ANR4583 Felgen auf RRC

Alles zum Thema Range Rover Classic...
Antworten
88_RRC
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 16:59

ANR4583 Felgen auf RRC

Beitrag von 88_RRC »

Hallo zusammen

wir sind seit 3 Wochen stolze Besitzer eines 1988 RRC mit 3.5 V8 EFI. Ich möchte gerne den Look ändern und frage mich ob die Stahlfelge ANR4583 (wohl auch Wolf Felge auf dem Defender genannt) auf den RRC passt und dort auch TÜV konform ohne Eintragung gefahren werden kann.

In der Suche habe ich leider nichts dazu gefunden.

Besten Dank
Philipp
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ANR4583 Felgen auf RRC

Beitrag von FBW »

Hallo Philipp,

leider hab ich vom RRC beinahe so gut wie fast keine Ahnung :)
Aber, hier gibt es ja ein paar Insassen die das wissen könnten.

...ein RRC mit Wölfen und 255/85R16 sieht bestimmt gut aus. Bild


Gruß
Frank



PS: Sehr gern gesehen wird eine kurze Vorstellung. Schau mal, wie haben extra eine Rubrik:
viewforum.php?f=17
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: ANR4583 Felgen auf RRC

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 23:03 Hallo Philipp,

leider hab ich vom RRC beinahe so gut wie fast keine Ahnung :)
Aber, hier gibt es ja ein paar Insassen die das wissen könnten.

...ein RRC mit Wölfen und 255/85R16 sieht bestimmt gut aus. Bild


Gruß
Frank



PS: Sehr gern gesehen wird eine kurze Vorstellung. Schau mal, wie haben extra eine Rubrik:
viewforum.php?f=17
Moin Frank,

Davon mal abgesehen das die RRC und Disco 1 7zoll haben und Wölfe 6,5 da ist eine Eintragung definitiv fällig. Das andere ist das du die für 235/85-16 schn 2 Zoll höherlegen musst ,dann brauchst für 255er mit Sicherheit 4 Zoll.
Das ist nicht mal eben so, die Vorderachse muss gekippt werden, wenn du Pech hast rappelt die Kardanwelle .Dann muss da weitwinkel rein und und und.

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: ANR4583 Felgen auf RRC

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,

Die Range Basisfelge bis Mitte der 80er war die Rostyle 6x16 ET33. Die Wolffelge passt rein mechanisch auf das Auto, ggf. braucht es die langen Radbolzen in den Naben. Aber wie Ben schon schrieb, Reifen im Defenderformat nur mit Höherlegung, ab 3“ dann zusätzlich die von Ben beschriebenen Umbauten zzgl. Karosseriearbeiten, da es im Bereich der Radausschnitte definitiv zu eng ist.
Wegen Eintragung mal einen aaS befragen.

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: ANR4583 Felgen auf RRC

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,

Was auch noch zu beachten ist, mit 235er bzw. 7.50er kommt der Eimer nicht mehr wirklich gut um die Kurve zumindest wenn es eng wird. Also definitiv nur mit 33mm Platten optimal fahrbar.
Ich mußte am discovery bei 235er und 2 Zoll hinten die Radlaufecken etwas Nacharbeit.
20240309_124757.jpg
[attach

Bei den 235er fällt die 2 Zoll Höherlegung auch kaum auf.

Gruß Ben
88_RRC
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 16:59

Re: ANR4583 Felgen auf RRC

Beitrag von 88_RRC »

Vielen Dank euch allen schon mal für die Antworten. Die Sorge mit 6.5er Breite und 7er als Standard beim RRC hatte ich auch schon.
Bei der Reifendimension gehe ich auf das was sowieso gefahren werden darf, 235/70 R16.
Wenn jemand eine Quelle für original Rostyle Felgen hat nehme ich die auch gerne, die machen in meinen Augen einiges klassisch her am RRC.
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: ANR4583 Felgen auf RRC

Beitrag von tonner »

Moin,
Die Rostyle ist eine 6x16.
Ich habe da übrigens noch vier Stück von denen ich mich trennen kann …

Grüße
Udo
88_RRC
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 16:59

Re: ANR4583 Felgen auf RRC

Beitrag von 88_RRC »

PN geschickt, besten Dank, Udo.
Antworten