Range Vogue SE - das Grauen

Alles zum Thema Range Rover Classic...
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Koennen die Riefen unten in den Ventihebeln so normal sein? Oder ist das der Grund der Rasselgeräsuche?

Bild

Das sidn die, die ich ausgebaut habe. Noch habe ich den Motor nicht wieder geöffnet...
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Ich antworte mal selbst. Sie sind es nicht. Das klack, klack, klack war eine rausgesprungene Feder des Einspritzduesenkonnektors, das Rasseln taucht bei der Probefahrt sofort nach dem Warmwerden wieder auf....
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Eine Geräuschprobe:
https://vimeo.com/725047439

Kann man es hören?
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von FBW »

Hallo Mirko,
Mirkoaeo hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 18:02 Koennen die Riefen unten in den Ventihebeln so normal sein? Oder ist das der Grund der Rasselgeräsuche?
An den Kipphebeln ist die Welle der stärker verschleißende Partner. Die Kipphebel sind bestimmt aus einer hoch siliziumhaltigen Legierung und damit hoch verschleißest. Da schmirgelt es die Stahlwelle mehr ab.

Mirkoaeo hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 19:08 Das klack, klack, klack war eine rausgesprungene Feder des Einspritzduesenkonnektors, das Rasseln taucht bei der Probefahrt sofort nach dem Warmwerden wieder auf....



Öhm...ich stehe gerade auf dem Schlauch.

1. Nach dem Kipphebelwellenwechsel hat er kalt geklackert. War das nun eine nicht korrekt sitzende Stößelstange und ist das jetzt behoben?

2. Die "rausgesprungene Feder des Einspritzduesenkonnektors" (keine Ahnung was das ist) ist jetzt auch behoben oder wie oder was?

3. Am Video rappelt so manches, ich schaffe es aber nicht das klackernde Rasseln raus zu hören :?


unsortiere Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo Frank,
@ 1. War es wohl nicht, nach dem Beheben des nicht angeschlossenen Einspritzduesenkonnektors war das Geklacker weg... Er laueft jetzt normal und hoert sich abgesehen vom Rasseln normal an.
Ich werde morgen nochmal versuchen das Rasseln besser aufzunehmen, ist aber im Leerlauf nicht zu hoeren, also am besten beim Fahren. Tippe mttlerweile auf den Automaten...
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von TMB »

Moin Mirko,

Automat ist eine gute Idee, könnte die Anschlussplatte vom Wandler sein wenn die gerissen sind machen die auch komische Geräusche.

P.S Teile ist angekommen noch einmal schönen Dank.

Gruß Ben
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Habe mir das Video nochmal angehört und es ist dort wahrnehmbar - z.B. ab Sek 33 nimmte es stetig zu von einzelnen "Geplatsche" zu einem konstanten "Rasseln" wie ich es nenne. Auch von Sekunde 7 bis 12 ist es relativ gut zu hören.
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von FBW »

Mirkoaeo hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 07:53 Habe mir das Video nochmal angehört und es ist dort wahrnehmbar - z.B. ab Sek 33 nimmte es stetig zu von einzelnen "Geplatsche" zu einem konstanten "Rasseln" wie ich es nenne. Auch von Sekunde 7 bis 12 ist es relativ gut zu hören.

Ich dachte an den Passagen ist der Straßenbelag sehr rauh :D


Wenn ich das richtig sehe äh höre, passt das Geräusch nicht so ganz zum Motor.
Da kommt u.a. das Getriebe in den Blick...äh ins Gehör :roll:


Kann da am Wandler was im Argen sein. Das könnte (Öl-) Temperaturabhängig sein und unter Last, wenn das Ding Schlupf hat, auftreten.



Wandlerschaufelgebrochene Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Es ist schon verdächtigt, richtig hören tut man am Getriebe aber auch nichts besonders - Es stimmt aber, das ich erst vom Auspuff, Katalysator etc ausgegangen bin und das Geräusch mehr unter dem Auto wahrnahm. Zum Wandler passt nicht unbedingt, dass es auf der rechten Seite wesentlich stärker zu hóren ist. Den Wandler hatte ich nach dem Motor machen lassen, aber da kann natürlich auch was schief gelaufen sein. Es stimmt, dass sich der Automat manchmal etwas seltsam verhält und gefühlt in letzter Zeit etwas ruppiger geworden ist...
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Ich habe ihm noch keine Pause gegönnt.
Er musste in den Urlaub ins Isergebirge mit Familie und Rädern...
Bild

Er hat die Viertelmillion geknackt:
Bild
(die letzten 87 000 bei mir in den letzten 6 Jahren)

und er musste Futter für die Hoppies holen, gestern 3 Fuhren:
Bild

Er rasselt immer noch gleich, er hat immer noch keinen Öldruck beim Kaltstart, die Heckklappe ist immer noch eine Qual, geht aber zumindest nicht auf, die Fahrertür muss man immer noch zuknallen, Klimakondensat tropft dem Beifahrer immer noch auf die Füsse, ABER ich habe die Sitzverstellung beim Beifahrer repariert! Irgendwie muss man ja anfangen... Heute bekommet er einen neuen LPG-Reduktor, beim alten waren wohl die Membranen nach 80 tsd km hin, bei Vollgas hatte er zuwenig Gasdruck.
Am Wochenende ist dann erstmal der Motor Priorität. Irgendwas muss da ja rasseln und den Öldruck versuche ich auch wieder zu finden...

Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von FBW »

Hallo Mirko,

Schöne Bilder!
...so lange er rasselt läuft er :D

bauernweise Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo Mirko,

schöne Bilder und schönen Anhänger den du da hast! :-)

VG
Michael
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Ja, der Hänger gehört eigentlich in den "Hab ich mir gekauft Thread".
Mit meinem Vater teilten wir uns bisher einen 3,5x1,8m 2,7t Hänger, der keine speziellen Vorrichtungen zum Autoschleppen hatte. Damit einen Range zu transportieren war etwas grenzwertig, Auffahrrampen waren gelinde gesagt "provisorisch"

Bild

Nun hat mir aber ein Kumpel einen fast neuen 3t 4,4x2m Autotransporter angeboten und da musste ich zuschlagen...

Bild

Bild

Bild

Da passt der Range schon sehr bequem drauf, die Rampen sind in Fächern gelagert, eine Winde ist auch dabei, damit macht Auto schleppen Spass und es passen auch mehr andere Sachen drauf... oder nicht ganz :D

Bild

Bild

Gruesse aus CZ,
Mirko
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mic4x4 »

Hi Mirko,

nicht schlecht - genau mein Fall. Hab vor 3 Wochen auch meinen 3-Seitenkipper mit Rampen geliefert bekommen. Muss nur mal nach Deutschland, um Fotos zu machen, dann muss ich da auch mal in den "Hab ich mir gekauft" Thread posten.

Was hat der Classic eigentlich für eine Zuglast? Darfst du damit 3,5t ziehen?

Anhänger-Freundliche Grüße
Michael
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo Michael,
3-Seitenkipper ist natuerlich toll, aber ich bin weiss schon, wie der nach kurzer Zeit aussehen würde... Dafür soll Papa seinen Unimog benutzen :-)
mit dem Classic darf ich 3,5t ziehen. In Deutschland waren die Range ursprünglich abgelastet auf 2,5t, in anderen Ländern hatten sie 3,5t. Von Land Rover Deutschland gab es dann irgendwann ein Rundschreiben, dass die Dinger auch 3,5t ziehen dürfen. Meiner ist ursprünglich in Deutschland zugelassen, ich bekam dann dieses Gutachten von LR Deutschland von einem BL Forenmitglied, daraufhin stellte mir JLR CZ ein Schreiben fürs Amt zusammen und ich bekam ein Gutachten vom Kupplungshersteller (Brink - immer sehr hilfreich, haben mir letztens auch die Schraubenspezifikationen geschickt, als ich ihn vor Weihnachten renoviert habe) und habe damit die 3,5t eintragen lassen. Hänger mit Range dahinter schleppen geht ganz gut, aber natuerlich war es mit dem Benz GL meines Kumpels oder dem L322 SC meines Vaters entspannter. Der 4,6er in meinem ehemaligen schwarzen Range war auch nochmal ne grosse Ecke besser als der 3,9er fuer sowas .

Bild

Bild

Gruesse aus CZ,
Mirko
Antworten