Range Long
- Mirkoaeo
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Re: Range Long
Fortschritte am Skelett:
Die Front sitzt wieder wo sie war - dabei wurde auch beruecksichtigt, dass sie im original an den Seiten wohl 8mm unterschiedlich hoch aufgesetzt war.
An den neuen Kotfluegel mussten die Innenteile fuer die EAS übernommen werden, die Dämpfer bei EAS Fahrzeugen sitzen vor der Feder. Auf der Beifahrerseite muss das Blech komplett neu gemacht werden, das war nicht zu retten.
Die Falze an den hinteren Kotfuegeln werden Stueck fuer Stueck gereinigt und die vorherige Reparatur an der Gurtaufnahme wurde korrigiert.
Die Front sitzt wieder wo sie war - dabei wurde auch beruecksichtigt, dass sie im original an den Seiten wohl 8mm unterschiedlich hoch aufgesetzt war.
An den neuen Kotfluegel mussten die Innenteile fuer die EAS übernommen werden, die Dämpfer bei EAS Fahrzeugen sitzen vor der Feder. Auf der Beifahrerseite muss das Blech komplett neu gemacht werden, das war nicht zu retten.
Die Falze an den hinteren Kotfuegeln werden Stueck fuer Stueck gereinigt und die vorherige Reparatur an der Gurtaufnahme wurde korrigiert.
- tonner
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Re: Range Long
Hallo Mirko,
Sieht sauber aus.
Aber 8mm Differenz, an welcher Stelle misst du das? Ist ja nicht wenig.
Grüße
Udo
Sieht sauber aus.
Aber 8mm Differenz, an welcher Stelle misst du das? Ist ja nicht wenig.
Grüße
Udo
- Mirkoaeo
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Re: Range Long
Hier ist der Unterschied:
hat mich auch stutzig gemacht, aber sie meinen es sitzt alles so wie es war. Der Vorderwagen war auf jeden Fall noch original, da wurde nicht geschweisst.
hat mich auch stutzig gemacht, aber sie meinen es sitzt alles so wie es war. Der Vorderwagen war auf jeden Fall noch original, da wurde nicht geschweisst.
- Mirkoaeo
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Re: Range Long
Am Long ging es weiter:
Die neue Hecktraverse ist eingeschweisst, laut den Jungs passte sie Top (ist die von YRM)
Das Bulhead ist geschweisst.
Die Loecher auf den Kotfluegeln vorgebohrt wie beim original (ich wollte da nicht nach dem Lackieren bohren muessen)
Und die Bleche sind von der Entlackung zurueck. Was mich ueberrascht hat, das teilweise Rostreste zu sehen waren. Die Haube lasse ich wohl von unten noch strahlen. Die Tuerhäute waren erfreulicher Weise noch nicht loechrig, eine vordere Tuer hatte wohl aber mal einen Schaden gehabt, da wurde viel gekittet.
Die neue Hecktraverse ist eingeschweisst, laut den Jungs passte sie Top (ist die von YRM)
Das Bulhead ist geschweisst.
Die Loecher auf den Kotfluegeln vorgebohrt wie beim original (ich wollte da nicht nach dem Lackieren bohren muessen)
Und die Bleche sind von der Entlackung zurueck. Was mich ueberrascht hat, das teilweise Rostreste zu sehen waren. Die Haube lasse ich wohl von unten noch strahlen. Die Tuerhäute waren erfreulicher Weise noch nicht loechrig, eine vordere Tuer hatte wohl aber mal einen Schaden gehabt, da wurde viel gekittet.
- FBW
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Re: Range Long
Hallo Mirko,
saubere Arbeit!
Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- Mirkoaeo
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Re: Range Long
Am Long ging es weiter:
Die Karosse ist fertig geschweisst. Die inneren Schweller wurden groesstenteils noch ersetzt, Fussräume neu, Kofferraum war draussen und ist wieder drinnen usw. Mittlerweile sind die Bleche zur Anprobe montiert und werden nach und nach wieder fit gemacht.
Groesstes Thema hierbei natuerlich die Tueren. Heute haben die Jungs ein Doorskin abgemacht und darunter sah es ...so wie immer aus. Aber ungesehen war das schoener. Leider sind die Skins wirklich nicht mehr so toll an der unteren Kante, wir versuchen jetzt eine Tuer trotzdem so zu retten, denn ehrlich die 700 Euro pro Tuer hinten sind happig. Das Alublech tendiert aber an diesen Stellen zu brechen...
Die Karosse ist fertig geschweisst. Die inneren Schweller wurden groesstenteils noch ersetzt, Fussräume neu, Kofferraum war draussen und ist wieder drinnen usw. Mittlerweile sind die Bleche zur Anprobe montiert und werden nach und nach wieder fit gemacht.
Groesstes Thema hierbei natuerlich die Tueren. Heute haben die Jungs ein Doorskin abgemacht und darunter sah es ...so wie immer aus. Aber ungesehen war das schoener. Leider sind die Skins wirklich nicht mehr so toll an der unteren Kante, wir versuchen jetzt eine Tuer trotzdem so zu retten, denn ehrlich die 700 Euro pro Tuer hinten sind happig. Das Alublech tendiert aber an diesen Stellen zu brechen...
- tonner
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Re: Range Long
Hallo Mirko,
Es ist eine echt blöde Arbeit die Häute abzuziehen, aber mit guter Isolation hast du nie mehr Probleme an den unteren Bördelkanten. Nach der Farbe ist Folie oder Tape dein Freund.
Sehr sauber!
Grüße
Udo
Es ist eine echt blöde Arbeit die Häute abzuziehen, aber mit guter Isolation hast du nie mehr Probleme an den unteren Bördelkanten. Nach der Farbe ist Folie oder Tape dein Freund.
Sehr sauber!
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Udo
- Mirkoaeo
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Re: Range Long
Danke für die Tipps Udo, ich hoffe vor allem, dass die untere Kante beim zurückbiegen nicht abbricht. Der innere Teil des Bleches ist ja letzlich nicht sichtbar, denn da ist ja auch im Original Dichtmasse drauf, aber die untere Kante muesste schon vorhanden sein.
- FBW
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Re: Range Long
Hallo Mirko,
Schau mal: viewtopic.php?f=4&t=265&start=210#p4653
Eventuell ist das Material der Außenhaut auch kalt auslagernde!
Dann ist der Brenner mit weicher Flamme dein Freund. Einfach warm machen, auskühlen lassen und erst dann biegen.
Gruß
Frank
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Eventuell ist das Material der Außenhaut auch kalt auslagernde!
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Re: Range Long
So...fast fertig:
nur haben die Jungs den Volant auf die falsche (richtige) Seite geschraubt!
Nein...Im Ernst: ich konnte es wieder nicht lassen.
Ein LSE in voller Blüte:
aber ohne einige unwichtige Teile wie Anstriebstrang, Hinterachse, Interieur.
Machte die Manipulation leichter und die fehlenden Tueren sind dabei... Mal sehen was mit dem passiert, meine Frau wollte immer mal einen Long
nur haben die Jungs den Volant auf die falsche (richtige) Seite geschraubt!
Nein...Im Ernst: ich konnte es wieder nicht lassen.
Ein LSE in voller Blüte:
aber ohne einige unwichtige Teile wie Anstriebstrang, Hinterachse, Interieur.
Machte die Manipulation leichter und die fehlenden Tueren sind dabei... Mal sehen was mit dem passiert, meine Frau wollte immer mal einen Long
- Mirkoaeo
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Re: Range Long
So, der Long ist mittlerweile beim Lackierer, hier die Fotos von der Abfahrt:
Letzlich hat es die Unterkante eines hinteren Alu-skins aber nicht ueberlebt, der umgeboerdelte Teil brach bei den Versuchen die Tuer zu richten ab. Es war die schlechteste Tuer, die wohl auch schon einen Unfallschaden hatte. Wir haben uns entschlossen ein 10cm hohen Streifen Alu über die ganze Tuerlaenge eizupassen. Das neue Skin wurde mir von Limora für 910 Euro ohne Versand angeboten, aber zumindest besteatigt es die Verfuegbarkeit.
Die Lackierer habe auch etwas Sorgen bezueglich der kleinen Risse im Alu, die in den Kanten entstanden uns so auch bei meinen originalen Tueren schon teilweise vorhanden sind.
Erstaunlich war auch, wie wellig die Tueren scheinbar ab Werk sind, dank Vergleichsmaterial hat sich aber bestaetigt, dass es sich um eine Eigenschaft und kein Makel handelt.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Letzlich hat es die Unterkante eines hinteren Alu-skins aber nicht ueberlebt, der umgeboerdelte Teil brach bei den Versuchen die Tuer zu richten ab. Es war die schlechteste Tuer, die wohl auch schon einen Unfallschaden hatte. Wir haben uns entschlossen ein 10cm hohen Streifen Alu über die ganze Tuerlaenge eizupassen. Das neue Skin wurde mir von Limora für 910 Euro ohne Versand angeboten, aber zumindest besteatigt es die Verfuegbarkeit.
Die Lackierer habe auch etwas Sorgen bezueglich der kleinen Risse im Alu, die in den Kanten entstanden uns so auch bei meinen originalen Tueren schon teilweise vorhanden sind.
Erstaunlich war auch, wie wellig die Tueren scheinbar ab Werk sind, dank Vergleichsmaterial hat sich aber bestaetigt, dass es sich um eine Eigenschaft und kein Makel handelt.
Gruesse aus CZ,
Mirko
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Re: Range Long
Hallo Mirko,
Das geht ja sauber voran
Zum Thema wellige Karosserie, da hatte ich mit einem Gutachter bzgl. Wertgutachten eine riesige Diskussion. Er wollte nicht einsehen, dass es ein Werksfehler ist und stufte den Wagen niedriger ein...
Grüße
Udo
Das geht ja sauber voran
Zum Thema wellige Karosserie, da hatte ich mit einem Gutachter bzgl. Wertgutachten eine riesige Diskussion. Er wollte nicht einsehen, dass es ein Werksfehler ist und stufte den Wagen niedriger ein...
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Re: Range Long
Hallo Mirko,
saubere Arbeit, da geht was...
https://photos.google.com/share/AF1QipM ... RPQUVJaHdB
https://photos.google.com/share/AF1QipP ... BWX1VtbkVR
https://photos.google.com/share/AF1QipM ... pyaDktTklR
Hier gibt es noch viele weitere Bilder:
http://www.range-rover-classic.com/Home ... ver-1990-s
ungeglättete Grüße
Frank
saubere Arbeit, da geht was...
...das muss so! Selbst am Prospekt sieht man, dass das Blech sehr wellig ist.
https://photos.google.com/share/AF1QipM ... RPQUVJaHdB
https://photos.google.com/share/AF1QipP ... BWX1VtbkVR
https://photos.google.com/share/AF1QipM ... pyaDktTklR
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http://www.range-rover-classic.com/Home ... ver-1990-s
ungeglättete Grüße
Frank
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Re: Range Long
Mal sehen, wie die Lackierer das handhaben werden, wie gesagt sieht es bei meinen anderen Classics auch nicht anders aus. Die schlimmsten Erfahrungen habe ich bei nachlackierten Heckklappen, der gerade Teil unten stellt dann immer irgendwelche Zerrbilder dar.
Erst wird jetzt das Skelett komplett lackiert, also nicht wie original nur teilweise, sondern bis zur Fensterkante alles in Plymouthblue. Ab Fensterkante aufwaerts dann in mattschwarz, Unterboden auch komplett in mattschwarzem Krümellack oder wie sich das Zeug nennt.
Bei all der Schoenheit habe ich schon etwas Sorgen, dass meine Komplettieungsarbeiten da qualitativ nicht mithalten koennen. Sehen wir mal. Derzeit sind wir noch am diskuttieren, ob auch der Innenraum irgendwie gemacht werden soll, die Sitze sahen schon nicht mehr so toll aus (wie leider bei allen LSE in saddle tan, das irgendwie schlechter altert als die grauen Ledersitze) und mit dem Furnier habe ich ja auch schon Erfahrungen gesammelt.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Erst wird jetzt das Skelett komplett lackiert, also nicht wie original nur teilweise, sondern bis zur Fensterkante alles in Plymouthblue. Ab Fensterkante aufwaerts dann in mattschwarz, Unterboden auch komplett in mattschwarzem Krümellack oder wie sich das Zeug nennt.
Bei all der Schoenheit habe ich schon etwas Sorgen, dass meine Komplettieungsarbeiten da qualitativ nicht mithalten koennen. Sehen wir mal. Derzeit sind wir noch am diskuttieren, ob auch der Innenraum irgendwie gemacht werden soll, die Sitze sahen schon nicht mehr so toll aus (wie leider bei allen LSE in saddle tan, das irgendwie schlechter altert als die grauen Ledersitze) und mit dem Furnier habe ich ja auch schon Erfahrungen gesammelt.
Gruesse aus CZ,
Mirko
- Mirkoaeo
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Re: Range Long
Damit ich nicht aus der Übung komme ist nun endlich mein "Grauen" an der Reihe, vielleicht kriegt es spaeter seinen eigenen Thread, da auch schon viel dran gemacht (Dämmung, Heizung, Motortausch etc...)
Es wird von hinten bis zur B-Säule geschweisst, Vorderwagen dann in den naechsten 10 Jahren, der ist noch nicht so schlecht dran, aber hinten lag die Karosse schon auf dem Auspuff. Der linke Karosseriehalter hat sich regelrecht durch das Crossmember gedrückt.
Es wird von hinten bis zur B-Säule geschweisst, Vorderwagen dann in den naechsten 10 Jahren, der ist noch nicht so schlecht dran, aber hinten lag die Karosse schon auf dem Auspuff. Der linke Karosseriehalter hat sich regelrecht durch das Crossmember gedrückt.