3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Alles zum Thema Range Rover Classic...
landylord
Beiträge: 257
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:41

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von landylord »

Hallo Georg,

freut mich, dass dein Auto wieder anspringt und läuft.
Dass da jetzt erst mal ein Misstrauen ist, kann ich gut verstehen.
M.E. gibt es dafür nur zwei mögliche Ursachen:

a) das neue Zündmodul war nicht in Ordnung (die Qualität der heutigen Ersatzteile ist teilweise schwankend und problematisch)

b) das Problem liegt noch wo anders und dein neues Zündmodul wurde z.B. durch zu viel Strom gehimmelt.

Einen Verteiler, Zündspule und Zündkabel als Ersatz dabei zu haben ist nie verkehrt, egal ob das Auto ein Vergaser oder EFI ist.

Ich würde dir empfehlen, zuerst einen Ersatverteiler und Zündspule zu kaufen, diese einzubauen und zu testen, ob er damit auch anspringt und gut läuft.
Dann zurück bauen und mit den Ersatzteilen im Auto eine Probefahrt machen, dann weißt du ob a) oder b) die Ursache sind.

Ferner wäre interessant, ob nur dein Anlasser oder auch die EFI Ursache für das Nicht-Anspringen waren.
Bau doch mal die alte EFI wieder ein und berichte.


Empirische Grüße
Andreas
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von geolandy »

Hallo Andreas,
danke für deine Hinweise und Tipps - werde ich drauf zurückkommen, wenn ich erstmal soweit bin.
Aus besagtem Misstrauen heraus wollte ich jetzt den Motor erstmal im Stand warmlaufen lassen (quasi ein "Langzeittest"). Das ging auch ein paar Minuten ganz gut, bis er ohne mein Eingreifen anfing, in der Drehzahl zu pulsieren - bis er schließlich ausging. Wieder starten kein Problem, aber das Pulsieren war immer da. Hier zu sehen/hören:

https://youtube.com/shorts/lnqOFH09cys?

Any ideas? Unterdruckprobleme im Plenum? Hatte ich aber eigentlich gecheckt. Bei höherer Drehzahl scheint der Effekt nicht aufzutreten.
Jetzt nutze ich das halbwarme Öl erstmal zum Wechsel desselben. Dann wechsel ich nochmal auf die alte ECU. Extrem hilfreich, dass ich deine Komponenten zur Verfügung habe!!

Georg
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von Mirkoaeo »

Wenn es denn das Zündmodul war, ist das für mich ein neues Symptom, dass ich dazu rechnen muss. Mich haben die Teile so oft gequält, das ich letzlich mit der 123 Ignition hauptsächlich deswegen fahre, weil ich von der Qualität der Zündmodule die Schnauze voll hatte. Und da habe ich schon speziell welche von Hüco - Made in germany - gekauft, die dann letzlich aber auch wieder wie die Chinateile von Lucas aussahen etc. Es gibt auch keine wirklich zuverlässigen Tests für die Zündmodule.
Für den Range Classic gibt es einen Remote Location Kit, der unter der Zündspule montiert wird- Dadurch wird das Modul besser gekühlt und es ist ohne Verteilerausbau tauschbar. Am Verteiler bleibt nur ein "Dummy-modul", das praktisch nur ein Kabeladapter ist - sicher so auch leicht abgeändert in euren Serien und Stage Ones nutzbar. Teilenummer STC1856.
Grüsse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von geolandy »

Es gab Rover V8 (frühere?) mit einer "constant energy unit", die unter der Zündspule angebracht war. Vermutlich ist das "amplifier module relocation kit" STC1856 was Ähnliches. Ein kurzer Google-Check ergibt - soweit überhaupt verfügbar - Preise, bei denen mir der Schweiß ausbricht (600 bis 800 EUR). Dann lieber 123...
Das Pulsieren des Standgases führe ich allerdings nicht auf dieses Modul zurück.

Georg
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1039
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von holzkopf666 »

Ohne auch nur zu ahnen was es an Aufwand bedeutet:
Kannst du auf Vergaser umbauen?

Da das aber noch niemand der Kundigen vorgeschlagen hat, befürchte ich, das ist keine Kleinigkeit die man "mal eben" zum was Austesten macht?
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von Mirkoaeo »

geolandy hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 12:07 Ein kurzer Google-Check ergibt - soweit überhaupt verfügbar - Preise, bei denen mir der Schweiß ausbricht (600 bis 800 EUR). Dann lieber 123...
Das Ding gibt es für nicht viel Geld und es ist im Prinzip nur ein Alublech, ein bisschen Kabelage, das Dummymodul und ein richtigs Modul, baugleich mit dem, was normalerweise am Verteiler sitzt
http://land-rover.eliott.in/cz/e-shop/7 ... c1856.html
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von geolandy »

holzkopf666 hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 12:53 Kannst du auf Vergaser umbauen?
Hihi ... diesen Vorschlag hatte ich gerade bei Badenlandy schon früher erwartet :) . Natürlich ist so ein Umbau möglich, wenn man einen gut bestückten Fundus hat und weder den Aufwand noch den Leistungsverlust scheut. Ich würde das als Kapitulation vor der EFI-Herausforderung sehen. Bin dabei, enorm viel zu lernen. Und in meinem Fall gibt es ja den Königs-Ausweg LPG. Im Gasbetrieb ist das komplette EFI-System inaktiv und kann nicht "stören".
Im Übrigen habe ich gerade einen Bericht von jemandem gelesen, der nach langem Experimentieren mit Stromberg und SU-Vergasern schließlich entnervt auf Hotwire-Einspritzung umgebaut hat und jetzt glücklich ist. Beide Welten haben eben ihre Vorzüge und ihren Charme.

Schönen Gruß
Georg
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1039
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von holzkopf666 »

War eigentlich nur als Fehler-Eingrenzung gedacht...
Wenn er dann läuft, ists schonmal nicht der Verteiler
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4741
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von FBW »

geolandy hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 13:56 Hihi ... diesen Vorschlag hatte ich gerade bei Badenlandy schon früher erwartet :)
...bestimmt vom mir :D
Ich befürchte die SUs passen nicht zum Baujahr.

geolandy hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 13:56 ...und weder den Aufwand noch den Leistungsverlust scheut...
Ich bin sicher, der Leistungsverlust hält sich in engen Grenzen. Die SD1 mit SUs hatten mit 9.35:1 so um die 155 PS. Mit 9:75:1 (wie die späten Vitesse) passender Nockenwelle und guter Zündung liefert der 3.5er die gleichen stark 190 PS ab wie der Vitesse Motor mit der EFI. Natürlich kann er die Abgaswerte, über den gesamten Nutzungsbereich, nicht so gut halten. Im direkten Vergleich muss die EFI auch etwas sparsamer sein. Eine Berechtigung hat die Einspritzanlage schon.

Tja, Georg, da bleibt nur durchbeißen... :?


oldschoolische Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von geolandy »

christophe hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 12:57 Das passt gut hier hin...
Nein, Christophe, das tut es nicht. Zurück zum Thema:
Ich bin jetzt soweit, dass der Range Rover sowohl auf Benzin als auch auf Gas einigermaßen läuft und ich mich traue, das Auto mal dem TÜV vorzustellen. Einziges Problem: weißer Auspuffdampf, also Wasser. Leider nicht nur kurz nach dem Kaltstart, sondern auch noch nach 20 km. Der klassische CO-Schnelltest mit dem Farbumschlag der blauen Testflüssigkeit ergab erstmal keinen Hinweis auf eine undichte Zylinderkopfdichtung. Abklemmen der Drosselklappenvorwärmung verändert auch nichts. Kein Anzeichen von Wasser im Öl. Kühlwasserverlust? Eventuell minimal. Was für typische Quellen für Wasser im Abgas kann es noch geben?

Schönen Gruß
Georg

Bild
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo Georg,
Der Auspuff vom Range ist bekannt für viel Kondenswasser. Irgendwie machen dass bei so feuchter Luft, wie auf dem Bild, alle in irgendeinem Masse und unterschiedlich lang. Ich wuerde an deiner Stelle nicht weiter nervoes sein. Ich beruhige mich immer mit diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=YhdfmZYR3ow
Minute 5:02 und 6:48 - das macht ein Neuwagen.
Gruesse aus CZ,
Mirko
P.S. : Schöner Range
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4741
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von FBW »

geolandy hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 16:11
christophe hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 12:57 Das passt gut hier hin...
Nein, Christophe, das tut es nicht.
viewtopic.php?p=14103#p14103

etwasumsortierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von geolandy »

Danke, Mirko! Das beruhigt in der Tat etwas. Morgen habe ich zufällig Gelegenheit, den Wagen auf einen Leistungsprüfstand mit Abgasmessung zu stellen. Da bin ich ja mal gespannt, was dabei herauskommt... :(

Georg
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4741
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von FBW »

geolandy hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 18:54 Morgen habe ich zufällig Gelegenheit, den Wagen auf einen Leistungsprüfstand mit Abgasmessung zu stellen. Da bin ich ja mal gespannt, was dabei herauskommt... :(
Hallo Georg,

Sehr interessant! Messen die an der Kupplung (also inkl. Schleppwiederstand) oder "nur" an den Rädern?
...ich sag mal 77kw an den Rädern! :?

pessimistische Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von geolandy »

Aus der Leistungsmessung wurde dann leider nichts, da der Rollenprüfstand nicht für permanenten Allrad geeignet war. Vorschläge, eine Achse per Gabelstapler anzuheben oder eine Kardanwelle abzuflanschen, hab ich verworfen. Da sitzt auch noch (mindestens) ein Wurm in der Maschine. Sie läuft zwar vordergründig gut auf Gas und Benzin, ein kurzer Autobahntest war aber ernüchternd: ab 90 km/h wurde es sehr zäh. Auf Gas UND auf Benzin. Und er verliert Kühlwasser. Nun ja. Für den TÜV konnten wir das Abgas aber einregeln. Sowas sieht heute so aus:

Bild

Trotz alledem: es geht lamgsam weiter.
Georg
Antworten