2,5 VM Turbo D/ Das Projekt das zum Camel wurde
- RRCVogueLSEi
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2,5 VM Turbo D/ Das Projekt das zum Camel wurde
Servus miteinander,
Vllt gibts ja hier auch jemanden, der sich mit den Ungelieben VM Dieseln auskennt.
Mir ist so ein ungeliebtes Exemplat letzte Woche zugelaufen. Sieht man ihm auch an, aber ich wollte schon immer mal einen etwas ranzigen classic für den Alltag und schlecht Wetter.
Der Motor läuft eigentlich spitze. Rußt nicht abartig, läuft recht ruhig, baut keinen Druck im Kühlsystem auf usw. Alles unauffällig.
Nur springt die Kiste wirklich schlecht an mit den Batterien. Er hat 2 Stk. Hab ziemlich neue und echt gute Batterien (62 und 70ah)drin aber der Anlasser verzieht den Motor nicht. Nur mit der Startbox bekomm ich den Motor zum Starten.
Er fällt mit den Batterien beim orgeln so auf ca 10,6V ab und verdreht den Motor nicht mehr. Hab alle Kabel auf Durchgang geprüft. Auch die Masseleitungen. Alles unauffällig bzw 0 Ohm. Lasse ich den Anlasser drehen ohne das er einrückt dreht er relativ flott. Ausgebaut auch alles unauffällig. Rückt ein, dreht normal. Er läuft recht rauh, aber da fehlt mir der anlassertechnische Vergleich wie laut bei dem Motor normal ist.
Den Motor selbst kann ich auch mit beiden Händen an der Riemenscheibe durchdrehen.
Und mit der Startbox dreht er sehr kurz und springt sofort an. Auch wenn ich selbst hier finde dass der Motor schwer dreht.
Die Frage aller Fragen: Was könnte ich noch prüfen bzw was habe ich nicht auf dem Schirm und wo zieht der VM derart viel Strom, dass die Batterien nicht reichen.
Update des Titels da jetzt doch mehr gemacht wurde als gedacht
Gruß
Marco
Vllt gibts ja hier auch jemanden, der sich mit den Ungelieben VM Dieseln auskennt.
Mir ist so ein ungeliebtes Exemplat letzte Woche zugelaufen. Sieht man ihm auch an, aber ich wollte schon immer mal einen etwas ranzigen classic für den Alltag und schlecht Wetter.
Der Motor läuft eigentlich spitze. Rußt nicht abartig, läuft recht ruhig, baut keinen Druck im Kühlsystem auf usw. Alles unauffällig.
Nur springt die Kiste wirklich schlecht an mit den Batterien. Er hat 2 Stk. Hab ziemlich neue und echt gute Batterien (62 und 70ah)drin aber der Anlasser verzieht den Motor nicht. Nur mit der Startbox bekomm ich den Motor zum Starten.
Er fällt mit den Batterien beim orgeln so auf ca 10,6V ab und verdreht den Motor nicht mehr. Hab alle Kabel auf Durchgang geprüft. Auch die Masseleitungen. Alles unauffällig bzw 0 Ohm. Lasse ich den Anlasser drehen ohne das er einrückt dreht er relativ flott. Ausgebaut auch alles unauffällig. Rückt ein, dreht normal. Er läuft recht rauh, aber da fehlt mir der anlassertechnische Vergleich wie laut bei dem Motor normal ist.
Den Motor selbst kann ich auch mit beiden Händen an der Riemenscheibe durchdrehen.
Und mit der Startbox dreht er sehr kurz und springt sofort an. Auch wenn ich selbst hier finde dass der Motor schwer dreht.
Die Frage aller Fragen: Was könnte ich noch prüfen bzw was habe ich nicht auf dem Schirm und wo zieht der VM derart viel Strom, dass die Batterien nicht reichen.
Update des Titels da jetzt doch mehr gemacht wurde als gedacht
Gruß
Marco
Zuletzt geändert von RRCVogueLSEi am Fr 30. Mai 2025, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
- RRCVogueLSEi
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Re: 2,5 VM Turbo D springt schwer an
Auflösung des ganzen. Der Anlasser war innen Teils verschmort und hatte einen zu hohen Widerstand. Mit der Startbox gings noch aber über Batterien fehlte dann der Dampf zum orgeln.
Gruß
Marco
Gruß
Marco
-
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- Registriert: Fr 23. Aug 2024, 10:59
Re: 2,5 VM Turbo D springt schwer an
Hallo Marco;
Ich fahre auch einen VM und hatte exakt dasselbe Problem bis ich den Anlasser getauscht habe.
Allerdings habe ich beim Ausbau des Anlassers echt geflfucht da die Schrauben komplett verdeckt sind durch Auspuff etc.
Gruss
Wolfgang
Ich fahre auch einen VM und hatte exakt dasselbe Problem bis ich den Anlasser getauscht habe.
Allerdings habe ich beim Ausbau des Anlassers echt geflfucht da die Schrauben komplett verdeckt sind durch Auspuff etc.
Gruss
Wolfgang
- RRCVogueLSEi
- Beiträge: 14
- Registriert: Do 18. Jan 2024, 10:08
Re: 2,5 VM Turbo D springt schwer an
Ja das ganze hat mich etwas verwundert. Hab ich so auch noch nie gehabt. Entweder war der Anlasser tot oder lebendig. Dazwischen gabs nichts. Nun ja, zum tauschen ist der in der Tat bescheiden. Hab dazu noch nen etwas größeren montiert und dann wirds richtig Spaßig.
Jetzt müssen noch paar schweißarbeiten gemacht werden und die Kiste Liebherrgelb lackiert werden... Dann hab ich endlich mal einen classic auf den man nicht aufpassen muss
.
Suche by the way noch eine Beifahrertüre für das Auto. Die gabs leider nicht zum auto dazu
Gruß
Marco
Jetzt müssen noch paar schweißarbeiten gemacht werden und die Kiste Liebherrgelb lackiert werden... Dann hab ich endlich mal einen classic auf den man nicht aufpassen muss

Suche by the way noch eine Beifahrertüre für das Auto. Die gabs leider nicht zum auto dazu

Gruß
Marco
- RRCVogueLSEi
- Beiträge: 14
- Registriert: Do 18. Jan 2024, 10:08
Re: 2,5 VM Turbo D springt schwer an
Wollte hier mal ein Update zum VM Diesel geben. Das kleine Zwischenprojekt ist nun doch etwas weiter ausgeartet.
War zwar irgendwo klar aber meistens kommt dann doch eins zum anderen.
Fußräume beidseitig durch
Radhäuser alle 4 Schrott
Kofferraum fertig
Schweller teils tot
Jedenfalls ist jetzt bis auf das Innenraumgebläse und den Lack nahezu alles gemacht.
Zum Innenraumgebläse. Wie läuft das denn beim classic. Hatte zum Glück noch nie Probleme aber hab schon mal gehört, dass das n riesen Mist ist.
Das Gebläse von der Klima läuft und das in allen Stufen.
Ohne Klima läuft was aber nur ganz ganz leicht bzw mit wenig Luftstrom. Da ja relativ viel zerlegt ist komme ich mit der Hand an das Gebläse oberhalb der Mittelkonsole. Das dreht sich sehr relativ schwer von Hand und steht ohne und mit Klima permanent. Also Lüftermotor hinüber.
Nun zu den Fragen: Ist das wirklich so ne riesen Aktion mit einmal alles raus für das Gebläse und woher kommt der leichte Luftstrom bei Lüftung ein Klima aus.
Zum Schluss sogar noch Bilder damit ihr seht was ich so treibe. In 2-3 Wochen dann Hoffentlich auch gelb im Camel Look
Gruß
Marco





War zwar irgendwo klar aber meistens kommt dann doch eins zum anderen.
Fußräume beidseitig durch
Radhäuser alle 4 Schrott
Kofferraum fertig
Schweller teils tot
Jedenfalls ist jetzt bis auf das Innenraumgebläse und den Lack nahezu alles gemacht.
Zum Innenraumgebläse. Wie läuft das denn beim classic. Hatte zum Glück noch nie Probleme aber hab schon mal gehört, dass das n riesen Mist ist.
Das Gebläse von der Klima läuft und das in allen Stufen.
Ohne Klima läuft was aber nur ganz ganz leicht bzw mit wenig Luftstrom. Da ja relativ viel zerlegt ist komme ich mit der Hand an das Gebläse oberhalb der Mittelkonsole. Das dreht sich sehr relativ schwer von Hand und steht ohne und mit Klima permanent. Also Lüftermotor hinüber.
Nun zu den Fragen: Ist das wirklich so ne riesen Aktion mit einmal alles raus für das Gebläse und woher kommt der leichte Luftstrom bei Lüftung ein Klima aus.
Zum Schluss sogar noch Bilder damit ihr seht was ich so treibe. In 2-3 Wochen dann Hoffentlich auch gelb im Camel Look
Gruß
Marco





- RRCVogueLSEi
- Beiträge: 14
- Registriert: Do 18. Jan 2024, 10:08
Re: 2,5 VM Turbo D/ Das Projekt das zum Camel wurde
Das Lange Wochenende wurde dann mal für Lack und co genutzt. Bin Lackmäßig normal anspruchsvoller, aber da das Projekt eher einfach gehalten werden soll und ich einen in Camel Trophy Optik wollte wurde mit Liebherr gelb 1108 lackiert. Kommt Camel genauso nahe wie meinem Radlader
.
Nächste Woche wird zusammengebaut





Nächste Woche wird zusammengebaut




- Rheinlandy
- Beiträge: 232
- Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:05
- Wohnort: Rheinland
Re: 2,5 VM Turbo D/ Das Projekt das zum Camel wurde
Der schaut aber gut aus. Steht ihm die Farbe!
Was hast du denn da für eine Werkstatt mit edlem Holzboden?
aufdererdeimlehmschraubende Grüße,
Christian
Was hast du denn da für eine Werkstatt mit edlem Holzboden?
aufdererdeimlehmschraubende Grüße,
Christian
- RRCVogueLSEi
- Beiträge: 14
- Registriert: Do 18. Jan 2024, 10:08
Re: 2,5 VM Turbo D/ Das Projekt das zum Camel wurde
Ja das Liebherr gelb steht dem Auto echt gut und ist eben auch sehr dankbar zum lackieren.
Hab meinen LSEi damals zb vom Lackierer in Beluga Black machen lassen und das war ein einziges Drama. Seitdem Spritz ich nahezu alles selbst.
Der Holzboden gehört tatsächlich zur heimischen Schreinerei und nicht zum Schrauberbereich. Da ist alles was Lack und schleifen angeht deutlich besser, weil wir das da sowieso häufig machen.
Jetzt geht nur noch die lustige Teilejagd los.
Hat jemand von euch zb die untere Dichtung der oberen Heckklappe übrig? Die war beim Auto leider nicht mehr dabei. Ist ein MY1992 soweit ich weiß.
Ansonsten wäre noch eine funktionierende Uhr ganz cool und ein Lüftungsgitter vom Armaturenbrett.
Da kommen sicher noch ein paar doofe Kleinteile dazu die ich im Innenraum noch nicht auf dem Schirm habe
Gruß
Marco
Hab meinen LSEi damals zb vom Lackierer in Beluga Black machen lassen und das war ein einziges Drama. Seitdem Spritz ich nahezu alles selbst.
Der Holzboden gehört tatsächlich zur heimischen Schreinerei und nicht zum Schrauberbereich. Da ist alles was Lack und schleifen angeht deutlich besser, weil wir das da sowieso häufig machen.
Jetzt geht nur noch die lustige Teilejagd los.
Hat jemand von euch zb die untere Dichtung der oberen Heckklappe übrig? Die war beim Auto leider nicht mehr dabei. Ist ein MY1992 soweit ich weiß.
Ansonsten wäre noch eine funktionierende Uhr ganz cool und ein Lüftungsgitter vom Armaturenbrett.
Da kommen sicher noch ein paar doofe Kleinteile dazu die ich im Innenraum noch nicht auf dem Schirm habe
Gruß
Marco
- geolandy
- Beiträge: 598
- Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
- Wohnort: Friesland
- Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 88' RHD 200Tdi
Defender 110 V8
Re: 2,5 VM Turbo D/ Das Projekt das zum Camel wurde
Moin,
ich weiß nicht, welchen Uhrentyp du suchst, aber wenn es die eckige ist, die kann ich dir gegen Portokosten überlassen.


Sie funktioniert, hat aber einen kleinen Sprung im "Glas" und der Rahmen ist lausig verklebt. Als Lückenfüller taugt sie gut
.
Schönen Gruß
Georg
ich weiß nicht, welchen Uhrentyp du suchst, aber wenn es die eckige ist, die kann ich dir gegen Portokosten überlassen.


Sie funktioniert, hat aber einen kleinen Sprung im "Glas" und der Rahmen ist lausig verklebt. Als Lückenfüller taugt sie gut

Schönen Gruß
Georg
- Mirkoaeo
- Beiträge: 614
- Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
- Wohnort: CZ
- Fahrzeug: Range Rover Classics
Re: 2,5 VM Turbo D/ Das Projekt das zum Camel wurde
Hallo Marco,
der ist richtig gut geworden, und das gelb passt!
Wenn Du eine Liste aller Teile hast, kannst Du dich auch bei mir melden, ich muesste das meiste haben (Aufpassen: Lueftungsgitter sind anders für Plastik und anders für Holzarmaturenbrett)
Gruesse aus CZ,
Mirko
der ist richtig gut geworden, und das gelb passt!
Wenn Du eine Liste aller Teile hast, kannst Du dich auch bei mir melden, ich muesste das meiste haben (Aufpassen: Lueftungsgitter sind anders für Plastik und anders für Holzarmaturenbrett)
Gruesse aus CZ,
Mirko