Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von FBW »

Hallo Michael,

da ist was verstopft. Eventuell das Rohr im Kotflügel.
Erkältung folgt.

handygetipste Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

Guten Morgen,

Probefahrt war gestern Abend sehr spät und Kinder mussten danach noch sofort ins Bett. Hatte daher keine Zeit mehr auf Spurensuche zu gehen. Gerade aber einmal fix geschaut: tatsächlich eins von zwei verstopft… und ich war mir sicher, dass ich das beim Ausbau überprüft hatte. So kann das Gedächtnis täuschen!

Genau die Hintergründe gespannt

Hast du noch einen Tipp, wie ich am besten Kühlwasser ablassen? Oder muss ich dazu den unteren Schlauch wegnehmen?

Vg
Michael
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von tonner »

Moin Michael,

Die Schläuche sind die Vergaserüberdruckableitung. Also wenn zu viel Benzindruck anliegt, oder das Schwimmerventil hängt oder Überdruck ansteht, entweicht dort der Druck. Wenn der Anschluss im Kotflügel verstopft ist, läuft der Motor nicht mehr.
Blas da mal Pressluft in die Anschlüsse, etwas Bremsenreiniger hilft vielleicht auch.

Kühlmitteltausch: Du musst leider den unteren Kühlwasserschlauch am Kuhler abnehmen, ist etwas Sauerei, aber da musst du durch😂

Grüße
Udo
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

tonner hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 10:37

Kühlmitteltausch: Du musst leider den unteren Kühlwasserschlauch am Kuhler abnehmen, ist etwas Sauerei, aber da musst du durch😂
Danke dir Udo,

Ich hatte wirklich gehofft, ich hatte trotz Taschenlampe und Sucherei das Ablassventil einfach nur übersehen. Gibt es am Series 2a ja auch! Aber gut… ;)

Diese Woche geht es nach Deutschland auf Dienstreise, aber nächste Woche ist noch mal finale Urlaubswoche mit letzten Vorbereitungen und Auto für die Überfahrt fertig machen!

Englische Grüße
Michael
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von FBW »

Mic4x4 hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 08:47 Hast du noch einen Tipp, wie ich am besten Kühlwasser ablassen? Oder muss ich dazu den unteren Schlauch wegnehmen?

Hallo Michael,

wie Udo schon geschrieben hat gibt es leider keinen Ablassschraube...aber einen Trick Bild

Den Großteil vom Kühlwasser bekommt man wie folgt einfach aufgefangen:
- Einfüllschraube am Kühler öffenen.
- Man(n) braucht einen ca. 1,5m langer Schlauch mit Außen-Ø ca. 6mm (Schlauch von der Scheibenwaschanlage oder Benzinschlauch vom Moped) Idealerweise sollte der transparent sein.
- den Schlauch in den Einfüllstutzen bis zum Boden vom seitlichen Kühlerkasten einführen.
- Eimer vor das Auto stellen.
- Am Schlauch saugen :o ...rechtzeitig aufhören, das schmeckt echt nicht gut :P ...deshalb transparenter Schlauch verwenden. :roll:
- Schlauch in den Eimer hängen und nach 5-10 Minuten ist der Kühler und Motor zum Großteil leer ohne nur einen einzigen Tropfen zu versabbern.


geschläuchelte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
landylord
Beiträge: 257
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:41

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von landylord »

Hallo Michael,

du kannst auch versuchen Frank’s Trick um eine zwischengeschaltete kleine 12V Pumpe zu erweitern, dann ersparst du dir das manuelle (oder hier eher orale) Ansaugen des Kühlmittels.
Evtl geht auch eine Spritpumpe, ich habe diese hier seit Jahren im gelegentlichen Einsatz:
https://www.amazon.de/Kraftstoffpumpe-H ... ZSWCO6W4WF

Kann sein, dass sie nicht glykolbeständig ist, aber die 10 Minuten einmaligen Einsatz sollte sie schaffen

Viele Grüße und viel Erfolg
Andreas
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von FBW »

FBW hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 02:21 Hallo Michael,

da ist was verstopft. Eventuell das Rohr im Kotflügel.
Erkältung folgt.

handygetipste Grüße
Frank

Da war doch noch was! ;)

tonner hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 10:37 Wenn der Anschluss im Kotflügel verstopft ist, läuft der Motor nicht mehr.

Genau so ist es!
Am Überlauf muss atmosphärischer Druck anstehen. Der Anschluss führt bei den SU's (an den Stromberg ist das bestimmt gleich) in den oberen Bereich der Schwimmerkammer. Der Kraftstoff wird ja via Pumpe in die Schwimmerkammer eingefüllt. Der steigende Pegel hebt den Schwimmer und dieser schließt das Nadelventil. Wenn jedoch die Entlüftung der Kammer verstopft ist, komprimiert das steigende Kraftstoffniveau die Luft in der Kammer und Kraftstoff wird mit Pumpendruck aus der Düse gedrückt. Der Motor überfettet extrem. Sprotzt und spuckt nur noch oder verweigert den Dienst komplett.
Im Extremfall kann sich bei eingeschalteter Zündung (Pumpe) die Ansaugbrücke füllen und es kommt, wenn die Brühe beim Startversuch in die Zylinder kommt zum "Benzin"-Schlag :shock:

Wenn man per Schlauch die Anschlüsse beider Vergaser verbindet ist das Ergebnis das gleiche.


erklärte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

Hi Frank,

Danke dir für die Erklärung und auch den Tipp mit dem Kühler.

Werde denke ich mal mit dem Schlauch arbeiten, damit nicht vor dem Umzug noch ne 12V Pumpe rumliegt.

Die Funktion mit dem Vergaser hab ich soweit verstanden aber warum wird das über einen Schlauch über den Kotfluegel nach Außen geführt? Es würde doch reichen, den einfach offen zu lassen mit evtl. Nem Filter zwecks Staub davor?

VG
Michael
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von FBW »

Mic4x4 hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 23:12 aber warum wird das über einen Schlauch über den Kotfluegel nach Außen geführt? Es würde doch reichen, den einfach offen zu lassen mit evtl. Nem Filter zwecks Staub davor?

...wäre da nicht die Überlauffunktion. Schließt das Schwimmerventil nicht oder mutiert der Schwimmer zum Taucher, dann läuft die Schwimmerkammer über. Der Sprit kommt dann an dieser Leitung raus. Um dabei ein thermisches Großereignis zu vermeiden wird der Sprit via Schlauch in den Kotflügel und von dort auf den Boden geleitet. Weg von Zündkabeln und heißen Auspuffrohren :roll:

...macht durchaus Sinn!


umgeleitete Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von tonner »

Hallo Michael,

am noblen Range enden die Schläuche vorn links im Motorraum. Als Folge hast du im Sommer bei offener Direktlüftung, vergleichbar mit den Luftklappen an der Serie, Benzindämpfe im Auto. Nachdem ich die Schläuche auch da im Radhaus enden lasse, ist das Problem behoben 😉 Der Grund ist wohl der Motorlüfter, der Luft von vorn nach hinten ableitet.

Grüße
Udo
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

FBW hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 23:55
Mic4x4 hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 23:30 Thema Tachowelle: gibt es da irgendeinen Trick, wie ich die rein mache? Wie weit muss die Innen-Seele denn raus schauen? Habe 2 Kabel aber keines wollte. Daher meine Vermutung, es liegt vielleicht an mir?

Schau mal in den getriebeseitigen Anschluss ob da überhaupt der Pinion drin ist. Also das Ding mit dem Innen-4-Kant der die Seele der Tachowelle antreiben soll. Wenn der drin ist kann man schauen ob der sich auch dreht. Dazu:
>> Fzg. mit Rad-Keilen gegen wegrollen sichern!!!
>> Handbremse auf, das VGT oder HG in den Leerlauf schalten und ein Hinterrad aufbocken. Wenn man an dem angehobenen Rad dreht sollte sich der Tachoantrieb auch drehen.


überprüfte Grüße
Frank
Hallo Frank,

Leider erst heute dazu gekommen. Folgende Feststellungen:

- mit der Akkubohrmaschine an der getriebeseitigen Wellen Seele funktioniert der Tacho einwandfrei. Inklusive Kilometerzähler. Von daher muss es unten am Getriebe was sein bzw am Übergang
- mit einem Rad oben dreht sich der innerer Ring am Getriebeanschluss für die Tachowelle
- ich vermute daher ganz stark, dass, warum auch immer, die Übertragung vom Getriebe auf die Seele nicht klappt.

Was mich wundert: du schreibst von einem Innen vier Kant. Ich sehe aber nur den runden Anschluss. Weiter innen erkenne ich schon etwas, aber so weit Reicht die Seele nicht rein (sie schaut gut 1 cm raus und damit ins Getriebe)

Bild bekomme ich leider nicht besser hin, da entweder das Licht nach innen fällt oder die Kamera in der Achse steht.

Hilfe suchende Grüße
Michael

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
bernd500f
Beiträge: 85
Registriert: Di 23. Nov 2021, 10:01
PLZ: 36396
Wohnort: Steinau an der Straße
Fahrzeug: S3 88 Hardtop Petrol RHD

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von bernd500f »

Da scheint das Wellenende zu fehlen (Vierkant oder zumindest flach gedrückt).
Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von FBW »

Hallo Michael,

Das auf dem Bild sieht ausgebaut so aus, also so wie die rechten zwei:

Bild

Die Stahlhülse ist nur eingesteckt. Die kann man mit zwei Schraubendrehern raushebeln. Darin steckt der Pin mit dem Zahnrad.

Der Pin für den Stage One hat die Part-No: FRC2284
Den gibt es u.a. hier: https://www.shop4autoparts.net/parts/ge ... N-frc2284/

Der Innen-4-Kant ist angepresst. Ich könnte mir vorstellen, dass der einfach abgebrochen ist.
Normal sieht das so aus (Achtung andere Part-No. aber optisch vergleichbar!!)

https://shop12.onlinestoresoutlet.ru/co ... gear&id=28


4-kantlose Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo Frank,

Mit Stahlhülse meinst du das was auf den rechten beiden drauf ist aber am linken fehlt?

Kann ich das Bauteil im eingebauten Zustand einfach wechseln oder lieber auf „in Deutschland“ verschieben und ohne Tacho rüber fahren? Würde dann das Handy zur Hilfe nehmen

Vg
Michael
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von FBW »

Genau, die Stahlhülse ist das Ding drumrum. Am oberen Bund ist eine Rille eingestochen, da kann man ansetzen um die Hülse aus dem Alu-Gehäuse zu hebeln.
Das kann recht einfach ausgebaut werden. Ob jetzt oder in D. Den PIN würde ich mir schon mal besorgen.


tacholose Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten