Projekt: Stage Ton ; Land Rover Serie III V8

Berichte und Fragen zur Restauration...
Antworten
Benutzeravatar
wuttel
Beiträge: 39
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 11:28
PLZ: 69509
Wohnort: Mörlenbach
Fahrzeug: Serie II 109
Santana Ligero 88
Serie III 109 V8 (kein Stage)

Projekt: Stage Ton ; Land Rover Serie III V8

Beitrag von wuttel »

Hallo zusammen,

letztes Jahr infizierte ich mich mit dem V8 Virus und so kam folgendes Gefährt ins Haus (der ein oder andere kennt ihn vielleicht von früheren Odenwald Treffen).

Bild

Der Motor lief nach längerer Standzeit nicht mehr rund und die Spritpumpe war der Übeltäter. Schneller Probetrieb war mit der Handpumpe möglich.

Bild


Der Umbau bzw. Einbau des V8 war "semi professionell" vom Vor-Vor-Besitzer (oder noch früher?) gemacht worden. Daher entschied ich mich, da ich über solche Ecken auch nicht hinweg sehen kann, doch für das Zerlegen.

Bild

Am Bulkhead fanden sich zahlreiche Durchrostungen, vor allem hinter dem Dashboard:

Bild

Umbauen wie der Ausschnitt des Fußraums waren alles andere als schön (das wusste ich auch beim Kauf bereits):

Bild


Da der Teil des Zerlegens, welcher nun fast ein Jahr in Anspruch nahm, nicht sehr spannend ist, fangen wir einfach beim aktuellen Zustand an: Er ist bis auf den Rahmen zerlegt!

Bild


Ich tüftle derzeit an der Motorposition herum. Der Umbau war mit originalem Serie Getriebe an originaler Position durchgeführt worden. Da das Getriebe an der Synchroeinheit bereits alle Federn verloren hatte und das LT76 für den V8 grenzwertig ist, entschied ich mich für den Umbau auf LT77 Suffix G (verstärkt und Vorgänger zum R380) mit LT230 Verteilergetriebe.

So bin ich gerade dabei den Motor mit Getriebe maximal nach vorne zu rücken. Begrenzt wird das Ganze von der Sitzkiste am LT230 sowie der Ölpumpe (bzw. dem Differenzial der Vorderachse). Einen Adapter für den externen Ölfilter habe ich bereits, allerdings würde dieser die Achse berühren, wie man im folgenden Bild sieht (die Achse liegt hierbei auf den Gummidämpfern auf, was nahezu ganz eingefedertem Zustand entspricht).

Bild

Bild


Den Kühler werde ich weiter in die Maske setzen. Die Haube wird dann mit den äußeren Military Haltern befestigt und der Kühler ersetzt gegen einen Alu Kühler für einen Defender.

Vorteile: Dieser hat auch einen integrierten Ölkühler und ist anders als der Serie Kühler breiter als hoch. Der Serie Kühler würde auch bei entferntem Haubenschloss nicht weiter vorne in die Maske passen, da er unten an der Traverse anstößt.

Bild

Der linke Fußraum muss damit fast gar nicht mehr verkleinert werden!

Aktuell erarbeite ich noch eine Lösung für die Ölpumpe, hier ist mir eine Idee gekommen: Man greife mal in die Ersatzteilkiste des Buick! Der V8 war in vielen Punkten ähnlich oder sogar baugleich. Ich berichte weiter.

Gruß Lukas
Zuletzt geändert von wuttel am So 30. Jul 2023, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Land Rover Serie III (noch ein) V8

Beitrag von FBW »

Aktuell erarbeite ich noch eine Lösung für die Ölpumpe, hier ist mir eine Idee gekommen: Man greife mal in die Ersatzteilkiste des Buick! Der V8 war in vielen Punkten ähnlich oder sogar baugleich. Ich berichte weiter.
Hallo Lukas,

ich meine beim Buick gab es einen Ölpumpendeckel an dem der Filter nicht schräg nach vorne sondern senkrecht nach unten stehen.
Das könnte vom Platz reichen

Bild

Bild

Bild


Alternativ gibt es diesen Deckel für externen Filteranschluss. Der wird oft an den MGB V8 verbaut.

Bild

Bild



fundusierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1037
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: Land Rover Serie III (noch ein) V8

Beitrag von holzkopf666 »

Vielleicht könnte da auch der Adapter vom 101er passen?
Der trägt aber weiter auf, weil da noch die Abgänge für den Ölkühler dran sind...
Soll ich mal Bilder machen (versuchen)?

Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
wuttel
Beiträge: 39
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 11:28
PLZ: 69509
Wohnort: Mörlenbach
Fahrzeug: Serie II 109
Santana Ligero 88
Serie III 109 V8 (kein Stage)

Re: Land Rover Serie III (noch ein) V8

Beitrag von wuttel »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps!

@Frank: Der Adapter den du zeigst ist leider schwer zu bekommen und recht teuer. Es gab mal einen kompakteren von "Mocal", der ist allerdings gerade überall ausverkauft und die Lieferzeiten reichen von 1-6 Monaten....

@Bob: Danke, genau in die Richtung bin ich unterwegs! Der 101er Pumpendeckel ist leider schwer zu bekommen. Nach langem Suchen bin ich auf den Deckel des Buick 231 gestoßen, der passen sollte. Es scheint übrigens auch die gesamte Steuerkettenplatte des Buick 231 (bzw. dieser Serie) auf den Rover V8 zu passen. Diese gibt es in den USA für recht schmales Geld, genauso wie die Duplex Steuerkette.

Diese Platte hat die selbe Grundform wie die vom Rover 3,5er V8. Der Filteranschluss geht allerdings nach "links" ab und nicht nach "vorne unten". So müsste das Ganze dann genug Freiraum zur Achse bieten, mit dem Adapter für den Externen Halter.


Zudem ergreife ich noch folgende Maßnahmen:
  • One Ton Federaufnahmen (jeweils pro Feder vorne) sowie One Ton Shakles
  • Parabolfedern (bringen ebenso 2-3 cm)
  • Der Bumper erhält analog dem One Ton einen "Unterbau", sodass er ca 2-3 cm weiter unten sitzt und die Achse daher früher anschlägt, das die längeren Shakles etc ausgleich
Ich halte euch auf dem Laufenden. Der Öl-Pumpen-Deckel sollte die Tage ankommen.
Gerade suche ich noch eine Lösung für den Rahmen und Bulkhead, die leider recht Rost-Befallen sind.

Bzgl. Kühler: Ich glaube viel kürzer als meine aktuell Pumpe geht nicht, das ist in englischen Foren schon die "kürzeste genannte". Die elektrische Pumpe (Frank du sagtest da was) ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand.

Ich habe noch eine alte defekte Kühlermaske, an der werde ich mal "Probeschneiden" und schauen ob der Defender Kühler passt. Dank RHD hab ich an den richtigen Stellen mehr Platz.

Bild


Gruß Lukas
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Land Rover Serie III (noch ein) V8

Beitrag von Morgenmuffel »

Moin Lukas,

die Buick-Teile passen vom 215 - 340. Allerdings ist die Ölpumpe anders und der Verteiler ist wie beim Rover P5. Hätte aber den Vorteil, dass man günstige Verteiler in den USA bekommt. Verbesserte Buick Ölpumpen gibt es z.B. bei TA Performance. Bei Summit Racing gibt es auch die Ölpumpendeckel zum verlegen des Ölfilters.

Viele Grüße,
Lars
Benutzeravatar
wuttel
Beiträge: 39
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 11:28
PLZ: 69509
Wohnort: Mörlenbach
Fahrzeug: Serie II 109
Santana Ligero 88
Serie III 109 V8 (kein Stage)

Re: Projekt: Stage Ton ; Land Rover Serie III V8

Beitrag von wuttel »

Hallo zusammen,

danke für die Tipps bzgl. Ölfilteradapter. Ich habe nun den Ölfilter Abgang vom Buick erworden. Dieser hat einen in meinen Augen besseren Winkel, so ist der darauf angebrachte Adapter zum externen Ölfilter weiter weg von der Achse.

Die letzten Wochen habe ich primär den Sommer genossen. Nun in der regnerischen Woche habe ich mich der Aufarbeitung der Achsen gewidmet. Hierbei wurden alle Lager und Simmerringe ersetzt. Die 12t Presse hat sich so schnell bezahlt gemacht!

Ich denke es war eine gute Entscheidung, alle was sich "schnell drehen soll" zu erneuern, wenn man sich die Laufflächen so ansieht. Ein "Stummel" des Antriebs an der VA hat bereits einige Kampfspuren und wird durch ein gutes gebrauchtes Teil ersetzt:

Bild

Bild


Alles erhält einen zwekmäßigen Anstrich per Pinsel mit Nitrofest und danach 3in1. So sollte erstmal Ruhe sein:

Bild


Die Chromkugeln werde ich durch ein paar gute gebrauchte ersetzen. Hier werden natürlich alle Lager und die Railko erneuert.

Bild


Am LT77 ging es leider nicht viel weiter. Die neu bestellten Gleitsteine für die Synchro Einheit kamen leider falsch an. Es hätten 4x groß und 4x klein sein sollen. Leider wurde beim Händler falsch einsortiert und ich bekam 8x klein, wovon einer sogar gebraucht aussieht.

Da der Zusammenbau der Synchro Einheit leider so ziemlich der erste Schritt im Handbuch ist, war wieder Pause angesagt. Die originalen Steine sahen leider schlecht aus an 2 Synchro Einheiten, da hier wohl jemand auf Grund der verschlissenen Synchro Ringe gerne mal den Gang "reingedrückt" hat. Alternativ war es ein Zusammenbaufehler, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Bild



Das Projekt hat einem Abend mit Kaltgetränken auch seinen finalen Namen erhalten: Stage Ton

Weshalb und wieso? Lasst euch vom Rahmen überraschen, welcher in 1-2 Wochen frisch gepinselt wird :D
Es gab hier die ein oder andere Modifikation, welche den Projektnamen rechtfertig. Positiver Nebeneffekt: Mehr Platz für das LT77, die Achsen und co.

Ich wünsche einen guten Start in die Woche und hoffe die Bilder Größe ist für die meisten so in Ordnung!

Gruß Lukas
Antworten