Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Berichte und Fragen zur Restauration...
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo zusammen,

wie versprochen ist es soweit. Habe das Auto endlich geliefert bekommen. Anbei daher mal die ersten Bilder und Eindrücke.

Warum Wilson? Irgendwann fiel mal der Name und meine Kids haben ihn aufgegriffen. Keine Ahnung ob er es bleibt oder was es noch wird. Fest steht, dass es eine Restauration hier in England ist, da wir seit Oktober hier leben (nahe London). Die räumlichen Mittel sind daher sehr begrenzt und es muss die Doppelgarage herhalten. Bisher habe ich mich bei meinem Series 3 Diesel und Series 2 Petro kaum vor Arbeiten gescheut und auch im Freundeskreis so einiges geschraubt. Eine komplette Restaurierung ist aber Neuland für mich und - nachdem er hier ist und ich in Ruhe nochmal alles angeschaut hat - erfüllt mich doch ein wenig mit großem Respekt. Aber gekauft ist gekauft - einen Stage 1 hier als Linkslenker (matching numbers) zu finden, war auch nicht einfach.

Zustand: Viel, viel zu tun. Motor dreht aber Anlasser klackt nur. Werde am kommenden Wochenende den Anlasser, Solenoid (keine Ahnung wie das auf deutsch heißt), die Verkabelung, Verteiler, Zündspule und Zündkerzen erneuern. Auch mal sehen, ob die Benzinpumpe fördert. Und dann hoffe ich doch sehr, dass ich ihn zumindest einmal zum laufen bekomme bevor es ans zerlegen geht.

Motor, Getriebe und Achsen werde ich aber zum Spezialisten schicken, da ich es zeitlich mit 2 Kindern nicht schaffe (leider) das alles selber zu machen. Chassis ist total hinüber aber möchte gerne ein Galvanised Chassis und Bulkhead als Basis nutzen. Auto soll ein Familienstück werden.

Muss ich eigentlich irgendwas beachten für in einigen Jahren mal in Richtung Deutschland (TÜV)? Sind z. B. Nebelscheinwerfer, Rückfahrlicht, Nebelschlussleuchte etc vorgeschrieben oder kann ich ihn einfach original wieder aufbauen? Ist ein 08/1984er Stage 1 - mein Geburtsmonat und Geburtsjahr. Vielleicht erklärt das den Kauf auch ein wenig mehr... ;-)

Wenn ihr irgendwas seht, was so gar nicht original ist (z. B. fehlt die Heizung, die lag/liegt im Fußraum) dann gerne her damit. War mal ein Firesupport Fahrzeug. Ich vermute (muss das noch recherchieren) dass es mal ein Feuerwehr Vorführer von Land Rover war, daher Linkslenker lt. VIN. Dann ging er aber and die Isle of Wight trotz LHD und wurde danach an privat verkauft, wo er umlackiert wurde.

VG
Michael
IMG_1213.jpg
IMG_1224.jpg
IMG_1217.jpg
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

IMG_1212.jpg
IMG_1209.jpg
IMG_1202.jpg
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

IMG_1201.jpg
IMG_1196.jpg
Benutzeravatar
Matsch-Fan
Beiträge: 276
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:34
Fahrzeug: Land Rover 109 BJ '76 / Lightweight Bj80 ; Disco 3 BJ 2008

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Matsch-Fan »

Hallo Michael,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Stage 1.
Ich kenne bei der Beleuchtung in Deutschland nur den Unterschied der Hauptscheinwerfer die sind bei Rechts- und Linksverkehr unterschiedlich.
Deine Idee gleich ein verzinktes Chassi und Bulkhead einzubauen finde ich gut ;) .

Freue mich schon auf die weiteren Fotos :) .

Grüße Marc
Ich mache mir meinen Landy Widdewidde wie er mir gefällt :) (nach Pipi Langstrumpf)
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von FBW »

Hallo Michael,

Wenn der Preis gepasst hat, ist der Stage eine ganz vernünftige Basis.

So auf die schnelle fallen mir mal:
# Die beiden dicken, roten Rücklichter auf. Sind das Nebelrückleuchten?
# Die Anhängerkupplung könnte beim deutschen TÜV hochgezogene Augenbrauen geben.
# Der Knautschlack hinten links ist nicht original :roll:
# Fehlt da neben der Heizung auch die Luftauslässe zum Fußraum? Wenn ja sind im Kasten auch keine Klappen eingebaut. Siehe: viewtopic.php?f=4&t=265&start=465#p5828
# Ich denke das Auto war für heiße Länder vorgesehen. Dazu passt nicht nur die fehlende Heizung sondern auch der starre Lüfter ohne Visco und der große LuFi-Kasten.
# Im Motorraum hat es, glaube ich ein paar Kabel zu viel. Das Relais am Beifahrerfußraum ist m.E. nicht original. Da musst Du mal schauen wozu das ist.
# Ein Novum ist die Doppelzündung. Leider ist die eine Spule nicht angeschlossen. :D
# Der Kühlwasserausgleichsbehälter sitzt im Standard vorne an der Kühlerhutze. Der scheint aber schon immer am Kotflügel zu sitzen. Warum?


Wie ist den der Zustand vom Chassis? Das was auf den Bildern zu sehen ist schreit m.E. nicht nach einer Vollrestauration. :roll:

Freue mich auf weitere Bilder und Berichte.
erwartungsvolle Grüße
Frank


PS: Wenn der Anlasser nicht sauber einrückt, könnte das auch an fehlender Batteriespannung liegen. Einfach mal voll laden oder überbrücken und noch mal probieren.
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von tonner »

Hallo Michael,

Glückwunsch zur tollen Basis!
Der Wagen scheint bis auf die Innenausstattung komplett zu sein. Wie Frank schon erwähnte, hat der Wagen ab Werk keine Heizung verbaut. Zudem Zeit war es eine Option. Die weiteren Details sprechen tatsächlich für ein warmes Zielland.
Die Verkabelung im Motorraum ist etwas originell. Durch die Wärme werden die Kabel brüchig und wurden wohl geflickt. Bei Autosparks gibt Ersatzkabelbäume.
Das Seitenteil hinten links ist schon eine kleine Herausforderung :D
Zum Chassis kann man ja noch nichts sagen, aber ein verzinkter Rahmen und Bulkhead sind langfristig eine gute Investition.
Interessant ist der Heckbody, eigentlich sollte in 8/84 bereits die Anordnung der Leuchten dem Defender/90/110 entsprechen. Ich vermute, dass es eine Bj. 1983 ist.

Grüße
Udo
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

FBW hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 19:14 Hallo Michael,

Wenn der Preis gepasst hat, ist der Stage eine ganz vernünftige Basis.

So auf die schnelle fallen mir mal:
# Die beiden dicken, roten Rücklichter auf. Sind das Nebelrückleuchten?
# Die Anhängerkupplung könnte beim deutschen TÜV hochgezogene Augenbrauen geben.
# Der Knautschlack hinten links ist nicht original :roll:
# Fehlt da neben der Heizung auch die Luftauslässe zum Fußraum? Wenn ja sind im Kasten auch keine Klappen eingebaut. Siehe: viewtopic.php?f=4&t=265&start=465#p5828
# Ich denke das Auto war für heiße Länder vorgesehen. Dazu passt nicht nur die fehlende Heizung sondern auch der starre Lüfter ohne Visco und der große LuFi-Kasten.
# Im Motorraum hat es, glaube ich ein paar Kabel zu viel. Das Relais am Beifahrerfußraum ist m.E. nicht original. Da musst Du mal schauen wozu das ist.
# Ein Novum ist die Doppelzündung. Leider ist die eine Spule nicht angeschlossen. :D
# Der Kühlwasserausgleichsbehälter sitzt im Standard vorne an der Kühlerhutze. Der scheint aber schon immer am Kotflügel zu sitzen. Warum?


Wie ist den der Zustand vom Chassis? Das was auf den Bildern zu sehen ist schreit m.E. nicht nach einer Vollrestauration. :roll:

Freue mich auf weitere Bilder und Berichte.
erwartungsvolle Grüße
Frank


PS: Wenn der Anlasser nicht sauber einrückt, könnte das auch an fehlender Batteriespannung liegen. Einfach mal voll laden oder überbrücken und noch mal probieren.
Hi Frank,

danke dir für die Ersteinschätzung!

Ja sind Nebelschlussleuchten. Muss ich mal die Tage genauer ansehen was da was ist.
Und Anhängerkupplung wird ein Must-Have sein, aber da ist ja noch ein bisserl Zeit! ;-)

Das mit dem Heißland kann gut sein. Bin mal gespannt, an wen das Auto ausgeliefert worden ist. Ein BMM Zertifikat hab ich schon bestellt und die finden normalerweise auch immer den Erstkunden raus.

Doppelzündung wurde mir gleich als "haben alle Feuerwehrautos" verkauft aber da ist einfach die alte nicht ausgebaut worden. Aber Verkäufer muss man sein - gleich daraus eine erwähnenswerte Option machen! :D

Ich schicke zum Wochenende hin mal Bilder vom Chassis. Aber da fehlt es schon deutlich. Der Rest ist eigentlich erstaunlich gut im Zustand, bis halt auf den Innenraum. Im Motorraum gibt es einiges an Kabel, weil vorne wohl mal Nebelscheinwerfer montiert waren (Kabel sind abgeklemmt) und es auch vorne irgendein Anbaugerät gab. Dicke kabel liegen noch vorm Kühler und im linken Kotflügel sind abgeklemmte Hydraulik-Leitungen. Also entweder war da eine Pumpe oder ein Schnellangriffsspreizer mal montiert aus den Feuerwehr Zeiten.

VG
Michael
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

tonner hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 19:51 Hallo Michael,

Glückwunsch zur tollen Basis!
Der Wagen scheint bis auf die Innenausstattung komplett zu sein. Wie Frank schon erwähnte, hat der Wagen ab Werk keine Heizung verbaut. Zudem Zeit war es eine Option. Die weiteren Details sprechen tatsächlich für ein warmes Zielland.
Die Verkabelung im Motorraum ist etwas originell. Durch die Wärme werden die Kabel brüchig und wurden wohl geflickt. Bei Autosparks gibt Ersatzkabelbäume.
Das Seitenteil hinten links ist schon eine kleine Herausforderung :D
Zum Chassis kann man ja noch nichts sagen, aber ein verzinkter Rahmen und Bulkhead sind langfristig eine gute Investition.
Interessant ist der Heckbody, eigentlich sollte in 8/84 bereits die Anordnung der Leuchten dem Defender/90/110 entsprechen. Ich vermute, dass es eine Bj. 1983 ist.

Grüße
Udo
Hi Udo,

danke dir - schon was gelernt. Dachte die Heizung wäre wirklich Standard gewesen, weil ich hier in UK noch kaum einen ohne gesehen hab. Aber macht natürlich Sinn, dass jeder bei unserem tollen englischen Wetter die Heizung mit bestellt hat! ;-)

Seitenteil hinten links werd ich versuchen auszutauschen, sollte ja Series 3 Standard sein und nachdem ich eh alles einmal abnehme, ist das dann auch nicht mehr so viel Aufwand.

Bulkhead tut mir fast ein bisschen leid, denn der ist wirklich noch gut beisammen. Aber nachdem ich das Auto mal an die Kinder vererben will, denk ich da eher langfristig und werd Chassis und Bulkhead versuchen zu verkaufen. Chassis ist schlimmer beisammen wobei es vor allem die Querstreben (Outriggers) erwischt hat. Könnte man auch schweißen aber wie gesagt geh ich jetzt einmal die Investition als nochmal in ein paar Jahren.

VG
Michael
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 19:51 ...eigentlich sollte in 8/84 bereits die Anordnung der Leuchten dem Defender/90/110 entsprechen. Ich vermute, dass es eine Bj. 1983 ist.
...ach ja, Richtig!

Das würde auch zur Vorgeschichte passen. Eventuell ist das Auto noch länger als "Vorführer" im Dienst gewesen.
Mic4x4 hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 17:20 Ich vermute (muss das noch recherchieren) dass es mal ein Feuerwehr Vorführer von Land Rover war, daher Linkslenker lt. VIN.


@ Michael,

dann schau mal, an mehreren Stellen am Auto ist das Produktionsdatum zu finden.
z.B. am Lenkgetriebe:

Bild

oder am Getriebe:

Bild

Mic4x4 hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 20:22 Im Motorraum gibt es einiges an Kabel, weil vorne wohl mal Nebelscheinwerfer montiert waren (Kabel sind abgeklemmt) und es auch vorne irgendein Anbaugerät gab. Dicke kabel liegen noch vorm Kühler und im linken Kotflügel sind abgeklemmte Hydraulik-Leitungen. Also entweder war da eine Pumpe oder ein Schnellangriffsspreizer mal montiert aus den Feuerwehr Zeiten.
Interessant.
Wenn Du am fotografieren bist dann mach auch mal ein paar Bilder der Leitungen.
Und schau doch mal am Getriebe ob es für die Hydraulik einen speziellen PTO gibt...




..auch ja und meine Frage nach dem Chassis hat sich auch erledigt :D
Mic4x4 hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 17:20 Chassis ist total hinüber

noch mal gelesene Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Tr7V8
Beiträge: 206
Registriert: Do 20. Aug 2020, 16:51
PLZ: 27327
Wohnort: Schwarme
Fahrzeug: ..............................................
1980er TR7V8 4,6L ( Landyschoner )
1984er Stage One .. Zerlegt !!!
(Opa Projekt , Teile Sammlung ,
Start 1.07.2020)

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Tr7V8 »

Mahlzeit.

Gratulation zum Auto..der Vorteil ist für Dich , du hast gleich alle Teile beisammen .

Ich Puzzle schon seit einem Jahr und es gibt Teile die sind echt Rar ...

Hatte die Anzeige in England mit dem Preis auch gefunden . LHD in England sehr komisch , aber jetzt gut Erklärt ...

Viel Erfolg beim Basteln ..

Gruß Dominik
Die Form bestimmt die Funktion !!
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

Tach zusammen,

so wie versprochen ein Update von mir, da die Woche über relativ viel auf Arbeit zu tun war. Daher bin ich erst gestern und heute wieder ran gekommen. Ziel war den Motor das erste Mal laufen zu hören, aber der will noch nicht wirklich.

Bisher hab ich den Anlasser getauscht, ein Masseproblem gefunden und erst mal provisorisch überbrückt und die defekte Benzinpumpe erneuert. Tank auch gleich mal leer gepumpt denn das Zeug hat derart gestunken - und ausgesehen hat es wie der klassische englische Tee mit Milch! ;-) Ach ja und die von Dir Frank bemerkte Doppel-Zündspule (die alte wurde einfach ned raus genommen und die neue frei fliegend rein geworfen) sind auch raus und durch eine neue ersetzt. Zündfunke ist jetzt auch da.

Ich vermute dass der Rücklauf zum Tank hin noch immer dicht ist, denn ich krieg ihn selbst mit Pressluft nicht durchgeblasen. Mal sehen was das wird.

Mit Starter-Spray hat er auch schon ein paar Mal versucht sich zu Wort zu melden aber es kriegt keinen Sprit.

Ist meine Annahme richtig, dass wenn ich Vollgas gebe und den Gehäusedeckel inkl. Nadel abnehme, er eigentlich von unten durch das Loch im Boden vom Vergaser, Sprit fördern sollte? Falls ja würd ich morgen mal den Vergaser raus reißen. Hab grad schon im Forum rum gesucht und den Artikel im Motor Talk Forum übre die Stromberg Vergaser gefunden - werd da gleich mal weiter lesen.

Wie versprochen aber noch ein paar mehr Bilder vom Chassis und von meinen mittlerweilen Dreien. Hab festgestellt, wenn ich den Stage 1 nach hinten stelle, sieht man ihn ned so genau, und es sieht alles top aus! :D :D :D
IMG_1490(1).jpg
IMG_1490(1).jpg (40.14 KiB) 6467 mal betrachtet
Michael
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

hier noch ein paar mehr Bilder vom Motorraum ohne Luftfilter und Ansaugbrücke.

Innenraum mit Heizung auf der Beifahrerseite im Fußraum - das war bestimmt die VIP Ausstattung! :geek: :D

Und ein paar Bilder von dem Chassis unten drunter - ein Grund warum ich das ersetzen werde.
IMG_1496.jpg
IMG_1496.jpg (47.87 KiB) 6466 mal betrachtet
IMG_1497(1).jpg
IMG_1497(1).jpg (35.43 KiB) 6466 mal betrachtet
IMG_1498(1).jpg
IMG_1498(1).jpg (27.03 KiB) 6466 mal betrachtet
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

IMG_1499(1).jpg
IMG_1499(1).jpg (33.37 KiB) 6465 mal betrachtet
IMG_1495(1).jpg
IMG_1495(1).jpg (37.58 KiB) 6465 mal betrachtet
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

So, Sonntag und Familie ist noch unterwegs daher konnte ich direkt weiter machen.

Hab beide Vergaser ausgebaut und einmal am Tisch zerlegt. War kein Wunder dass nichts angekommen ist denn beide Schwimmer Nadelventile waren fest.

Nachdem der Motor und alles andere eh demnächst noch mal in aller Ruhe überholt wird, oder Versuch das alles auf die Schnelle zu machen um vor dem vollständigen zerlegen zumindest einmal den Motor laufen zu hören. Für zweimal 10 Sekunden hat es auch geklappt - mehr ist wahrscheinlich noch nicht drin weil dafür die Nadel, der vergaser komplett und auch die ganze Einstellung einmal sauber erst gemacht werden muss.

Von daher denke ich belasse ich es dabei und beginne ab morgen Abend dann das zerlegen.

In diesem Sinne viele Grüße von der Insel!

Micheal
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Wilson" oder eine deutsch-englische Stage 1 Restauration

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo zusammen,

Bin die Tage dank urlaub gut weitergekommen. Muss nun mal wieder die Zeit finden um am PC die Bilder zu verkleinern damit ich sie hier einstellen kann.

Bräuchte aber ein wenig Hilfe: :shock:
ich wollte eigentlich gerade den Motor per Motor Kran herausnehmen (Das erste Mal dass ich sowas mache!) und hab auch alle Schrauben gelöst. Dennoch will er sich irgendwie nicht vom Getriebe beziehungsweise Kupplungstunnel lösen. Gibt es da irgendetwas noch zu beachten oder irgendwelche Tricks :idea: ? Mir ist aufgefallen das die untere Mitnehmerscheibenabdeckung fehlt und daher das Schwungrad relativ rostig aussieht. Könnte es sein dass hier was fest gerostet ist? Hab mich bisher noch nicht mit dem Innenleben an der Stelle beschäftigt…
Antworten