Hannah's Projekt

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
StadeHannah
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 18:15

Hannah's Projekt

Beitrag von StadeHannah »

Moin zusammen,
da ich mich neulich schon vorgestellt habe und mein Motor bereits an anderer Stelle Thema ist, sollte ich der Vollständigkeit halber auch mal zeigen, wo der rein soll.

Nachdem ich einsehen musste, dass eine "rollende Restauration" illusorisch ist, wurde erst einmal der ganze Rost abgeschraubt. Neulich habe ich dann letztendlich die Talsohle erreicht - der Rahmen stand auf Böcken und konnte gestrichen werden.
20211114_215439.jpg
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Hannah's Projekt

Beitrag von TMB »

StadeHannah hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 22:00 Moin zusammen,
da ich mich neulich schon vorgestellt habe und mein Motor bereits an anderer Stelle Thema ist, sollte ich der Vollständigkeit halber auch mal zeigen, wo der rein soll.

Nachdem ich einsehen musste, dass eine "rollende Restauration" illusorisch ist, wurde erst einmal der ganze Rost abgeschraubt. Neulich habe ich dann letztendlich die Talsohle erreicht - der Rahmen stand auf Becken und konnte gestrichen werden.

20211114_215439.jpg
Oh du hast ja aufgeräumt :D

Gruß Ben
Benutzeravatar
StadeHannah
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 18:15

Re: Hannah's Projekt

Beitrag von StadeHannah »

Als Nächstes ist die Hinterachse dran.
20211114_215559.jpg

Wollte fürs Erste noch die Bushes aus den Federn entfernen.
Habe sie etwas eingesifft, das Auge etwas ausgehebelt und ordentlich mit Hammer und Meißel draufgehämmert. Bewegt sich keinen mm.

Dann mal versucht, mit herumliegenden Kram das Teil im Schraubstock rauszudrücken. Machte im Ansart den erfolgversprechenderen Eindruck, muss mir jetzt aber erst mal was suchen, das da besser wirkt.
20211114_215636.jpg
Benutzeravatar
StadeHannah
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 18:15

Re: Hannah's Projekt

Beitrag von StadeHannah »

Oh du hast ja aufgeräumt :D

Gruß Ben

Das war jetzt unvermeidlich...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Hannah's Projekt

Beitrag von FBW »

Hallo Hannah,

recht erfolgversprechend ist es einen Meißel oder dicken Schraubendreher in diesen Spalt zu treiben. Dadurch weitet sich das "Auge" auf und die Buchse lässt sich dazu überreden ihren Stammplatz aufzugeben.

Bild


ACHTUNG: Den Spalt max. 1-2mm aufweiten! Wenn man es übertreibt macht es klick und das Auge ist gebrochen :shock: :twisted: :P


demontierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Hannah's Projekt

Beitrag von tonner »

Hallo Hannah,
Dann beginnt ja jetzt der schöne Teil der Restaurierung, es geht also vorwärts.
Die Federbuchsen bekommst du mit einer M12 Gewindestange, einer Hülse in Buchsengröße und einer längeren Buchse im Federaugendurchmesser, herausgezogen. Das Werkzeug ist auch für die Montage gut.
Der Tip von Frank erleichtert die Sache ungemein.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Antiquitaetenpartner
Beiträge: 173
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:57
PLZ: 76461
Wohnort: Muggensturm
Fahrzeug: Land Rover Stage One, BMW R100 Custom, BMW X3

Re: Hannah's Projekt

Beitrag von Antiquitaetenpartner »

Hallo, ich habe mir eine Topfbohrer besorgt welcher perfekt paßt um das Gummistück von beiden Seiten auszubohren. Der Rest kann mit einer Gewindestange, Hülsen und Muttern ausgezogen werden. Bei mir konnte ich sie einfach ausschlagen.
Grüße Frank
Benutzeravatar
StadeHannah
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 18:15

Re: Hannah's Projekt

Beitrag von StadeHannah »

Moin,
danke erst mal für die Tipps!
Das Auge hat bei mir nicht "klick" gemacht - dafür aber der Schraubendreher... :P

Ich hatte schon mal mein Lochsägen-Set in der Hand, da passt aber nix. Suche mal weiter...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Hannah's Projekt

Beitrag von FBW »

StadeHannah hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 19:08 (...)Das Auge hat bei mir nicht "klick" gemacht - dafür aber der Schraubendreher...
Hallo Hannah,

das muss so... :D


natürlich ausgelesene Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Antiquitaetenpartner
Beiträge: 173
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:57
PLZ: 76461
Wohnort: Muggensturm
Fahrzeug: Land Rover Stage One, BMW R100 Custom, BMW X3

Re: Hannah's Projekt

Beitrag von Antiquitaetenpartner »

Hallo Hanna,
Wenn nix klappt dann nimm den elektrischen Fuchschwanz und Säge die Buchsen von innen nach außen auf. Das geht am besten wenn es um die Buchsen in der Karosse geht.
Grüße Frank
OFC
Beiträge: 128
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 21:31

Re: Hannah's Projekt

Beitrag von OFC »

Hallo Hannah,

Ich habe beim Ausbohren von Buchsen aus dem Rahmen einen normalen 5er oder 6er Bohrer genommen und einfach rundherum ein paar Löcher ins Gummi gebohrt und dann einfach mit einer Stichsäge die verbleibenden Stege weggeschnitten.
Ging gut.

Viel Erfolg!
Olaf
Benutzeravatar
StadeHannah
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 18:15

Re: Hannah's Projekt

Beitrag von StadeHannah »

Danke an alle für die guten Tipps!
Frank und Olaf haben bei mir den richtigen Knopf gedrückt: Kaputt machen und rauskloppen - das erschließt sich mir am ehesten.
20211121_161826.jpg

Wenn man genug Gummi rausgeprökelt hat, lässt sich die innere Hülse auch ganz gut rausdrücken.
Leider ging das nicht (auf Anhieb) mit dem kompletten Teil.
Habe noch etwas gelernt: Wenn einer schreibt: Nimm einen 6er Bohrer, dann nimm keinen 4er. Die brechen wie Streichhölzer.
20211121_162237.jpg

Allerdings möchte ich das auf diese Weise nicht acht mal machen.
Werde mich jetzt mal den etwas eleganteren Methoden widmen.
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Hannah's Projekt

Beitrag von FBW »

StadeHannah hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 16:31 Allerdings möchte ich das auf diese Weise nicht acht mal machen.
Werde mich jetzt mal den etwas eleganteren Methoden widmen.
Hallo Hannah,

Richtig, es gibt schönere Arbeiten am Landy.
...so geht es noch einfacher, man braucht nur das passende Bordwerkzeug :roll:
viewtopic.php?p=9045#p9045


hydraulische Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
OFC
Beiträge: 128
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 21:31

Re: Hannah's Projekt

Beitrag von OFC »

Hallo Hannah,

wenn der Schraubstock weit genug aufgeht, kann man die Hydraulikpresse damit ersetzen.
Das geht aber am Besten zu zweit, weil die Federn doch etwas unhandlich sind.

Oder du gehst in die Werkstatt (mit Hydraulikpresse) deines Vertrauen und lässt sie dort für ein Beitrag in die
Kaffeekasse schnell rausdrücken. In 15min sollte das meiner Meinung nach erledigt sein.

Viel Erfolg!

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
StadeHannah
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 18:15

Re: Hannah's Projekt

Beitrag von StadeHannah »

OFC hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 21:52 Hallo Hannah,

wenn der Schraubstock weit genug aufgeht, kann man die Hydraulikpresse damit ersetzen.
Das geht aber am Besten zu zweit, weil die Federn doch etwas unhandlich sind.
Geht er leider nicht
Antworten