Projekt " Wolfi"

Berichte und Fragen zur Restauration...
Antworten
baamkletterer
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Aug 2022, 20:08
PLZ: 95482
Wohnort: Gefrees
Fahrzeug: Zwei ExMod 110er. 1 als Wolf Replica, der 2. soll einen Kipper bekommen.

Projekt " Wolfi"

Beitrag von baamkletterer »

Hallo Leute
Hab ja in meiner Vorstellung geschrieben das ich zwei Landys besitze. Im Grunde sind beide eine Serie 4, beide 110er ExMod Baujahr 1986.
Ich bin von Franks Berichten so begeistert das ich jetzt auch mal was Vortragen möchte.
Eigentlich müsste ich ja mit dem Anderen Auto anfangen, komme aber erst ende September dazu an dem weiter zu arbeiten. Es war auch anfangs nicht geplant ein zweites Auto anzuschaffen, aber als Landybesitzer wird man irgendwie zum Teilesammler. Auch wenn man eigentlich keinen Platz hat. Mir gefällt der XD Wolf von der Britischen Armee am besten. Leider sind die Autos sehr Teuer und mindestens so selten wie Franks Autos mit V8.
Also wollte ich meinen ersten 110er optisch auf Wolf bringen. 2009 oder 10 ich weiß es nicht mehr genau konnte ich ein Wolf Hardtop in Norddeutschland käuflich erwerben. Die britische Armee hat etwa Zeitgleich ihre Wölfe einer Kampfwertsteigerung " Projekt Remus" unterzogen. Es gab einige schwere Unfälle in denen Fahrer und Beifahrer schwer verletzt wurden weil der Käfig nicht bis vor geht. Beim Thitonus ( da wurden die letzten Saugdiesel mit einem Wolf Käfig und Dach neu aufgebaut) hat man den Fahrerbereich mit einem Außenkäfig geschützt. Beim Projekt Remus wurden Zivile Landrover Händler damit beauftragt den ersten Bügel gegen einen neuen zu tauschen und zusätzliche Bügel bis zum Rahmenausleger der Spritzwand einzubauen. Die ausgebauten Bügel wurden auf den Schrott geschmissen. Ein Bekannter von mir konnte mir drei dieser Bügel besorgen. Daraus hab ich mir dann den Wolf Käfig nachgebaut.
Bevor ich die Teile auf mein Auto schrauben konnte hab ich es doch glatt geschafft einen Thitonus Käfig zu kaufen.
Fulda war auch nicht so weit weg. Also bin ich da hin gefahren und hab die Sachen erstmal vom Auto bauen müssen. Zum Glück hat mir der Händler dabei geholfen und wir konnten uns ausgiebig unterhalten. Mein Heckwanne war durch einen Unfall hinten Rechts beim Militär nicht mehr die beste, auch war sie am Boden schon an ein paar Stellen durch. Er meinte die da drüben kannst du haben. 400€ die Heckwanne, 1000€ wenn du alles nimmst.
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hab natürlich eine Woche Später alles nach Hause geschleppt.
Zu diesem Zeitpunkt wollte ich die neu erworbenen Teil auf hübschen und in mein altes Auto bauen. Seit Februar fahr ich jetzt damit rum. Noch nicht ganz fertig aber beim alten ist der Tüv im November abgelaufen und zu viele arbeiten zu machen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So sieht er Aktuell aus. Muss noch paar schöne Bilder machen. Einiges in der Richtigen Farbe nachlackieren und einige WMIK Teile verbauen. Wie schön wäre es wenn ich so eine Werkstatt wie Frank hätte. Hab aber nur die Garage neben dem Landy und da passt er mit dem höheren Wolf Dach leider nicht rein. Also wird oft draußen geschraubt.
Gruß Stefan
Zuletzt geändert von baamkletterer am Do 18. Aug 2022, 09:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt " Wolfi"

Beitrag von FBW »

Hallo Stefan,

tolles Wetter hab Ihr, :o
Ich wollte gerade "jenseits vom Weißwurstäquator" schreiben, da fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren...Oberfranken ist ja gar nie nicht jenseits sondern diesseits des selbigen...egal ob man den 49ster Breitengrad, Main- oder Donaulinie ansetzt....aber das ist ein anderes Thema.

Schön sieht's aus unterm Landy. Bei der Bremsleitungsverlegung hat's noch ein bisschen Luft nach oben aber "form follows function" :D


baamkletterer hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 17:54 Mir gefällt der XD Wolf von der Britischen Armee am besten. Leider sind die Autos sehr Teuer und mindestens so selten wie Franks Autos mit V8.
Wie viele von den Dingern sind denn gebaut worden?

ahnungslose Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
baamkletterer
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Aug 2022, 20:08
PLZ: 95482
Wohnort: Gefrees
Fahrzeug: Zwei ExMod 110er. 1 als Wolf Replica, der 2. soll einen Kipper bekommen.

Re: Projekt " Wolfi"

Beitrag von baamkletterer »

Ja Frank das weiße Zeug ist mittlerweile natürlich weg.
Vom XD Wolf wurden laut meinem Buch 1272 mit 90er Radstand, 5754 mit 110er Radstand und vom 130er Krankenwagen wurden 798 Stück gebaut. Wie
viele da noch in Service, den Heldentod gestorben oder Versteigert wurden ist mir nicht bekannt.
Das mit den Bremsleitungen ist natürlich richtig. Es ist auch noch vieles andere noch zu machen.
Auf den Bildern sieht man den Stand vor einem Jahr. Da sieht man wie viel Platz in der Garage ist.
Bild

Bild

Da steht auch noch einiges an Werkzeug für meine Arbeit.
Ich glaube ich hab mehr Zeit verbracht Teile zu suchen, als diese her zu richten. Das muss bei meinem anderen Auto auf jeden Fall Besser laufen.
Da werden auch mehr Bilder gemacht. Versprochen.
Gruß Stefan
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt " Wolfi"

Beitrag von Mic4x4 »

Hi Stefan,

danke für die Bilder und die Erklärung. Ich bin bisher mit den MOD Landy noch null in Kontakt gekommen von daher immer interessiert, was dazu zu lernen. Bei den ersten Bildern wollte ich schon sagen, dass der unten rum ja echt top da steht - hat sich in deinem 2. Beitrag dann ja auch erklärt! :-)

Was haben die MOD sonst noch für spezifikationen? Also wo sind die Standard und wo nicht? Außer natürlich etz vielleicht Zusatzbedarf wie Funkgerät etc. - ich mein aber eher vom Auto her?

VG
Michael
baamkletterer
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Aug 2022, 20:08
PLZ: 95482
Wohnort: Gefrees
Fahrzeug: Zwei ExMod 110er. 1 als Wolf Replica, der 2. soll einen Kipper bekommen.

Re: Projekt " Wolfi"

Beitrag von baamkletterer »

Hallo Michael
Schön das ich dein Interesse geweckt hab. Die Britische Armee hatte 2 verschiedene. !. die alten Saugdiesel. Da die meisten Baujahr 1986. bis 1995 wurden mehrere Lose beschafft. Die Autos entsprechen ziemlich dem zivilen Defender. Die letzten Lose 93 und 95 hatten auch noch den Saugdiesel, da aber schon mit R380 Getriebe mit kurzer Kupplungsglocke und Scheibenbremsen hinten.
1996 und 97 wurden dann die XD Wolf geliefert. Da ist alles Verstärkt, Chassis ist anders. Die Achsen haben das Diff vom P38 und hinten beim110/ 130 Verstärkungen am Achsgehäuse. Das R380 hat einen Ölkühler verbaut. Der Käfig ist verstärkt und der Heckwanne sind seitlich Verstärkungen verschraubt. Das Dach und der Käfig ist ca 13cm höher als der Standard Defender. Der Wolf hat 24Volt Bordnetz und wird beim Militär als Wolf bezeichnet und nicht Wulf wie man englisch vermuten würde. Denke das kommt vom Bundeswehr Wolf weil er in etwa die Gleiche Größe hat.

Mein Wolfi ist ja noch lang nicht fertig. Er ist auch nur eine Replika, also optisch ein Wolf. Das Chassis ist Standard Defender Saugdiesel. Motorhalter sind auf 300TDI geändert. Motor und Getriebe R380 sitzen an der gleichen Stelle. Die Querstrebe im Rahmen ist auch vom Wolf genau wie die Verstärkten Getriebehalter und der komplette Ölkühler fürs Getriebe. Die Teile sind Goldstaub, fast nicht zu bekommen und wenn entsprechend Teuer. Zwischen Tür und Hinterachse sind Kanisterfächer verbaut. Beim Saugdiesel innen offen und ein glatter Deckel außen. Da passen dann die Kunststoffwasserkanister vom Militär nicht. Beim Wolf ist der Kasten geschlossen und der Deckel außen gewölbt damit die Kunststoffkanister rein passen. Den Goldstaub hab ich an meinem auch verbaut.
Was mir jetzt noch fehlt ist die 24 Volt Anlage und ein XD Chassis.
Gruß Stefan
baamkletterer
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Aug 2022, 20:08
PLZ: 95482
Wohnort: Gefrees
Fahrzeug: Zwei ExMod 110er. 1 als Wolf Replica, der 2. soll einen Kipper bekommen.

Re: Projekt " Wolfi"

Beitrag von baamkletterer »

Paar Infos hab ich noch für euch. Hab lang gesucht noch ein Bild mit mehr Auto zu finden.
Das war das einzige.
Bild

Hier sind Bilder von einem XD Chassis
Bild
Bild

Hier sieht man die Achsen im Vergleich
Bild

Die Spritzwand beim Wolf ist am Türfangband Verstärkt
Bild

Das konnte ich dieses Jahr aus England bekommen
Bild
Bild

Und so soll er innen ausschauen. Teile sind alle vorhanden
Bild
Dann kann man auch die schwarzen Verstärkungsbleche in der Wanne sehen

So sieht der Wmik dann fertig aus
Bild

Hoffe das ist euch nicht zu viel Militär
Gruß Stefan
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt " Wolfi"

Beitrag von Mic4x4 »

Hi Stefan,

Ich hatte mich bisher noch gar nicht damit beschäftigt und findest du ja sehr interessant.

Wie bist du denn überhaupt dazu gekommen? Mal irgendwo gesehen und dann mir gedacht, dass du auch so einen brauchst?

Michael
baamkletterer
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Aug 2022, 20:08
PLZ: 95482
Wohnort: Gefrees
Fahrzeug: Zwei ExMod 110er. 1 als Wolf Replica, der 2. soll einen Kipper bekommen.

Re: Projekt " Wolfi"

Beitrag von baamkletterer »

Hallo Michael
Der Defender an sich hat mir schon länger gefallen. Der Hang zur oliven Farbe liegt sicher an den 4 Jahren (1996-1999) die ich bei der Bundeswehr verbracht habe. Ich war in meiner Dienstzeit 3 mal in Bosnien und wir haben oft bei den Briten übernachtet. Ein guter Freund von mir hat einen Wmik. mit dem durfte ich als Beifahrer zur War and Peace Show fahren. Als mir dann ein Käfig für den Wmik angeboten wurde musste ich zuschlagen.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Tr7V8
Beiträge: 206
Registriert: Do 20. Aug 2020, 16:51
PLZ: 27327
Wohnort: Schwarme
Fahrzeug: ..............................................
1980er TR7V8 4,6L ( Landyschoner )
1984er Stage One .. Zerlegt !!!
(Opa Projekt , Teile Sammlung ,
Start 1.07.2020)

Re: Projekt " Wolfi"

Beitrag von Tr7V8 »

Mahlzeit Stefan .
Sind coole Autos . Deine Beiden .
Ich habe mal eine Frage zu den Hinterachsen .
Ist der Durchmesser des Differential im D= 267,5 mm
Siehe Bild . Passt das Diff aus dem P38 4,6l , das Hintere ?
1te Bolzen oben + unten , neben dem Tellerrad .
1te Bolzen oben + unten , neben dem Tellerrad .
P38 Diff.jpg (63.2 KiB) 1855 mal betrachtet
Grüße Dominik
Die Form bestimmt die Funktion !!
baamkletterer
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Aug 2022, 20:08
PLZ: 95482
Wohnort: Gefrees
Fahrzeug: Zwei ExMod 110er. 1 als Wolf Replica, der 2. soll einen Kipper bekommen.

Re: Projekt " Wolfi"

Beitrag von baamkletterer »

Hallo Dominik
Ist echt schwer zu messen unterm Auto. Hab irgendwas um 23cm gemessen. Knapp 27cm wie bei dir gemessen sind es nicht.
Sorry das ich es nicht besser messen konnte. das Diff ist irgendwie immer im Weg.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Tr7V8
Beiträge: 206
Registriert: Do 20. Aug 2020, 16:51
PLZ: 27327
Wohnort: Schwarme
Fahrzeug: ..............................................
1980er TR7V8 4,6L ( Landyschoner )
1984er Stage One .. Zerlegt !!!
(Opa Projekt , Teile Sammlung ,
Start 1.07.2020)

Re: Projekt " Wolfi"

Beitrag von Tr7V8 »

Mahlzeit..
Jawoll. Das ist komisch..so richtig die Mitte messen , geht nicht..da die beiden Bolzen ,
nicht richtig auf dem Lk. sitzen...
Grüße Dominik..
Die Form bestimmt die Funktion !!
baamkletterer
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Aug 2022, 20:08
PLZ: 95482
Wohnort: Gefrees
Fahrzeug: Zwei ExMod 110er. 1 als Wolf Replica, der 2. soll einen Kipper bekommen.

Re: Projekt " Wolfi"

Beitrag von baamkletterer »

Und wenn das Diff eingebaut ist gehts noch schlechter.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Tr7V8
Beiträge: 206
Registriert: Do 20. Aug 2020, 16:51
PLZ: 27327
Wohnort: Schwarme
Fahrzeug: ..............................................
1980er TR7V8 4,6L ( Landyschoner )
1984er Stage One .. Zerlegt !!!
(Opa Projekt , Teile Sammlung ,
Start 1.07.2020)

Re: Projekt " Wolfi"

Beitrag von Tr7V8 »

stimmt ..

Ich werde einfach mal einige Dichtung bestellen , dann wissen wir mehr .

gruß Dominik
Die Form bestimmt die Funktion !!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt " Wolfi"

Beitrag von TMB »

Tr7V8 hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 20:11 stimmt ..

Ich werde einfach mal einige Dichtung bestellen , dann wissen wir mehr .

gruß Dominik
Moin Dominik,
Für den Defender gibt es nur eine Dichtung und das ist die die auch im RRC und der Serie verbaut ist.

Gruß Ben
Antworten