3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Alles zum Thema Range Rover Classic...
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von tonner »

Moin Georg,

Das ist schade, aber ich kann es nicht glauben. Natürlich ist das keine Rennmaschine, aber jeder 3.5 bekommt ab 3000 U/min nochmals einen Kick, dieser bleibt aus. Insgesamt ist er deutlich zu zäh. Das liegt nicht an den Reifen, manche fahren 235/85 16 und haben mehr Leistung.
Da mechanisch alles in Ordnung ist, muss der Fehler an der EFI zu finden sein. Die Gasannahme im Benzinbetrieb war doch sehr ruckelig, da muss der Fehler zu finden sein.

Zweifelnde Grüße
Udo
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo Georg,
Siehe mein erster Beitrag zu diesem Thema. Ich wuerde den so oder so auf Hotwire umbauen. Ich kann Dir dabei Tipps geben, oder wenn es Dir nicht zu weit weg ist, koenntest Du ihn Ende Fruehling auch hierher bringen.
Gruesse aus Lysice/CZ,
Mirko
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von geolandy »

Ja, schade finde ich es auch. Auf der Benzinseite könnte man natürlich den Drosselklappenpoti verdächtigen, der im oberen Lastbereich erratisch wird. Der neue Ersatzpoti, den ich günstig erhielt, sieht zwar genauso aus, dreht aber in die Gegenrichtung... Ggf. kann man hier noch mal 250 EUR investieren für ein korrektes Poti. Sonst fällt mir benzinseitig nichts mehr ein. Bis ca. 80 km/h ist er zwar nicht forsch, aber eher unauffällig. Darüber ab 2500 U/min wird es richtig zäh. Mit Kickdown jubelt er dann bei 4000 U/min, um sich anschließend gefühlt 5 min Zeit zu lassen, von 120 auf 130 km/h zu klettern. Ich muss aber immer wieder betonen, dass es im LPG-Betrieb genauso ist und hier spielt die ganze Einspritzerei und das ECU-Gedöns keine Rolle. Die Vorzündung klettert bei etwa 2500 Umdrehungen auf ca. 18° BTDC, was der Spezifikation entspricht. Theoretisch können natürlich für das Verhalten auf Benzin und Gas jeweils andere Ursachen vorliegen.
Zu einem Umbau auf Hotwire bin ich (noch) nicht bereit (danke für das Angebot) und Lysice/CZ ist 900 km von mir entfernt.
Soviel zum Stand der Dinge.

Schönen Gruß
Georg

Bild
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von TMB »

Moin Georg,
evtl liegt es ja garnicht am Motor sondern am Automaten der einfach einen Gang überspringt. Mein Disco hat damals auch sporadisch mal den 2 Gang übersprungen und zum Schluss haben die Lamellen soviel Schlupf gehabt das ich gerade noch nach Hause gekommen bin.

Gruß Ben
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von geolandy »

Der Gedanke an ein Getriebeproblem ist mir auch schon gekommen. Auf dem Automatikgebiet bin ich allerdings ziemlich unerfahren. Er schaltet gefühlsmäßig relativ früh (geb ich zu wenig Gas?), bei ca. 70 km/h spürt man die Wandlerbrücke und der Kickdown funktioniert auch. Der Bowdenzug scheint mir richtig eingestellt (1 mm Spiel). Öl und Filter sind frisch, Ölniveau passt. Was für Kontrollmöglichkeiten habe ich?

Georg
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von tonner »

Moin zusammen,

Ben, leider ist der Effekt handgeschaltet genauso. Die Automatik schaltet normal.

Etwas ratlose Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von TMB »

tonner hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 22:46 Moin zusammen,

Ben, leider ist der Effekt handgeschaltet genauso. Die Automatik schaltet normal.

Etwas ratlose Grüße
Udo
Moin Udo,
Das mit dem schalten meinte ich auch nur indirekt, ich habe eher an die Lamellen gedacht vielleicht sind die verschlissen und rutschen durch. Die vom 4 gang ganz besonders doll. Oder der Kolben baut nicht mehr genug druck auf und die Kupplung rutscht durch.

Gruß Ben
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von geolandy »

Bei durchrutschenden Kupplungen muss ich an nach oben wegdriftende Drehzahl denken - was ja nicht zu beobachten ist. Oder denke ich da zu schaltgetriebeverhaftet?

Georg
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4741
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von FBW »

Die Kiste muss ja weit über 150 laufen. Wenn der Range das nicht tut, dann fehlt (A) dem Motor Leistung oder (B) wird die irgend wo verbraten.
# Bei A gehen uns aktuell die Ideen aus.
# Bei B kommt der Abtrieb ins Spiel. Da wir 50 PS oder mehr suchen muss das schon ein heftiger Leistungsfresser sein.

Georg, hast du mal das VGT in den Leerlauf geschaltet und das Fahrzeug geschoben? Wenn sich das bewegen lässt kann man m.E. alles hinter der Zwischenwelle als i.O. abhaken. Ich glaube eh nicht, dass da was ist, das würde derart bremsen dass das schon beim normalen fahren auffällt.

Dann bleibt also nur das Getriebe. Man stelle sich vor, dass da was schwergängig ist. Wobei, wenn da 50 PS verheizt werden merkt man das auch recht schnell. Gem. Energieerhaltungsgesetz kann Energie nicht vernichtet sondern nur umgewandelt werden. D.h. die 50 PS bzw. 37 kw werden in Wärme umgewandelt. Damit kann man zwei Häuser heizen. Das bleibt m.E. nicht unbemerkt und würde sich u.a. in der Farbe vom Getriebeöl wieder spiegeln.

Als zurück zu A !

Wie sieht denn der LuFi aus? Ich würde den mal abklemmen und eine kurze Probefahrt ohne machen.
ACHTUNG! Da sollten dann keine U-Scheiben rum liegen :P


nurmalsoeingeworfene Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von geolandy »

Ha, gerade gestern Probefahrt ohne Luftfilter gemacht, weil mein Kumpel meinte, bei seinem Rasenmäher hätte es auch daran gelegen. Aber war's dann doch nicht. Ich vermute mal größere Unterschiede zwischen Rasenmäher und Rover V8?
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4741
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von FBW »

geolandy hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:05 ...gerade gestern Probefahrt ohne Luftfilter gemacht,
Hallo Georg,

hast Du nur den Filtereinsatz raus gemacht? Nicht dass da was noch im Ansaugrohr hängt.
Siebenschläfer suchen sich gerne hölenartiges für ihre Nester :o

geolandy hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:05 Ich vermute mal größere Unterschiede zwischen Rasenmäher und Rover V8?
Die Parallelen sind geringer als man denke :D

viewtopic.php?p=9673#p9673



Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von TMB »

Eventuell haben die Maüse auch einen Wohnung im Auspuff gebaut und der ist so dicht das ab einem gewissen punkt die Abgase nicht mehr durchgehen und es Staudruck gibt.

Gruß Ben
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von geolandy »

FBW hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:25 hast Du nur den Filtereinsatz raus gemacht?
Alle Komponenten des Ansaugweges bis kurz vors Ventil waren schon mehrmals auf der Werkbank und wurden durchleuchtet. Keine Nester.
VTG in Neutral und schieben versuch ich demnächst. Auto steht gerade etwas abschüssig.
Ein Motorwechsel auf deine Rasenmähermaschine wäre vielleicht gut für mehr Schub?

Zumindest der hintere Auspuffteil samt Dämpfer sind neu, der vordere Teil scheint mir für Mäuse schwer zugänglich. Kat gibt's keinen.
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: 3.5 EFI kommt nicht auf Touren

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo Georg,
das sieht hier aber stark nach Aufgabeerscheinigungen aus:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-216-3007

ich habe hier in Tschechien gerade per SMS einen ähnlichen Patienten betreut, gleiche Einspritzung, fing etwa zeitgleich an. Er war bei mir um ein paar Teile für seinen Range zu kaufen. Er wollte mir auch nicht glauben, dass die Einspritzung Mist ist und bastelt da nun seit Monaten dran rum, ist selber Oldtimerspezialist. Die meisten Teile hatter er schon gegen angeblich guten Ersatz getauscht und das Teil lief immer zu fett. Gestern schrieb er: beide vorhandenen ECUs sind hin, alle Einspritzdüsen schalten gleichzeitig. Obs das nun gewesen ist, weiss ich noch nicht...
Aber ja, ich verstehe es auch, auf Papas Pickup Motor thronen auch noch die Strombergs, trotz besseren Rats hier, und es nebelt hinten immer noch trotz aller Einstellungsverusche eine ungesunde Mischung aus dem Auspuff....

Gruesse aus CZ,
Mirko
Antworten