3.5 EFI kommt nicht auf Touren
- bernd500f
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Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren
Hallo Georg,
vielleicht ist das hier hilfreich:
https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... uese-3664/
Viele Grüße
Bernd
vielleicht ist das hier hilfreich:
https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... uese-3664/
Viele Grüße
Bernd
Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren
Hallo Georg,
wenn du mir deine mailadresse gibst, kann ich dir die Tage einige Unterlagen zur Flapper EFI mailen. Muss ich aber erst aus den Tiefen meines Rechners raussuchen.
Ich könnte dir ferner leihweise eine überholte und geprüfte 4CU und 2AM schicken.
Sind allerdings Varianten speziell für den Morgan Plus 8 3.5 EFI.
Wurden 2019 von einem Spezialisten auf der Insel überholt.
Dann könntest du mal testen, ob es an der ECU oder am Kabelbaum liegt.
Grüße Andreas
wenn du mir deine mailadresse gibst, kann ich dir die Tage einige Unterlagen zur Flapper EFI mailen. Muss ich aber erst aus den Tiefen meines Rechners raussuchen.
Ich könnte dir ferner leihweise eine überholte und geprüfte 4CU und 2AM schicken.
Sind allerdings Varianten speziell für den Morgan Plus 8 3.5 EFI.
Wurden 2019 von einem Spezialisten auf der Insel überholt.
Dann könntest du mal testen, ob es an der ECU oder am Kabelbaum liegt.
Grüße Andreas
Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren
Hier Bilder von der 4CU und 2AM
- geolandy
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Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren
Wenn ich noch mehr solche Kabelverbindungen finde, wundert mich bald nichts mehr:
Zum Glück gibt's ja:
@ Andreas: Danke für dein Angebot! Gut, sowas in der Hinterhand zu wissen! Ich versuch jetzt erstmal, die Kabelei in den Griff zu kriegen und dann wieder alles zusammenzubauen. Wenn der Fehler dann noch besteht, würde ich gern mal testweise eine gute ECU einsetzen. Den LMM hab ich eigentlich (zurzeit) nicht in Verdacht. Zu den EFI-Unterlagen: wenn du mehr hast als die LR-WHB-Unterlagen, wäre ich interessiert. Auch in Landypedia steht einiges.
@ Bernd: Ja, den Hella-Link hatte ich gefunden. Die schreiben 15 Ohm Innenwiderstand - mit dem Zusatz "Herstellerangaben beachten". Ähhh ... ich nix Ahnung. Aber ich habe jetzt 4 Düsen mit 2,3 Ohm gemessen und finde die Wahrscheinlichkeit verdichtet, dass dieser Wert wohl normal ist.
@ Frank: Aus meiner Vergasererfahrung heraus würde ich auch auf Kraftstoffmangel tippen. Wenn die Einspritzdüsen so verkabelt sind (s. o.), kann man das nicht ausschliessen. Die Kabel sind teilweise hart und brechen beim Bewegen.
Zum Glück gibt's ja:
@ Andreas: Danke für dein Angebot! Gut, sowas in der Hinterhand zu wissen! Ich versuch jetzt erstmal, die Kabelei in den Griff zu kriegen und dann wieder alles zusammenzubauen. Wenn der Fehler dann noch besteht, würde ich gern mal testweise eine gute ECU einsetzen. Den LMM hab ich eigentlich (zurzeit) nicht in Verdacht. Zu den EFI-Unterlagen: wenn du mehr hast als die LR-WHB-Unterlagen, wäre ich interessiert. Auch in Landypedia steht einiges.
@ Bernd: Ja, den Hella-Link hatte ich gefunden. Die schreiben 15 Ohm Innenwiderstand - mit dem Zusatz "Herstellerangaben beachten". Ähhh ... ich nix Ahnung. Aber ich habe jetzt 4 Düsen mit 2,3 Ohm gemessen und finde die Wahrscheinlichkeit verdichtet, dass dieser Wert wohl normal ist.
@ Frank: Aus meiner Vergasererfahrung heraus würde ich auch auf Kraftstoffmangel tippen. Wenn die Einspritzdüsen so verkabelt sind (s. o.), kann man das nicht ausschliessen. Die Kabel sind teilweise hart und brechen beim Bewegen.
- bernd500f
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Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren
Dann sind das bei Dir "niederohmige" Injektoren. Und Kabelqualität wie BMW an der Heckklappe.
Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren
Die Kabelverbindungen müssen natürlich zuerst auf Vordermann gebracht werden. Das Spritproblem muss nicht an den Düsen liegen, in P und N dreht der Motor ja gut hoch so wie du schreibst.
Bei meinen Ersatz-ECU‘s wurden jedenfalls diesbezüglich Fehler festgestellt und behoben:
Bei meinen Ersatz-ECU‘s wurden jedenfalls diesbezüglich Fehler festgestellt und behoben:
- geolandy
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Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren
Moin,
die Sensorenelektrik hab ich wieder zusammen und mit gutem Ergebnis durchgemessen. Die Ursache für die verwirrenden Messungen der Düsen war ein Druckfehler im WHB, wo KOhm statt Ohm stand. Jetzt sind alle 8 auf Sollwert. Auch alle anderen Sensoren, die die ECU beliefern, sind offenbar OK. Zunächst zögerndes Anspringen, dann unruhiger Leerlauf (kalt), aber gute Gasannahme im Stand. Nach dem Abstellen der Maschine war ein erneutes Starten nicht möglich. Ich finde die Anlassdrehzahl zu niedrig, auch mit zweiter Batterie direkt unten am Anlasser. Den Anlasser hatte ich zerlegt, aber nichts Auffälliges gefunden. Ich denke, ich bau ihn nochmal aus und lass die Leistung in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens prüfen. Aber das mit dem Anlasser scheint mir ein zweites Problem zu sein, das mit dem ersten wohl nicht in Verbindung steht.
Was ich noch prüfen/ersetzen könnte, wären Zündspule und Verstärkereinheit am Verteiler. Vielleicht leiden die unter SCHWÄCHE?
@Andreas: deine Tausch-ECU ist mein letzter Trumpf, ich melde mich dann .
Schönen Gruß
Georg
die Sensorenelektrik hab ich wieder zusammen und mit gutem Ergebnis durchgemessen. Die Ursache für die verwirrenden Messungen der Düsen war ein Druckfehler im WHB, wo KOhm statt Ohm stand. Jetzt sind alle 8 auf Sollwert. Auch alle anderen Sensoren, die die ECU beliefern, sind offenbar OK. Zunächst zögerndes Anspringen, dann unruhiger Leerlauf (kalt), aber gute Gasannahme im Stand. Nach dem Abstellen der Maschine war ein erneutes Starten nicht möglich. Ich finde die Anlassdrehzahl zu niedrig, auch mit zweiter Batterie direkt unten am Anlasser. Den Anlasser hatte ich zerlegt, aber nichts Auffälliges gefunden. Ich denke, ich bau ihn nochmal aus und lass die Leistung in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens prüfen. Aber das mit dem Anlasser scheint mir ein zweites Problem zu sein, das mit dem ersten wohl nicht in Verbindung steht.
Was ich noch prüfen/ersetzen könnte, wären Zündspule und Verstärkereinheit am Verteiler. Vielleicht leiden die unter SCHWÄCHE?
@Andreas: deine Tausch-ECU ist mein letzter Trumpf, ich melde mich dann .
Schönen Gruß
Georg
- Mirkoaeo
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Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren
Hallo Georg,
Mit dem Zündmodul hatte ich schon viele schwer identifizierbare Sorgen, aber es fühlte sich noch nie wie eine Gummiwand an. Du kannt es aber sicher probieren. Zündspulen, die unter Last zusammenbrechen soll es wohl auch gegeben haben, ich habe das aber gefühlsmässig eher mit unrudenm Lauf, Aussetzern, Fehlzuendungen etc verbunden. Eine Zündspule liess mich letztens bis 2800 Umin drehen, dann war ganz abrupt Schluss und Fehlzündungen. Sobald der Motor unterhalb dieser grenze war, lief er normal.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Mit dem Zündmodul hatte ich schon viele schwer identifizierbare Sorgen, aber es fühlte sich noch nie wie eine Gummiwand an. Du kannt es aber sicher probieren. Zündspulen, die unter Last zusammenbrechen soll es wohl auch gegeben haben, ich habe das aber gefühlsmässig eher mit unrudenm Lauf, Aussetzern, Fehlzuendungen etc verbunden. Eine Zündspule liess mich letztens bis 2800 Umin drehen, dann war ganz abrupt Schluss und Fehlzündungen. Sobald der Motor unterhalb dieser grenze war, lief er normal.
Gruesse aus CZ,
Mirko
- geolandy
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Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren
Moin,
nachdem ich "alles" gecheckt habe, springt er nun überhaupt nicht mehr an... Fetter Funke, Zzp stimmt, Sprit fließt - aber nix geht. Ich hab kein Gefühl für die Anlassdrehzahl. Was meinen die V8-Kenner:
https://www.youtube.com/watch?v=0q1Bilr ... e=youtu.be
Batterie wie gesagt neu und voll, Kabel geprüft, Anlasser zerlegt und für gut befunden. Vielleicht isses ja auch schnell genug?
Orgelnde Grüße
Georg
nachdem ich "alles" gecheckt habe, springt er nun überhaupt nicht mehr an... Fetter Funke, Zzp stimmt, Sprit fließt - aber nix geht. Ich hab kein Gefühl für die Anlassdrehzahl. Was meinen die V8-Kenner:
https://www.youtube.com/watch?v=0q1Bilr ... e=youtu.be
Batterie wie gesagt neu und voll, Kabel geprüft, Anlasser zerlegt und für gut befunden. Vielleicht isses ja auch schnell genug?
Orgelnde Grüße
Georg
- FBW
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Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren
Hallo Georg,
der zündet und will eigentlich anspringen. Der Anlasser dreht aber recht langsam.
Steht vielleicht die Zündung zu früh? Eventuell ist die Fahne (Zeiger) verbogen?!
Such doch mal (mechanisch) am 1. Zylinder den OT und schau dann was der Zeiger an der Skala sagt.
vergaserliebende Grüße
Frank
der zündet und will eigentlich anspringen. Der Anlasser dreht aber recht langsam.
Steht vielleicht die Zündung zu früh? Eventuell ist die Fahne (Zeiger) verbogen?!
Such doch mal (mechanisch) am 1. Zylinder den OT und schau dann was der Zeiger an der Skala sagt.
vergaserliebende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- holzkopf666
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Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren
... den Verteiler kann man 180° verdreht einbauen ...
don't ask why I know :/
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Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
- FBW
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Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren
holzkopf666 hat geschrieben: ↑Di 22. Nov 2022, 20:18 ... den Verteiler kann man 180° verdreht einbauen ...
...kann man! Das geht sogar ganz einfach
Das ist es aber nicht. Wenn der am falschen OT zündet hört es sich an als ob er überhaupt nicht zündet. Im Video lassen, gelegentliche, erfolgreiche Zündung den Motor ruckeln.
binmalgespannte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
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Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren
Hallo Georg,
Ich finde auch, dass sich der Anlasser sehr sehr langsam dreht und schwer tut.
Hatte mal eine Ähnliche Symptomatik allerdings ohne Gummiwand sondern gefühlt mit Betonwand.
Grund waren zu den zwei eingebauten Benzinfiltern (Vorne an der Spritzwand und in der Facet-Benzinpumpe) ein weiterer recht gut versteckt eingebauter und mit Unterbodenschutz getarnter Benzinfilter zwischen Tank und Benzinpumpe.
Bei mir waren alle drei Filter sehr verdreckt und als ich den letzten dann gefunden und durch ein Röhrchen ersetzt habe hats gepasst…
Bei mir ist also einfach nicht genug Sprit durchgekommen bzw. der Durchfluss war bei hohem Bedarf zu gering. Für Standgas und Cruisen hat’s gereicht. Wär aber wohl zu schön wenns bei dir so einfach wäre.
Wünsche dir viel Erfolg,
Grüße
Hugo
Ich finde auch, dass sich der Anlasser sehr sehr langsam dreht und schwer tut.
Hatte mal eine Ähnliche Symptomatik allerdings ohne Gummiwand sondern gefühlt mit Betonwand.
Grund waren zu den zwei eingebauten Benzinfiltern (Vorne an der Spritzwand und in der Facet-Benzinpumpe) ein weiterer recht gut versteckt eingebauter und mit Unterbodenschutz getarnter Benzinfilter zwischen Tank und Benzinpumpe.
Bei mir waren alle drei Filter sehr verdreckt und als ich den letzten dann gefunden und durch ein Röhrchen ersetzt habe hats gepasst…
Bei mir ist also einfach nicht genug Sprit durchgekommen bzw. der Durchfluss war bei hohem Bedarf zu gering. Für Standgas und Cruisen hat’s gereicht. Wär aber wohl zu schön wenns bei dir so einfach wäre.
Wünsche dir viel Erfolg,
Grüße
Hugo
- geolandy
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Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren
Den Verteiler habe ich noch gar nicht angefasst (nur mal unter die Kappe geschaut). Als der Motor noch lief, hab ich per Stroboskop 6° vor OT gemessen. Sollte passen, und ein guter Zündfunke ist ja auch da. Den Benzindruck hab ich mit 2,6 bar ermittelt, was er auch haben soll. Was der Druck bei höherer Last macht, kann ich nicht sagen. Pumpe, Tank und Filter sind neu. Kerzen sind jetzt nass und es riecht nach Sprit. Aber: angeblich soll man die Düsen klicken hören, wenn man bei eingeschalteter Zündung die Drosselklappe aufreisst. Also da hör ich definitiv nix. Muss mir den Poti noch mal vornehmen. Seufz.
Georg
Georg