Discovery für die Artenvielfalt

Berichte und Fragen zur Restauration...
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Laurin
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Discovery für die Artenvielfalt

Beitrag von Laurin »

Guten Abend,

heute habe ich das "neue" Projekt mit Leon abgeholt, dabei handelt es sich um einen 1991er Discovery 4 Türer der ursprünglich mal mit einem
V8i und Schaltgetriebe in Deutschland ausgeliefert wurde.
Vor ca 10 Jahren hat der Vorbesitzer den Motor und Anbauteile in seinen frühen 110 verbaut und der Disco steht seitdem draußen und setzt Moos an.
Ich kenne das Auto auch schon seit vermutlich sieben oder acht Jahren und war stehts vom Zustand und der Patina begeistert.

Die jetztige Motivation den Disco zu übernehmen kam daher das sich am blauen Range einige Baustellen aufgetan haben, die ich
aktuell nicht abarbeiten möchte und daher den Plan gefasst habe den gut funktionierenden Antriebstrang (200tdi 14L) aus dem RRC in den Disco zu bauen.

Ich lasse mal die Bilder sprechen.

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Und nach dem groben Abdampfen

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Der Motorraum wartet auf Füllung

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Das gesamte Auto hat erstaunlich wenig Rost und oft nur oberflächlich, liegt vermutlich daran das es immer auf festen geteert oder gepflastertem
Untergrund stand.


gruß Laurin
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tonner
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Re: Discovery für die Artenvielfalt

Beitrag von tonner »

So ein schöner D1 könnte mir auch gefallen, ein TDI Schalter oder V8 Automatik ist egal.
Wenn Einstiege und der hintere Teil des Chassis auch so gut sind wie der Motorraum, hast du einen Glücksgriff getan!
In Weiß sieht der echt super aus!

Grüße
Udo.
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geolandy
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Re: Discovery für die Artenvielfalt

Beitrag von geolandy »

Bin vor 2 Jahren vom Defender auf Disco 1 mit 300Tdi umgestiegen --> das beste Auto, was ich je hatte! Die Problematik wirst du kennen: von außen sieht alles toll und unversehrt aus, aber die bösen Überraschungen lauern versteckt. Klassische Stellen sind: Innenkotflügel vorn, Fußräume, Seitenschweller, Radläufe hinten, Laderaumfläche. Erste Maßnahme daher: alle Teppiche und Antidröhnzeugs raus, dann sieht man, was Sache ist. Die Schweißarbeiten sind aber nicht allzu kompliziert. Der Rahmen selbst ist meist noch in gutem Zustand. Und unbedingt Zulassung als Lkw anstreben, sonst wird man arm. Aber wahrscheinlich weißt du das alles schon ... :)
Schönen Gruß
Georg
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Mirkoaeo
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Re: Discovery für die Artenvielfalt

Beitrag von Mirkoaeo »

Interessanter "Scheunenfund" Viel Spass beim Wiederbeleben.
Die Disco 1 sind ja von unten praktisch identisch mit dem Classic. Ich hätte hier noch Teile fürs blaue Interieur, aber deins ist wahrscheinlich braun. Mein Vater hat so einen Discovery mal neu gekauft, der war beim Transport zum Händler vom Hänger gefallen. Er hat dann einen Bodyswap gegen einen 2 door Classic vorgenommen und ihn in der gleichen Farbe wie den Range meiner Mutter lackiert, damit die Leute im Dorf nicht neidisch werden, das wir 2 haben :D
Er hat das blaue Interieur damals aus dem Disco in den Range gepackt, letzlich ist dieser Zwitter aber nur ein Jahr unterwegs gewesen, dann wurde er als Spender abgestellt, da der Motor im Tdi Range meiner Mutter seinen Geist aufgab. Das sehr gute Chassis und Achsen habe ich immer noch, die Karosse wurde irgendwann teilweise genutzt um einen anderen Discovery zum Range umzuschweissen, das Interieur steht mir immer mal wieder irgendwo im Weg.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Hugru
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Re: Discovery für die Artenvielfalt

Beitrag von Hugru »

Super cooles Teil, der Disco!

Ich würde den V8i Aufkleber hinten natürlich beim Wort nehmen! :lol: :D
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tonner
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Re: Discovery für die Artenvielfalt

Beitrag von tonner »

Hugru hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 18:45 Super cooles Teil, der Disco!

Ich würde den V8i Aufkleber hinten natürlich beim Wort nehmen! :lol: :D
😂 ja richtig! Allerdings würde ich das „I“ weglassen. Ist aber wahrscheinlich bei dem Baujahr nicht mehr möglich.

Grüße
Udo

Ps.: da bringt mich Hugo auf eine Idee…LS mit stand alone Kabelbaum gibt es als U-Kit in den Staaten😂
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Laurin
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Re: Discovery für die Artenvielfalt

Beitrag von Laurin »

Heute früh mal weitere Bestandsaufnahme gemacht.

Die Schweller und vorderen Fußräume sowie die Innekotflügel sind nahezu Rostfrei, lediglich etwas oberflächlich.

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Wie ich schon erwartet hatte muss der Kofferraumboden neu gemacht werden

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Und im Hinteren Radhaus sind oben an den Stopfen etwas korrosionsanzeichen.

@geo
Zulassung wird ja mit H-Kennzeichen, also günstig. Und das Antidröhnzeug bleibt vermutlich eh draußen, wobei das schon deutlich weniger drin ist als in meinem orig. 300er Range.

@mirkoaeo
Ich mache mal bestandsaufnahme was mir an Innenraumteilen fehlt, vlt komme ich dann auf dein Angebot zurück.
Für blaue Sitze hätte ich allerdings jemand der solche sucht.
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tonner
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Re: Discovery für die Artenvielfalt

Beitrag von tonner »

Hallo Laurin,

Das mit dem Rost hält sich wirklich in Grenzen. Der Kofferraumboden ist ja erhältlich, ist halt viel Arbeit. Aber fast rostfreie Einstiege sind der Hauptgewinn, das ist echt selten. In welchem Zustand sind die vorderen Radhäuser?

Grüße
Udo
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Tr7V8
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Re: Discovery für die Artenvielfalt

Beitrag von Tr7V8 »

Mahlzeit Laurin ..

Ich habe da in meinen Funfus : Disco 1 Motorraumfüllung !!
Beide Kadarnwellen , Motorkabelbaum , Steuergerät , Kompl.Einspritzung , Krümmer 2x , Krümmer mit Kats ,
Lt77 V8i , Kühler und Lufi..
Bei Interesse melden..

Gruß Dominik
Die Form bestimmt die Funktion !!
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Tr7V8
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Re: Discovery für die Artenvielfalt

Beitrag von Tr7V8 »

Ha , Ha , Ha

Sollte Fundus heißen !!!!
Die Form bestimmt die Funktion !!
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Re: Discovery für die Artenvielfalt

Beitrag von Mic4x4 »

Hi,

finde ich ein ganz tolles Auto und die Bilder sind vielversprechend. Keep us updated!

Michael
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Laurin
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Re: Discovery für die Artenvielfalt

Beitrag von Laurin »

So die Woche wird weiter gemacht.

Die oberflächlcih angegriffenen Stellen mit Rostumwanlder behandlet.

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Achja zum Tehma Innenkotflügel

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Vom Schweller hab ich nur ein Foto während der forgeschrittenen Unterbodenbehandlung

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Auch am Spender werden Fortschritte gemacht

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Laurin
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Re: Discovery für die Artenvielfalt

Beitrag von Laurin »

Heute gings weiter

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Alles vor dem neuen Einsatzort, muss allerdings noch Zahnriemen, Kupplung und was sonst so noch prakitscher im ausgebautenzustand ist machen.

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Der Getriebehalter rechts hat auch schon bessere Zeiten gesehen :D

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gruß Laurin


ps was ich nciht mehr machen werden, Motor und LT77 an einem rein- oder rausheben... der Aufwand zu groß
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FBW
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Re: Discovery für die Artenvielfalt

Beitrag von FBW »

Hallo Laurin,

alderle, da geht was! :D

Laurin hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 20:02 Der Getriebehalter rechts hat auch schon bessere Zeiten gesehen
Die bei, den üblichen Verdächtigen, zu bekommenden Gummis taugen nach meiner Erfahrung gar nix.

viewtopic.php?p=2011#p2011
viewtopic.php?p=6283#p6283

Ich verbaue nur noch so was. Mit Innengewinde lassen die sich auch leichter montieren.
https://gummi-metall-puffer-shop.de/sch ... nden-60-40


gummigepuffte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
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Laurin
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Re: Discovery für die Artenvielfalt

Beitrag von Laurin »

Gummilager habe ich noch NOS gefunden im Teiellager ;)


3/4 von Fahrwerk und Bremse sind fertig, die Tage noch den Rest. Allerdings nur noch Abends ohne Urlaub.

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Durch die zusätzlichen Plastikverbreiterungen stehen die Räder allerdings soweit innen, das ich gestern noch Spurverbreiterungen gekauft habe.


Ein Problem hat sich allerdings aufgetan, der Tank aus dem RRC kann nicht übernommen werden und Tanks eines Discovery 1 sind selbst gegen viel Geld nicht wirklich erhältlich.
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