Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von FBW »

Hallo Michael,

die Schaltbox sieht aber lecker aus. Ist das Alu so sauber oder ist die mit Felgensilber aufgehübscht? Bild


geblendete Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo Frank,

Soll nächste Woche ankommen - muss selber mal schauen. Dachte aber eher so sauber als lackiert, man wird sehen! ;)

Heute hat sich erst mal der Paket Dienst gefreut ein bisschen was für die Muskeln zu tun: die rear springs sind eingetroffen!

Achsen kommen am 14.2 zurück und dann gehts endlich wieder vorwärts!


Vg
Michael
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo zusammen,

so, Achsen sind da, chassis ist auf schwarz gespritzt und Schwiegervater darf wieder heben und ist die Woche zu Besuch. Was macht man da in Bezug auf englische Kultur? Genau, wie Schrauben am Landy! :D

Das Getriebe ist übrigens Silber gespritzt Frank. Doch nicht nur sauber!

Achsen sind auch überarbeitet zurück und Pulver beschichtet worden.

Bin sehr stolz jetzt endlich wieder einen rolling chassis zu haben. Meine Frau auch denn die Paletten in der Garage mit den Achsen haben rein und raus kommen unmöglich gemacht! Also beide glücklich! ;)

Habe - nach genauerer Inspektion - die Federn doch komplett erneuert. Eine war etwas komisch gewölbt. Daher alle 4 neu. Soweit so gut aber da brauche ich nochmal eure Hilfe und Erfahrung.

Das Hack sitzt mit den Federn sehr sehr hoch. Bei den Stoßdämpfern fehlt im ausgefahrenem Zustand noch locker 3 cm. Auch die Achsbänder sind locker 10 cm zu kurz. Habe euch mal von der Seite Bilder gemacht, auch von den alten Federn die deutlich flacher sind. Ich bin mir sicher dass meine Federn für den langen Radstand sind von der Teile Nummer her (279678 und 279679). Ich hab die höhere Feder vorne und hinten links rein gebaut da es ein LHD ist.

Kann es sein dass das Heck mit Getriebe und Aufbau wirklich noch so weit einsackt, dass alles passt? Lt einem Handbuch sollte zwischen Achse und chassis 15cm sein - sind bei mir locker 25-30cm?

Danke für eine kurze Einschätzung

Michael

Bild

Bild

Alte Federn deutlich flacher als die neuen:
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1785
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von tonner »

Hallo Michael,

Bei neuen Federn bekommt man ohne Aufbau die Fangbänder nicht montiert. Aaaaber: deine Federn sind definitiv zu hoch! Der Schäkel steht ja schon nach vorn, selbst senkrecht ist schon zu hoch. Es gibt leider nur noch Müll auf dem Markt…

Bild

So sieht das aus, wenn die Feder korrekt gesprengt ist und der Aufbau wieder drauf.

Grüße
Udo.
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1655
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von christophe »

Ich würde die Federn mal so drin lassen und abwarten wie sie aussehen, wenn der Wagen komplett ist, da kommt schon Gewicht zusammen.
Gefettet sind die Federn?

Grüsse Christopher
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

Hi Christopher,

die sind von GB Springs und sehen eigentlich gefettet aus. Mich wundert es auch, dass der Wagen so derart hoch sitzt.

Komischerweise verkaufen Paddock, John Craddock und alle anderen die GME Springs mit "Made in Britain" (vielleicht eher als Warnung - wenn ich mir das nochmal so überlege! :D :D ).

Selbst die von BritPart sieht genau so hoch aus wie die, die ich habe.

Kann es sein, dass ich die falsche Teilenummer habe? Ich hab doppelt nachgeschaut und lt. Parts List sind es die auch für den 109 V8.

Das ist die von Paddock und hat das gleiche, sehr hohe Profil. Die unterste Feder liegt auch da nicht an - wenn sie es sollte, dann müsste schon noch mächtig Druck drauf kommen. Wenn ich mich mit meinen 110kg hinten rauf setze, lacht die Feder nur! :shock:

https://www.paddockspares.com/279678-r- ... -8x2l.html

VG
Michael
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

Ps: ein paar Detail Bilder nochmal. Links steht der Schäkel deutlich steiler als rechts weil die Feder ja nochmal höher im Profil ist (Driver Side) als die rechts.

Verstehe ich übrigens auch nicht ganz. Beim RHD wo der Fahrer rechts sitzt und das Differenzial und Getriebe auch rechts mehr Gewicht hat als links verstehe ich ja die Logik. Aber beim LHD hätte ich erwartet dass Fahrer, Lenkung etc. das Gegengewicht zu differential sind und man keine unterschiedlichen Federn braucht aber ok…

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von FBW »

Hallo Michael,

Sauber sieht das alles aus! Bild

die Station Federn sind relativ weich aber extrem stark vorgespannt. Daraus ergibt sich eine progressive Kennlinie. D.h. je weiter die einfedern um so härter werden die.
Mit der Höhe würde ich mir mal keine Sorgen machen, ich denke der setz sich noch kräftig.

Mit den Achsfangbändern muss man, wie der Udo schon geschrieben hat warten bis der Aufbau drauf ist oder einfach nachhelfen...
...bei genauer Betrachtung erkennt man am Chassis die Schuhabdrücke. Waren nur knapp 110kg konnte also gar nicht funktionieren :roll:

Bild

Bild



spannende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von FBW »

Nachtrag:
>> Hast Du die langen Radbolzen nachgerüstet oder sind das keine echten Wolffelgen?
...ahmm...die sollten an der Serie aber Limestone und nicht schwarz sein!


festgestellte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

Hi Frank,

dank der Hilfe hier im Forum hab ich die längeren Radbolzen bei der Achsaufbereitung gleich direkt mit einbauen lassen. Will ja schließlich TÜV konform mal sein! :D Felgen sind OEM Landrover Wolf Felgen (mit Teilenummer), gab es nur in schwarz bei Paddock. Wobei ich mit dem Farbkonzept jetzt klar bin und (sorry Frank) auf schwarz bleiben werde. Am Series 2a sind sie limestone, hier gehe ich aber etwas experimenteller um und auch Farbe wird eine Landrover Farbe, aber keine V8 Farbe.

Familenrat hat beschlossen, so wird er werden: https://imboldn.com/brooklyn-coachworks ... s-iii-109/ (ich füge wegen Urheberrecht nur den Link ein, nicht die Bilder).

A propos Familie: Man kann es sich da richtig schnell mit Schwiegermutter und seiner (schwangeren) Frau verspielen. Meinte vorhin, dass ich mal ausprobieren will, um wie viel er runter kommt wenn wir 400kg hinten rauf packen, also sollen Schwiegereltern, meine Frau und ich hinten rauf setzen.

Erraten: Ja, ich wiege 110kg - aaaber Schwiegermutter und meine Frau sind weit davon entfernt, ergo keine 400kg! Merke am Sonntagabend: Runde nie zu großzügig das Gewicht der Schwiegermutter / Frau auf! :lol: :lol:

VG
Michael

PS: Du hast echt Adleraugen Frank! Wie Dir das mit den Radbolzen direkt aufgefallen ist - Respekt!
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 311
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Laurin »

Die Felgen von Paddock sind normalerweise nur grundiert, die rosten innheralb von einem Jahr wenn man auch im Winter etwas fährt, sollte man wissen.
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo zusammen,

Und weiter geht es. Muss ja die Zeit mit meinem Schwiegervater ausnutzen. Sind dabei die Kardanwellen zu überholen. Die hintere ist kein Problem und auch bei der vorderen ist das eine Kreuzgelenk ja mit Sprengringen fixiert und schnell ausgebaut umgetauscht getauscht.

Was uns gerade etwas für Probleme stellt ist das Doppelgelenk an der vorderen Welle. Wie ist das fixiert? Ich sehe dort keine Sprengringe. Erst dachte ich das geht quer ein Splint durch denn man kann außen eine kleine Erhöhung sehen. Aber dem ist nicht so. Das ist eine kleine Plastikerhöhung, weiß aber auch nicht wirklich wofür diese ist

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die ausgebaut bekomme? Irgendwo ist da noch der Trick im Gegensatz zu den anderen Kreuzgelenken…??

Danke euch
Michael

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1785
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von tonner »

Hallo Michael,

Das Doppelgelenk ist leider vergossen, das ist nicht so einfach auszubauen. Ich hatte das damals einem Gelenkwellenbauer erledigen lassen.

Grüße
Udo
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo Udo,

Oha - das erklärt dann natürlich einiges… das spart mit grad Stunden suche und probieren… danke dir. Dann schau ich mal wie ich das angehe!

Vg
Michael
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von TMB »

Moin Michael,
Ich hätte das jetzt erstmal richtig Sauber gemacht damit man auch was sieht.
Es gibt auch Nadelhülsen die von innen gesichert sind.
Ist aber bei den Sand/Fettgehalt nicht zu erkennen auf dem Foto.
Antworten