Range Vogue SE - das Grauen

Alles zum Thema Range Rover Classic...
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

So, es hat mich eine Sommergrippe dahin gerafft und nun eine Woche spaeter will ich das Grauen in die Garage fahren und trotz fast einer Woche Standzeit geht das Oellaempchen in 3 Sekunden aus, anstatt 10-15... Kann man daraus was schliessen? Es sind jetzt 35 Grad hier...Naechstes Wochenende muss es in den Urlaub nach Italien gehen, da bin ich schon am ueberlegen, ob ich mich da vorher überhaupt noch ranmachen soll um mir dann ein Auto leihen zu müssen, oder ob man es nun schon bis nachher laesst.
Vielleicht dünneres Öl reinkippen? Ist 20W50 drin.
Der neue LPG-Reduktor hat die Erwartungen erfüllt - man kann ihm jetzt wieder auf LPG die Sporen geben, vorher ging er nur noch bis Teillast. Wenn man mehr Leistung wollte, schaltete er auf Benzin um, da die Membranen im Reduktor mit der Zeit verhärten und er nicht mehr den nötigen Druck bringt. Das ist jetzt erledigt. Das Ding hat cca. 75 tsd gehalten, bis das Problem anfing. Der neue kostete 250 Euro. Der meiste Rest der Anlage wurde im Fruehjahr für über 1000 Euro überholt. Trotzdem rechnet es sich immer noch, besonders derzeit.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Sooooo...! Ich konnte es natürlich nicht lassen. Ölpumpe auseinandergebaut, sah eigentlich alles unauffällig aus. Riefen natürlich, aber nichts noch nie dagewesenes. Die Zahnräder sind etwas assymetrisch angeschliffen, hatte wohl aber keine brutalen Folgen. Ich habe die Pumpe dann so gut es ging gerade geschliffen. und mit der dünnsten Dichtung (0,2mm) wieder zusammengebaut.
Und.... Pustekuchen. Bekommen gar keinen Öldruck mit der Bohrmaschine, egal wie lange ich drehe.

Fotos dazu:

Meiner Meinung nach Standardverschleiss, ist noch eine British Leyland Pumpe und scheinbar nie geglättet. Etwas komisch die Kratzer kreuz und quer, kann aber auch beim putzen passiert sein, als der 3,9er aufgebaut wurde.
Bild

Habe fast alles rausgeschliffen, die ganz tiefen Riefen waren dann nicht mehr so tief.
Bild

die Zahnräder waren an einer Seite etwas mehr abgetragen als auf der anderen, aber nicht dramatisch, wie bei meinem Kumpel, bei dem es den ganzen Frontcover geschrottet hat.
Bild

Frontcover sieht in Ordnung aus.
Bild

Dichtungen zur Wahl: 0,2mm, 0,34mm und 0,45mm. Die dünnste habe ich mit einem Hauch Silikon eingebaut.
Bild

Und dann mit der Akkubohrmaschine und der Verlängerung mit Verteilerende gedreht und gedreht und gedreht...Nix.
Was nun? Morgen geht es weiter. Ich muss mir wohl die Wanne und den Ansaugstutzen angucken. Nur blöd, dass die Grube bei Eltern in der Garage ist udn ich da ohne Antrieb nicht hinkomme..
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von tonner »

Hallo Mirko,

Wieviel Höhenspiel haben denn die Zahnräder? Nicht, dass das Gehäuse nach oben auch eingelaufen ist. In Summe kann das zu viel sein um Öl anzusaugen.

Du kannst die Pumpe mit Vaseline füllen und den Filter mit Öl befüllen, aber das weißt du ja.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo Udo,
Höhenspiel habe ich zugegeben nicht gemessen. Muss ich wohl morgen nochmal aufmachen. Vaseline hatte ich noch nie reingetan, aber einmal ist immer das erste Mal :-)
Gruesse,
Mirko
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von FBW »

Hallo Mirko,

ich glaube da hängt das Überdruckventil. Mach das mal auf und schau Dir den Kolben an. Eventuell steckt da ein Bröckchen fest.
Vielleicht ist auch die Feder gebrochen. Hatte ich zwar noch nie
Mirkoaeo hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 21:55 aber einmal ist immer das erste Mal :-)

Öldrucksuchende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Danke fuer die Tipps, da schaue ich sicher nochmal nach, habe es aber alles gereinigt, gängig gemacht etc. als es draussen war. Im Forum gab es das ja mehrmals:
- Feder zu kurz
- Vaseline hats gebracht
- im Internet meist ungelöst.
Ich mache heute nachmittag weiter.
Mirko
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Erste Erkenntnisse - Ventil hängt nicht, Fühlerlehre 0,05mm kann ich mit dem Lineal festklemmen, nichts auffälliges also. Ich hatte gestern ein anderes Zahnradset eingebaut, einfach zur Probe, ich probiere es jetz noch mal, mt dem was schon drin war. Dann gehen mir aber auch die brauchbaren Dichtungen aus...
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von TMB »

Mirkoaeo hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 17:09 Erste Erkenntnisse - Ventil hängt nicht, Fühlerlehre 0,05mm kann ich mit dem Lineal festklemmen, nichts auffälliges also. Ich hatte gestern ein anderes Zahnradset eingebaut, einfach zur Probe, ich probiere es jetz noch mal, mt dem was schon drin war. Dann gehen mir aber auch die brauchbaren Dichtungen aus...
Moin Mirko,
Wie sieht denn der Ventilesitz aus? Wenn der eingearbeitet ist, ist das Ventil auch nicht ganz dicht. Habe irgendwo mal gesehen das da eine denn sitzt anseckenken und als Ventil eine Kugel mit einem Zapfen einbauen.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von TMB »

Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo Ben, danke Dir. Die Tadpole Geschichte kenne ich, ist mir aber etwas over the top. Immerhin fahren mit dem normalen Ventil ja doch ein paar Autos problemlos.
Gestern Abend mit Vaseline, einer neuen Dichtung und den urspruenglichen Raedern und Bohrmaschine bekam er dann Oeldruck. Ich bin aber ueberzeugt, dass das Problem nicht geloest ist und ich weiterforschen muss. Den einzigen Thread im ganzen Netz, wo das Problem mit langsam aufbauenden Oeldruck bei Kaltstart eine Loesung hatte, war ein TVR mit verstopftem Ansaugrohr in der Wanne.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Beim Kaltstart heute morgen das uebliche:12 Sek bis Lämpchen aus....
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von FBW »

Hallo Mirko,

da bin ich mal gespannt was das wieder ist. Die Pumpe ist das bestimmt nicht. Entweder die pumpt im Kreis (Rückschlagventil oder etwas mit ähnlicher Auswirkung. Oder die Pumpe saugt erst gar nicht an. Das könnte durch Falschluft entstehen!
Kann es da ein ähnlichen Effekt geben wie wenn man am alten Frontcover die Dichtung vom 4.6er einbaut.
...das schau ich mir mal bei Gelegenheit an.

druckverlustige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Ich habe beim Wiedereinbau der Pumpe einen Verdacht auf ein Leck an der Frontcoverdichtung - ein kleines, aber u.U. könnte es für diesen Effekt reichen. Ich werde das mal beobachten. Bin mir nicht sicher, nachdem ich dort ja nun mehrmals an der Pumpe hantiert habe, ob das Oel dort nicht "abgewischt" wurde. Wie das Leck aber zeitlich mit dem Kühlertausch zusammenhängt, verstehe ich nicht.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Zuletzt geändert von Mirkoaeo am Mi 27. Jul 2022, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Bin jetzt auf einen Thread im Internet gestossen, bei dem nach der Montage des Nissens-Kühlers der Öldruck niedriger war (um 10psi) als vorher. Ist er vielleicht doch der Übeltäter? Ich wollte heute die Wanne runternehmen, werde aber veilleicht erst nochmal den Kühlkreislauf ausbauen (Wobei ich ohne die zusätzliche Kühlung nicht unbedingt in den Italienurlaub fahren will)
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

So, ich bin dann doch andersrum vorgegangen - erstmal Wanne runter. Und da schaute mich dann ein Klumpen am Sieb an:
Bild

und etwas Ablagerungen unten in der Wanne (in der Mitte, das Foto wurde nach dem Abschaben der Dichtung gemacht:

Bild

Da war dann natürlich schonmal grosse Vorfreude, da dass ja doch ein bisschen wie ein Grund aussieht. Hast fast 3 Stunden gedauert, ehe ich wieder aus Elterns Garage fahren konnte. Am morgen danach dann der entscheidene Augenblick......und....es...hat....leider....nichts gebracht...
Ich habe übrigens das neuere Pickup eingebaut, das ab 94 montiert wurde, ist mir irgendwie sympatischer als das alte verdellte Sieb:

Bild

Gruesse aus CZ,
Mirko
Antworten