3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Alles zum Thema Range Rover Classic...
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von geolandy »

Moin,
bin halb erleichtert, halb enttäuscht, dass es nicht die Nockenwelle ist. Was bleibt, sind eigentlich nur Zündung und Steuerzeiten. Die 6° BTDC stimmen zwar und die Unterdruckdose spielt auch mit, aber ich werde mal nach den beiden Federchen im Verteiler schauen. Bezüglich der Steuerzeiten werde ich einen Blick auf Kette und Zahnräder werfen. Zwar wurde beides vor 35.000 km mit getauscht, aber wie Frank manchmal so schön schreibt: man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen!
Das angesprochene Extra-Air-Valve, das normalerweise fast unerreichbar ist, liegt jetzt auf dem (Küchen-)Tisch und kann mit 12 V beaufschlagt werden.

Bild

Es lässt bei kalter Maschine zu, dass ein bisschen Zusatz-Luft vom Plenum angesaugt wird. Angeregt sowohl durch warmes Kühlwasser, als auch durch anliegende 12 V bewirkt ein Bimetall, dass sich die Öffnung im Ventil langsam schließt.
Bei kaltem Ventil:

Bild

Nach 5 Minuten mit Spannung:

Bild

Ich wünsche auch euch einen spannenden Tag
Georg
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo Georg,
gut dass Du das nochmal überprüft hast. Ich leide mit. Es wird letzlich auf ein daemliches Problem rauslaufen, da bin ich mir schon ziemlich sicher. Nur das Problem zu finden, dass ist echt die Herausforderung. Ich bin mir anhand der Arbeit des Vorgängers ziemlich sicher, dass da schon mal jemand auf Pferdesuche war und keinen Erfolg hatte. Wie gesagt würden mich da Banalitäten als Ursache überraschen, das wird eher etwas was schwer überprübar ist und als scheinbar gut befunden wurde. Zündung hattest Du inwiefern schon gecheckt? Unterdruck- und Fliehkraftverstellung funktionieren? Zündzeitpunkt mal etwas vorgezogen? Mein 3,5er LC lief auf LPG bei etwa 12-13° BTDC am besten.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4741
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von FBW »

geolandy hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 09:46 ...ich werde mal nach den beiden Federchen im Verteiler schauen.
...und nach der (leicht-) Gängigkeit der Welle!


verharzte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo Georg,
ich habe nochmal etwas nach dem Impco-Prinzip gegoogelt und dabei dieses Diagramm gefunden:

Bild

Das bezieht sich wahrscheinlich nicht direkt auf dein Modell, aber vom Prinzip her wird das so sein, dass dort ein beweglicher Teil sitzt, der den Durchfluss je nach Drehzahl (bzw. Unterdruck) variiert. Das ist gut für den Venturieffekt und verhindert backfire, bei Abriss des Unterdrucks. Wenn dieses Teil fest sitzt, dann hast Du mit ziemlicher Sicherheit deinen Täter... In Anbetracht dessen, wieviel Ersatzmembranen dafür im Netz angeboten werden, würde ich mal davon ausgehen, dass die Membrane Verschleissmaterial ist.
Grüsse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von geolandy »

Nächster Schritt:

Bild

Bild

Das ist zwar kein Cloyes-Satz, aber wohl der Normalzustand. Ich denke mal, das Timing passt. Die Kette ist auf der Lose-Seite recht schlabberig, aber auch das ist wohl üblich.

@ Mirko: Hab deinen Post gerade gesehen, muss ich noch verarbeiten... :)

Georg
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von geolandy »

Hallo Mirko,
faszinierend, wie sich immer wieder neue Wege auftun! Hab mal ein bisschen weiter gegoogelt und dies Bild scheint meine Version noch deutlicher zu beschreiben:

Bild

Wenn die Membran nicht nur die Gasmenge regelt, sondern auch die Luftmenge (!) UND die Membran an Altersgebrechen leidet, dann könnte hier in der Tat ein Übeltäter liegen. Genau kann ich das der Skizze nicht entnehmen, bin aber immer von freiem Luftdurchgang ausgegangen.
Also ---> AUFSCHRAUBEN! Leider kann ich den Mischer nicht so ohne weiteres vom Plenum trennen, da die Teile nicht nur verschraubt, sondern zusätzlich verklebt sind. Ist so ne Art Silikon. Mal sehen, jetzt hab ich ja alle Einzelteile auf der Werkbank.

Danke für's Mitgrübeln :)
Georg
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von geolandy »

Gesagt - getan:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Membran macht einen intakten und elastischen Eindruck. Ich muss allerdings zugeben, dass der Luftstrom ganz schön behindert wird durch die Umlenkung. Dann finde ich in der Spezifikation:

Bild

Reduzierung um 30 % ? "DG" wird nicht erläutert. Aber geeignet für bis zu 172 bzw (?) 215 PS. Very strange.

Für heute reicht's...
Georg
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4741
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von FBW »

Hallo Georg,

wenn ich mir anschaue wie der Stage One gedrosselt ist.
Die Drosseln reduzieren den Ansaugquerschnitt von 2x Ø 44 mm auf 8x Ø 8 mm :o
Das sind 3.041 mm² zu 402mm² bzw. eine Reduktion um schlanke 87%!! D.h es bleiben 13% vom Durchlass. :P

Die Folge ist, dass von den 137 PS des RRC noch die 93PS vom Stage One über bleiben. So ein Motor hat durchaus Kraft....unten rum. Ab dann wenn der RRC ab geht wird der Stage richtig zäh. :oops:

Bild


D.h. wenn das Dingsbums an deinem Motor den Ansaugquerschnitt um 30% reduziert ist das garantiert nicht leistungsfördernd. Erklärt aber nicht den beschriebenen Leistungsmangel.



nurmalsoerwähnte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von Mirkoaeo »

Ja, das sehe ich leider auch so. Auch meine Drossel am 4,6er mit 41mm Durchmesser gegenüber 67mm der Drosselklappe sind eine Reduzierung um fast 2/3, nicht nur 30%- Wie gesagt war es zu merken, aber auch so ging die Karre 190 (und wohl auch mehr, wenn ich die Nerven dazu gehabt hätte) Was heisst denn da "Einbauposition: vertikal"?
Gruesse aus CZ,
Mirko
P.S. Ich wuerde es trotzdem mal ohne diesen Apparat probieren. Ich meine die 3,5er Flapper EFIs haben ja nie richtig die Wurst vom Teller gezogen. Mein Vater hatte sich den 1988 als erstes Auto neu gekauft (mit Kats) und schimpfte damals schon, dass die Karre lahmer wäre als der Vergaser-Vorgänger. Deswegen blieb die Kombo 3,5l und Flapper wohl auch nur knapp 3 Jahre auf dem Markt, in den USA und der Schweiz wurde sie nie ausgeliefert. Und bei uns wurde er nach 2 Jahren durch einen 3,9er Vogue SEi ersetzt (und dann 3 Jahre später durch einen Diesel :? )
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4741
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von FBW »

Da steht ja sogar das mögliche Ansaugvolumen. Bild

Bild


Die 162,8 L/s bringen den 3.5er, bei 100% Füllgrad (!) auf 5.570 U/min. Das sollte grad mal so reichen :roll:



mehralsausreichende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4741
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von FBW »

Mirkoaeo hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 09:58 Wie gesagt würden mich da Banalitäten als Ursache überraschen, das wird eher etwas was schwer überprübar ist und als scheinbar gut befunden wurde.
Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt:

Macht das Gaspedal auch die Drosselklappe ganz auf :shock:
...damit ließe sich der Leistungsmangel auf Gas und Benzin erklären :oops:


¼geöffnete Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von Mirkoaeo »

Mir ist noch aufgefallen, das auf Bild ziemlich fett Ölschlamm auf diesem runden Teil mit den 4 "Flossen" in der MItte abgelagert ist. Wie sieht denn da die Drosselklappe überhaupt aus? Wenn das Ewigkeiten keiner gereiningt hat, weil ja davor der LPG-Kram aufgeklebt...
Aber das sind wir wieder nicht beim Grund von fehlenden 50 PS...
Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von geolandy »

Blick in den Ansaugkanal auf die Drosselklappe:

Bild

Hier müsste mal jemand sauber machen, aber sie kommt wohl ihrer Funktion noch nach. Und wie gesagt: Gaspedalanschlag = Drosselklappenanschlag.

Aber - um es mit Heinz Erhardt zu sagen: Einen hab ich noch! Die letzte Kompressionsmessung sah so aus:

Bild

Zylinder 1 bis 6 halte ich für einen 9,35:1 verdichteten Motor und 316.000 km für akzeptabel, 7 und 8 fallen deutlich ab. Ich reiß mich nicht darum, den Motor auszubauen, um wegen neuer Kolbenringe die Zylinder honen zu können. Daher meine Frage: kann diese Kompressionseinschränkung den beschriebenen Leistungsmangel bewirken? Ich werde mich noch mal um ein Druckverlusttestgerät bemühen. Jetzt ohne Kipphebel sind ja wohl alle Ventile zu :D ?

Georg
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4741
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von FBW »

Hallo Georg,

das kann nicht an der Kompression liegen!


Gruß Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von Mirkoaeo »

Dieser Rost ist echt seltsam. Ich habe mir vorhin mal meine Stahlkipphebel angeschaut, die in meinem 4,6er waren und die seit 7 Jahren ohne weitere Massnahmen auf dem Boden im Fundus liegen und da ist kein Hauch von Rost dran. Was muss passiert sein, damit das so aussieht, wie in deinem Motor (Nicht nur die Kipphebel an sich, auch die Schrauben etc.)?
Gruesse aus CZ,
Mirko
Antworten