Range Vogue SE - das Grauen
- Mirkoaeo
- Beiträge: 456
- Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
- Wohnort: CZ
- Fahrzeug: Range Rover Classics
Range Vogue SE - das Grauen
Ich hatte schon erwaehnt, dass mein Dailydriver auch schon einiges mitgemacht hat und gerade derzeit auch mitmacht.
Letzen Herbst sah er noch ganz schick aus:
aber ich wusste schon, dass er unter dem Blech nicht mehr ganz fit war, und eigentlich sollte er schon im Fruehjahr geschweisst werden, dann hatte der Long Vorrang. Nun ist er bei den Carbrothers angetrabt, bin dort sogar diesen Sonnabend noch mit eigener Kraft hingefahren und habe dort nur den Tank ausgebaut:
Im Detail sah er ja auch wirklich schlecht aus:
aber das die Jungs dann in 2 Tagen so weit gehen, hat mich doch etwas geschockt....
Ich freue mich schon aufs weitere vorankommen, die Schrauben sind schon wieder goldig und sortiert, teilweise auch neu.
Die Ambitionen sind hoch, naemlich damit zu Weihnachten wieder unterwegs zu sein.
Gruesse aus CZ.
Letzen Herbst sah er noch ganz schick aus:
aber ich wusste schon, dass er unter dem Blech nicht mehr ganz fit war, und eigentlich sollte er schon im Fruehjahr geschweisst werden, dann hatte der Long Vorrang. Nun ist er bei den Carbrothers angetrabt, bin dort sogar diesen Sonnabend noch mit eigener Kraft hingefahren und habe dort nur den Tank ausgebaut:
Im Detail sah er ja auch wirklich schlecht aus:
aber das die Jungs dann in 2 Tagen so weit gehen, hat mich doch etwas geschockt....
Ich freue mich schon aufs weitere vorankommen, die Schrauben sind schon wieder goldig und sortiert, teilweise auch neu.
Die Ambitionen sind hoch, naemlich damit zu Weihnachten wieder unterwegs zu sein.
Gruesse aus CZ.
- tonner
- Beiträge: 1789
- Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
- PLZ: 32602
- Wohnort: Vlotho
- Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Re: Range Vogue SE - das Grauen
Mirko, da haben die Jungs aber eine scharfe Flex gehabt
Den Wagen bis Weihnachten wieder auf die Straße zu bringen ist sicher ein harter Job! Wir sind gespannt auf die Bilder
Grüße
Udo
Den Wagen bis Weihnachten wieder auf die Straße zu bringen ist sicher ein harter Job! Wir sind gespannt auf die Bilder
Grüße
Udo
- FBW
- Beiträge: 4763
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: Range Vogue SE - das Grauen
Hallo Mirko,
das wird, bis zur Bescherung sind es ja noch:
43 Tage
21 Stunden
16 Minuten
36 Sekunden
grob geschätzte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- Mirkoaeo
- Beiträge: 456
- Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
- Wohnort: CZ
- Fahrzeug: Range Rover Classics
Re: Range Vogue SE - das Grauen
Es sind zwar schon wieder ein paar Tage weniger, aber bei den Jungs geht es voran:
Bin begeistert. Von der Pulverlackiererei haben sie sich auch schon gemeldet, dass sie fertig haben. Ich habe heute nur die Tueren und Kotfluegel zum Anpassen bereitgestellt und die zumindest die Tuerpappen abgemacht, dass die keine Schaden nehmen. Und dazu habe ich den Tank gereinigt. Es fiel mir auch die Feder von der nicht mehr zurueckspringenden Verschlussklappe der Einfüllöffnung entgegen...leider irreperabel, darf ich eben mit dem Wagen nicht umkippen... Den Rest des Tages habe ich mit Daddys Pickup verbracht, bin damit zum ersten Mal ein paar Meter selber gefahren, aber trotzdem, dass ich wohl das Prinzip der Strombergs und deren Tuning kapiert habe, kommt er den Berg nur mit eingelegter Untersetzung hoch und der weissblaue Rauch duftet nicht gut und zudem haengt wohl das Thermostat.
Gruesse aus CZ
Mirk
Bin begeistert. Von der Pulverlackiererei haben sie sich auch schon gemeldet, dass sie fertig haben. Ich habe heute nur die Tueren und Kotfluegel zum Anpassen bereitgestellt und die zumindest die Tuerpappen abgemacht, dass die keine Schaden nehmen. Und dazu habe ich den Tank gereinigt. Es fiel mir auch die Feder von der nicht mehr zurueckspringenden Verschlussklappe der Einfüllöffnung entgegen...leider irreperabel, darf ich eben mit dem Wagen nicht umkippen... Den Rest des Tages habe ich mit Daddys Pickup verbracht, bin damit zum ersten Mal ein paar Meter selber gefahren, aber trotzdem, dass ich wohl das Prinzip der Strombergs und deren Tuning kapiert habe, kommt er den Berg nur mit eingelegter Untersetzung hoch und der weissblaue Rauch duftet nicht gut und zudem haengt wohl das Thermostat.
Gruesse aus CZ
Mirk
- FBW
- Beiträge: 4763
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: Range Vogue SE - das Grauen
Hallo Mirko,
sauberle, da geht was!
Noch sind es:
39 Tage
21 Stunden
40 Minuten
38 Sekunden
...bist zur Bescherung
Siehe: viewtopic.php?f=29&t=262
abgeneigte Grüße
Frank
sauberle, da geht was!
Noch sind es:
39 Tage
21 Stunden
40 Minuten
38 Sekunden
...bist zur Bescherung
Mirkoaeo hat geschrieben: ↑So 14. Nov 2021, 19:41 Den Rest des Tages habe ich mit Daddys Pickup verbracht, bin damit zum ersten Mal ein paar Meter selber gefahren, aber trotzdem, dass ich wohl das Prinzip der Strombergs und deren Tuning kapiert habe, kommt er den Berg nur mit eingelegter Untersetzung hoch
Siehe: viewtopic.php?f=29&t=262
abgeneigte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- Mirkoaeo
- Beiträge: 456
- Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
- Wohnort: CZ
- Fahrzeug: Range Rover Classics
Re: Range Vogue SE - das Grauen
Wenn ich so einen Wecker auf dem Nachttisch hätte, könnte ich nicht einschlafen
Heute haben wir schon die Tueren etc zum Anpassen rübergebracht und ein paar Kleinigkeiten an meinem Anschauungsmaterial verglichen, z.B. fehlt beim Discovery-Kofferraum die Abflachung über der Tankentlüftung. Würde wohl auch so passen, aber letzlich wird es "original" nachgebaut. Einige Befestigung sind wohl auch etwas redundant. Land rover ging wohl davon aus, dass der Classic noch 2 bis 3 Evolutionsstufen erhält.
Heute haben wir schon die Tueren etc zum Anpassen rübergebracht und ein paar Kleinigkeiten an meinem Anschauungsmaterial verglichen, z.B. fehlt beim Discovery-Kofferraum die Abflachung über der Tankentlüftung. Würde wohl auch so passen, aber letzlich wird es "original" nachgebaut. Einige Befestigung sind wohl auch etwas redundant. Land rover ging wohl davon aus, dass der Classic noch 2 bis 3 Evolutionsstufen erhält.
- Mirkoaeo
- Beiträge: 456
- Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
- Wohnort: CZ
- Fahrzeug: Range Rover Classics
Re: Range Vogue SE - das Grauen
Gestern den Rahmen gestrichen und die neuen Spritleitungen verlegt
Die Karosse loese ich dann erst, wenn sie wieder zusammengeschweisst ist. Man muss sie etwa 2 Zentimeter hochkriegen, damit man die Leitungen wieder an die urspruengliche Stelle oberhalb des Rahmens bekommt, derzeit sind sie neben dem Rahmen.
Eine weitere Erkenntniss zu dem Nachbau-Kofferaumblech: die Grundebene ist umgekehrt. Waehrend beim original die Grundebene oben ist, und die Wellen nach unten gepresst, ist es beim Nachbau umgekehrt. Sollte aber keine grossen Einfluss auf die Teile unterhalb haben, lediglich die Gurthalter muessen wohl neu eingestellt werden, da jetzt kuerzer.
Die Gurte lasse ich überholen, ich habe schonmal die Endstuecke rauspräpariert, um sie lackieren zu können. Die Seite auf dem Foto ist noch gut, aber die andere auf dem löchrigen Radlauf war verrostet und ist ja eins der ersten Teile, die die Schwiegermutter beim Einsteigen sieht. Dazu kommt dann neuer Gurtstoff, dann sollten sich die Teile auch wieder klaglos aufrollen.
Lackiert wird der Wagen erst im Fruehjahr, dass haette der Lackierer jetzt nicht mehr geschafft zu der Deadline.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Die Karosse loese ich dann erst, wenn sie wieder zusammengeschweisst ist. Man muss sie etwa 2 Zentimeter hochkriegen, damit man die Leitungen wieder an die urspruengliche Stelle oberhalb des Rahmens bekommt, derzeit sind sie neben dem Rahmen.
Eine weitere Erkenntniss zu dem Nachbau-Kofferaumblech: die Grundebene ist umgekehrt. Waehrend beim original die Grundebene oben ist, und die Wellen nach unten gepresst, ist es beim Nachbau umgekehrt. Sollte aber keine grossen Einfluss auf die Teile unterhalb haben, lediglich die Gurthalter muessen wohl neu eingestellt werden, da jetzt kuerzer.
Die Gurte lasse ich überholen, ich habe schonmal die Endstuecke rauspräpariert, um sie lackieren zu können. Die Seite auf dem Foto ist noch gut, aber die andere auf dem löchrigen Radlauf war verrostet und ist ja eins der ersten Teile, die die Schwiegermutter beim Einsteigen sieht. Dazu kommt dann neuer Gurtstoff, dann sollten sich die Teile auch wieder klaglos aufrollen.
Lackiert wird der Wagen erst im Fruehjahr, dass haette der Lackierer jetzt nicht mehr geschafft zu der Deadline.
Gruesse aus CZ,
Mirko
-
- Beiträge: 489
- Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
- PLZ: 93413
- Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
- Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981
Re: Range Vogue SE - das Grauen
Tolle Fotos!
Wie hast du denn die Schrauben wieder so "goldig" hinbekommen? Hast du die alten genommen und per Elektrolyse gereinigt und dann lackiert?
Stehe auch grad vor der Herausforderung, wie ich die alten Schrauben am besten wieder verwerte. Elektrolysebad ist schon aufgebaut und läuft kräftig, nur bin ich beim Finish noch unentschlossen...
VG
Michael
Wie hast du denn die Schrauben wieder so "goldig" hinbekommen? Hast du die alten genommen und per Elektrolyse gereinigt und dann lackiert?
Stehe auch grad vor der Herausforderung, wie ich die alten Schrauben am besten wieder verwerte. Elektrolysebad ist schon aufgebaut und läuft kräftig, nur bin ich beim Finish noch unentschlossen...
VG
Michael
- FBW
- Beiträge: 4763
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: Range Vogue SE - das Grauen
Hallo Michael,
wie das der Mirko gemacht hat kann ich nicht sagen aber :
viewtopic.php?p=8534#p8534
viewtopic.php?p=8640#p8640
galvanisch verzinkte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- Mirkoaeo
- Beiträge: 456
- Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
- Wohnort: CZ
- Fahrzeug: Range Rover Classics
Re: Range Vogue SE - das Grauen
Ja ebenso wie Frank, nur noch fauler... Der Betrieb hier in Brünn bekommt die Schrauben im Zustand, wie ich sie vom Wagen abgebaut habe. Die Schrauben werden dort gereinigt, entrostet und in der Trommel galvanisiert, Rohre etc werden separat gemacht. Ich habe es nicht gewogen, es kam wohl etwas teurer als beim Frank, macht aber bei einer solchen Restauration Peanuts aus und ist nicht vergleichbar mit dem Neukauf der Schrauben. Ebenso wie Frank habe ich die Erfahrung, dass dicke Lackschichten nicht ganz runterkommen etc, betrifft aber wirklich nur ein paar Prozent der Schrauben, beim Classic meist die Schrauben, die mit der Karosse lackiert wurden - von Kotfluegeln, Türscharnieren etc. Wobei z.B. für die AHK habe ich auch so neue Schrauben gekauft und viele metrische ersetze ich durch Edelstahl.
Es macht eben optisch viel her, wenn die Sachen wieder glitzern, hätte ich an meinem Ex-4,6er noch die Schrauben verzinkt, hätte er sicher 20 PS mehr
Es macht eben optisch viel her, wenn die Sachen wieder glitzern, hätte ich an meinem Ex-4,6er noch die Schrauben verzinkt, hätte er sicher 20 PS mehr
Zuletzt geändert von Mirkoaeo am So 21. Nov 2021, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 489
- Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
- PLZ: 93413
- Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
- Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981
Re: Range Vogue SE - das Grauen
Danke euch - und ich dachte schon ihr habt das händisch einzeln geputzt, entlackt und per Pinsel schön wieder mit Farbe versehen! Zugetraut hätte ich es euch - sollte ich mir vielleicht Gedanken machen! LOL
VG aus UK
Michael
VG aus UK
Michael
- Mirkoaeo
- Beiträge: 456
- Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
- Wohnort: CZ
- Fahrzeug: Range Rover Classics
Re: Range Vogue SE - das Grauen
14 Tage später:
Morgen soll der Boden wieder rein, dann ist es genau einen Monat vor der Bescherung. Anprobe fand auch statt - alle Türen, Klappen und Kotflügel waren am Wagen, bevor er zusammengeschweisst wurde.
Morgen soll der Boden wieder rein, dann ist es genau einen Monat vor der Bescherung. Anprobe fand auch statt - alle Türen, Klappen und Kotflügel waren am Wagen, bevor er zusammengeschweisst wurde.
- tonner
- Beiträge: 1789
- Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
- PLZ: 32602
- Wohnort: Vlotho
- Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Re: Range Vogue SE - das Grauen
Hallo Mirko,
Das sieht sauber aus, der hintere Querträger und die Radhäuser mit Bodenblechen sind schon recht aufwendig zu schweißen, ich war da mal dran beteiligt, als ein Freund seinen 1990er überholt hatte. Da gehen Stunden drauf, macht aber auch Spaß.
Trotzdem ist deine Deadline ganz schön eng
Grüße
Udo
Das sieht sauber aus, der hintere Querträger und die Radhäuser mit Bodenblechen sind schon recht aufwendig zu schweißen, ich war da mal dran beteiligt, als ein Freund seinen 1990er überholt hatte. Da gehen Stunden drauf, macht aber auch Spaß.
Trotzdem ist deine Deadline ganz schön eng
Grüße
Udo
- FBW
- Beiträge: 4763
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: Range Vogue SE - das Grauen
Hallo Mirko,
das sieht alles richtig gut aus. Saubere Arbeit...es wird!
...um genau zu sein, sind es noch:
31 Tage
6 Stunden
51 Minuten
47 Sekunden
bis zur Bescherung
grob geschätzte Grüße
Frank
das sieht alles richtig gut aus. Saubere Arbeit...es wird!
...um genau zu sein, sind es noch:
31 Tage
6 Stunden
51 Minuten
47 Sekunden
bis zur Bescherung
grob geschätzte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- Mirkoaeo
- Beiträge: 456
- Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
- Wohnort: CZ
- Fahrzeug: Range Rover Classics
Re: Range Vogue SE - das Grauen
Im Ernstfall mache ich Heiligabend ein Foto vom Zwillingsfahrzeug, das meine Eltern betreiben
Ich habe hier nur 2 kompakte Hatchbacks und den Jeep, das ist alles nicht für den Familen-Winterurlaub (sollte einer stattfinden können) mit Schlitten, Snowboard etc, deswegen die Deadline - nicht Heiligabend, aber am 27.12. wollten wir los. Ich rechne mit etwa 7 Tagen Zusammenbau (also werden es 14) - wie gesagt kommen die Tueren und Bleche so wieder dran, wie sie abgebaut wurden, vieles habe ich für den Zusammenbau schon vorbereitet. Wenn er also Ende naechster Woche lackiert ist, koennte es klappen....
Ich habe hier nur 2 kompakte Hatchbacks und den Jeep, das ist alles nicht für den Familen-Winterurlaub (sollte einer stattfinden können) mit Schlitten, Snowboard etc, deswegen die Deadline - nicht Heiligabend, aber am 27.12. wollten wir los. Ich rechne mit etwa 7 Tagen Zusammenbau (also werden es 14) - wie gesagt kommen die Tueren und Bleche so wieder dran, wie sie abgebaut wurden, vieles habe ich für den Zusammenbau schon vorbereitet. Wenn er also Ende naechster Woche lackiert ist, koennte es klappen....