Moin,
ja, es gibt wohl wirklich exotische Fehlerquellen. Aber dass bei einem Motor, der vormittags noch anspringt und sauber hochdreht, aber nachmittags keinen Mucks mehr macht - ohne dass der Verteiler angefasst wurde - sich plötzlich der Zzp brutal verstellt hat, halte ich für eher unwahrscheinlich. Die ECU hat beim 4CU-System jedenfalls keinen EInfluss auf die Zündung.
Ich bin immer noch beim Klicken der Injektoren. Da beim 4CU-Management die Düsen mit Vorwiderstand von 6 Ohm geschaltet sind, sollten zum Öffnen hier etwa 4 Volt anliegen. Lege ich 4 Volt an eine einzelne Düse, macht es vernehmich "Klick".
Öffne ich bei eingeschalteter Zündung gemäß WHB lebhaft ("briskly") die Drosselklappe, sollte eben jenes Klicken der Düsen zu hören sein. Wie ich aber höre, höre ich nix. Das WHB verweist in diesem Fall auf die Verkabelung des Drosselklappenpotis. Dieser scheint sich mir aber mit seinen Spannungsmesswerten im Sollbereich zu bewegen. Poti sieht so aus:
Öffnen die Düsen nicht, wird's eng mit dem Anspringen. Ok, die Kerzen sind eher nass ... kann ich auch nicht erklären. Vielleicht durch die Kaltstartdüse (9. Düse) ? - kalt genug ist es in meiner Garage.
Falls mich im Laufe des Tages nicht noch der eine oder andere Geistesblitz ereilt, werde ich Andreas anmorsen zwecks ECU-Test, um diese Fehlerquelle ggf. auszuschließen.
Einen schönen Tag noch
Georg