder keine Chance mit der Quer Sitzbank?

Hallo Michael,

im Deutschen (!) Stage One Prospekt sind die hinteren Querbänke abgebildet.

Bild


Du hast noch zusätzlich eine Mail...


9sitzige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
matthias48
Beiträge: 71
Registriert: Di 1. Feb 2022, 08:19
Wohnort: Ebersberg
Fahrzeug: 109 Series 3 - 1979

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von matthias48 »

Bei meinem 109er Hardtop sind sechs Sitzplätze eingetragen, 2 vorn (wegen mil. Batteriekasten 24V nur zwei) und jeweils zwei hinten auf den Querbänken (müssten die nicht "Längsbänke" heißen?).
Antworten