Land Rover OneTen Aufbau

Alles zum Thema Land Rover 90 / 110...
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FBW
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Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 23:15 Was sollen wohl die "Bretter unter den Heckecken? Aufprallschutz?
Siehe Minute 11:23 :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=nnPWYAAvbuU


nochungebretterte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
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christophe
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Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von christophe »

Unglaublich was die Fahrzeuge leisten und das sehr ruhig und gelassen. Interessant auch wie doch relativ unverbeult die das schaffen. Mir wäre da echt nicht wohl. Mit einem alten Jeep ok, oder mit einem alten Hilux wäre ich dabei, meine Dormobile würde ich da hochfliegen lassen ;-)

Ich fahre lieber Rundstrecke oder mit dem R4 durch Frankreich ;-)

Beeindruckte Grüsse Christopher
Mic4x4
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Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von Mic4x4 »

wow - mit dem Sound macht es nochmal etwas mehr her.

Wobei mir das Herz blutet, wenn er hinten am Stein entlang schrammt und das Heck-Diff unten einmal über den Boden schrammt... Aber andererseits ist so ein Auto halt auch gut zum Spaß haben.

Also ich zähl mal zusammen:

- Einen Stage 1 zum in die Garage stellen und einfach nur hinstellen und anschauen
- Einen Stage 1 zum ins Gelände fahren und Spaß haben
- Einen Stage 1 zum Campen
- Einen Stage 1 zum Reisen

Fehlen ja auch nur noch 3 Fahrzeuge für mich! :D

Michael
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FBW
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Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von FBW »

Mic4x4 hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 19:26 Also ich zähl mal zusammen:

- Einen Stage 1 zum in die Garage stellen und einfach nur hinstellen und anschauen
- Einen Stage 1 zum ins Gelände fahren und Spaß haben
- Einen Stage 1 zum Campen
- Einen Stage 1 zum Reisen

Räusper...das Thema kommt mir bekannt vor.
Ich hoffe der Ansatz, die beiden letzten Positionen in einem Fahrzeug zusammenzufassen, klappt bei mir.

- der schnelle Stage One, für mal fix ums Eck, fehlt aber noch :P


abschweifende Grüße
Frank
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holzkopf666
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Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von holzkopf666 »

Moin zusammen,

ich denke, daß sich in moderatem Ausmaß, auch Punkt 2 mit den beiden letzten in einem Fahrzeug zusammenfassen lässt.

Geländegängige Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
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Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von seibi »

Mic4x4 hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 19:26 wow - mit dem Sound macht es nochmal etwas mehr her.

Wobei mir das Herz blutet, wenn er hinten am Stein entlang schrammt und das Heck-Diff unten einmal über den Boden schrammt... Aber andererseits ist so ein Auto halt auch gut zum Spaß haben.

Michael
Guten Morgen Michael,

da zuckte ich auch jedes Mal zusammen, wenn das Blech den Felsen küsst. Schein ja nicht viel auszumachen...
Siehe Punkt 2 in Deiner Liste
FBW hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 19:36
Mic4x4 hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 19:26 Also ich zähl mal zusammen:

- Einen Stage 1 zum in die Garage stellen und einfach nur hinstellen und anschauen
- Einen Stage 1 zum ins Gelände fahren und Spaß haben
- Einen Stage 1 zum Campen
- Einen Stage 1 zum Reisen

Räusper...das Thema kommt mir bekannt vor.
Ich hoffe der Ansatz, die beiden letzten Positionen in einem Fahrzeug zusammenzufassen, klappt bei mir.

- der schnelle Stage One, für mal fix ums Eck, fehlt aber noch :P


abschweifende Grüße
Frank

Hallo Frank,

hab leider keinen Platz mehr zum Unterstellen, darum probiere ich mal Punkt 2, 3 und 4 in dem 110er zusammen zu fassen ;)

Und wenn der Motor erst wieder da ist.....hmmmm

Grüße

Jürgen
seibi
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Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von seibi »

Wobei ich dann mal zum eigentlichen Thema zurückkomme.

Stehen geblieben war ich hier..

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Dann mach ich mich mal die Anbauteile, Auspuff, Tank, Halter und Kardan

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Schweißkunst im Südtiroler Outback..

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Das verschmorte Kabel der DIFF-Sperre-Anzeige aufm Wärmschutzblech

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Zwei der drei Bolzen hatten kein Gewinde mehr. Da durften schonmal ein paar Abgasmoleküle früher an die frische Luft

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Zwei Schläuche, Anschlüsse für Pumpe und Füllstandsgeber und vier Schrauben später war auch der Tank unten.

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Natürlich vorher ordnungsgemäß das Wasser :shock: öhm und den Sprit abgelassen. Zuerst lief eine graue Soße raus. Wunder, das der Motor überhaupt lief

Ein Blick in den Tank zeigte zum Glück keinen Rost...

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..bis auf den Halter der Pumpe...

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Weiter ging es an der Front. Wischwasserbehälter mit Schlauchsystem und Kabel, Haubenzug, Beleuchtung, Elektrik, Tröte, Luftfilter

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Die Drei vom Vergaser... In der Mitte der Zug ist schon raus. Gehörte zu der Standgaserhöhung. Links Gaspedal, rechts Choke

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Bei der Zuordnung der Kabel fliegt gleich alles raus, was nachträglich dazu gefrickelt wurde

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Blick von oben auf den Lenk-Schaltstock

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Alles schön kennzeichnen, sonst :?

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Aua! Innenlicht-Kontakt mal eben drangebaut....

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Die Verkleidungspappe einfach mit drei Blechschrauben durch bis in Motorraum :shock:

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Diese Strebe soll wohl das Blech oben in Position halten und nicht umgedreht eine Haltefunktion für die Lenksäule

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Wo geht wohl der zweite Heizungszug hin..?

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Bremse, Kupplung...

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...und tschüss

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Endlich der Kotflügel.

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Kühler und Heizung

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Ob der Tauscher noch geht?

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Feuerwehr Hot Rod :D

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Da guckta in die Sonne

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Und mal hinters Blechle geblitzt...

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Jetzt noch Scheibe und Lenkung

Ich hab nix gemacht, da war die Scheibe schon hin.

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Lenkschloß ( naja n bisschen zu tief gebohrt )

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Für alles die passende Öffnung ;)

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Und zu guter Letzt der Kupplungsnehmerzylinderdingsbums

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Bis hierhin war es ein entspanntes Schrauben. Etwas mehr Aufmerksamkeit war bei den Kabels notwendig, weil hinterm Lenkradschloß einige Verbindungen einfach gekappt waren. Ich hoffe auf den Stromlaufplan, damit dann eine Zuordnung hinzubekommen. Die zölligen Muttern an den Kardanflanschen zickten rum und das Y-Teil des Abgasrohres hab ich in Einzelteile zerlegt. Da erwartet mich noch ein Kampf mit dem Anschluß am Krümmer
Irritiert hatte mich auch die Frontscheibe. Innen den Dichtungsrand gelupft und gleichzeitig an der Scheibe sanft gedrückt sollte eigentlich funktionieren. Aber eben nicht bei diesem Fensterglas. Vielleicht war am Rand schon eine Macke. Keine Ahnung.

Nun denn, erneut keine Verletzungen (toi toi toi), der nächste Tag kann kommen

Und demnächst in diesem Kino:

Spritzwand runter, Motor, Getriebe, alles mit Bremsen. Und natürlich mit viel Geduld den Kabelbaum aus dem Chassis häkeln

Grüße in den virtuellen Raum

Jürgen
seibi
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Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von seibi »

Die letzte Runde demontieren!

Die Spritzwand ist praktisch nur an vier Punkten und sechs Schraubverbindungen befestigt.

Die Schrauben an den Auslegern links mit vier U-Scheiben und rechts mit drei U-Scheiben...


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...sowie die je zwei Schrauben an den Stützhaltern mit zwei Ausgleichsplatten links und drei auf der rechten Seite.

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Bin mal auf das Zusammenbauen gespannt und ob die Maße da gleich bleiben ;)

Nix Rotes mehr dran

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Nun noch Bremsleitungen, Handbremse, und Lenkgetriebe...


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Ohne Demontage des Verteilers kein Rankommen an den Servopumpenhalter..

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Ein Gemmer-Lenkgetriebe

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That's it!
seibi
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Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von seibi »

Der Motor raus zum Transport auf ne Palette..

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und dann noch die Getriebe. Öl ablassen

VTG. Es ist ein LT230T

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Eieieiei...

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Am LT85 gab es ein Problem mit der vernusselten Ablassschraube. Da pulte ich dann kleine Bröckelchens aus dem Gewinde

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Die Achsen und Anbauteile sind auch nach 30 Jahren ohne Probleme zu entfernen

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Zum Schluß die Frage des Tages! Den Kabelbaum nach vorne oder nach hinten raus?

Ich habe mich für Letzteres entschieden..

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Jeden Stecker schön entspannt durch die Tülle friemeln

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Kabelsalat

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Fertig das Chassis fürs Verzinken!

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Da geht es hin.
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Abgegeben bei LS-Tec gleich um die Ecke!
Sie wollen sich melden, wenn die Teile aus dem Entlackungsbad zurück sind.
seibi
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Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von seibi »

Hier noch ein paar Impressionen nach dem Entlacken.
Ich war überrascht, das auch der Rost beseitigt war.

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Man beachte den Querträger!

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Nachdem ich genickt hatte, wird nächste Woche der Krempel zum Verzinken gebracht.

Ich bin gespannt, wie es dann wird....


Euch einen schönen Restsonntag

Grüße aus OWL

Jürgen
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tonner
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Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von tonner »

Hallo Jürgen,

Das sieht stark nach Abbeizzentrale aus😁

Die machen gute Arbeit und das Material, dass man zurück erhält ist ehrlich. In deinem Fall musst du nicht schweißen, aber das ist die perfekte Grundlage dazu.

Grüße
Udo.
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Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von seibi »

Hallo Udo,


es ist krass mit der Oberfläche. Ist nach dem Entlacken natürlich angelaufen, aber das der Oberflächerost weg ist....? Ich hatte mit dem Verzinker Kontakt. Die werden vorher noch einmal Stellen sandstrahlen, die die Chemie nicht geschafft hat. Z.B. an der Hecktraverse.
Und das LS-Tec das Material zwischenparkt, damit der Kunde sich ein Urteil bilden kann, finde ich stark.

Übrigens sind die Originalfelgen vom Pulvern zurück. RAL 1015

Guckst Du
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Und die Achsteile sind spritzverzinkt. Da sollte nix mehr dran passieren

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Gruß in den Norden OWLs

Jürgen
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FBW
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Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von FBW »

Hallo Jürgen,

auf der einen Seite zieh ich immer die Augenbrauen hoch wenn ich sehe, dass Du das gute Auto zerlegst. Auf der anderen Seite ist es bestimmt ein Schraubergenuss wenn keine Schraube reingegammelt ist :D


Der Beizer hat echt tolle Arbeit geleistet. Das wird!



Ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen.

Kann es sein, dass da schon mal jemand am Motor Hand angelegt hat?

Am Motor hängt so ein Rückschlagventil. Das kenne ich nur in Verbindung mit dem "pulsair-system" ( viewtopic.php?p=7887#p7887 ) Es würde auch zum Baujahr des Autos passen. Aber, ich kann die Leitungen die zu den Auslässen führen nicht sehen. Hat das unnötige Geraffel schon mal jemand abgebaut.

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Dazu dass der Motor schon mal raus war würden auch die auffällig die jungfräulichen Motorgummis passen.

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ACHTUNG! Wenn das doch die alten sind und die sehen noch so gut aus, auf keinen Fall durch neue ersetzen. Die neuen taugen rein gar nix!
viewtopic.php?p=6283#p6283


Am LT85 gab es ein Problem mit der vernusselten Ablassschraube. Da pulte ich dann kleine Bröckelchens aus dem Gewinde
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Das Gewinde sieht doch noch gut aus. Das sollte weiterhin funktionieren. Das Bröckelchen würde mir auch keine Schweißperle auf die Stirn treiben.
und dann noch die Getriebe. Öl ablassen

VTG. Es ist ein LT230T

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Eieieiei...

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Die Untersetzung im VGT hat keine Synchronisation. Schaltet man die nicht im Stand raspelt es unweigerlich. Die Auswirkungen des Tuns hängen dann am Magneten. Das sieht oft nach Bröckelchen aus ist dann aber doch ganz fein. Wenn das Schwarze am Finger das ist was am Magnet hing ist das unkritisch. Wenn die Metallbrocken größer sind ist's nicht ganz so gut... :?



Zum Schluß die Frage des Tages! Den Kabelbaum nach vorne oder nach hinten raus?

Ich habe mich für Letzteres entschieden..

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Raus geht der Kabelbaum meist recht gut. Rein ist schon schwieriger :D
Am Shorty hab ich so was benutzt. Damit ging das recht gut: https://www.kabelscheune.de/Kabeleinzie ... -10-m.html

Aber: Ich würde die Kabel eh nicht mehr durch den Rahmen verlegen. Beim Sandy hab ich den durchs Auto verlegt. Ich finde die Lösung erheblich besser!
Siehe: viewtopic.php?p=6175#p6175



malsoerwähnte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
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Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von seibi »

Hallo Frank,

don't worry!! Das gute Auto bleibt gut und wird noch etwas besser.
FBW hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 09:33
Ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen.

Kann es sein, dass da schon mal jemand am Motor Hand angelegt hat?

Am Motor hängt so ein Rückschlagventil. Das kenne ich nur in Verbindung mit dem "pulsair-system" ( viewtopic.php?p=7887#p7887 ) Es würde auch zum Baujahr des Autos passen. Aber, ich kann die Leitungen die zu den Auslässen führen nicht sehen. Hat das unnötige Geraffel schon mal jemand abgebaut.
Sowas ähnliches hatte ich schon mal in Natura gesehen

bei einem 1986er (Vorwärmung?)

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...und einem 1988er V8 (abgasentgiftet) Das wird in diversen Sprengzeichnungen als pulsair-system bezeichnet
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Bei Meinem scheint das eine Art Ventildeckelentlüftung zu sein.

Auf beiden Seiten sitzt der Schlauch auf den Deckeln und geht erst in eine Art Ventil (auf der rechten Seite mit einem Abzweig zu Deinem Rückschlagventil)...

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Diese Ventile werden als flame trap bezeichnet.

Guckst Du...

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...und dann zu den Vergasern.

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Von diesem Rückschlagventil endet der Schlauch im Ansaugrohr

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FBW hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 09:33
Dazu dass der Motor schon mal raus war würden auch die auffällig die jungfräulichen Motorgummis passen.

ACHTUNG! Wenn das doch die alten sind und die sehen noch so gut aus, auf keinen Fall durch neue ersetzen. Die neuen taugen rein gar nix!
viewtopic.php?p=6283#p6283
Die sind Beide an der Seite eingerissen

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Die Getriebenupsies sind soweit in Ordnung nur halt einseitig gequetscht.

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FBW hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 09:33
Raus geht der Kabelbaum meist recht gut. Rein ist schon schwieriger :D
Am Shorty hab ich so was benutzt. Damit ging das recht gut: https://www.kabelscheune.de/Kabeleinzie ... -10-m.html

Aber: Ich würde die Kabel eh nicht mehr durch den Rahmen verlegen. Beim Sandy hab ich den durchs Auto verlegt. Ich finde die Lösung erheblich besser!
Siehe: viewtopic.php?p=6175#p6175
Das ist eine gute Idee. Dann kämpfe ich mich mal durch den Fred. Heute hat es 36° in der Blechhalle. Da sitze ich lieber auf der Terasse und kühle meine Hände und den Hals von innen.

Grüße in Südwesten der Republik

Jürgen
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FBW
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Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von FBW »

Hallo Jürgen,

ah, das Ventil ist das gleiche aber doch kein Pulsair-System.
Beim Pulsair wurde Frischluft in den Auspuff geleitet. Funzt nach dem Motto: Wir leiten mal 10% Frischluft zu den Abgasen und schon haben die Abgase 10% weniger Schadstoffanteile.

In deinem Fall haben die, warum auch immer, Blowby in den LuFi geführt. Das Rückschlagventil sorgt dafür, dass nicht andersherum Frischluft auf diesem Weg in die Vergaser kommt. Dann passt das nämlich nicht mehr mit dem Lambda 1.

seibi hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 21:49 Die sind Beide an der Seite eingerissen
O.k. egal ob alt oder neu, die Gummis hab es hinter sich. Alternativ kann man: https://gummi-metall-puffer-shop.de/sch ... nden-60-40


Gruß
Frank
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