Range Long

Alles zum Thema Range Rover Classic...
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Range Long

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo,
da ich gerade dabei bin:
Ein paar Fotos von einem 93er Range LSE, der eigentlich nur einen neuen Motor wollte. Es ist nicht mein Auto, aber ein Pflegekind von einem Freund, der ihn kaufte und eine Weile damit fuhr, bis im die Kuehlfluessigkeit die Schuhsohlen aufgeloest hat. Bei der Fehlersuche hat eine allgemeine freie LR-Werkstatt verschiedene Tests gemacht und letzlich war wohl der Schluss - Blockriss. Der Besitzer wendete sich dann an mich, wo er einen Motor herbekommt waraufhin ich mit Turner und V8development in Kontakt trat. Irgendwann spaeter kam dann die 4,6er long engine an und wurde von einem befreundeten Mechaniker eingebaut. Den Wagen hatte ich immer noch nicht gesehen, wurde aber von Petr, dem Besitzer, gebeten, dass ich ihn dann nach dem Motorumbau abhole und mal gucke, was es noch zu machen gäbe und er hätte doch gerne die normalen Stossstangen wieder und den LPG-Krams weg und ein paar Kleinigkeiten, die er sich mal aufgeschrieben hatte.
So sah er aus, als ich ihn mit dem neuen Motor abgeholt habe:

Bild

Ich bin dann einige Zet mit dem Wagen gefahren, habe ihn genutzt, aber nachdem der Wagen dann zur Demontage der ausladenden Brooklands-Stosstangen auf der Hebebuehne war, wurde klar: Da wird etwas mehr zu tun sein...
Die Hecktraverse:
Bild

Ich hatte gerade Ende Maerz einen Termin zum Schweissen meines Classics bei einer ambitionierten Oldtimerwerkstatt in der Nachbarschaft reserviert und dazu war auch von YRM eine Hecktraverse zu Hause. Nach kurzer Absprache mit dem Besitzer sollte dann der blaue Long den Termin uebernehmen, des Schusters Schuh wurde also weiter aufgeschoben... Eine erste Demontage folgte bei mir:

Bild

Nach genauerem Betrachten und Abkratzen der ersten Schichten von schon erfolgten Reparaturen kam dann aber die Einsicht - alles muss runter und die ganze Karosse wird sandgestrahlt.

Bild

Am Dienstag war dann der restliche Stripdown angesagt, schon in der Werkstatt, wo er letzlich geschweisst werden soll:

Bild

Bild

Bild

Ich geben zu, ich habe es nicht so mit Blecharbeiten, also werden dass die Jungs machen und aus Zeitgruenden werde ich auch das Chassis aufbereiten lassen. Den Zusammenbau lasse ich mir aber nicht entgehen... Mal sehen wann es weitergeht.
Sollte das hier in der falschen Sektion sein, dann bitte verschieben z.B. in Landyschoner.
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Range Long

Beitrag von tonner »

Moin Mirko,

Es ist wie immer mit den RRC‘s, von außen kaum etwas zu beanstanden, aber unterm Blechkleid echt schlecht.

Blecharbeiten mag nicht jeder, da kann man sich schon mal Hilfe holen.

Aber der Wagen gefällt mir😇

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Range Long

Beitrag von FBW »

Hallo Mirko,

oha, da hast Du aber eine Baustelle an der Backe.
Da lob ich mir ne Serie, die ist in Sachen Rost nicht nur über- sondern auch leicht durchschaubar. ;)

Freue mich auf weiteres...
Mirkoaeo hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 15:08 Sollte das hier in der falschen Sektion sein, dann bitte verschieben z.B. in Landyschoner.


Ich glaube wir müssen eh eine Rubrik > Range Rover Classic < auf machen.

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Long

Beitrag von Mirkoaeo »

Ist zum ersten Mal, das ich mir so eine Totalrenovierung antue. Einen frisch lackierten Softdash habe ich schon zusammengebaut, aber da blieb das Armaturenbrett drin und die Karosse auf dem Chassis. Aehnlich bei Vaters "DiscoRange" ein 98er US-Disco1, den er auf RRC umgebaut hat.
Die Karosse ist verhaeltnissmaessig gar nicht so schlecht. Im Vergleich zu anderen, die ich hier hatte und habe, ist da noch ziemlich viel Blech dabei.
Jetzt wurde erstmal der ganze Unterbodenschutz abgekratzt und verschiedene Dichtmittel etc, damit er zum Sandstrahlen kann:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Long

Beitrag von Mirkoaeo »

Mittlerweile habe ich auch die letzten Bleche von Anbauteilen befreit. Die Jungs, die das schweissen und die Lackierung vornehmen, moechten alles in Saeure tauchen, somit musste auch alles aus den Tueren ausbauen etc. damit sie dann auf blankem Blech aufbauen koennen. Ist ja prinzipiell alles richtig, bei Kotfluegeln, Haube etc habe ich da auch keine grossen Sorgen, aber...
...jetzt stellt sich mir aber die Frage und ich wuerde gerne eure Meinung hoeren/lesen: Ist das bei den Tueren überhaupt eine gute Idee? Die Saeure frisst doch jegliches Dichtungsmaterial zwischen Aluhaut und Blechkorpus auf. Wenn man die Aluhaut nich abbaut, und das war eigentlich nicht im Plan, dann hat man doch nachher komplett ungeschuetzte Falze, denn dazwischen bekommt man nicht, ohne das Alu zu entfernen. Fuer vorne haette ich noch 2 neue Skins, die ich dem Projekt zukommen lassen koennte, aber fuer hinten ist bei dem LSEi absolut nichts zu haben. Muss dazu sagen, das es an der Unterkante druchaus schon die ueblichen Blaeschen und weissen Alustaub gibt.
Wie wuerdet ihr vorgehen: Eher nur das Skin abbeizen? Den Jungs trauen (sie haben in den 7 Jahren doch schon einiges unter die Finger bekommen, aber keine LR) oder nur abschleifen?
Danke im voraus fuer eure Erfahrungen und Meinungen, denn wir sind uns da nichtmal familienintern einig.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Range Long

Beitrag von tonner »

Hallo Mirko,

Die chemische Entlackung ist der Königsweg. Aber deine Sorge ist berechtigt, du solltest vorher die Häute vom Stahlrahmen trennen.
Am besten ist es, das Alu mit dem Föhn zu erwärmen und Stück für Stück auf 90Grad auszuhebeln.
Nach der Reparatur muss der Stahlrahmen vorlackiert werden, dann die Falze mit Panzertape bekleben, wegen, Aluhaut innen lackieren und dann wieder auf den Rahmen bördeln. Zuletzt fertig lackieren.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Long

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo Udo, ich fuehle mich somit bestaetigt. Ich habe gerade mit dem Besitzer der Karosseriewerkstatt gesprochen und es wird also so gemacht - Aluskins runter und dann mit neuen Lackaufbau und Dichtungsmaterial wieder zusammen. Erstmal probiert er den Abbau an den vorderen, denn dort koennen wir die Skins ggf. ersetzen.
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Range Long

Beitrag von TMB »

Moin Mirko,
Im Grunde gibt es für den Fall das die Türhaut kaputt ist 4 Möglichkeit.
Wobei die erste und einfachste mit einem original Teil wohl ausfällt, vielleicht gibt es da noch was in USA da waren die Lse wohl öfter vertreten.
Möglichkeit zwei ist relativ einfach wird aber nicht günstig du nimmst 2 Häute schneidest die eine hinten und die andere vorne ab und schweißt die wieder zusammen.
Möglichkeit drei als Ausgangspunkt eine 2 door Haut umgearbeitet da hat man schon mal die Grundform und die Länge müsste reichen.
Na ja und Möglichkeit vier wäre ein Alu Blech kaufen und komplett nachbauen.

Ich persönlich würde Möglichkeit vier nennen eine Tafel Alu kostet knapp 40€ und ich habe 2 Versuche pro Tafel da stört es mich nicht wenn ich eine Tafel zum testen Schrott. Alles andere ist eine Geld frage.

Gruß Ben
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Long

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo Ben, Ich denke wir werden versuchen in erster Linie die Originalteile zu retten, auch wenn es etwas arbeit wird. Moeglichkeit 2, die Du erwaehnst und mir gefallen wuerde, gibt es m.W. auch nicht mehr, fuer hinten habe ich seit Jahren keine Skins mehr auf dem Markt gesehen. Die 2 door-Haeute sind heute bei um die 500 Euro/Stueck angesiedelt, da waere die Vairante 4 wirklich ueberlegenswert. Ich werde weiter berichten.
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Range Long

Beitrag von TMB »

Moin Mirko,
Habe ich beim Google gefunden:
https://www.scparts.co.uk/sc_en/british ... lgate.html

Die haben die Häute als SWB und LWB, Lwb zum schnappen Preis von nur knapp 700£ :P Swb is knapp ein 100er günstiger.

Gruß Ben
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Long

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo Ben,
danke Dir, davon habe ich nicht gewusst, dass Limora die jetzt wieder hat. Da muss ich denen aber mal Respekt zollen. Vor einiger Zeit habe ich bei denen mal eine Anzeige gesehen, dass sie LR Spezialisten suchen, dass ist wohl u.a. das Ergebniss. 700 Pfund, bzw 783 Euro bei Limora, ist zwar heftig, aber immerhin zu haben. Ich werde mal mit den Karrosseriebauern besprechen, wie sie dazu stehen - kann gerne sein, dass eine Herstellung guenstiger waere. Ich selber habe dazu weder Faehigkeiten, noch Werkzeug, noch Zeit.

So sieht das an den Hecktueren aus:

Bild

Und so der gesamte gestrippte Krempel:
Bild

Uebrigens: Den Kleber der Gummistreifen an den Tueren habe ich ueber nacht mit WD40 getraenkt und dann gingen die mit dem Spachtel ohne Widerwillen runter. Dank des Brooklandkits fehlen aber sowieso 2 Stueck an den hinteren Kotfluegeln, ich denke ich werde da wieder die von Bearmach für den Discovery 2 benutzen, das habe ich so schon an einem vorigen Projekt gemacht und sie sehen besser aus, als die bauchigen Streifen, die Bearmach fuer den Classic anbietet:

Bild
Benutzeravatar
RRCV8
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Dez 2020, 13:27
Fahrzeug: RRC 2DR 3,5L, Defender 90 Heritage, Discovery 4

Re: Range Long

Beitrag von RRCV8 »

Hallo Mirko,

freue mich über Deinen Bericht, denn ich bin selbst gerade in so ein Projekt (2- Türen) gerutscht.

Ich finde hoffentlich auch bald Zeit für einen kleinen Bericht hier im Forum.

Lass mal hören wie es mit den Türen läuft.

Viele Grüße
Philip
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Long

Beitrag von Mirkoaeo »

Zurueck aus der Sandgrube... Die Karosse wird dort mit einem Schutzlack ueberzogen, damit die Bleche nicht nackig sind. Das Ergbebniss ist m.E. nicht so tragisch. Bei meinem Grauen bliebe weniger übrig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Long

Beitrag von Mirkoaeo »

Uebrigens - die Alfas und Mustangs in allen Ehren, aber das kantige DIng hinter dem Range auf dem letzten Foto ist ein Skoda Favorit - eine Vollrestaurieung im Auftrag des Erstbesitzers :shock:
Benutzeravatar
WBW
Beiträge: 498
Registriert: So 6. Dez 2015, 19:10
PLZ: 76448
Wohnort: Durmersheim
Fahrzeug: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
PAUL - Serie 3 88er Baujahr 1973
Landyschoner: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Auf der Suche...

Re: Range Long

Beitrag von WBW »

Das ist auch ein Lösungsweg.
Habe ich so noch nicht gesehen.
Von Grund auf richtig.
Von Grund auf sehr praktikabel
Freue mich auf weitere Berichte

Grüße
Wolfgang
>> Es ist nie falsch, das richtige zu tun <<
Antworten