3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Alles zum Thema Range Rover Classic...
Antworten
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von geolandy »

Moin,
meine Erfahrungen liegen eher im Diesel bzw. Vergaser- und Schaltgetriebe-Bereich. Jetzt gibt mir hier das Range Rover-Projekt Rätsel auf.
Es handelt sich um einen RRC 3.5 EFI (Flapper) von 1988 mit ZF4HP22-Automatik und 315 000 km auf der Uhr. Symptomatik ist wie folgt:
Motor springt an (meistens..., Anlassdrehzahl eher niedrig, Batterie neu, Anlasser zerlegt und überprüft, Kabel ok).
Leerlauf stabil, eher zu hoch, Abgase weißlich
Anfahren in D unauffällig, Schalten in 2.Gang bemerkbar. Dann ist bei ca. 45 km/h Schluß. Ich kann das Gaspedal so weit drücken, wie ich will, es fühlt sich an wie Fahren gegen eine Gummiwand.
Ich kann nicht mal sagen, ob es am Motor liegt oder am Getriebe.
Getriebe: Öl und Filter gewechselt, Niveau passt. Alle Gangstufen lassen sich durchschalten. Der Rückwärtsgang geht mit einem deutlichen Krachen rein. Dann hab ich heute den "stall speed test" gemacht, zu deutsch wohl Festbremstest. Also Maschine warm, Handbremse angezogen, Keile vor die Räder, Fuß auf Bremse, D eingelegt und Vollgas. Es stellt sich eine Drehzahl von 2.000 U/min ein. Hhmm. Sollwert laut Unterlagen 2.200 bis 2.400 - ist das jetzt bedenklich/ein Indiz irgendwo für?
Motor: Köpfe laut Vorbesitzer vor 30.000 km "gemacht" (??), damals auch Nockenwelle, Kette und Hydros neu. Kompression für einen 9,35:1 verdichteten Motor eher niedrig: zwischen 8 und 9 bar, allerdings relativ gleichmäßig. Zündzeitpunkt im Leerlauf ca. 6° vor OT. Kerzen neu. In Gangstufen P und N dreht der Motor normal und schnell hoch.
Einspritzung: Hab mich in die Sensorenthematik eingelesen und erste Messungen am abgezogenen Stecker der ECU gemacht. Bisher nichts auffälliges. Drosselklappenpoti passt, Luftmengenmesser offenbar auch. Krasse Unterdrucklecks am Plenum konnte ich nicht feststellen.
Fazit: Im Augenblick weiß ich nicht, in welche Richtung ich meine Untersuchungen wenden soll. Kann man das Getriebe bzw. den Wandler noch anderweitig überprüfen? Können Sensorenfehler einen so krassen Effekt haben?
Am Rande noch erwähnt: Alle Bremsen neu, Räder drehen frei, Lima und Servopumpe OK, Klimakompressor entkoppelt. Und noch was: der Motor ist für LPG-Betrieb ausgerüstet, d.h. zwischen LMM und Plenum sitzt die Zentralgaseinspeisung (zurzeit nicht in Betrieb).

Bild

Für Tipps/Erfahrungen und Hinweise wäre ich äußerst dankbar. Grundsätzlich bin ich ja auch dankbar, dass ich mein Wissen erweitern kann, aber jetzt gerade weniger...

Schönen Gruß
Georg
Benutzeravatar
bernd500f
Beiträge: 85
Registriert: Di 23. Nov 2021, 10:01
PLZ: 36396
Wohnort: Steinau an der Straße
Fahrzeug: S3 88 Hardtop Petrol RHD

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von bernd500f »

Hallo Georg,

das 4HP gehört wohl zu den ersten Getrieben, die auch elektrisch mit dem Motor kommunizieren. Wenn der Motor in P und N frei hochdreht, liegt das fehlerhafte Verhalten meiner Meinung nach eher nicht am Motor bzw. seiner Steuerung. Vielleicht findet sich ein Kabelschaden am Getriebestrang, davon berichten BMW-Fahrer, das 4HP ist in vielen zu finden. Ansonsten bietet natürlich die interne hydraulische Steuerung allerhand Fehlerquellen. Die Öl-Spezifikation ist korrekt?

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo Georg,
die Flapper ist ein ziemliches Teufelszeug, oft sind dort die Steuereinheiten und/oder LMM hinüber/ die neunte Düse streikt etc. Bei einer Hotwire würde auch ber bei diesen Symptomen erstmal den Drosselklappen-PoTi verdächtigen. Dann hatte ich mal eine sterbende LiMa die das Auto nur noch bis etwa 50 kmh fuhren liess, war aber auch mit Fehlzuendungen verbunden. Ansonsten einen Experten für diese Einspritzung finden, die gab es z.B. bei BMW. Leider ist die Flapper nicht so einfach diagnostizierbar, wie die Hotwire.
An einen mechanischen Ursprungs dieses Fehlers glaube ich eher wenig. Das Getriebe kommuniziert bei der 4HP22 nicht wirklich mit der Steuereinheit, nur insofern, dass die weiss, ob ein Gang eingelegt ist. Das der Wandler bei den Kilometern Schlupf hat ist normal, das macht die Karre zwar unsportlicher, aber nicht sooo langsam. Was viellicht noch ein Problem sein könnte ist das Kickdownkabel, wenn das nicht angeschlossen, abgerissen oder ähnliches ist, dann ist die Karre lahm.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von geolandy »

Danke für euren Input!
Wo finde ich das Kickdownkabel? In der Nähe der Drosselklappenbetätigung? Am Gaspedal? Mein Haynes-Manual lässt sich nicht darüber aus. Ich finde nur ein Kabel, das das Starten bei eingelegtem Gang verhindert.

Georg
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von Mirkoaeo »

geolandy hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 13:15
Wo finde ich das Kickdownkabel? In der Nähe der Drosselklappenbetätigung?
Ja, das Kickdownkabel führt von der linken Seite des Getriebes zur Drosselklappenbetätigung. Bin mir nicht sicher wie beim Flapper, aber der Gaszug vom Hotwire hat an der Drosselklappenbetätigung eine grosse Plastikmutter zum einstellen, das Kickdwonkabel dagegen 2 weiter unten angebracht mit 2 Kontermuttern etwa Schlüsselgrösse 13-14. Ein Ring an dem Kabel sollte etwa 1 mm aus dem Bowden herausgucken... aber erstmal schauen ob vorhanden, angeschlossen etc. Einstellen dann erstmal per Handbuch. Das Ding kann aber auch an der anderen Seite, im getreibe rausgerissen sein, dann muss das Getriebe aufgemacht werden, bin mir nicht sicher, ob das am Auto nur mit Wanne runter geht. Aber wie gesagt alles nur eine Vermutung, die Flapper kann viel Mist machen, ein Kumpel hat seinen Range mit dieser Einspritzung irgendwann zum Vergaserumbau gebracht, danach lief er. Weiss nicht, ob das in DE zulässig wäre.
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von geolandy »

OK, wir kommen der Sache näher. Ich finde 2 Bowdenzüge hinter der Drosselklappe. Auch scheint auf der rechten Getriebeseite ein Bowdenzug abzugehen. Ich kann leider nicht gleichzeitig das Gaspedal betätigen und auf die Drosselklappenbetätigung schauen ... also: ist der Kickdown-Bowdenzug der rote auf dem Bild oder der gelbe?

Bild

Edit: Bei nochmaligem Lesen des letzten Beitrags wird meine Frage beantwortet ... rot = Kickdown. die 1 mm wird ja wohl überschritten.
G.
Zuletzt geändert von geolandy am Mo 14. Nov 2022, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von Mirkoaeo »

Der rote, passt also, jetzt ist noch die Frage ob er am anderen Enden auch was...
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von geolandy »

Ja, sorry, hattest du ja ausreichend klar beschrieben 8-) . An der linken Getriebeseite (nicht rechts...) mündet ein Bowdenzug oberhalb der Getriebehalterung, schwer ran zu kommen, macht aber einen festen Eindruck.

Bild

Nur: könnte ein verstelltes Kickdownkabel den beschriebenen Effekt überhaupt auslösen?
G.
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von Mirkoaeo »

Der Kickdown kann verschiedenes machen, als ich ihn mal verstellt hatte, fuhr er nur im zweiten Gang los, ohne hat er keine Lust hochzuschalten etc.
Ich weiss ehrlich nicht weiter, wie gesagt hat bei mir etwas aehnliches ein Drosslklappenpotentiometer geschafft, das war aber mehr wie gegen eine harte Wand zu fahren, als in eine Gummiwand. Wenn er keine Sprit haette, wuerden sich sicher Fehlzuendungen melden. Das LPG Gedöns sieht ja auch nicht so toll aus, blockiert das nicht irgendwie die Drosselklappe? Geht die Klappe im LMM frei auf?
Hast Du mal versucht im Getriebe den ersten oder zweiten Gang einzulegen und den voll auszufahren?
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von geolandy »

Das ist eine gute Idee, mal in anderen Stellungen als D zu fahren, werd ich morgen probieren. Die Drosselklappe im LMM öffnet zumindest dann normal, wenn ich reingucken kann und von Hand Gas gebe. Das LPG-Gedöns sollte eigentlich nicht stören, muss mich aber wirklich mal um das Innenleben kümmern. Mit Gas kann ich leider noch nicht fahren, da der Wagen zurzeit nur illegal auf öffentlichen Strassen unterwegs sein darf und ich noch nicht tanken konnte.
Ich werde berichten.
Georg
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von geolandy »

Update: Bin heute in Gangstufe 1 und 2 gefahren und der Motor dreht hier durchaus normal hoch. In Gangstufe 3 wurde es schwierig, da meine Teststrecke keine so hohen Geschwindigkeiten erlaubt (noch ohne Zulassung). Feststellen konnte ich zudem, dass das Getriebe meinem Gefühl nach normal schaltet (Kickdownkabel justiert). Gebe ich allerdings richtig viel Gas, kommt fast keine Beschleunigung. Mein Argwohn richtet sich also zunehmend auf die Maschine. Es fühlt sich an wie entweder zuviel/zu wenig Benzin oder zuviel/zu wenig Luft. Zwei testweise gezogene Kerzen waren weder nass noch verrußt. Den LPG-Mischer bekomme ich erstmal nicht runter, er hat aber keine beweglichen Teile, die den Durchlass versperren könnten. Im Grunde deutet alles auf die Einspritzsteuerung (... und ich wollte doch nie nicht keine Elektronik :twisted: ).
Der erhöhte Leerlauf erklärt sich durch schwergängiges/vergammeltes Gestänge an der Drosselklappe. Ich denke, ich werde das ganze Plenum mal runter nehmen und alles wieder schön machen. Und sicherstellen, dass keine Falschluft durch Unterdrucklecks bestehen. Wer weitere Ideen hat: her damit!
Schönen Gruß
Georg
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von Mirkoaeo »

Falschluft hat andere Symptome, da haettest Du keinen ordentlichen Leerlauf, mit zunehmender Drehzahl wird das Leck irrelevanter.
Spritdruck kontrollieren wuerde ich jetzt.
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4741
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von FBW »

Hallo Georg,

wie bekannt hab ich von nicht Vergasermotoren keine Ahnung. Aber doch mal quer gedacht, könnte die Spritmenge ein Thema sein.
Dem Motor fehlt es ja offensichtlich an Kraft. Kraft leitet sich ja bekanntlich von Kraftstoff ab. :D

Sollte nicht genug ankommen magert der Motor unter Last ab und hat keine Leistung. Was die EFI dazu meint ...keine Ahnung. :?
Wenn aber, bei einem Vergasermotor, an der Zuleitung, nicht min. ein knapper Liter Sprit pro Minute ankommt hat der ähnliche Symptome.



filterverstopfte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von geolandy »

Ja, das werd ich als nächstes machen: Spritdruck kontrollieren. Benzinpumpe und Filter sind zwar neu, aber da gibt es ja auch noch den fuel pressure regulator...
Was bisher geschah: Luftmengenmesser mit YouTube-Hilfe gesäubert und kontrolliert: scheint soweit zu passen. Dann wollte ich die Einspritzdüsen elektrisch überprüfen. Das WHB gibt hier einen Widerstand von jeweils 7 bis 10 KiloOhm zwischen main relay und ECU-Stecker an. Gemessen hab ich 0 (null) Ohm, also Durchgang. 8 mal. Kann nicht sein, dann würde der Motor ja gar nicht laufen. Also das resistor pack durchgemessen: 8 mal 6 Ohm. Keine Sollwerte bekannt. Dann zwei Düsen auf Innenwiderstand gemessen: je 2,3 Ohm. Keine Sollwerte bekannt. Passt alles nicht zusammen, wie so manches hier.
Am Rande: den Kabelbaum zwischen ECU und Düsen gibt es noch zu kaufen. Von Land Rover. Für 1500 EUR.

Bild

Soweit das aktuelle Schlachtfeld. Kennt jemand die Sollwerte für Düsen/Vorwiderstände?

Danke fürs Mitdenken.
Georg
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von geolandy »

Gesagt - getan: Benzindruck gemessen mit 2,6 bar, genau Sollwert. Alles dicht soweit, Druck bleibt auch stehen nach Abschalten der Pumpe. Könnte nicht besser sein.
Was macht eigentlich der Druckregler bei steigendem Unterdruck??
Antworten