Range Rover Classic

Alles zum Thema Range Rover Classic...
Antworten
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Range Rover Classic

Beitrag von Hugru »

Hallo!

Mir ist vor einem halben Jahr ein Range Rover Classic ins Netz gegangen… Es war eher Zufall und eigentlich ganz unverhofft.
Der RRC war immer schon eines meiner Traumautos. Aber wirklich einen besitzen?
Ich hatte immer großen Respekt vor der Elektronik in diesen Kisten. Vor dem Rost und der Komplexität. Vor den ganzen Steuergeräten…
Da war mir gedanklich die Serie immer lieber…

Aber: Das Fahrzeug war in meiner Traumkonfiguration.
Viertürer, Benziner, dunkelgrün… also echt verlockend.
Dazu nach dem ersten Telefonat: Erster Hand. Nachweislich Scheckheft und alle Belege. Wurde bis zu meinem Kauf sehr gut gepflegt und durchgewartet. Tüv neu. Preis ok und verhandelbar.
Und dann die Besichtigung: Der Verkäufer war sehr sympathisch, wir einigten uns nach einer 80km Probefahrt und sehr genauen Besichtigung schnell.

Ich bin stolz und strahlend mit meinem ersten eigenen RRC knappe 600km nach Hause gefahren.
Seither habe ich den Range in knapp 7 Monaten über 10.000km im Alltag gefahren und muss sagen, dass ich echt begeistert bin. Der Motor zieht fantastisch.
Der Range hat ein Luftfahrwerk, welches hervorragend funktioniert.
Ich fahre unglaublich gerne damit :)

Kleine Sachen im Interieur wurden ausgebessert und erste kleine Fehler behoben.
Der Wagen hat ein eigenes Steuergerät für den Memory-Fahrersitz.
Dieses hab ich gelötet. Eine Lambdasonde war defekt.
SHZ hab ich neue Matten rein.
Reifen hat er neue bekommen…
Aber es steht auch noch einiges an:
Der Dachhimmel hängt natürlich…
Und: Rost muss ich angreifen.
Kotflügel sind gottseidank okay aber am Falz vom Kofferraumende gehts los mit der braunen Pest und im Fahrerfußraum ist auch Frischluftzufuhr wo keine sein soll… Reparaturbleche liegen schon bereit und ich hoffe, dieses Frühjahr dazu zu kommen…

Seit Weihnachten steht der schöne Range leider. So wies aussieht bekommt er keinen Sprit. Zündfunke ist da und das Fehlerdisplay zeigt keinen Fehler der 14cux Einspritzanlage an.
Ich hab die Benzinpumpe in verdacht oder es ist das zugehörige Relais… Hoffe, dass es nicht irgendwas mit ECU zu tun hat.
Zum Glück war ein Electronical Troubleshooting Ordner beim Fahrzeug dabei - das ist echt richtig praktisch und schön durchzublättern…

Grüße und allen gute Fahrt
Hugo
Dateianhänge
9BE6BB1A-A0E9-4646-B6F4-CA712544E0AA.jpeg
9BE6BB1A-A0E9-4646-B6F4-CA712544E0AA.jpeg (144.63 KiB) 1065 mal betrachtet
DE555563-8B40-4116-818B-27189AF68A97.jpeg
DE555563-8B40-4116-818B-27189AF68A97.jpeg (143.77 KiB) 1065 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Rover Classic

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo Hugo,
schoener Range! Toll, das auch noch die EAS drin ist und funktioniert.
Das mit der Spritpumpe: ECU geht eher selten kaputt is wenn dann fast das geringste übel. Die Spritpumpe ist normalerweise für ein paar Sekunden zu hören, wenn man den Schlüssel auf Position II stelllt. Man kommt da aurch recht easy dran - im Kofferaum ist dafür ein Deckel. Du kannst mal versuchen darunter am Konnektor 12V anzulegen, dann weisst Du ob sie was tut. Probelem hatte ich auch schon mit den Konnektoren dahin - einer ist oberhalb des Auspuffs und einer an der A-Säule beim Fahrer. Ich rüste meine Range immer mit dem Fuelrail der P38 oder späteren Discos um, die haben nämlich ein Ventil zum druckmessen dran.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Range Rover Classic

Beitrag von Hugru »

Hallo Mirko!
Danke - ja, die EAS ist ja mit das eigentliche Highlight finde ich!
Bin ganz froh, dass sie gut in Schuss ist und funktioniert!

Meine Fehlersuche begann wohl am Falschen Ende der Sache.
Ich habe alle Sicherungen kontrolliert.
Die C4 in der Mittelkonsole und die 10A unterm rechten Vordersitz.
Dann hab ich nach WHB den Stecker beim Relais durchgemessen.
Aha! Fehler gefunden dachte ich - das funktioniert nicht wies‘ soll.
Also wohl doch die ECU? Dank Diagnosedisplay und Diagnosetool konnte ich das ausschließen. Alle Tests in Ordnung.
Hab dann den Stecker vom ECU nach WHB durchgemessen - auch alles wies sein soll…
Benzinpumpe mit der Batterie mal mit 12V versorgt: Die singt fröhlich ihr Lied und läuft einwandfrei.
Bin dann drauf gekommen, dass die Relais falschherum in den Sitzkasten eingesetzt wurden - ich hatte das von der Einspritzung durchgemessen. :oops:
Also das zweite Relais unterm rechten Sitz durchgemessen und siehe da: Alles passt. Nochmal die 90er Jahre pre Gameboy Technik angeschlossen. Alles fein!
Nur einmal sagte das Display: Sie müssen Druck im Benzinsystem ablassen.
Also habe ich vorne im Motorraum mal alles gecheckt. Druckstecker gereinigt und mit Kontaktmittel wieder ran.

Dann ist vor dem Scheibenwaschbehälter eine Weiche mit Druckanzeige dran. Handy auf Aufnahme und gestartet. Immer 0.
Da bewegt sich garnichts. Hmm… Vielleicht ist meine Panik vor Elektronikproblemen beim RRC übertrieben?!
Also: Schlauch ab und Flasche ran.
Hinten nochmal 12V auf die Benzinpumpe.
Vorne kommt nichts an… Nochmal 30sec Pumpe laufen lassen:
Absolut kein Tropfen in der Flasche.

Kann es sein, dass der Filter im Radkasten rechts hinten so plötzlich zu macht? Der kam vor 6 Monaten neu rein?!
Hab leider dummerweise keinen Ersatzfilter da.
Also Montag ins Autoteilecenter und hoffentlich Dienstag der erhoffte Benzindruck wieder am Rail :D

Was ist das eigentlich für ein Teil, an dem die Druckanzeige verbaut ist? Ist das der Druckminderer?
Am Rail selbst finde ich nämlich keinen… Ist das wohl eine nachträgliche Lösung?
Ein kleiner Schlauch geht noch von der Seite weg ans Plenum…

Das mit dem Rail aus dem P38 ist eine super Idee, vielen Dank dafür.
Hab da nämlich noch eins rumliegen…
Wenn es also nicht einfach der Benzinfilter ist werde ich das Rail tauschen und die Sache auf Original zurück bauen.

Grüße und ein schönes Wochenende
Hugo
Dateianhänge
C63C61DB-A2A1-4CFC-9322-AD7B306B53ED.jpeg
C63C61DB-A2A1-4CFC-9322-AD7B306B53ED.jpeg (95.22 KiB) 1037 mal betrachtet
E3F68111-45B9-4BF7-A08A-2BC6A934F410.jpeg
E3F68111-45B9-4BF7-A08A-2BC6A934F410.jpeg (136.44 KiB) 1037 mal betrachtet
C4378413-44D4-446C-B8E6-4F4964C11310.jpeg
C4378413-44D4-446C-B8E6-4F4964C11310.jpeg (121.28 KiB) 1037 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Rover Classic

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo Hugo, das ist ein Aftermarket verstellbarer Druckminderer, das original sitzt direkt am Rail und hat auch keine Anzeige. Ich glaube so wurde das von rpi im Set angeboten, kann also sein, dass Du auch den Tornadochip drin hast. Die ECU hat eigentlich keine Ahnung vom Benzindruck, das ist etwas seltsam, dass Dir da was gemeldet wird. Der Schlauch geht wohl hinten unter den Steppermotor an die Originalposition. Bau das Teil mal aus und guck, ob der Schlauch Sprit gibt. Spritfilter glaube ich nicht, aber verrostete Spritleitungen habe ich schon viele gesehen.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Range Rover Classic

Beitrag von Hugru »

Die Meldung mit dem zu hohen kam vom Werkstatt-Tester nicht cvon der ECU.
War einmal kurz da - dann aber auch nicht mehr.
Es war beim abmontieren der Leitungen auch kein großer Druck vorhanden - deswegen hat mich das auch gewundert.
Du kennst dich echt aus! Danke!
Ich hab das Teil tatsächlich auf der RPi Homepage gefunden…
Könnte gut sein, dass ein Tornado Chip drin ist. Die ECU hab ich nicht geöffnet… Aber der Vorbesitzer hatte den Motor ganz umfangreich „optimiert“… :P

Bin aber wieder einen Amateurschritt weiter:
Ich dachte, der Sprit kommt über den Druckminderer ins Rail - derweil ist das genau andersrum.
Der Druckminderer sitzt am Rücklauf!
Ich werden die Benzinpumpe nochmal überbrücken und den Durchfluss prüfen :/ Kann ein Druckminderer blockieren?
Dann müsste er zu viel Druck im Rail haben aber trotzdem laufen oder?
Die Kerzen sind nach mehrmaligen Versuchen trocken und rehbraun.
Danke für deine Hilfe!
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Range Rover Classic

Beitrag von Hugru »

Und weiter ging es heute Abend…
Ich hab die Benzinpumpe nochmal mit 12V betrieben - vorne kommt jede Menge Sprit an.
Die Benzinleitungen können es somit nicht sein. Es muss an der Stromversorgung der Pumpe liegen.
Relais getauscht - keine Veränderung. Alle Kabelverbindungen gereinigt und gecheckt.
Keine Veränderung.
Die Tankanzeige geht ja auch - deswegen muss die Verbindung doch passen?!
Also kurzerhand mit Kopfschütteln nochmal die Batterie hinten rein - permanent 12V auf die Pumpe und vorne angelassen.
Der Range springt an und läuft. Einwandfrei und perfekt…
Also ist es doch die Elektronik? War meine Angst davor begründet?!
Nochmal den Electrical Troubleshooting Ordner Aufgeschlagen!
Es sind drei Adern im Stecker zur Benzinpumpe.
1. Erdung
2. Tankfüllstandsgeber
3. Stromversorgung Benzinpumpe..
Wenn 3. keine 12V bei Zündposition III liefert ist folgendes zu checken:
Benzinpumpenrelais, ECU, Spritzbeginn-Steuergerät, Stoßschalter…
STOẞSCHALTER??? Was zum Henker ist ein Stoßschalter?
Alles befindet sich unter dem rechten Vordersitz - der Stoßschalter unter dem linken…
Und tatsächlich:
Unter dem linken Vordersitz befindet sich ein schwarzes Kästchen aus dem ein roter Stift hervorragt..
Mal eben kurz reingedrängt. Hinten wieder den Stecker an die Benzinpumpe und:
Der Range springt an als wäre nie etwas gewesen…
Unglaublich oder?! Shame on me… Der Range Rover gehört halt doch schon zu den Autos, bei denen man die Bedienungsanleitung durchlesen sollte und nicht nur die Kapitel die interessieren (EAS)…
Die Gute Nacht Runde zur Tankstelle und zum Bruder auf ein nicht wirklich verdientes Schrauberbier lief hervorragend.
Grüße
Hugo
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 451
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Rover Classic

Beitrag von Mirkoaeo »

Das war dann ja eine Fangfrage ;) Das ist mir nur einmal passiert, als ich den Sitz ausgebaut hatte, aber einfach so geht der Schalter eigenlich nicht aus. Gut dass es nix weiter schlimmes war.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Antworten