Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von FBW »

Hallo Michael,

das sieht doch mal gar nicht so schlecht aus.

Dann dreh mal am rechten Vergaser (Fahrtrichtung) die Gemisch-Schraube 1/6 Umdrehungen (60°) rein.
# Nimm dazu einen Schraubendreher der am Griff einen 6-Kant hat.
# Klinge in den Schraubenschlitz stecken.
# Anschauen wie der 6-Kant am Griff steht.
# Schraube "um eine Fläche" rein drehen.

Bild

Mic4x4 hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 19:24 30km sehr zügige Fahrt auf Bundesstraße mit 120, kaum Ortschaften dabei und danach direkt wieder abgestellt.

Er läuft mit den gesäubert und Kerzen und dazu gegen Fahrweise wieder einwandfrei. Wobei ich sagen muss, dass ich kaum immer so flott unterwegs sein kann! :D
Kann es sein, dass Du bei der vorletzten Fahrt, als die Kerzen stark verrußt waren, eher sehr gemütlich unterwegs warst?
Viel in engem Geläuf mit oft kein Gas dann wieder etwas Gas gefahren bist?



feingetunte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo Frank,

Ja das war schon so - gemütliche Fahrt, bisschen off-road und dann mit den Kindern einmal ins nächste Dorf und zuruck. Wir „Jungen“ können auch gemütlich, ned nur heizen! :D

Werd ich am Wochenende in Angriff nehmen!

Kannst du mir kurz noch mal schreiben, welche Zylinder von welchem Vergaser versorgt werden? Das nach rechts rein drehen ist abmagern oder anfetten?

Sollte ich dann nicht insgesamt nen Tick magerer stellen denn ich bin selten so zügig Vollgas lastig unterwegs?

Vg
Michael
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von FBW »

Hallo Michael,
Mic4x4 hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 20:44 Kannst du mir kurz noch mal schreiben, welche Zylinder von welchem Vergaser versorgt werden? Das nach rechts rein drehen ist abmagern oder anfetten?
Schau mal.

Bild

Wenn man die Schraube rein drehen bewirkt das, dass die Düse nach unten gezogen wird. Damit wird der Ringspalt zur Nadel breiter und es wird mehr Sprit angesaugt. Das Gemisch wird also fetter.
Die Kerzen von 2 + 8 sind ja zu hell, deshalb sollte der rechte Vergaser fetter gestellt werden. Mit der 1/6 Umdrehung wandert die Düse ca. 0,1mm tiefer. Das macht aber schon was aus.


Das Problem mit dem unten rum zu fett bekommst Du mit der Einstellschraube nicht gelöst. Das ist die Vergasernadel. In den Vergasern ist eine BAK eingebaut. Die hat den Vor-/Nachteil, dass die gleich nach Standgas kurz stark anfettet. Das wirkt wie eine Beschleunigerpumpe. Sprich der Motor bekommt kurz mehr als ausreichend Sprit. Damit kommt die Kiste schneller aus dem Quark. Eigentlich eine feine Sache.
Wenn Du aber beim rum bummeln zig mal den Bereich durchläufst (bisschen Gas, kein Gas, bisschen Gas...) dann wird das des Guten zu viel.

Mic4x4 hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 20:44 Wir „Jungen“ können auch gemütlich, ned nur heizen! :D
Alles klar Bild
Also heizen wie wild muss man nicht, damit die Kerzen nicht verrußen. Aber so ein gebummel passt nicht zu dem Setup.
Somit ist die Frage, war das Gebummel eher das normale Nutzungsbild? Wenn ja, dann müssen andere Nadeln rein.


nutzungsgebildete Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten