101fc - wer braucht denn so was?
-
- Beiträge: 271
- Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
- PLZ: 97241
- Wohnort: Nähe Würzburg
- Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)
101fc - wer braucht denn so was?
Ich war beim Vogesentreffen 2021 von Marcs 101 forward control so begeistert, dass ich danach auf diversen Internet-Plattformen nach einem solchen „Fahrzeug“ suchte.
Es sollte ein linksgelenkter GS (also mit Plane), mit 12V-Ausführung (es gibt sie auch mit 24V) und einem V8-Motor sein (alle jemals gebauten 2669 forward control 101 waren mit einem V8 ausgestattet).
Im bunten Kaufhaus wurde einer angeboten:
Der 101er hatte TÜV, war fahrbereit, H-Kennzeichen, Seilwinde, LHD, 12V, …
Er ist aber auf einen Peugeot-Turbo-Diesel umgebaut.
Und in der Anzeige stand auch, dass der Verkäufer mit einem Defender mit H-Kennzeichen tauschen würde.
Ups, einen 110er Diesel mit H-Kennzeichen hatte ich.
Dieser steht seit mehr als 2 Jahren ungenutzt in einer Scheune, da ich lieber mit dem V8-110er unterwegs bin.
Also Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen.
Der Verkäufer hat den 110er besichtigt.
Anschließend erfolgte meine Besichtigung und Probefahrt vom forward control.
Was normalerweise nicht funktioniert und woran ich auch nicht so richtig geglaubt habe, der Tausch kam zustande.
-> ich habe jetzt einen 101 forward control !!!
Die Frage ist: wer braucht so was?
Antwort: falsche Frage.
Die Frage müsste lauten, was will ich mit sowas?
Dafür habe ich Antworten:
- ich finde das Fahrzeug so hässlich, dass es schon wieder schön ist.
- es hat fast die gleiche Technik verbaut wie mein V8-110er.
- ich möchte in den nächsten 1-2 Jahren leichte Offroad-Genuß-Touren fahren. Danach …
- Rückbau auf einen Rover-V8. Die Voraussetzungen sind gut, das originale Getriebe (LT95) und die kurze Getriebeglocke ist noch drin, die Motorhalterung ist noch original.
- er muss umgerollt werden. In schwarz ist er zu düster.
- ggf später einen festen Aufbau mit Ausstelldach draufbauen.
Heute wurde der Beutezug abgeschlossen
An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an die Badenlandy-Forumsmitglieder
Udo (tonner),
Georg (geoland) und
Frank (FBW)
für die Informationen und Unterstützung im Vorfeld des Kaufs.
Und an meinen Freund Uwe, der bei der Besichtigung und heute bei der Abholung unterstützt hat.
Ich werde hier immer wieder mal über den forward control berichten und auch die eine oder andere Frage dazu stellen.
ge-forwarde Grüße
Hubert
PS:
die Übersetzung am 101er ist mir zu kurz. Hat jemand für das LT 95 die gaaanz lange Übersetzung (0,996:1)? Wenn ja, bitte melden. Danke
Es sollte ein linksgelenkter GS (also mit Plane), mit 12V-Ausführung (es gibt sie auch mit 24V) und einem V8-Motor sein (alle jemals gebauten 2669 forward control 101 waren mit einem V8 ausgestattet).
Im bunten Kaufhaus wurde einer angeboten:
Der 101er hatte TÜV, war fahrbereit, H-Kennzeichen, Seilwinde, LHD, 12V, …
Er ist aber auf einen Peugeot-Turbo-Diesel umgebaut.
Und in der Anzeige stand auch, dass der Verkäufer mit einem Defender mit H-Kennzeichen tauschen würde.
Ups, einen 110er Diesel mit H-Kennzeichen hatte ich.
Dieser steht seit mehr als 2 Jahren ungenutzt in einer Scheune, da ich lieber mit dem V8-110er unterwegs bin.
Also Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen.
Der Verkäufer hat den 110er besichtigt.
Anschließend erfolgte meine Besichtigung und Probefahrt vom forward control.
Was normalerweise nicht funktioniert und woran ich auch nicht so richtig geglaubt habe, der Tausch kam zustande.
-> ich habe jetzt einen 101 forward control !!!
Die Frage ist: wer braucht so was?
Antwort: falsche Frage.
Die Frage müsste lauten, was will ich mit sowas?
Dafür habe ich Antworten:
- ich finde das Fahrzeug so hässlich, dass es schon wieder schön ist.
- es hat fast die gleiche Technik verbaut wie mein V8-110er.
- ich möchte in den nächsten 1-2 Jahren leichte Offroad-Genuß-Touren fahren. Danach …
- Rückbau auf einen Rover-V8. Die Voraussetzungen sind gut, das originale Getriebe (LT95) und die kurze Getriebeglocke ist noch drin, die Motorhalterung ist noch original.
- er muss umgerollt werden. In schwarz ist er zu düster.
- ggf später einen festen Aufbau mit Ausstelldach draufbauen.
Heute wurde der Beutezug abgeschlossen
An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an die Badenlandy-Forumsmitglieder
Udo (tonner),
Georg (geoland) und
Frank (FBW)
für die Informationen und Unterstützung im Vorfeld des Kaufs.
Und an meinen Freund Uwe, der bei der Besichtigung und heute bei der Abholung unterstützt hat.
Ich werde hier immer wieder mal über den forward control berichten und auch die eine oder andere Frage dazu stellen.
ge-forwarde Grüße
Hubert
PS:
die Übersetzung am 101er ist mir zu kurz. Hat jemand für das LT 95 die gaaanz lange Übersetzung (0,996:1)? Wenn ja, bitte melden. Danke
zu jung um alt zu sein
- tonner
- Beiträge: 1787
- Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
- PLZ: 32602
- Wohnort: Vlotho
- Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Re: 101fc - wer braucht denn so was?
Hallo Hubert,
Sauber! Ich wünsche dir sehr viel Spaß mit dem Würfel!
Auf das deine Umbauten bald umgesetzt werden können
Grüße
Udo
Sauber! Ich wünsche dir sehr viel Spaß mit dem Würfel!
Auf das deine Umbauten bald umgesetzt werden können
Grüße
Udo
Re: 101fc - wer braucht denn so was?
Hallo Hubert
Das ist ein geiles Teil!!!
Glückwunsch!
Gruss
Tom
Das ist ein geiles Teil!!!
Glückwunsch!
Gruss
Tom
- FBW
- Beiträge: 4749
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: 101fc - wer braucht denn so was?
Hallo Hubert,
ich denke das war ein cleverer Tausch...gut gemacht
vorne kontrollierte Grüße
Frank
ich denke das war ein cleverer Tausch...gut gemacht
vorne kontrollierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- Antiquitaetenpartner
- Beiträge: 174
- Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:57
- PLZ: 76461
- Wohnort: Muggensturm
- Fahrzeug: Land Rover Stage One, BMW R100 Custom, BMW X3
Re: 101fc - wer braucht denn so was?
Super Hubert,
Ich freue mich bereits jetzt auf die erste gemeinsame Ausfahrt, wenn du nur halb so stark am Grinsen bist, wie Tom als er in Marc seinem Platz genommen hat? Dann herzlichen Glückwunsch
Ich freue mich bereits jetzt auf die erste gemeinsame Ausfahrt, wenn du nur halb so stark am Grinsen bist, wie Tom als er in Marc seinem Platz genommen hat? Dann herzlichen Glückwunsch
Grüße Frank
- Laurin
- Beiträge: 311
- Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
- Wohnort: LL
- Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91
Re: 101fc - wer braucht denn so was?
Hallo,
das Auto kenn ich von vom ursprünglichen Besitzer, nähe Augsburg ging damals für fast nix weg, so ca. vor 2 Jahren.
Hat ja Unimogfelgen und Reifenmontiert, andere Scheinwerfer und weiteres.
Danach stand er öfter zu Verkauf unteranderem als Defekt irgendwas am Zylinderkopf oder Dichtung.
gruß
das Auto kenn ich von vom ursprünglichen Besitzer, nähe Augsburg ging damals für fast nix weg, so ca. vor 2 Jahren.
Hat ja Unimogfelgen und Reifenmontiert, andere Scheinwerfer und weiteres.
Danach stand er öfter zu Verkauf unteranderem als Defekt irgendwas am Zylinderkopf oder Dichtung.
gruß
Zuletzt geändert von Laurin am So 28. Nov 2021, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 101fc - wer braucht denn so was?
Sehr gut Hubert!
Den habe ich mir nach den Vogesen auch im Kaufhaus angesehen!! Warum nur....
Ja, der Wagen ist komplett sinnbefreit, wie so vieles im Leben, also alles richtig gemacht!
Ob jetzt Schwaz oder ein dunkles dunkelgrün, wäre mir komplett egal.
Wegen dem Peugeot Motor solltest Du Dich mal mit Gerd in Verbindung setzen! Der kennt sich sehr gut mit dem Motor aus und weiss auch, wie man die thermischen Probleme vorsorglich bereinigt.
Viel Spaß und viel Freude damit!
Viele Grüße
Olaf
Den habe ich mir nach den Vogesen auch im Kaufhaus angesehen!! Warum nur....
Ja, der Wagen ist komplett sinnbefreit, wie so vieles im Leben, also alles richtig gemacht!
Ob jetzt Schwaz oder ein dunkles dunkelgrün, wäre mir komplett egal.
Wegen dem Peugeot Motor solltest Du Dich mal mit Gerd in Verbindung setzen! Der kennt sich sehr gut mit dem Motor aus und weiss auch, wie man die thermischen Probleme vorsorglich bereinigt.
Viel Spaß und viel Freude damit!
Viele Grüße
Olaf
- geolandy
- Beiträge: 367
- Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
- Wohnort: Friesland
- Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8
Re: 101fc - wer braucht denn so was?
Das hast du gut gemacht, Hubert!
... und es erinnert mich an was:
Ich freu mich mit dir!
Georg
... und es erinnert mich an was:
Ich freu mich mit dir!
Georg
- geolandy
- Beiträge: 367
- Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
- Wohnort: Friesland
- Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8
Re: 101fc - wer braucht denn so was?
... noch was: wenn du ihn "umrollen" willst: ich hätte noch ein paar Liter bestes Brantho Korrux 3in1 in Spezialanmischung Land Rover Camel Trophy Sand Glow Yellow (LRC 361).
-
- Beiträge: 424
- Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
- PLZ: 85435
- Wohnort: Erding
- Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,
Re: 101fc - wer braucht denn so was?
Mega geiles Teil!!!!
Viel Spaß damit...
Grüße
Hugo
Viel Spaß damit...
Grüße
Hugo
-
- Beiträge: 271
- Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
- PLZ: 97241
- Wohnort: Nähe Würzburg
- Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)
Re: 101fc - wer braucht denn so was?
Hallo,
vielen Dank für die netten posts zu meinem ersten 101 forward control Beitrag.
Es freut mich, dass es viele Gleichgesinnte gibt.
Hallo Laurin,
ich habe Kontakt zum ersten Besitzer des 101er, der ihn direkt vom Militär gekauft hat.
Er hat auch den Peugeot-Motor eingebaut.
Leider hat er keine Teile mehr vom Umbau
Wenn Du vom direkten Vorbesitzer einen Kontakt hast, wäre es schön, ihn mir zukommen zu lassen.
Die Zylinderkopf-Dichtung wurde vom Verkäufer erfolgreich erneuert.
ich weiß, dass Gerd den gleichen Motor in seiner Serie fährt. Ich werde ihn kontaktieren.
Hallo Georg,
danke für das Angebot für die Farbe Brantho Korrux 3in1 in Spezialanmischung Land Rover Camel Trophy Sand Glow Yellow.
Die Farbe würde mir auch gefallen.
Aber meine GöGa hat schon Ihre Wunschfarbe ausgesucht (hellelfenbein RAL 1015).
Und Du wirst verstehen, seinem "Chef" widerspricht man besser nicht
Die für den V8-Rückbau benötigen Krümmer habe ich aufgetrieben (danke Frank D.) und ebenso die laange Übersetzung (danke Udo).
Jetzt fehlt mir vor allem noch der Halter für die Abstützung des Schaltgestänges über dem Motor.
Danach könnte der Umbau theoretisch losgehen.
Aber wir fahren ja erst mal ein bis-chen Diesel.
Beste Grüße
Hubert
Eingriff: Zitate im Sinne einer besseren Lesbarkeit optimiert.
moderierte Grüße
Frank
vielen Dank für die netten posts zu meinem ersten 101 forward control Beitrag.
Es freut mich, dass es viele Gleichgesinnte gibt.
Laurin hat geschrieben: ↑So 28. Nov 2021, 22:06 Hallo,
das Auto kenn ich von vom ursprünglichen Besitzer, nähe Augsburg ging damals für fast nix weg, so ca. vor 2 Jahren.
Hat ja Unimogfelgen und Reifenmontiert, andere Scheinwerfer und weiteres.
Danach stand er öfter zu Verkauf unteranderem als Defekt irgendwas am Zylinderkopf oder Dichtung.
gruß
Hallo Laurin,
ich habe Kontakt zum ersten Besitzer des 101er, der ihn direkt vom Militär gekauft hat.
Er hat auch den Peugeot-Motor eingebaut.
Leider hat er keine Teile mehr vom Umbau
Wenn Du vom direkten Vorbesitzer einen Kontakt hast, wäre es schön, ihn mir zukommen zu lassen.
Die Zylinderkopf-Dichtung wurde vom Verkäufer erfolgreich erneuert.
Hallo Olaf,
ich weiß, dass Gerd den gleichen Motor in seiner Serie fährt. Ich werde ihn kontaktieren.
Hallo Georg,
danke für das Angebot für die Farbe Brantho Korrux 3in1 in Spezialanmischung Land Rover Camel Trophy Sand Glow Yellow.
Die Farbe würde mir auch gefallen.
Aber meine GöGa hat schon Ihre Wunschfarbe ausgesucht (hellelfenbein RAL 1015).
Und Du wirst verstehen, seinem "Chef" widerspricht man besser nicht
Die für den V8-Rückbau benötigen Krümmer habe ich aufgetrieben (danke Frank D.) und ebenso die laange Übersetzung (danke Udo).
Jetzt fehlt mir vor allem noch der Halter für die Abstützung des Schaltgestänges über dem Motor.
Danach könnte der Umbau theoretisch losgehen.
Aber wir fahren ja erst mal ein bis-chen Diesel.
Beste Grüße
Hubert
Eingriff: Zitate im Sinne einer besseren Lesbarkeit optimiert.
moderierte Grüße
Frank
zu jung um alt zu sein
- holzkopf666
- Beiträge: 1039
- Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
- Wohnort: am Bergle
Re: 101fc - wer braucht denn so was?
Hallo Hubert,
gratuliere zum 101FC, ein herrliches Biest
Wie sehr man den braucht merkt man wenn er mal unpässlich ist und man ihn gerade nicht benutzen kann.
nsonsten ein unermüdlicher Helfer und geiles Urlaubsmobil.
https://www.101parts.co.uk/ ist bekannt?
https://www.101club.org/ und deren Shop auch?
Wenn du Literatur brauchst, sag Bescheid...
Grüßle,
Bob
gratuliere zum 101FC, ein herrliches Biest
Wie sehr man den braucht merkt man wenn er mal unpässlich ist und man ihn gerade nicht benutzen kann.
nsonsten ein unermüdlicher Helfer und geiles Urlaubsmobil.
Da bin ich auf den Erfahrungsbericht g'spannt! Die Seitenteile lassen mich regelmässig dran zweifeln dass das "mal eben" gemacht werden kann
https://www.101parts.co.uk/ ist bekannt?
https://www.101club.org/ und deren Shop auch?
Wenn du Literatur brauchst, sag Bescheid...
Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Re: 101fc - wer braucht denn so was?
Hallo Hubert,
ich wusste nicht dass ich dich infiziert habe. Ich fühle mich jetz schuldig
Wobei durch so einen interressanten Tausch hast Du ein Schnäppschen gemacht.
Glückwünsch zum FC und willkommen bei den 101 Besitzer!
Marc
ich wusste nicht dass ich dich infiziert habe. Ich fühle mich jetz schuldig
Wobei durch so einen interressanten Tausch hast Du ein Schnäppschen gemacht.
Glückwünsch zum FC und willkommen bei den 101 Besitzer!
Marc
-
- Beiträge: 271
- Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
- PLZ: 97241
- Wohnort: Nähe Würzburg
- Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)
Re: 101fc - wer braucht denn so was?
.
.
.
.
Ja Marc -> Du bist schuld,
dass ich jetzt einen 101 forward control habe!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Ganz ehrlich: vielen herzlichen Dank dafür!
Beste Grüße
Hubert
.
.
.
Ja Marc -> Du bist schuld,
dass ich jetzt einen 101 forward control habe!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Ganz ehrlich: vielen herzlichen Dank dafür!
Beste Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
-
- Beiträge: 271
- Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
- PLZ: 97241
- Wohnort: Nähe Würzburg
- Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)
Re: 101fc - wer braucht denn so was?
Hallo Bob,
danke für den Zuspruch und für die links.
Zwischen Weihnachten und Silvester habe ich ´"Zugriff auf meinen Studenten" und in 3-4 Tagen sollte das bis-chen Karosse vom 101er doch gerollt sein.
Ich werde berichten.
Beste Grüße
Hubert
danke für den Zuspruch und für die links.
Zwischen Weihnachten und Silvester habe ich ´"Zugriff auf meinen Studenten" und in 3-4 Tagen sollte das bis-chen Karosse vom 101er doch gerollt sein.
Ich werde berichten.
Beste Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein