Konfiguration Zweikreisbremssystem

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geolandy
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Konfiguration Zweikreisbremssystem

Beitrag von geolandy »

Moin,
bei mir sind Zweifel an der korrekten Anbindung der Bremssättel an den Hauptbremszylinder meines RRC Bj. 88 aufgetaucht. Bis Bj. 87 sah es beim RRC so aus:

Bild

Der primäre HBZ-Kolben versorgt hier sowohl die Vorderachse, als auch über einen PDWA die Hinterachse. Der Sekundärkreis geht ausschließlich auf die Vorderachse.
Nun sind die Leitungen bei meinem RRC genau andersherum angeschlossen: Primärkreis nur an die VA, Sekundärkreis an VA und über einen Druckminderer auch an die HA. Einen PDWA gibt es nicht. Mein HBZ sieht auch etwas anders aus:

Bild

Die Leitungen wurden vom Vorbesitzer neu verlegt.
Erste Frage: Was ist für Bj. 88 die richtige - besser: korrekte/originale - Konfiguration?
Zweite Frage: Macht es überhaupt einen Unterschied? Primär-und Sekundärkolben haben den gleichen Durchmesser und sind mechanisch (ohne Feder) verbunden, fördern also die gleiche Menge. Somit wäre ein Vertauschen der Kreise egal.
Dem TÜV reichte die Bremswirkung (kein Prüfstand, sondern Verzögerungsmessgerät) mit Hinweis auf 4 neue Scheiben und 8 neue Klötze. Ich muss aber sagen, dass die Bremse im Gegensatz zu meinem nahezu baugleichen Disco 1 keinen wirklichen Biss hat. Könnte natürlich wirklich am "Einschleifen" liegen...
Was meint die Bremsenfraktion?

Schönen Gruß
Georg
TMB
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Re: Konfiguration Zweikreisbremssystem

Beitrag von TMB »

Moin Georg,
Ja bei den Bremsen war Rover teilweise kreativ am Werk. Das ist der Leitungsplan für den RRC mit fünf Leitungen ohne ABS.Bild
Der HBZ mit einem Kolben ist der selbe wie beim Disco, eigentlich ist die komplette Bremsanlage identisch.
Wenn der schlechter bremst ist vielleicht der BKV nicht okay oder bekommt nicht genug Unterdruck. Uppsala eventuell liegt da auch das Problem mit dem Motor das der sich eventuell über den BKV Nebenluft zieht.
Der Disco als TDI hat ja eine Unterdruckpumpe die immer saugt.

Gruß Ben
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geolandy
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Re: Konfiguration Zweikreisbremssystem

Beitrag von geolandy »

Hallo Ben,
das von dir gezeigte System ist wieder ein bisschen anders als bei mir: anderer HBZ und anderes Reduzierventil. Das sollte allerdings keinen Unterschied machen. Jedenfalls ist bei "deinem" System die HA auch an den Sekundärkreis gekoppelt. Das mit dem Unterdruck ist ein interessanter Hinweis. Bei dem klassischen Test der Servounterstützung (Fuß auf Bremse, dann starten) finde ich das Verhalten eigentlich normal. Allerdings lässt sich das Pedal beim RRC weiter durchtreten als beim Tdi. Den HBZ habe ich bereits erneuert - ohne eine Veränderung. Die Entlüftung per Druck auf den Ausgleichsbehälter ergab auch keinen Hinweis auf blockierte Leitungen oder einen defekten Druckminderer. Vielleicht seh ich wirklich Gespenster und das Bremssystem muss noch zu sich finden :) .
Schönen Gruß
Georg
TMB
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Re: Konfiguration Zweikreisbremssystem

Beitrag von TMB »

geolandy hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 12:54 Hallo Ben,
das von dir gezeigte System ist wieder ein bisschen anders als bei mir: anderer HBZ und anderes Reduzierventil. Das sollte allerdings keinen Unterschied machen. Jedenfalls ist bei "deinem" System die HA auch an den Sekundärkreis gekoppelt. Das mit dem Unterdruck ist ein interessanter Hinweis. Bei dem klassischen Test der Servounterstützung (Fuß auf Bremse, dann starten) finde ich das Verhalten eigentlich normal. Allerdings lässt sich das Pedal beim RRC weiter durchtreten als beim Tdi. Den HBZ habe ich bereits erneuert - ohne eine Veränderung. Die Entlüftung per Druck auf den Ausgleichsbehälter ergab auch keinen Hinweis auf blockierte Leitungen oder einen defekten Druckminderer. Vielleicht seh ich wirklich Gespenster und das Bremssystem muss noch zu sich finden :) .
Schönen Gruß
Georg
Georg,
Vorsicht, die ersten Generationen RRC BKV sind mono Zylinder die neuen RRC und Disco sind Duo Zylinder also Zwei Membranen. Heißt wenn da eine kaputt ist merkst du das nicht gleich.

Gruß Ben
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geolandy
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Re: Konfiguration Zweikreisbremssystem

Beitrag von geolandy »

Moin,
also der Tipp mit dem BKV scheint in die richtige Richtung zu deuten! Trotz positivem Servo-Pedal-Test muss ich feststellen, dass ich durch Unterdruck (Saugen) an der (intakten) Schlauchleitung des BKV keinen Unterdruck aufbauen kann. Doppelmembran ... was es alles gibt! Neuen BKV bestellt. Danke, Ben!

Georg
TMB
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Re: Konfiguration Zweikreisbremssystem

Beitrag von TMB »

Moin Georg,
Gern geschehen, eventuell hat sich damit auch dein Motor Problem gelöst und rr hat da Nebenluft gezogen.

Gruß Ben
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geolandy
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Re: Konfiguration Zweikreisbremssystem

Beitrag von geolandy »

Vor dem Einbau des neuen BKV hab ich noch einen Fahrversuch mit abgesperrtem Schlauch Richtung BKV gemacht. Mit 2 km Anlauf quält er sich auf knapp 140 km/h hoch - und das auch nur auf LPG, auf Benzin hat die unsägliche EInspritzsteuerung ein schnelles Fahren verhindert (starkes Ruckeln)...

Georg
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tonner
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Re: Konfiguration Zweikreisbremssystem

Beitrag von tonner »

Hallo Georg,

Damit kommt wieder die Frage von Frank auf: sind Spritdruck und Menge ausreichend?

Grüße
Udo
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geolandy
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Re: Konfiguration Zweikreisbremssystem

Beitrag von geolandy »

Wie an anderer Stelle geschrieben: Tank neu, Pumpe neu, Filter neu, Benzindruck wie spezifiziert. Die Liefermenge hab ich nicht kontrolliert - wie wäre denn der Sollwert? Der Benzindruckregler hält zumindest wie vorgegeben ein angelegtes Vakuum. Der Regler wurde wohl früher auch schon mal erneuert.

Georg
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FBW
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Re: Konfiguration Zweikreisbremssystem

Beitrag von FBW »

geolandy hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 14:46 ...wie wäre denn der Sollwert?
Hallo Georg,

Ich hab mir das mal so hergeleitet:

Bei Vollast nimmt sich der Apparat so was um die 60L/100 km (zum Glück fährt man nicht immer Vollast :D ).
Da läuft die Kiste ca. 200 km/h
D.h. er fährt in einer ½ Stunde die 100 km und schluckt dabei die 60 Liter.
Das macht 60L in einer ½ Stunde oder 1 Liter in 30 sek.

Falls das Ding einen Rücklauf hat würde ich das im Rücklauf messen.


ausgeliterte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
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