Range Long

Alles zum Thema Range Rover Classic...
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Range Long

Beitrag von tonner »

Oh Mirko,

das sieht nach umfangreicher OP aus. Greifst du ins Teilesortiment von YRM oder ähnliche? Oder fertigt ihr die Teile selber an? Am schwierigsten ist der Wellenden nachzubauen.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Long

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo Udo,
die Hecktraverse nehme ich von YRM, weil alle anderen nicht die originalen Karosseriehalter haben, sondern nur ein einfaches U - ist ein Detail, sieht aber sonst hausgemacht aus. Man koennte bei YRM auch nur die Halter bestellen, aber das ist dann schon preislich Unsinn. Der Kofferraumboden kommt neu - ich habe das Set von GDI-products (Ebay) - also der Disco-Kofferraum mit der Verlaengerung für den Range - da wir also letzlich eine Naht entstehen, aber den RRC-Kofferraum gibt es nicht mehr. Es kommt also wieder der geschweisste rein, nicht das Aluwellblech aus den frueheren Jahrgaengen. Bei YRM habe ich auch den auesseren Radlauf gekauft, nur eine Seite, da die andere nicht so schlimm ist und schon mal gemacht wurde. Alles andere werden die Jungs hier ggf. machen, z.B. die Kofferraumauflagen etc. Ich weiss noch nicht, wie weit die Reise letzlich geht, hoffe aber, dass ich zwischen den Jahren schon wiede rmit dem Grauen in den Skiurlaub fahren kann. Kommt aber auf das Zeitfenster bei den Carbrothers an.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Long

Beitrag von Mirkoaeo »

Hier nochmal zur Veranschaulichung:
Reste des originalen Crossmember mit dem guenstigen Britpart-Ersatz, der ans Pickup meines Vaters kommt. Darunter ein Bild vom YRM-Crossmember mit den richtigen Karosseriehaltern. Der Unterschie YRM zu original ist, dass beim original die Seiten nicht bündig, sondern innenliegend eingeschweisst sind. Bei den Britpart-Teilen ist die Seite gar nicht geschlossen.

Bild

Bild

Hier ist der Ersatzboden, erhaeltlich von Gpi, oder gdi bei Ebay. Es ist der Disco 1 Boden, wie ersichtlich zu kurz fuer den Range, und ein Stueck zur Verlaengerung. Alternativ habe ich bei mehreren Internetreportage schon Verlaengerungen aus flachem Blech gesehen.

Bild

Bild


Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Long

Beitrag von Mirkoaeo »

Dann kann es langsam weiter gehen:

Bild
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Long

Beitrag von Mirkoaeo »

Am Wochenende habe ich mich mit meinen neuen Spielzeugen zur Herstellung der Spritleitungen beschaeftigt:

Mit dem Kwixteil werden die Rohre schoen gerade, sieht nicht so handgebogen aus, bin zufrieden. Zum biegen und schneiden benutze ich Standardbaumarktwerkzeug

Bild

Das Beading Tool von Graham ist tatsaechlich noch einfacher zu nutzen, als es bei Edd China aussah. Im Prinzip nutzt man es wie einen Rohrschneider und man koennte das so in Serie herstellen, was ich ja auch vor habe.

Bild

Die Endstücke habe ich mir vor geraumer Zeit schon mal in Edelstahl drehen lassen - sowohl für den Tank- und Motoranschluss, als auch die für den Sprtifilter.

Bild

So könnte es aussehen, die Endstücke will ich noch in der Hydraulikbude festpressen lassen, so dass letzlich nur 2 Schlauchschellen pro Leitung faelling sind.

Bild

Entschuldigt die schlechte Fotoqualitaet, war wohl eine verdreckte Linse.

Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Range Long

Beitrag von FBW »

Hallo Mirko,

Kisten mit so Glitzerzeug kommen mir bekannt vor :D
Das wird gut!!


glänzende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Long

Beitrag von Mirkoaeo »

Der Lackierer hat gerade CoVid, insofern, wird sich das wohl noch etwas hinziehen. Ich konnte dem Impfverweigerer nur den besten Dank vom Besitzer und eine baldige Besserung ausrichten :x
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Long

Beitrag von Mirkoaeo »

Zurück zum Thema:
Die Benzinleitungen sind nun fertig, ich habe mich mit mir selbst geeinigt, dass ich keine weiteren Fremdleistungen dran beteiligen moechte, ausser den Fittings selbst, und habe mich bei den Schellen fuer den derzeitigen Industriestandard Normaclamp Cobra entschieden, ich finde das sieht sauber und haelt gefuehlt wesentlich fester als klassische Schraubschellen. Edelstahl natuerlich. Zusammenbau geht mit normaler Kneifzange.

Bild

Bisher habe ich 2 Saetze zurecht gebogen, fuer den Long und das Grauen, dort werde ich die Leitungen wohl am Wochenende montieren.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Range Long

Beitrag von tonner »

Hallo Mirko,

Die Schellen sind eine gute Wahl! Ich finde es auch sehr vorteilhaft bei der Demontage, einfach mit dem Schraubendreher öffnen.
Die Leitungen sehen sehr gut aus!

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Long

Beitrag von Mirkoaeo »

Nun geht es endlich mit dem LSE weiter:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Karosse ist fertig lackiert und steht jetzt bei mir in der Garage, wo ich das Projekt hoffentlich in ähnlicher Qualität weiterführe. Dem Chassis muss ich mich noch ein Wochenende widmen, dann kann die Karosse wohl wieder aufgesetzt werden und weniger Platz wegnehmen... Denn irgendwie gehen mir hier die Stellplätze aus. Ich darf wohl in der Nacht das Licht nicht ausmachen ;-)

Bild
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Range Long

Beitrag von tonner »

Hallo Mirko,

Das LSE Projekt gefällt mir, mit der wieder soliden Grundstruktur hast du später ein tolles Auto.

Dein Hof hat vermutlich die größte Range Dichte in Europa, jedenfalls was fahrfähige Fahrzeuge angeht😂

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Long

Beitrag von Mirkoaeo »

Das Fahrwerk wir nicht komplett gemacht - der Motor war ja schon getauscht, die bremsen wurden kurz danach gemacht, die Luftfederung funktioniert soweit. Es wurde also nur "aufgehübscht", gereinigt, entrostet, lackiert, die Benzinleitungen getauscht, und es kommt ein Edelstahlauspuff dran (ab dem Y-pipe)

Bild

dann war mir allerdings der Rest des Auspuffs zu haesslich und der Motor letzlich auch. Die demontierten Teile habe ich zum Trockeneisstrahlen gebracht, die Krümmer bekommen eine Keramikbeschichtung und das Y-pipe mit Kats eine Spritzverzinkung.

Bild

Bild

und natürlich gelben Zink, wo es geht :-)

Bild

Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Long

Beitrag von Mirkoaeo »

Nach langer Zeit geht es nun endlich ans Zusammenbauen. Ich habe mich entschlossen, die Karosse erstmal soweit möglich auf dem Gestell zu komplettieren. Das stellt sich nun schon al weise Entscheidung dar.
Ich habe neue Dichtungen für die Bulkhead-Durchgänge hergestellt (zudem ist alles noch wie im original mit Karosseriedichtmasse abgedichtet).

Bild

Dann habe ich die Elektrohydra gereinigt und kontrolliert.

Bild

Dabei kamen z.B. solche netten ungelöteten "Anlehnungsverbindungen" für die AHK zum Vorschein :D

Bild

Wenn direkt daneben nicht der originale Konnektor für die AHK unbesetzt wäre.... man hättest es ja verstehen können.

Bild

Schlussendlich kann man aber schon etwas Fortschritt erkennen:

Bild

Bild

An anderen Fronten wurde trockeneisgereinigt und keramikbeschichtet:

Bild

Bild
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Range Long

Beitrag von FBW »

Mirkoaeo hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 20:51 ...habe ich die Elektrohydra gereinigt und kontrolliert.
..hihi Bild

Hallo Mirko,

sehr schön formuliert :)
...und das sieht mal wieder nach sehr guter Arbeit aus.


fröhliche Ostereier
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Long

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo,
ich hatte endlich mal wieder Zeit und Musse am LSE weiterzumachen. Derzeit eher Kosmetik am Motor, denn der war ja neu von V8developments. Nun soll es beim Blick unter die Haube auch dementsprechend aussehen:

Bild

Bild

ich bin noch am ueberlegen die LiMa trockeneisstrahlen zu lassen und die Anbauteile auch etwas aufzumöbeln. Verteiler kommt neu der 123 rein.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Antworten