Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Berichte und Fragen zur Restauration...
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo zusammen,

So die Sitzbänke sind erfolgreich eingetragen! Danke nochmal für die Hilfe!

Bin auch heute gleich fleißig die „Odenwälder Verbesserungsliste“ angegangen und hab zb endlich mal die Türöffnungs-Begrenzer eingebaut. Auch den Auspuff nochmal neu justiert und dann freudig auf Probefahrt gemerkt dass er nicht auf allen 8 Zylindern läuft. Nach weiteren 5km hat er heftige Zündaussetzer bekommen und teilweise gestottert und dann ging es doch wieder.

Bin grad etwas frustriert wenn die Zündung (wurde von Distributor Doc überholt) sollte eigentlich passen. Da es ja eine Petronix 35D8 ist hab ich damit noch so überhaupt keine Erfahrung.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich da am besten vorgehen soll? Hätte mal Maße geprüft und dann mit der Blitzerlampe geschaut an welchem Zylinder das Problem ist? Wobei ich da ja nicht drauf komme als er komplett geruckelt hat…

Hilfesuchende Grusse
Michael
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von TMB »

Mic4x4 hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 21:42 Hallo zusammen,

So die Sitzbänke sind erfolgreich eingetragen! Danke nochmal für die Hilfe!

Bin auch heute gleich fleißig die „Odenwälder Verbesserungsliste“ angegangen und hab zb endlich mal die Türöffnungs-Begrenzer eingebaut. Auch den Auspuff nochmal neu justiert und dann freudig auf Probefahrt gemerkt dass er nicht auf allen 8 Zylindern läuft. Nach weiteren 5km hat er heftige Zündaussetzer bekommen und teilweise gestottert und dann ging es doch wieder.

Bin grad etwas frustriert wenn die Zündung (wurde von Distributor Doc überholt) sollte eigentlich passen. Da es ja eine Petronix 35D8 ist hab ich damit noch so überhaupt keine Erfahrung.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich da am besten vorgehen soll? Hätte mal Maße geprüft und dann mit der Blitzerlampe geschaut an welchem Zylinder das Problem ist? Wobei ich da ja nicht drauf komme als er komplett geruckelt hat…

Hilfesuchende Grusse
Michael
Moin Michael,
Wenn du wissen willst welcher Zylinder nicht exakt zündet geht das nur mit einem Oszilloskop.

Ansonsten die Standard Methode, im Laufen immer ein Stecker abziehen und auf Veränderung achten, wenn keine Veränderung hast du den Übeltäter gefunden.

Gruß Ben
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

Hi Ben,

danke dir - das war der Plan nur bin ich bisher noch relativ unerfahren mit der elektronischen Zündung.

Hab mir heute daher einen französischen Joker per Telefon dazu geholt (und auch die Erklärung, warum es grad so ruhig im Forum ist) :D und schon mal erfahren, dass die Zündung quasi wartungsfrei ist...

Hab daher mal einfach standardmäßig angefangen zu suchen und Zündkerzen raus: Alle Kerzen deutlich zu schwarz, bis auf Zylinder Nr. 8 der sehr hell ist finde ich. Gibt's da ne Erklärung für bzw. ist das bei euch ähnlich? Hab alle Kerzen mit der Bürste sauber gemacht und er läuft wieder deutlich besser aber gerade bei hohen Drehzahlen lässt gefühlt einer der Zylinder immer noch mal hier und da ne Zündung aus. Ggf. tausche ich alle Kerzen mal aus und die Kabel ebenso.

Was auch aufgefallen ist: Er klingelt leider noch immer bei höheren Drehzahlen und da muss ich nochmal mit etwas Forums-Hilfe ran.

Aber erst mal das Kerzenbild: Ich vermute mal, dass mein 3.5er etwas weniger Sprit braucht als der Rest hier im Forum mit mehr Hubraum! :D Ich würde daher den HIF mal etwas magerer drehen: Was ist das so der Rat? Halbe Umdrehung analog den SU Strombergs oder erst mal nur ne 1/4 Umdrehung?

Viele Grüße
Michael



Bild

Bild

Bild
landylord
Beiträge: 257
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:41

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von landylord »

Hallo Michael,

um zu testen, ob es im Bereich Zündkabel Probleme mit Kriechströmen gibt, kannst du den Wagen mal bei Dunkelheit laufen lassen und schauen, ob es irgendwo blitzt.
Checke auch mal, ob die Zündspule ungewöhnlich warm wird nach längerer Fahrt, mehr als handwarm sollte sie nicht werden.

Viel Erfolg bei der Suche
Andreas
landylord
Beiträge: 257
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:41

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von landylord »

Was mir beim Betrachten deiner Zündkerzenbilder auffällt, sind die schwarzen Schmauchspuren im Bereich der Beschriftung.
Bin kein Experte, kommt mir aber nicht normal vor.
Sitzen die Zündkerzenstecker absolut fest?
Sind die Pins oben an den Zündkerzen fest eingeschraubt bis zum Anschlag?
Eventuell mal mit einem neuen Satz Zündkerzen testen
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von FBW »

Hallo Michael,

Der Motor läuft auf jeden Fall etwas zu fett.
Wie bist Du denn die letzten 50 km gefahren.

Fragt mich nicht woher die Schmauchspuren am oberen Schaft kommen, aber die Kerzen aus meinen Autos haben das auch…

Gruß Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von christophe »

Hallo Michael,
Ich hatte mal, dass die Sitze im Kopf, da wo die Kerzen rein kommen nicht sauber waren und die Kerzen Ringe gar nich dichten konnten. Richtig, auch die Köpfchen auf den Kerzen sollten Rinderfest sitzen. Nicht Ochsenfest.
Kontakte sollten alle Wasser und Korrosionfrei sein.
Oft täuscht sich die Choke Zeit eine gute Einstellung, der Russ überdeckt die rehbraune Farbe der Zündkerze. müsstest mal ne längere Strecke fahren und dann grad Kerzen ziehen. Ist auch krass, wie sich die HC Werte verändern, beim fahren perfekt und im Leerlauf Katastrophe mit all den Bow Bay und weg Wegen …
Hatte gerade auch Probleme bei der Abgasuntersuchung beim Lotus, wenn er gut gefahren wurde perfekt, nach 2 Minuten Leerlauf, hmmmmm…
Die Briten Autos sind zum fahren gebaut und gehen müde beim stehen .
Das nur meine Gedanken zu den russigen Kerzen.
Lieben Gruß Christopher
landylord
Beiträge: 257
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:41

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von landylord »

Hallo Frank,

die Schmauchspuren an den Kerzen bei deinen Autos kommen bestimmt von den glühenden Krümmern 😎
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo zusammen,

Danke euch - werde am Wochenende auf jeden Fall mal weiter auf Spurensuche gehen. Drehe ich die HIF vergaser im oder gegen den Uhrzeigersinn etwas magerer? Das ist die Kreuzschraube oder? Empfehlt ihr 1/4 oder eher ne 1/2 Umdrehung mal auszuprobieren?

Vg
Michael
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von FBW »

Hallo Michael,
bevor Du Hand anlegst, schreib mal wie Du die letzten km gefahren bist, bevor die Kerzen raus gekommen sind.

nichtvoreilige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo Frank,

Jetzt hast du mich - wo und wann bin ich gefahren? Seeehr gute Frage! :D

Also ich würd sagen 70km Überland 50-100 Km/h auf Staatsstraßen, dann einmal ins Nachbardorf 5km zum TÜV und dann 2-3 mal Garage raus und rein. Das war es die letzten 4 Wochen.

Dann nur noch besagte Genuss-Probefahrt auf der dann die Zicketei angefangen hat.

Sich zu erinnernde versuchende Grüße
Michael
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von FBW »

Hallo Michael,

hab ich das richtig verstanden, dass der Apparat jetzt wieder läuft (warum auch immer).

Wenn ja, dann fahr mal flotte 20km. Wenn möglich ohne rumgebummelt. Erst recht nicht am Schluss.

Dann noch mal die 4 Kerzen der rechten Zylinderbank (Fahrtrichtung) raus, anschauen und hier zeigen.


salutations françaises
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo Frank,

Verstanden, wird am Wochenende gemacht und paar Bilder berichtet.

Salut!
Michael
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

PS: das „warum auch immer“ lag vermutlich daran dass ich alle Kerzen mit der Drahtbürste vom Ruß befreit hab bevor es wieder rein ging. Wobei ein Zylinder immer noch rum zickt aber das kann auch am simplen Kontakt irgendwo liegen
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo die Runde,

Soderle - durch einen klassischen Flüchtigkeitsfehler bin ich erst dieses Wochenende zu Fahren gekommen. Es lohnt sich halt doch, vor dem Ölwechsel den Kanister mal in die Hand zu nehmen, um zu schauen, wie voll der noch ist. Dann muss man auch nicht acht Tage auf das Öl warten, weil es keiner der örtlichen Händler gerade lagernd hat! :P

30km sehr zügige Fahrt auf Bundesstraße mit 120, kaum Ortschaften dabei und danach direkt wieder abgestellt.

Er läuft mit den gesäubert und Kerzen und dazu gegen Fahrweise wieder einwandfrei. Wobei ich sagen muss, dass ich kaum immer so flott unterwegs sein kann! :D

Die äußeren beiden Zylinder der rechten Seite (2 und 8) sind etwas weis-braun, die mittleren beiden Rehbraun von meinem Farbverständnis!

Heißt also nen Ticken zu fett wenn er mir das andere Kerzen Bild nach bisschen Gelände und Spazierfahrt anzeigt?

Dankenswerter Grüße.
Michael

Bild

Bild
Antworten