Land Rover Ligero Serie III Santana

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
wuttel
Beiträge: 39
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 11:28
PLZ: 69509
Wohnort: Mörlenbach
Fahrzeug: Serie II 109
Santana Ligero 88
Serie III 109 V8 (kein Stage)

Re: Land Rover Ligero Serie III Santana

Beitrag von wuttel »

Hallo zusammen,

weiter gehts im Takt (oder ging es, vor etwa 3 Jahren):
So sah der Bulkhead übrigens vorher aus. Beide Fußräume sowie das komplette Handschuhfach mussten neu. Hier war nichts mehr zu retten. Die Fußräume und die A-Säule setze ich soweit möglich aus Reparaturblechen zusammen. Da der Ligero die typische "Rundung" nicht hat, musste ich das Rep. Blech genau dort trennen und habe das weitere Blech selbst gebogen.

Ich erinnere mich noch: Zuerst fertigte ich die Fahrerseite, dann die Beifahrerseite. Bei der Beifahrerseite hatte ich mir so viel Übung beim Biegen etc. angeeignet, dass ich die Fahrerseite heraustrennte und noch einmal neu anfertigte :D

Bild

Bild


Die Einspritzpumpe war komplett verharzt, es kam gar kein Sprit. Nach einiger Recherche stellte sich heraus, dass man die Lucas CAV Pumpe problemlos selbst zerlegen kann, ohne jegliche Einstellung zu verändern. Lediglich die "Kapsel" mit den beiden Kolben (welche den Druck erzeugen) darf man nicht öffnen, da hierüber die Fördermenge eingestellt wird. Dies sollte man nur mit anschließendem Prüfstandlauf tun, so die Erfahrungswerte im Netz.

Bild

Schnell stellte sich heraus, dass die Pumpe viel zu lang stand und alles verharzt war. Die beiden Kolben in genau dieser Kapsel hinten fest. Dies konnte ich durch Einlegen in frischem Diesel lösen. Anschließend hörte man die Kolben im Gehäuse beim Schütteln, dies war vorher nicht der Fall.

Bild

Bild

Bild


Die restliche Pumpe wurde gereinigt, mit einem kompletten Dichtsatz vom Landmaschinenhändler versehen und wieder eingebaut. Nun kam auch Sprit bei den Düsen an.

Bild

Meine Vermutung: Die Vorförderpumpe, welche nur einen recht geringen Druck hat, konnte die verklebten Kolben nicht aus ihrer Position lösen. Daher ging nichts mehr. Man erhält beim Landmaschinenhändler auch den Gehäusedeckel in neu für kleines Geld, sollte dieser durch Dreck im Sprit arg verkratz sein:

Bild

Nach dem Lackieren folgt bekanntlich der schönste Teil: Das Zusammenbauen! Hier gibts nicht zu viel zu sagen: Es gab keine groben Anpassungen, die ich vornehmen musste. Halterungen für beispielsweise die Heckklappe musste ich mir zusammenstückeln, da die Klappe beim Ligero nur halb so groß ist wie bei einer Serie. Da ich vorher bereits mehrmals alles zusammengesteckt hatte zur Kontrolle, hielten sich die Nacharbeit in Grenzen.

Bild

Bild

Bild

Bei den Sitzen fand ich durch Zufall ein paar mit Exmoor frisch bezogene Vordersitze. Ich finde sie passen sehr gut zum Auto:

Bild

Bild


Stellen, an denen vorherige Schrauber leider teilweise Befestigungen aus dem Blech gerissen haben, wurden möglichst verdeckt. Man könnte meinen, die Verstärkungsbleche gehören dort hin:

Bild

Bild

Beim Türen Einbau hakte es dann doch etwas. Ich verstand nun, warum die Scharniere an der Serie eine "schiefe" Achse haben. Das funktioniert an einem Fahrzeug ohne "Serien Rundung" nicht. Hier mal simuliert mit grünen Strichen. Bei der Serie sitzen beide Scharniere nicht senkrecht untereinander, dadurch fluchten beide grünen Linien. Ist das nicht der Fall, bewegt sich die Tür fast garnicht.

Bild


Beim Ligero sitzen beide Scharnier auf gleichem senkrechten Lot, daher musste hier doch ein simpler Eigenbau her.

Bild


Das Gleiche passierte für die Heckklappe: Aus den Serie Teilen entstand ein Ligero-Ableger:

Bild

Bild


Das restliche Auto war dann "nur noch" ein rießen Puzzel. Irgendwie fand alles an seinen Platz. Der erste Elektrik Check stand auch bald an. Die Halterung für das Kennzeichen entstand aus einem Alublech (danke an meinen Nachbar, der statt wegzuwerfen einen rießen Haufen Bleche an mich gab):

Bild

Bild

Bild


Zuerst schaute er noch etwas schief daher, das wurde so gut es geht gerichtet. Naja perfekt müssen die Spaltmaße an so einem Auto ja auch nicht sein!

Bild


Wie immer verpasste ich den vorderen Kotflügel am Bulkhead einen Innenkotflügelblech aus Alu. Ich montiere diese mit "einer Mutter Abstand", also ca. 5mm. So kann ich den Zwischenraum mit Hohlraumschutz aussprühen. So hoffe ich, dass die Fußräume länger halten.

Bild


Bis zum nächsten Post über das Verdeck und Persenning!
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Antiquitaetenpartner
Beiträge: 173
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:57
PLZ: 76461
Wohnort: Muggensturm
Fahrzeug: Land Rover Stage One, BMW R100 Custom, BMW X3

Re: Land Rover Ligero Serie III Santana

Beitrag von Antiquitaetenpartner »

Hallo Lukas,
Das macht richtig Spaß deinen Bericht zu lesen und ich habe das Gefühl neben dir in der Garage zu stehen. Klasse ich freue mich schon auf den nächsten Artikel.
Grüße Frank
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Land Rover Ligero Serie III Santana

Beitrag von FBW »

Hallo Lukas,

da bleibt nur: Bild Bild



Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Land Rover Ligero Serie III Santana

Beitrag von Mic4x4 »

Hi Lukas,

Komme zwar erst jetzt zum lesen aber top berichtet! Bitte mehr und Daumen hoch für dich!

Daumen gedrückte Grüße
Michael
Benutzeravatar
wuttel
Beiträge: 39
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 11:28
PLZ: 69509
Wohnort: Mörlenbach
Fahrzeug: Serie II 109
Santana Ligero 88
Serie III 109 V8 (kein Stage)

Re: Land Rover Ligero Serie III Santana

Beitrag von wuttel »

Hallo zusammen,

es freut mich, dass es euch freut! Und so lasst uns (wenn auch mit ein paar Wochen Pause) den Endspurt einläuten!

Hier ein Bild der Heckwanne, welches zwar chronologisch nicht ganz passt, allerdings gut zeigt, dass die Heckwanne des Ligero ohne Rehling auskommt. Anders als beim z.B. Military Lighty kommt hier dann nur noch ein Gitteraufbau oben drauf und wahlweise ein Spriegel.

Bild


Und dann war es soweit: Nach einem langen Schraubertag erfolge die erste Fahrt im Hof! Wie üblich spät abends im dunkeln. Die Hausbewohner-Mitbewohnre waren dann auch gleich mit der Kamera am Start, da der Diesel nicht zu überhören war. Das Grinsen und die zerstrubbelten Haare sagen alles: Glücklich!

Bild


Die Motorhaube wurde montiert, was kratzerfrei garnicht so einfach ist. Sie erhielt eine gute Ladung Hohlraumversiegelung in die Querstreben, welche bis heute (2 Jahre später) bei langer Fahrt noch leicht in den Motorraum tropft.

Bild


Ich hatte zufällig ein paar Solar Panele im Hof stehen, welche sich als äußerst nützlich zum Scheinwerfer einstellen herausstellten. Danke der Vierecke, welche zahlreich vorhanden sind, ließ sich alles optimal einstellen.

Bild


In Spanien gibt es eine recht große Fangemeinde für Ligeros (ja es gibt mehr Leute, die ihn hübsch finden :D ). So fand ich dank Instagram (ich glaube der erste ehrlich sinnvolle nutzen) einige Beiträge vom jährlichen Ligero treffen inklusive Werbung eines Sattler. Was sah ich da auf dem Bild!? Ein nagelneues Verdeck für einen Ligero ausgebreitet auf einem Tisch. Einige Wochen dauerte die Kommunikation mit dem Sattler, der es nicht gewohnt war über das Internet zu verkaufen. Ich überwies gutmütig einen guten dreistelligen Betrag für ein Verdeck mit Scheiben ringsrum sowie einem Bikini Top. Dann hieß es warten. Solche Bestellungen sind immer Nervenkitzel! Alles klappte!

Der Spriegel entstand aus 50% Ligero Teile (welche Dirk zum Glück noch in seiner Garage fand, danke nochmal!) sowie 25% Serie Spriegel, die leicht modifiziert wurden, soie 25% Eigenbau. Ich ließ zudem einen neuen Überrollbügel beim Metallbauer biegen. Der Originale war nicht mehr zu retten, da er unter dem Gummiüberzug komplett verrostet war. Ob dieser Bügel im Überschlagsfall wirklich hält? Naja massiv haben wir ihn auf jeden Fall gestaltet :mrgreen:

Bild

Bild

Bild


Dann blieb nur noch eines: Die Fahrt zum Tüv!
Ein 88er passt auf ganz schön kleine Hänger ;)

Bild


Bestanden ohne Mängel! Dank (wie immer) vorheriger Absprachen zu Gurten, Lichtern etc. gab es vor Ort keinerlei große Diskussionen. Auf der Bühne ließen sich noch super Bilder von unten anfertigen. Hach, die roten Ölablassschrauben finde ich weiterhin schick! Die Idee kam, als ich zum 10ten Mal den Lackstift eines bereits verkauften Motorrads von A nach B räumte....

Bild

Bild

Bild


Nun 2 Jahre später ist die Bilanz weiterhin top. Keinerlei Schäden kamen auf bisher, lediglich Kleinigkeiten wie ein 12V Anschluss im Cockpit wurden nachgerüstet.

Nur dem starken Rußen unter Last muss ich noch auf die Schliche kommen. Zuerst werde ich alle Einspritzdüsen ausbauen und abdrücken, ggf. ist das Spritzbild nicht mehr gut. Die Leistung ist super, selbst die Kassler Berge ließen sich bezwingen. Dazu aber bald mehr.

Euch allen einen guten Start in die Woche!
Gruß Lukas
Benutzeravatar
wuttel
Beiträge: 39
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 11:28
PLZ: 69509
Wohnort: Mörlenbach
Fahrzeug: Serie II 109
Santana Ligero 88
Serie III 109 V8 (kein Stage)

Re: Land Rover Ligero Serie III Santana

Beitrag von wuttel »

Hallo zusammen,

am Wochenende wurde es Zeit für eine Ausfahrt. Der Versuch vor 2 Wochen scheiterte kläglich:
  • 109 Feuerwehr: Batterie schwach
  • Ligero: Batterie schwach und kalt, will nicht
Also eine Woche später endlich mal alle Einspritzdüsen abgedrückt (das hatte ich schon seit fast 2 Jahren vor....). Alle Düsen öffnen zur richtigen Zeit bzw. dem richtigen Druck von etwa 130 Bar und das Spritzbild ist sauber.

Nachdem dann die Batterie frisch aufgeladen, das System entlüftet war konnte es losgehen. Vielleicht investiere ich trotzdem noch in moderene Schnellglühkerzen, mal schauen!

Der Sonnenuntergang war auf jeden Fall traumhaft!

Bild


Gruß Lukas
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Land Rover Ligero Serie III Santana

Beitrag von Mic4x4 »

Hi Lukas,

Schön zu lesen, dass die Ausfahrt so problemlos geklappt hat. Auch ein sehr schönes Bild und hab die Gelegenheit genutzt, die Restauration noch mal quer zu lesen. Kannst auf jeden Fall stolz sein, was du hier geschafft hast! Tolles Auto!

Wehmütige Saison-Kennzeichen-Inhabende Grüße
Michael
Antworten