

Um es vorwegzunehmen: diese Arbeit möchte ich möglichst nie wieder machen. Das Gerücht scheint zu stimmen, dass bei der Montage des RRC am Anfang des Fließbandes die Heizung stand und das Auto dann darum herum zusammengebaut wurde. Verschärft hier noch mal durch die Anwesenheit des Verdampfers der Klimaanlage. Erforderlich wurde der Ausbau durch einen lecken Wärmetauscher und die Suche nach weiteren Mäusenestern (!). Der Wagen stand nämlich 10 Jahre. 4 Nester und Mäuselatrinen hab ich schon gefunden.
Nach dem Ausbau der Mittelkonsole und Absenken des Verdampfers sah es so aus:

Dann musste die Schalthebelkonsole doch noch weg sowie eine Million Kabel getrennt werden. Nach Abziehen aller Schläuche und Lösen von einem Dutzend Schrauben war die Einheit schon mal lose und verkantete sich.

Der Block muss mit einer Kippbewegung vorne angehoben werden und kann dann seitlich nach links entnommen werden. Es bleibt ein Loch...

... mit freiem Blick auf das Mäusequartier in der Ansaugöffnung der Spritzwand:

Die Beute:


Morgen kommt der Wärmetauscher raus. An den Wiedereinbau der Heizung möchte ich lieber nicht denken.
Schönen Gruß
Georg