Range Long

Alles zum Thema Range Rover Classic...
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Long

Beitrag von Mirkoaeo »

Ich habe mich beim Long etwas reingehängt. Damit es endlich weiterging habe ich auch den Besitzer eingeladen, damit ich etwas Druck auf meine faule Haut mache.

Bremssystem komplettiert. Der Hauptbremszylinder war ein langfristiges Hinderniss des Fortschritts, denn der im Wagen befindliche hatte ein Leck am Ausgang zum Pedal. Ich habe nun guten Ersatz besorgt.

Bild

Tunnel und Motorraum wurde gedämmt, die Originaldämmung im Motor war schon mehr als hässlich

Bild

Lenkstange musste eine neue her, denn diese hier hatte es hinter sich...

Bild

Im Motorraum wurden alle Kabel an Ort und Stelle befestigt.

Bild

Viele weitere Teile sind auch zum Einbau vorbereitet

Bild

Und am Freitag fand die Hochzeit statt:

Bild

Petr ist dann nach einem Abend bei Gin-Tonic zufrieden wieder nach Hause gefahren. Er will zwischen den Jahren wieder vorbeikommen, dann möchte ich den Motor am laufen haben.

Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Long

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo,
durch das "Zwischenprojekt" von Daddys Pickup, ist natürlich der LSE wieder ins Stocken geraten, aber nun ging es endlich wieder weiter. Der Motorraum ist soweit zusammengebaut, ätzend ist nur, das wenn mal eine LR-spezifische Plastikniete fehlt, sind das nun 3 Wochen Wartezeit!

Bild

Bild

Bild

Manche Sachen habe nich nur geputzt, manche dann doch getauscht...

Bild

Bild

Bild

Und vom Lackierer habe ich mittlerweile die Kotflügel und Türen bekommen, das sieht schon sehr präsentabel aus, soll aber lieber noch etwas durchtrocknen:

Bild

Bild

Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Range Long

Beitrag von FBW »

Hallo Mirko,

BildBild
Das wird ein Schmuckstück!

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Range Long

Beitrag von tonner »

Hallo Mirko,

Ein tolles Auto, richtig gut!
Für mich ist der LSE der beste Classic den es gibt!

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Long

Beitrag von Mirkoaeo »

Sehen wir mal, ich habe immer mehr Ehrfurcht vor dem Projekt...
tonner hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 13:37 Für mich ist der LSE der beste Classic den es gibt!
Der Meinung war ich eigentlich nie, ich fand den immer etwas "out of proportion". Diese Meinung ist aber beeinflusst durch einen Spaziergang über den Hof des LR-Händlers damals, als die Dinger neu waren. Dort stand eine ganze Reihe von unverkauften LSE und mein Vater kommentierte sie im Sinne der Unproportionalität (veilleicht auch um den Kauf des Kurzen tdi zu rechtfertigen) Und die längsgesteppten Sitze gefielen mir auch nie. Aber es stimmt, das er die besten Ingredienzen hatte (4.2 V8, mehr Isolierungen, 5 Speichen Alus, Taschen in den hinteren Türen, das "saddle tan" als Farbe) und dass ich ihn jetzt als Familienvater begrüssen würde.

Grüsse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Range Long

Beitrag von tonner »

…und es gab sie auch in normaler Länge😁
Allerdings habe ich noch nie einen Live gesehen.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Long

Beitrag von Mirkoaeo »

Kleine Fortschritte im Interieur.

Heizung überholt (neuer Ventilator)

Bild

Interieur gedämmt, Heizung eingebaut, Schalthebel eingebaut und die Elektronik unter den Sitzen ordentlich verlegt und angeschlossen.

Bild

Grüsse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Range Long

Beitrag von FBW »

Wow, da geht was!


staunende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Range Long

Beitrag von tonner »

Hallo Mirko,

Das sind die unsichtbaren aber äußerst wichtigen Jobs, bei denen man weniger Fortschritt sieht. Aber wenn man wie du, solche Jobs ernst nimmt, hat man hinterher viel mehr Freude am Fahrzeug.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Long

Beitrag von Mirkoaeo »

Es ist vor allem beruhigend, dass der Wagen langsam in ein Stadium kommt, welches mir bekannt ist. Hier ein Bild vom Grauen von vor ca. 2,5 Jahren:
Bild
das waren "Kollateralschäden", nach einem Motortausch, bei dem ich ein Rohr vom Heizungstauscher angeknackst habe...

Das Thema sind im Interieur "langsam" die Teppiche. Ich möchte da neue verlegen, der Besitzer ist einverstanden. Aber es gibt keine grosse Auswahl an Material. Ich habe Muster von Woolies und Coverdale, die sind wohl die gleichen, und das wars schon. Das Westminstergrey fürs Grauen passt perfekt, aber in braunen Farbtönen: Nichts passt so richtig und wenn dann "nur" in der Originalqualität. Ich könnte mir da schon etwas plüschigeres, luxuriöseres vorstellen. Der braune Sachse, den ich letztens angeschleppt habe, haette da wohl auch Interesse an einem Satz...

Gruesse aus CZ,
Mirko
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Range Long

Beitrag von Hugru »

Hallo Mirko!
Das sieht super aus - meiner steht grad ähnlich in der Garage.
Unter dem Formteppich ist original ja eine ca 25mm dicke Schaumstoffmatte mit Gummibezug verbaut, die über den Getriebetunnel in beide vorderen Fußräume geht.
Diese Matte dämmt zwar super, wirkt aber wohl wie ein Schwamm und sorgt für ordentlich Rostfutter in den Fußräumen.
Meine hat dich quasi aufgelöst und Original ist das Teil nicht mehr zu haben.
Wie dämmst du da stattdessen? Kommt auf diese verklebte Matte bei dir noch was drauf? Man müsste ja knapp 25mm Höhe bekommen.
Irgendwas muss man ja machen - aber am besten, ohne ein künstliches Wasserreservoir zu schaffen.
Ich hab das hier gefunden:

https://isoliershophuber.de/4-m---ARMAF ... mmung.html

Scheint mir aber teuer und ich frage mich, ob das Material für die beanspruchung gemacht ist.

Oder mit dem hier unterbauen und dann eine Gummimatte drüber:

https://topschaum.de/produkt/verbundsch ... gIph_D_BwE

https://floordirekt.com/products/antivi ... 3-staerken


Grüße
Hugo
Dateianhänge
68C86F7F-A983-4204-A116-834E15C18407.jpeg
68C86F7F-A983-4204-A116-834E15C18407.jpeg (137.18 KiB) 1325 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Long

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo Hugo,
ja, so siehts zumeist aus...
Von ihren Isolierungseigenschaften ist das original gut. Leider, wie Du schon schriebst, ist es ein Schwamm, praktisch nicht mehr auszutrocknen und auch nicht mehr sonderlich beisammenhaltend und duftend...
Ich habe den Ersatz in einem Hifi-Shop hier in Brno zusammengestellt.
https://www.ahifi.cz/materialy-pro-odhlucneni-vozidel/
Es sind insgesamt 4 Schichten - ein verbessertes Alubutyl, darauf 2 Multilayer und dann so ein dicke Schwarte (ist beim Long noch nicht drauf) die den Widerstand für die Hacken herstellt, denn die unteren Schichten sind zu weich. Es hat nicht ganz die Dicke vom Original (insgesamt etwa 20mm), das merkt man auch, dass der Formteppich dann lokal etwas "schwebt" aber es stinkt nicht, und es dämmt akustisch gut. Weniger gut hält es die Hitze vom Getriebe zurück. Nicht tragisch, aber merklich. Für die Thermoisolierung habe ich beim LSE im Tunnel eine Dämmschicht von unten eingebaut. Für die Hitze wäre der von Dir verlinkte Verbundschaumschoff ideal (der auch bis cca. 91 original unter dem Gummi klebte, hinten tut er es auch noch beim LSE - erst danach kam der schwarze Schaum, der etwas besser mit Wasser umgehen konnte. Letzlich aber unwesentlich) Aber da wird das Formen auf dem Tunnel schwierig, zudem ist die Stärke beim Original auch nicht durchgehend, was ich durch die Schichten erziele.
Im Grauen funzt das zumindest bei mir so seit wie gesagt 2,5 Jahren und ich wollte beim LSE nicht wieder etwas Besseres ausdenken, da ich ihn auch mal wieder zusammenbauen will. Der Vorteil beim Original ist die Möglichkeit es auszubauen, es ist ja nicht geklebt. Aber sicher ginge da mehr, mit einem Kumpel haben wir schon oft über die Möglichkeit Formteppiche zu pressen gesprochen. Ähnlich könnte man sicher auch ein neues Gummi in Form bringen und die Materialien draufkleben, anstatt auf den Boden.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 310
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Range Long

Beitrag von Laurin »

So sahen die Matten in meine 300er, sowei im Disco auch aus, vorne und im Kofferaum auch. Leicht feucht natürlich auch.
Ich habe die Matten bündig abgeschnittem am Getriebetunnel und die Fußräume ohne Dämmung gelassen.
Geräuschmässig konnte ich eigentlich kein Unterschied feststellen.
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Range Long

Beitrag von Hugru »

Hallo!
Danke für die Tipps…
Ich hab die Matte jetzt auch in beiden Fußräumen am unteren Ende des Getriebetunnels abgeschnitten.
Ein befreundeter Karosseriewerker hat mir die Materialien von dem hier empfohlen - da bekomm ich jetzt Muster:
https://www.cabrio.de/de/zubehoer-khm/p ... ich-detail
Haben auch Bitumendämmmatten etc…
Eigentlich gleich wie von Mirko auf der Seite.
Grüße und ein schönes Wochenende
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Long

Beitrag von Mirkoaeo »

Die Qual der Wahl:
Bild

Gruesse aus CZ,
Mirko
Antworten