Range Vogue SE - das Grauen

Alles zum Thema Range Rover Classic...
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von tonner »

Hallo Mirko,

Hast du den Krümmer auf Ebenheit geprüft? Frank hat schon recht, am Krümmer hat er durchgepfiffen. Allerdings musst du an die Kopfdichtung eh ran, dann weißt du wer der Übeltäter ist.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo Udo und Frank,
danke für euer Miträtseln.
Ewiger Patient ist gut, ist aber auch kein Faultier. Zwischen den Fotos liegen etwa 8000 Kilometer.
Der Motor ist so wie von Frank beschrieben: ein sehr später 3,9er, Blech-ZKD und Köpfe aus der vorcomposite Ära, die um 0,8mm geplant wurden.
Die Krümmer habe ich vor dem Einbau planen lassen, also das Maximum des Möglichen gemacht. Gestern habe ich auch wieder andere geplante eingebaut und wie gesagt hat sich der Soundtrack nicht geändert.
Ich habe gestern auch nochmal die Knarre an die 3 ZK-Schrauben um das Leck angesetzt und da war mit normaler Gewalt nichts mehr zu bewegen. 90Nm waren gemessen da.
Ich neige tatsächlich zu der Theorie, die Frank als "unglaubwürdig" abtut. Die Geometrie der "Öl"-spuren entsprechen doch sehr dem anfälligsten Punkt der ZKD und das verwirbeln durch das leere Schraubloch kommt mir schon wahrscheinlich vor. Es kann ja auch aerodynamische Ereignisse im Motorraum eines Range Rovers geben ;) Zudem sagt mir die saubere Dichtkante am Auspuffauslass auf diesem Bild auch "such woanders":

Bild
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4741
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von FBW »

Mirkoaeo hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 13:44 Zudem sagt mir die saubere Dichtkante am Auspuffauslass auf diesem Bild auch "such woanders":
Hallo Mirko,

da hast Du natürlich recht.

Ich glaube aber, die Flanschfläche am Krümmer sagt was anderes! ;)

Bild



glaubensgefragte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo Frank,
ich bin dem daraufhin natürlich nochmal nachgegangen und habe mir nochmal die Dichtungen und den Krümmer angeguckt:
Nr.2 und 4 sind dicht, da bin ich mir ziemlich sicher.

Bild

Bei 6 und 8 koennte es durchgepfiffen haben:

Bild

Aber am ehesten noch an die 8, wo aber wiederum der Block nicht zugesaut ist (Gruppenfoto leider unscharf)

Bild

Bild

An der 6 ist auch an der Dichtung zu sehen, dass sie eher von aussen verdreckt wurde, als das sie "durchgepfiffen" hätte:

Bild

Nun zur Kompressionsmessung (Motor kurz warngefahren, Drosselklappe auf, nur die jeweilige Kerze raus)

Zyl.1 - 140 psi
Zyl 2 - 138 psi
Zyl 4 - 142 psi
Zyl 6 - 133 psi

Da will ich jetzt also nicht zu pingelig, sein und sage mal: Nichts wirklich verwertbares bei rausgekommen. Andere Zylinder habe ich nicht gemessen. (Btw der 3,5er im Pickup hatte mit Kerzen drinnen kalt schon fast 150, da ist die Kompression also tatsächlich noch ne Ecke höher)

Dann habe ich noch einen Test vorgenommen, zugegeben nichst professionelles. Ich habe mit etwas Silikon 2 sehr lose Stoepsel in die schraubenlosen Löcher gesteckt, etwas Silikon an die Spalte der ZKD geschmiert und mich erstmal an die Heizung vom LSE gemacht. Nach etwa 2 Stunden antrocknen der Dichtmasse habe ich dann eine Runde gedreht. Aus dem Stand und im Dorf hoerte er sich gleich an, aber dann war es, als ob sich das Geräusch gelegt hätte und bei normaler Fahrt war es fast weg. Nach 2 Kilometern habe ich dann umgedreht. Auf der Rückfahrt wirkte dann aber wieder alles beim Alten. Das erklärte sich auch, da die Stöpsel wohl nur eine kurze Zeit gehalten haben. Beide sind rausgeflogen. Gut, die Dichtmasse war noch nicht fest, aber da muss schon irgendeine Art Druck um die Stopesel und praktisch die ganze Dichtmasse rauszudrücken. Ich versuch da mal etwas fester sitzendes zu besorgen.

Gruesse aus CZ und danke fürs Mitfiebern,
Mirko
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

tonner hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 12:24 Allerdings musst du an die Kopfdichtung eh ran, dann weißt du wer der Übeltäter ist.
Das ist eben für mich die Frage, ob ich mir das antuen muss, wenn die Kompressionswerte i.O. sind, er kein Wasser verliert, für einen Rover V8 kaum Öl verbraucht, volle Leistung hat und keine Probleme macht, ausser das er sich blöd anhört und etwas am Block sabbert. Wie gesagt ist das mit dem ZKD-Tausch beim Efi Range keine ganz kleine Aufgabe, und ehrlich gesagt würde ich mir lieber wieder einen 4,6er aufbauen :D

Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4741
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von FBW »

Mirkoaeo hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 18:07 ...und ehrlich gesagt würde ich mir lieber wieder einen 4,6er aufbauen :D

...bei nochmaligem überlegen.
Ich glaube auch, dass es der 3.9er hinter sich hat. Es lohnt garantiert nicht da noch was zu investieren....der muss umgehend ersetzt werden :D



lernfähige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Genau...
Aber im Ernst: Habe mich noch in Foren etwas schlau gelesen und bin auf einen Thread (The V8 owners forum) gestossen, in dem der Besitzer eines Rover V8 (Turner Block und Köpfe, JE Stud kit, roller rocker etc - also kein Dahergelaufener) feststellt, dass er zwar dichte Zylinder hat, aber zwischen den Zylindern durch leicht überhöhte Top Hat Liner zuwenig Pressung zwischen den Zylindern ist und Öl aus dem Valley durch diese weniger gestauchten Bereiche der (Komposit-)ZKD durchdifundierte... Mit einer neuen besseren ZKD war dann Ruhe. Könnte so ähnlich den ansonsten problemlosen Lauf und Kompression meines Motors erklären. Jetzt noch das dämliche Geräusch stillen :-)
Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4741
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von FBW »

Mirkoaeo hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 23:38Genau...
Hallo Mirko,
...gern geschehen :D


Mirkoaeo hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 23:38 ...dass er zwar dichte Zylinder hat, aber zwischen den Zylindern durch leicht überhöhte Top Hat Liner zuwenig Pressung zwischen den Zylindern ist und Öl aus dem Valley durch diese weniger gestauchten Bereiche der (Komposit-)ZKD durchdifundierte...

Rein theologisch ist das denkbar. Wenn die T-Liner einige Hundertstel über stehen dichtet die ZKD direkt hinter der Büchse nicht ab. Man könnte sich vorstellen, dass so eine Verbindung zwischen Zylindern-V und Außenwelt entsteht. Dass sich da ein Öltropfen durchmogeln kann ist genau so denkbar.
Aber! Beim V8 pulsiert der Druck im Kurbelgehäuse kaum (u.a. Boxer Motoren haben da ein „Problem“ und brauchen Rückschlagventile um bewusst einen Unterdruck zu erzeugen). D.h. da kann es sabbern aber ein Geräusch sollte sich m.E. nicht einstellen.

Dass die ZKD durchpfeift ist durchaus möglich. Bei 14 Schrauben ist das ja beinahe Standard, dass es nach innen ins V pfeift. Deshalb sehen die Motoren innen auch oft wie ein Räucherschrank aus. An den ZKD sieht man dann eindeutig wo und wie sich die Gase einen Weg gesucht haben.
Somit ist es auch denkbar, dass das es bei 10 Schrauben auch nach außen funktioniert.

Aber! Der Explossionsdruck entweicht ja im Spalt zwischen Block, Dichtung und Kopf. Das tut er mit sehr hoher Geschwindigkeit. Einen echten Grund warum er sich, gleich nach dem er sich in freie gequält hat um 90° drehen soll um den mitgeführte Öl/Kohle/Aerosolmix am Zylinderkopf zu verteilen erschließt sich mir nicht.

Die "neuen" Krümmerdichtungen sind ja mehrere dünne VA Bleche die miteinander verschweißt sind. Man(n) könnte sich vorstellen, dass das am Kopf und das am Krümmer anliegende Blech auch wirklich anliegt. Der Druck aber trotzdem zwischen den Blechlagen durchpfeift.




Gegen und ZKD und für die Krümmerdichtungstheorie spricht auch der Umstand den Du beschrieben hasstest:
Mirkoaeo hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 10:13 ...er macht es immer noch nur unter Last oder je nach Wetter auch beim Gaswegnehmen...

Dass unter Last im Brennraum was los ist steht ja außer Frage. Sicher ist, dass beim Gas wegnehmen da nix los ist.

Aber: Beide male ist im Auspuff was los. Im Schiebebetrieb reicht die Füllung manchmal nicht um sie zu zünden. So kommt immer mal wieder unverbranntes Gemisch in den Auspuff und entzündet sich dort an den heißen Abgasen der anderen Zylinder die doch mal gezündet haben. Der Morgan kann das Gut. Wenn man bei nennenswert Tempo im Schiebebetrieb runter schaltet und die Kupplung kommen lässt meint man, die Kurbelwelle bahnt sich gerade einen Weg durch den Auspuff... :D

Tja, und dieses thermodynamische geschehen im Auspuff führt zu Druckspitzen die Du ggf. hören kannst.


...ist aber alles egal, der Motor muss zwingend raus. Da muss was richtiges rein :D


vollundganzunterstützende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo Frank,
danke nochmal für den ausführlichen Gedankenfluss zum Thema. Der 4,6er kommt... irgendwann sicher. Es ist besonders für den späten Classic mit Stabis etc der richtige Motor. Im Herbst hatte ich ja wieder einen Classic mit dem 4,6er hier zur Pflege und der Unterschied ist nicht gewaltig, aber eben doch bedarfserweckend... Ich habe ja wie gesagt von meinem damaligen 4,6er Motor die überholte Kurbelwelle, neue 4.0 Kolben, alle Lager, einen damals von V8tuner angebotenen Frontcover mit Leistungsgesteigerter Ölpumpe für die grösseren Lager etc. Es fehlt praktisch nur der gelinerte Block (und mittlerweile auch die Nockenwelle, die im Pickup werkelt.)
Aber so ganz ist dann der 3,9er nach 23tsd Kilometern doch noch nicht amortisiert ;)
Im Vergleich zu den Vergasern hat die EFi ja schon so moderne Sachen wie Abschaltung der Benzizufuhr im Schubbetrieb, solche "Pops und Bangs" wie bei deinem Morgan, oder bei meinem Jeep, erzeugt der also nicht. Ich meine auch das er bei Gas "ganz weg" nicht rasselt. Sondern nur bei Teillast. Mit dem Automaten fährt man ja auch nicht oft im Schubbetrieb.
Ich mache nochmal ein neues Soundvideo. Zudem habe ich mir gesagt, dass ich versuche den Auspuff zu umwickeln um ggf. ein Leck abzudecken. Die Frequenz ist aber auch eher im Bereich eines Zylinders, als einer ganzen Reihe. Und dass ich die Krümmerdichtung zweimal identisch schlecht aufsetze, trotz eines anderen Krümmers... Ich will es nicht als ganz unwahrscheinlich abtuen, aber doch erstmal woanders weiterforschen.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Das Grauen hat mit seiner hoffnunglosen Untermotorisierung ( ;) ) einen weiteren Patienten angeschleppt. Laut Besitzer nur Lenkkugeln wechseln und einmal Volllack. Nun ja die realistischere Liste hat nach einer ersten Durchsicht 2 A4 Seiten...

Bild

Losgefahren bin ich mit 8 Zylindern, zurückgekommen mit 24.

Bild

Auf dem Weg nach Sachsen "lag" noch ein HC 3,9er, der noch irgendwo in den Fundus passen könnte. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass dazu auch noch eine komplette Karosse zu haben wäre, die muss dann wohl die Tage anreisen.

Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4741
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von FBW »

...es ist doch irgend wie beruhigend zu sehen, dass auch andere ein vergleichbares Krankheitsbild zeigen :D


funduspflegende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von tonner »

FBW hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 08:13 ...es ist doch irgend wie beruhigend zu sehen, dass auch andere ein vergleichbares Krankheitsbild zeigen :D


funduspflegende Grüße
Frank

…und auch noch den Platz haben um die Krankheit auszuleben…😂👏, ich finde das gut!

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Heute morgen hat mich das Grauen vom ewigen Rätseln erlöst:
Es wollte erst gar nicht anspringen, dann nach langem Kurbeln sprang er an, ein paar Sekeunden wiederwillig, dann lief er ganz normal. Ich schaute in den Motorraum, an die verdächtige Stelle, wo mir dann Schaumblasen aus dem Spalt der ZKD am fünften Zylinder entgegekamen. Leider hatte ich mein Handy nicht dabei. Als er warm war, war nichts mehr zu sehen. Jetzt bleibt nur die Frage: ZKD oder Blockriss? Der Motor hat keine T-Liner und da es am fünften Zylinder auftaucht ist die Wahrschienlichkeit eines Bockrisses ziemlich hoch. Andererseits: die ZKD scheint es ja auf jeden Fall erwischt zu haben und das zwitschern wird ja auch eher daher kommen... Sehen wir mal. Aber erst, wenn ich ein freies Wochenende habe...
Gruesse aus CZ,
Mirko
Edit: es ist natuerlich der sechste Zylinder
Zuletzt geändert von Mirkoaeo am Di 11. Apr 2023, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von tonner »

Hallo Mirko,

Immerhin gibt der Graue sein Leiden preis😉

Wenn es nur die Kopfdichtung ist, kann eine Reparatur sinnvoll sein, bei einem Blockriss würde ich zum 4.6 tendieren 🤔😎

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo Udo,

ich sehe das auch so, aber da wir derzeit auf dem Dachboden 2 Mietswohnungen und mein Büro bauen, ist die Variante 4.6 gerade nicht drin: Also entweder ZKD oder fahren, bis nix mehr geht... Derzeit verhält er sich noch normal, bei täglichen Betrieb ist die Menge an Wasser wohl nicht gross genug um Einfluss auf das Startverhalten zu haben. Das Problem trat nach einer mehrtägigen Pause auf.
Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit da einen der Motorem aus dem Fundus einzubauen, ohne weitere Massnahmen, aber ist mir ehrlich genug zuviel Aufwand um ihn dann nächstes Jahr wieder rauszuholen. Und das schöne an dem original-LR runderneuerten 3,9er, den ich in der original Kiste habe, ist ja gerade dass, das er in der originalen Kiste ist:
viewtopic.php?p=10796#p10796

Grüsse aus CZ,
Mirko
Antworten