Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4741
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von FBW »

Mic4x4 hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 20:45 ...erwischt - so hatte ich das noch gar nicht gesehen... :D :D

Das gibt nen Abend zum Nachdenken...

VG
Michael

...zur gedanklichen Unterstürzung hast Du eine PN :D


nachdrückliche Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von tonner »

Danke Frank!😂😂

Michael, du wirst es nicht bereuen und die Kosten sind gleich.

Grüße
Udo
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo zusammen,

so wird Zeit dass ich mal wieder ein paar Updates und Bilder poste.

Vor 3 Wochen waren meine Eltern zu Besuch und mein Vater wollte etwas typisches englisches am Samstag machen. Also haben wir am Landy geschraubt - was gibts typischeres? ;-)

Dach ist ab, Getriebe ist raus, Sitzbank demontiert, hintere Heckfenster raus, Dachhimmel raus und die galvanisierten leisten auf dem Heck Tub hab ich heute fertig raus gebohrt. Heck leuchten sind auch raus und der zerbeulte Kotflügel links ist ab.

Muss ich beim abmontieren vom hinteren Tub (weiß leider ned wie man das im deutschen nennt :-)) ) was beachten? Hinten die Schrauben weg, vorne bei der 2. Sitzreihe die Schrauben und Nieten und das war es oder? Gibt im Internet leider sehr wenig Videos über den LWB und dessen Demontage.

Natürlich muss parallel noch bei meinem blauen Series 2a die Kupplung anfangen Macken zu machen. Beide Bremszylinder neu und seit dem Wochenende rutscht jetzt die Kupplung.

Mit dem Rat von Frank bin ich auch im Thema Motor weiter gekommen: mache den alten flott aber werde parallel nach einem 4.6er mit SU vergaser etc suchen und den dann in 2 Jahren (wenn wir wieder zurück ziehen nach Deutschland) mit rüber nehmen. Getriebe geht zum überarbeiten - gibt nur noch whitehouse die das LT95 machen. Die anderen zur wahl stehenden Firmen haben das LT95 aufgegeben weil sie kaum mehr Ersatzteile kriegen.

Soweit also zum Stand der Dinge! Danke euch für die kontinuierliche Hilfe!

Michael

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

Und dann geht‘s manchmal schlag auf Schlag.

Termin am Vormittag raus gefallen und ich dachte mir dass ich das direkt anpacke. Erfolg!

Die C Säule rechts ist unten komplett weg gerostet daher hatte ich es einfach - auch der kotflügel hinten links war ja weg daher ging es relativ gut runter. Wie macht man das aber normal? Denn wenn wieder Kotflügel weg ist, noch die C Säule verrostet ist und man sie deshalb weg klappen kann so wie ich: kriegt man da das hintere Teil überhaupt weg? Oder gibts dann da eine spezielle Reihenfolge?

Vg
Michael

PS: Den Zusatz Tank könnte man in der Zeit gut gebrauchen hier bei uns. Bin erst letztes Wochenende 1,5 Stunden mal wieder angestanden um an der sechsten Tankstelle Sprit zu bekommen. Die anderen fünf hatten nix mehr! :shock:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4741
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von FBW »

Hallo Michael,

so ganz 100% sicher bin ich mir bzgl des "side Frame" nicht. Bei meinem Honecker war das alles weit weg von original gelöst.

M.E. ist das aber ein Stück, das mit dem Heckbody vernietet ist. Somit müssten die Nieten und der Fußraumboden raus sowie die Lasche zum Chassis gelöst werden. Dann sollte die Heckwanne (ich glaube das Wort hast Du gesucht) an dieser Ecke lose sein.

Teile gibt es hier, falls Du das nicht schon kennst.
Das was ich bisher dort bestellt hatte war durchweg sehr gut.
https://yrmit.co.uk/product/lhs-full-si ... -5-door-2/


demontierte Grüße
Frank

PS: Nicht nur der Sprit scheint in GB ein Problem zu sein.
Ich bin mal gespannt wie die weiteren Brexit Auswirkungen ausfallen... :roll:
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
OFC
Beiträge: 128
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 21:31

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von OFC »

Hallo Michael,

Ja, Frank hat Recht - erst alle Nieten an der Seite/ der Heckwanne und unter den Bodenblechen die Schrauben lösen, dann sollte das ganze Stück in einem demontiert werden können.
Ab der A-Säule der "Schweller" inkl. B-Säule, dem 45 Grad Teil bis hin zum C-Säulenstummel ist das ein Teil.
Ich habe das beim demontieren damals leichtsinnig in kleinere Portionen geschnitten - würde ich heute NICHT mehr machen, weil die Teile teuer sind und es Reparaturbleche gibt.

Viele Grüße
Olaf
OFC
Beiträge: 128
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 21:31

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von OFC »

... Habe jetzt auch mal den Link von Frank geöffnet...

Wie gesagt teuer....

Aber da siehst Du ganz gut, was alles zusammenhängt.
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4741
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von FBW »

Hallo Michael,

die Bleche mit den Muttern sind schwer zu bekommen und ohne braucht es eine Grundausbildung zum Gynäkologen :roll:
Also nicht weg werfen sondern gerade biegen, lackieren und wieder verwenden!

Bild



recycelte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

FBW hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 09:42 Hallo Michael,

die Bleche mit den Muttern sind schwer zu bekommen und ohne braucht es eine Grundausbildung zum Gynäkologen :roll:
Also nicht weg werfen sondern gerade biegen, lackieren und wieder verwenden!

Bild



recycelte Grüße
Frank
Melde mich am Wochenende wieder ausführlicher aber der Tipp ist Gold wert und hat die Dinger genau rechtzeitig noch gerettet! Dachte vom ersten Blick dass es nur ein blechstreifen mit 2 Löchern ist! So kann man sich täuschen. :-)

Danke euch auch allen schon mal für die Tipps.

Setze mich morgen auch noch mal ans Telefon weil viele Galvanik Betriebe hier keine kleinen Teile wie bei den Landies üblich mehr machen - im forum hier in UK hieß es noch £100 für alle Teile doch jetzt haben die meisten Betriebe seit ein paar Monaten das Thema Kleinkram eingestellt (Wirtschaft geht wieder aufwärts daher anscheinend mehr Aufträge aus anderen Bereichen die lukrativer sind). Warum sollte es auch mal einfach sein! :shock: ;)

Bis dahin
Michael
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4741
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von FBW »

Mic4x4 hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 19:39 ...der Tipp ist Gold wert und hat die Dinger genau rechtzeitig noch gerettet!...
Hallo Michael,

ich würde erst mal gar nix weg werfen. Das kann man später immer noch. Oft braucht man ein Anschauungsmuster oder man bekommt es wieder Erwartend doch nicht in neu und muss es aufarbeiten...nicht selten kann das Teil auch zweckentfremdet verwenden :roll:
Alles baugruppenbezogen in Tüten. Ein Zettel rein zu welcher Ecke vom Auto das gehört und gut ist's.

Man kann es aber auch übertreiben.
Ich hatte mal eine zerlegte Cat Flap gekauft, da war jede Schraube, jeder Bolzen separat in einer Tüte und außen war ein mit Schreibmaschine geschriebener Aufkleber mit Benennung und Part No. drauf. :P


halbwegs ordentliche Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo zusammen,

Gestern war produktiv. Konnte einiges fertig machen auch wenn man das auf den Bilder kaum erkennt: hauptsächlich von der Heckwanne diverse Sachen ab montiert und natürlich mal wieder die Garage aufgeräumt. Denn das ist leider was mir fehlt: Platz!

Die Heckwanne ist jetzt bald bereit zum Wiederaufbau und da würde ich nochmal auf euer Wissen zurück greifen wollen:

- Ich möchte vermeiden dass ich die gesamten teile manuell abschleifen oder entlacken muss. Es gibt in der Nähe einen Sand Strahler der schon ein paar Autos gemacht hat. Bietet leider nur sandstrahlen an, kein Sodablast oder ähnliches. Er meint er hat einen sehr erfahrenen Mitarbeiter der solche Teile macht. Würdet ihr das versuchen?

- Die Längsverstrebungen an der Unterseite der Heckwanne sind teils ziemlich oxidiert. Flicken oder neu machen (YRM bietet die neu an)? Und falls neu machen: es sieht aus als wären die mit dem Blech verprasst, nicht vernietet. Habt ihr da Tricks das voneinander zu lösen?

- Ausbeulen: wie beult ihr das Blech aus? Hammer und Unterlage? Hab gelesen dass man danach alles erhitzen soll so dass Spannungen abgebaut werden?

Bild

Bild

Viele Grüße
Michael
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

So, Die Familie ist schon mal vor geflogen nach Deutschland und ich komm am Mittwoch erst hinterher. Daher ein Wochenende zum ran klotzen gehabt.

Ergebnis lässt sich denke ich sehen.

Nur noch bulkhead und das Stahl Teil der a, b und c Säule und dann steht nur noch das Rolling chassis. Da sind die Schrauben auch schon vorgelöst sprich ein Tag und dann sollte der Wiederaufbau starten können.

Sandstrahlen wird denke ich nichts da die Firma selber schon meinte, dass es zu aggressiv ist.

Hättet ihr mich Tipps zum Thema vom vorherigen thread (ausbeulen und quer Strebe)?

Danke euch
Michael

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4741
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von FBW »

Hallo Michael,

das Chassis ist echt knusprig. So wie das auf den Bilder ausschaut wurde mal der Tank ersetzt. Der passt vom Verrottungszustand nicht so ganz ins Bild :roll:

Mic4x4 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 23:22 Sandstrahlen wird denke ich nichts da die Firma selber schon meinte, dass es zu aggressiv ist.
Mit Strahlen von Blechen hab ich keine Erfahrung. Ich befürchte aber, wenn man da mit zu viel Druck ran geht, wird das alles sehr schnell wellig.
Da würde ich mal mit einem Lackierer Sprechen was der meint.


Mic4x4 hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 22:24 - Die Längsverstrebungen an der Unterseite der Heckwanne sind teils ziemlich oxidiert. Flicken oder neu machen (YRM bietet die neu an)? Und falls neu machen: es sieht aus als wären die mit dem Blech verprasst, nicht vernietet. Habt ihr da Tricks das voneinander zu lösen?
Beim Sandy hab ich den kompletten Boden ausgetauscht. Der musste ja auch länger werden. Eingebaut hab ich Vierkantprofile.
Siehe: viewtopic.php?p=4713#p4713


Wenn der Wannenboden gut ist und nicht raus muss, würde ich die Längsstreben drin lassen. Über die Löcher würde ich ein angepasstes Alu-Blech (z.b. aus der krummen Außenhaut) kleben und verzinkte (!) Crossmember montieren. Wenn Du die Streben neu machts hat Du eine größere Ansammlung an Nieten im Boden oder Du musst das auch mit Karosseriekleber montieren.

Ab bekommt man die am besten mit einem Trennmeisel. Ggf. musst Du dazu die Schweißpunkte anbohren.
Siehe: viewtopic.php?p=7356#p7356

...deine Fortschritte sind nicht ohne. Bild
Freue mich auf weitere Bilder



gespannte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

Hi Frank,

danke dir - ja das Chassis sah auf den ersten Blick noch in Ordnung aus aber je mehr ich abgebaut hab, desto schlimmer wurde es. Ist immerhin anhand der VIN noch wirklich das originale!

In 3 Wochen kommen die Schwiegereltern zu Besuch, dann geht's ans Finale und Bulkhead und die Achsen kommen raus. Muss dann mal sehen, ob sich die rechte Seite der C Säule noch retten lässt mit einem Reparatur-Teil von YRM oder ob ich gleich komplett erneuere. Bohrungen sind wohl nicht passend für die Series schreiben sie auf der Webseite. Mal sehen...

Danke für die Tipps bzgl. der Streben und des Bodens - werde das mal vergleichen und dann sehen, was ich mache.

Die drehen hier übrigens total durch was die Preise anbelangt. Der Lackierer hier im Ort möchte 8000 Pfund (9500€) nur fürs Lackieren, wenn ich ihm die Teile zerlegt schon bringe. Ach ja, Abschleifen nicht inklusive denn das macht er nicht mehr - zu viel Arbeit und ich muss mir da jemanden anderes suchen. Aktueller Plan ist daher wirklich DIY Schleifen und sogar Lackieren. Gewagt fürs erste Mal aber das Geld enthalte ich der englischen Wirtschaft sicher vor! :D

VG aus UK
Michael
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von TMB »

Mic4x4 hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 22:24



Die drehen hier übrigens total durch was die Preise anbelangt. Der Lackierer hier im Ort möchte 8000 Pfund (9500€) nur fürs Lackieren, wenn ich ihm die Teile zerlegt schon bringe. Ach ja, Abschleifen nicht inklusive denn das macht er nicht mehr - zu viel Arbeit und ich muss mir da jemanden anderes suchen. Aktueller Plan ist daher wirklich DIY Schleifen und sogar Lackieren. Gewagt fürs erste Mal aber das Geld enthalte ich der englischen Wirtschaft sicher vor! :D

VG aus UK
Michael
9,5Kilo ohne Vorarbeiten ist mal eine Nummer. Bei den mir bekannten Preisen bist du in D bei 7 bis 8 T- Euro inklusive Vorarbeit.

Gruß Ben
Antworten