3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Alles zum Thema Range Rover Classic...
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von geolandy »

Zum Rost kann es nur gekommen sein wegen schlechter Stahlqualität und viel Feuchtigkeit. Aber Feuchtigkeit unter dem Ventildeckel??
Ich habe die original Alu-Kipphebel noch. Im Grunde scheinen sie mir nicht schlechter als die stählernen Brüder und kippeln auch nicht auf der Achse. Wären die Alus vorzuziehen?

Bild

Bild
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von FBW »

Hallo Georg,

ich glaube technisch geben sich die nicht viel. An den Alu-Kipphebel sollen sich wohl die eingesetzten Pfannen in denen die Stößel gelagert sind lösen oder auch die Plättchen die auf die Ventile drücken brechen. Wobei selbst gesehen hab ich beides noch nie.



Bei denen die Du hast wäre ich aber vorsichtig! Die sind nicht H-konform Bild

Bild



hochgenaue Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von geolandy »

Oha - dann wurden die also schon zweimal erneuert :o . Das Vorleben dieses Autos birgt wirklich Überraschungen.
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von geolandy »

Moin,
bevor ich nun den Motor quasi ergebnislos wieder zusammenbaue, hab ich die Gunst der Stunde genutzt und die Nockenwelle bis zum "Anschlag" (Kondensator Klimaanlage) rausgezogen und vermessen.

Bild

Meine bescheidenen Messmittel erlauben vielleicht keine seriöse Aussage im Hundertstelbereich, aber ich messe folgendes:
Grundkreis 27,8 mm
Spitze der Nocken ca. 33,5 bis 33,6 mm
Bei einer Übersetzung im Kipphebel von 1,6 ergeben sich damit Ventilhübe von 9,12 bis 9,28 mm. Das erscheint mir nun nicht dramatisch, fällt aber doch auffällig ab gegenüber den von Frank mal eingestellten Werten verschiedener Nockenwellen. Sind das typische Werte für eine Rover-Standard-Nockenwelle ETC6099?

Georg
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von FBW »

Hallo Georg,

ich war mal kurz im Fundus wühlen.

Eine Lockenwelle vom 3,5er die zwar sichtbaren Verschleiß zeigt aber weit weg von kaputt ist hat diese Abmessungen:

Grundkreis: 27,57 (konisch 27,55 - 27,59)
Nocken: 33,85 / 33,88 / 33,89 / 33,84
Nockenhub somit: 6,28 / 6,31 / 6,32 / 6,27
Ventilhub somit: 10,05 / 10,09 / 10,11 / 10,03
Soll gem. Literatur: 9,91 :P

Bild

Bild

Bild

Bild


Auf den von Dir eingestellten Bildern sieht man die Nockenspitze nicht so gut. Vergleich das doch mal mit den Bildern der von mir gemessenen Nockenwelle.
Beim Messen muss man acht geben. Der Grundkreis ist konisch. Da verschlampert man schnell mal einige Hundertstel.




Hier noch zum Vergleich noch eine neue Kent H180

Grundkreis: 28,18 (konisch 28,15 - 28,22)
Nocken: 35,15 (alle)
Nockenhub somit: 6,97
Ventilhub somit: 11,15
Soll gem. Beipackzettel: 11,20 :roll:

Bild



mistmessende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von geolandy »

Die Form der Nocken sieht für mich nicht so schlecht aus:

Bild

Bild

Um ein paar Hunderstel wollen wir nicht streiten, immerhin "fehlen" hier 6 Zehntel vom Soll. Klar können Power-Nockenwellen mehr, aber ich bin immer noch auf der Suche nach einem angemessenen Normalzustand. Wenn diese Welle nicht die Ursache für die mangelnden Fahrleistungen sein kann, bleibt sie drin.

Grübel.
Georg
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von FBW »

Hallo Georg,

optisch sieht die Nockenwellen gut aus. Das passt eigentlich nicht zu den Maßen.

Wobei ich mittlerweile, bei meiner Nockenwelle, nicht 100% sicher bin ob das wirklich eine Standard Welle ist. Die stammt aus einem Konglomerat aus V8 Teilen das ich mal gekauft hatte. Beschriftet war sie nicht und augenscheinlich eine Standard Welle.
Ich sehe gerade, dass die auch anders gefertigt ist. Da wurde der Durchmesser zwischen den Nocken rund geschliffen. Wohl um abstützen zu können. Das könnte doch eine Soft-Tuning-Welle sein. :D


Zurück zu deiner Welle. Egal wie, ich bleibe dabei. Die hat die Pferdchen nicht auf dem Gewissen. ;)



weiterhingespannte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von Mirkoaeo »

geolandy hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 19:11 Zum Rost kann es nur gekommen sein wegen schlechter Stahlqualität und viel Feuchtigkeit. Aber Feuchtigkeit unter dem Ventildeckel??
Da auch die Federn und die Schrauben der Kipphebelwellenständer so rostig sind, sieht das für mich so aus, dass der Motor mal ganz lange ohne Ventildeckel im Regen stand. Aber egal, bringt Dir deine Pferde auch nicht wieder. ich messe morgen mal meine Nockenwelle, habe da die abgelutschte aus dem Vergaaser 3,5er und eine 3,5er und eine 3,9er EFI.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von FBW »

Hallo Georg,

öhm, hat der RRC eigentlich schon einen geregelten Kat?



abgasgereinigte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von geolandy »

No sir, nix Kat, nix Lambda.

Georg
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von FBW »

geolandy hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 21:57 No sir, nix Kat, nix Lambda.

Georg
Schade :roll:

Ich hatte vorhin mit dem Ben telefoniert und da sind wir so ganz zufällig auf Dein Auto gekommen :D
Wenn der einen geregelten Kat hätte, wäre bestimmt auch die Gasanlage geregelt.
...und wenn die Lambdasonden der Gemischaufbereitung einen Käse erzählt macht die natürlich auch nicht was sie soll mit allen Folgen. Das hätte den Pferdemangel erklären können...wenn denn da so was drin wäre.


dannebennichtige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von Mirkoaeo »

Ich kann Dir nachempfinden, Frank: War mir auch schon ganz sicher, dass es dieser Impco-LPG Durchflussbegrenzer ist, aber.... Richtung Auspuff würde ich aber totzdem nochmal kontrollieren - verstopften Auspuff soll es ja schon gegeben haben, vielleicht ist da eine der Mäuse drin verstorben.
Grüsse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von Mirkoaeo »

Also, abgesehen davon, dass die Nockenwelle nicht verantwortlich zu machen ist habe ich mal heute meinen Fundus gemessen:
3,9er EFI (98er Disco1) - Spitze der Nocke cca 33,93, der Wagen hatte etwa 90tsd km runter, die würde ich sogar noch wieder einbauen.
3,5er mein Ex-Motor im Grauen, ehemals ein Vergasermotor aus den 70er, Nockenwelle schon ziemlich hin, weiss nicht ob original (markiert mit C4)- Spitze der "guten" Nocken: 33,8mm, teilweise fehlen aber schon 0,5mm
und nun die Überraschung:
ein US 3,5er EFI, die Nockenwelle sieht noch nicht schlecht aus, das war der Motor den ich letztes Frühjahr zusammenbaute (mit neuer NW): 32,5 bis 32,6mm! Der Wagen hatte etwas 80tsd Km runter.

von links nach rechts: 3,9er EFI, 3,5er EFI, 3,5er Vergaser(?)

Bild

Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von FBW »

Hallo Georg,

was macht eigentlich der englische Patient? Kommt er zwischenzeitlich auf Touren?



interessierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von geolandy »

Danke der Nachfrage! Hab den Motor jetzt mit neuen Dichtungen und Schläuchen wieder zusammen, Zzp samt Vorzündungsverstellung gecheckt und auch den Albtraum Heizungsaus- und einbau abgeschlossen sowie das angeknackste Gestänge des LT230 repariert. Fazit: nix Auffälliges (außer dem Mäusenest) entdeckt, was ich hätte ändern können. Konsequenterweise hat sich auch an der Leistungsentfaltung nichts geändert. Der kann einfach nicht mehr. Ich schieb's mal auf die 245er Reifen...

Ernüchterte V8-Grüße
Georg


Bild
Antworten