Reifengröße auf 16 Zoll Felgen

Alles zum Thema Range Rover Classic...
Antworten
CL300TDI
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Okt 2023, 13:13

Reifengröße auf 16 Zoll Felgen

Beitrag von CL300TDI »

Liebe Forumsnutzer.
Ich würde gerne einen gebrauchten Range Rover Classic 300tdi aus Spanien kaufen. Der hat die 16Zoll Leichtmetallfelgen montiert, die an auch vom Discovery kennt. Der Besitzer hat darauf Reifen der Größe 235/85R16 montiert, was schön aussieht. Jetzt meine Frage: Was sagt der TÜV in Deutschland dazu ? Kann man die eintragen lassen, die Karosserie ist wohl ein bisschen angehoben, so dass die Reifen optisch gut zum Auto passen.
Hat hier jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht, ich bi dankbar für Hinweise. C. Gernhardt
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Reifengröße auf 16 Zoll Felgen

Beitrag von geolandy »

Moin,
ich hab diese Reifen beim Disco 1 mit leichter Höherlegung eintragen lassen. Sie dürfen halt auch beim Einfedern und Einschlagen nirgendwo anstoßen und der Tacho muss angepasst werden (anderes Ritzel am VTG). Zumindest für den Disco 1 gibt es eine offizielle Freigabe von Mayerosch. RRC und Disco 1 sind sich ja recht ähnlich...

Schönen Gruß
Georg
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 310
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Reifengröße auf 16 Zoll Felgen

Beitrag von Laurin »

Der 300Tdi hat das Borg Warner VTG, bin mir nicht sicher ob da ein anderes Ritzel passt.
Ansonsten streift es normal beim 4-Türer an den hinteren Türen die müssen unten abgeschnitten werden und bearbeitet werden
sonst liegt das Profil des Türrahmens offen.
Antworten