Land Rover OneTen Aufbau

Alles zum Thema Land Rover 90 / 110...
seibi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:13
PLZ: 34439
Wohnort: Zwischen Brakel und Warburg
Fahrzeug: 89er OneTen V8 Ex-Feuerwehr

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von seibi »

tonner hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 11:26 Hallo Jürgen,

Du hattest das Thema Sperren angesprochen…

Hinten sollte dein 110er eine Salisbury Achse verbaut haben. Dafür gibt es ein Torsendiff und den Detroitlocker. Beide automatisch, wobei der letzte auf der Straße sehr ruppig agiert. Ich tendiere da eher zu einer pneumatischen Zuschaltlösung von Ashcroft oder ARB. ARB bietet dazu auch einen Doppelkompressor an, der auch zum Reifen befüllen oder ähnlichem sehr gute Dienste leistet. Nachteil: der innere Anschluss kann undicht werden, das ist aber kein echtes Ausschlusskriterium. Als 3. Alternative gibt es elektrisch zuschaltbare Diffsperren.
An der Vorderachse läuft das Ashcroft ATB völlig problemlos. Das ist ein Torsendiff. Wenn man natürlich eine pneumatische Hinterachssperre verbaut hat, warum nicht auch vorn. Beide Lösungen haben den Vorteil stabiler als das offene Roverdiff zu sein. Die elektrische Lösung funktioniert natürlich auch😁

Grüße
Udo

Ps.: hier habe ich in den Disco ATB‘s eingebaut…
viewtopic.php?f=23&t=601&start=15
Hallo Udo,

ich plane mal vorsichtig zwei pneumatische ein. "Elektrisch" führt bei mir zu Nackenhaarkathar. Wo es immer geht, am Besten ohne Kabels 😂
Die Herausforderung liegt in der Vorderachse. Da ist ein 10-Spline Diff drinne und dafür hab ich noch nix gefunden.

Bestellst Du solches Zubehör auch direkt auf der Insel?

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von tonner »

Hallo Jürgen,

Auf der Insel sind die Ashcroft Produkte auf jeden Fall günstiger als in D, bei den ARB Sperren musst du schauen, ob auch in D was geht. Die Teile kommen ja aus Australien.

An der Vorderachse kannst du aber problemlos auf 24-splines wechseln, die sind erheblich standfester als die alten.
Ich persönlich würde mir eine Achse vom TD5 besorgen, dann die Sperre rein und gut. Dein schön lackiertes Achsgehäuse kannst du ja weiter nutzen. Dann hast du sogar innenbelüftete Bremsscheiben vorn inclusive.

http://www.offroadpat.de/vorderachse-td5/
Die ist sehr günstig, die meisten wollen ca. 2Mille dafür.

Grüße
Udo

Ps.: an der elektrischen Sperre ist nur eine elektrisch angesteuerte Magnetkupplung. Das ist unproblematisch, einfach nur mit 12V an oder aus😉
seibi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:13
PLZ: 34439
Wohnort: Zwischen Brakel und Warburg
Fahrzeug: 89er OneTen V8 Ex-Feuerwehr

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von seibi »

Mic4x4 hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 08:40

Hi Jürgen,

top - da geht was vorwärts! Darf ich frage, was du fürs verzinken lohnen musstest? Wäre einfach nur mal eim Preisgefüge in Deutschland interessiert...

Thema Paddock: Auf jeden Fall den Discount Code benutzen, hab ich auch mal gepostet. S2MAR10 glaube ich ist es um 10% zu bekommen!

VG
Michael
Moin Michael, Hast PN

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Matsch-Fan
Beiträge: 276
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:34
Fahrzeug: Land Rover 109 BJ '76 / Lightweight Bj80 ; Disco 3 BJ 2008

Re: Teilebestellung

Beitrag von Matsch-Fan »

seibi hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 21:17 Nebenbei beschäftige ich mich mit dem Thema Sperren in den Achsen und einem fernreisetauglichen Fahrwerk. Wer könnte mir hier weiterhelfen? Da gibt es einige Adressen im Netz. Die Meisten wollen nur verkaufen und interessieren sich nicht für die eigentliche Verwendung des Fahrzeugs. Das macht mich schon skeptisch :?
Hallo Jürgen,
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ARB Sperren gemacht habe 2 in meinen Salisbury Achsen eingebaut eine vor 30 Jahren und eine vor 3Jahren beide Funktionieren einwandfrei das mit 900x16 er Rädern.
Zudem habe ich im Defender meines Kumpels auch eine ARB Sperre in die Rover Achse verbaut.
Die ARB Sperren vertreibt unter anderem Taubenreuther auch schon seit über 30ig Jahren.
Damit haben wir einige Offroad Rallyes gefahren, keine Probleme, wenn sind Tellerrad und Trieblinge kaputt gegangen.
In seinem jetzigen Defender ist auf der Hinterachse eine Ashcroft Sperre verbaut funktioniert auch gut, da haben wir allerdings keine Langzeiterfahrungen.
Alle Sperren sind 100% die pneumatisch angesteuert werden ich halte das für die beste Lösung.
Die schaltet man ein wenn man sie braucht. ;) .
Was Udo geschrieben hat kann ich zu 100% unterstreichen bei dem Aufwand auf jeden Fall auf 24 Spline an der Rover Achse aufrüsten. :)

Sperrige Grüße Marc
Ich mache mir meinen Landy Widdewidde wie er mir gefällt :) (nach Pipi Langstrumpf)
seibi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:13
PLZ: 34439
Wohnort: Zwischen Brakel und Warburg
Fahrzeug: 89er OneTen V8 Ex-Feuerwehr

Diff-Sperre

Beitrag von seibi »

Matsch-Fan hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 22:57
seibi hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 21:17 Nebenbei beschäftige ich mich mit dem Thema Sperren in den Achsen und einem fernreisetauglichen Fahrwerk. Wer könnte mir hier weiterhelfen? Da gibt es einige Adressen im Netz. Die Meisten wollen nur verkaufen und interessieren sich nicht für die eigentliche Verwendung des Fahrzeugs. Das macht mich schon skeptisch :?
Hallo Jürgen,
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ARB Sperren gemacht habe 2 in meinen Salisbury Achsen eingebaut eine vor 30 Jahren und eine vor 3Jahren beide Funktionieren einwandfrei das mit 900x16 er Rädern.
Zudem habe ich im Defender meines Kumpels auch eine ARB Sperre in die Rover Achse verbaut.
Die ARB Sperren vertreibt unter anderem Taubenreuther auch schon seit über 30ig Jahren.
Damit haben wir einige Offroad Rallyes gefahren, keine Probleme, wenn sind Tellerrad und Trieblinge kaputt gegangen.
In seinem jetzigen Defender ist auf der Hinterachse eine Ashcroft Sperre verbaut funktioniert auch gut, da haben wir allerdings keine Langzeiterfahrungen.
Alle Sperren sind 100% die pneumatisch angesteuert werden ich halte das für die beste Lösung.
Die schaltet man ein wenn man sie braucht. ;) .
Was Udo geschrieben hat kann ich zu 100% unterstreichen bei dem Aufwand auf jeden Fall auf 24 Spline an der Rover Achse aufrüsten. :)

Sperrige Grüße Marc
Hallo Marc,
Danke mal für den Langzeiterfahrungsbericht! ;) Eine schon vor Dreißig Jahren eingebaut. Respekt!!👍Gibt es da nicht einige Verschleißteile? Z.B. die O-Ringe sind oft ein Thema.
Nach den Recherchen der letzten Tage, habe ich ein paar Anfragen laufen. Danach entscheide ich. Irgendwie hab ich mich trotzdem schon auf Druckluft festgelegt. Das mit dem Strom mag ja genausogut funktionuckeln,.... hrmpf.
Das mit dem Aufrüsten der Vorderachse wurde bei meinen Anfragen gleich abgeklopft/empfohlen. Dann werde ich es auch machen.
Kann ich denn auch nur die inneren Halbwellen wechseln, oder muss die komplete Einheit mit Gleichlaufgelenken getauscht werden?
Interessant macht diese vorgeschlagene Achse von Udo , weil hier innenbelüftete Scheiben möglich wären. Nur welchen Zustand die Dinge haben,da warte ich noch auf Rückmeldung.

Gutes Gelingen bei der Reise durch die Nacht

Jürgen
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von TMB »

Moin Jürgen,
Innenbelüftete Scheiben kannst du an jede Achse bauen ,der Unterschied zwischen den Sättel ist das bei den innenbelüfteten ein Distanzstück zwischen den Sattelhälften ist. Was die Breit auf die anderen Scheiben Ausgleich. Aufnahme Sattel und Scheiben ist identisch nur die innenbelüftete wird nach außen dicker.

Gruß Ben
seibi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:13
PLZ: 34439
Wohnort: Zwischen Brakel und Warburg
Fahrzeug: 89er OneTen V8 Ex-Feuerwehr

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von seibi »

Hallo Ben,

wenn es die Distanzstücke einzeln geben würde, ist das ja kein großer Aufwand. Oder halt gebrauchte schlachten...
Die vorhandenen Bremssättel haben nämlich keinerlei Korrosion und zeigen sich wunderhübsch im ersten Zinkkleid :D
Klötze müssen allerdings neu und die Scheiben haben die letzten Jahre nicht unbedingt beste Lagerbedingungen erfahren. Total verrostet


Danke für die Info. Kommt auf meine ToDo-Liste.

Schönes Wochenende

Grüße
Jürgen
seibi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:13
PLZ: 34439
Wohnort: Zwischen Brakel und Warburg
Fahrzeug: 89er OneTen V8 Ex-Feuerwehr

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von seibi »

Hallo Gemeinde,

hier eine Restaurierungsupdate!

Wie oben angedroht, habe ich den Rahmen mit einem NE-Haftgrund grundiert....

Bild

...und die Halle mit Folie fürs lackieren vorbereitet.

Bild

Bild

Bild

Jetzt sind zwei Schichten Brantho drauf. Später wird der Rahmen mit MSanders geflutet, um wirklich alle Schwachpunkte erwischt zu haben.

Die Heckwanne durfte ich vom Eisstrahlen abholen und wurde gleich einer Eisenresektion unterzogen. Alles Magnetische wandert ebenfalls zum Verzinken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Für eine 30 Jahre alte Wanne nicht schlecht!


Zwischendurch wurden Teile bestellt...

Aus Spanien geliefert für ne schmale Mark. Ich habe mich für die ARB's entschieden.

Bild

Aus England mit dem Frust der Zollgebühren Stainless Steel Rohr

Bild

und dabei ein Teil für den Anlasser. Man beachte die verschiedenen Aufkleber. Wie geschrieben, kam es von der Insel, hatte aber wohl schon früher Festlandluft geschnuppert

Bild

Bild

Dann unternahm ich noch eine Lustfahrt nach Oberfranken, um ein Ding abzuholen. Die Mehrheit kennt ja schon solche Bilder. Ich durfte es das erste Mal live erleben.

Vorher:

Bild

Bild

Bild

Bild


Während:

Bild

Bild

Bild


Eieiei ;)

Bild

Da isses😍

Bild

Bild

Bild


Für die Gesundheit auf jeden Fall noch eine Zugabe

Bild

Bild


Und die erste Rutsche Kleinkram

Bild


Als Nächstes ist das Kabelgewirr dran. Auf dem Boden zu spielen machte irgendwie keinen Spaß. Zufällig lagen da noch Vierkantrohre und Tischbeine in der Ecke. Dafür trieb mir der OSB-Plattenpreis die Tränen in die Augen.
So lässt es sich Kabeldesignen.

Bild


Mit den Bremsen vorne und 24 spline Halfshafts bin ich noch nicht weiter. Warte auf Antwort der Anbieter.


Ein letzter Blick in mein bescheidenes Reich

Bild

Morgen gehts weiter.

Slàinte mhath!
seibi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:13
PLZ: 34439
Wohnort: Zwischen Brakel und Warburg
Fahrzeug: 89er OneTen V8 Ex-Feuerwehr

Bettlektüre

Beitrag von seibi »

Übrigens...

Bettlektüre, wenn es wen interessiert. Ist mir beim Recherchieren immer mal wieder zugeflogen. Einiges dürfte wohl allgemein bekannt sein.

https://my.hidrive.com/share/4viw1ysdzb

KW: lR_dokuInfos09#

Vielleicht sollte Wolfgang dazu etwas sagen. Ich hoste es ja in meiner Freigabe.

nächtliche Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von FBW »

Hallo Jürgen,

Man(n) das sieht aber mal lecker aus. Ganz großes Kino!

Wobei...
Der Winkel vom Handgas muss noch mal ab. Das gibt Abzüge in der B-Note :D

Bild




staunende Grüße
Frank


PS: Darf ich fragen wo in Espania Du die Diff's bestellt hast?
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
seibi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:13
PLZ: 34439
Wohnort: Zwischen Brakel und Warburg
Fahrzeug: 89er OneTen V8 Ex-Feuerwehr

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von seibi »

FBW hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 08:55 Hallo Jürgen,

Man(n) das sieht aber mal lecker aus. Ganz großes Kino!

Wobei...
Der Winkel vom Handgas muss noch mal ab. Das gibt Abzüge in der B-Note :D

Bild




staunende Grüße
Frank


PS: Darf ich fragen wo in Espania Du die Diff's bestellt hast?

Moin.

ja, der Winkel kommt natürlich anders. Es ist wohl so, dass jeder ´Handwerker´ seine persönliches Zeichen hinterlässt. Bei der ganzen Arbeit und Sauberkeit, soweit ich es gesehen und erlebt hatte, hab ich nicht verstanden, warum das wieder dran kam. Sonst waren alle Teile erneuert oder gestrahlt und verzinkt chromatiert….
FBW hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 08:55
PS: Darf ich fragen wo in Espania Du die Diff's bestellt hast?
Die Bestellung lief über svs-schneider. Nach einigen Recherchen bin ich da hängen geblieben, weil sein Shop noch Uraltpreise beinhaltete. Ich hab stumpf bestellt. Er hat wohl seine Zulieferer, nach einem halben Tag rief er mich an und gab grünes Licht für schnelles Liefern. In Spanien waren die vorrätig. So ging es ohne Zappes Zoll und Zipperlein in einer Woche über die Bühne.
Die Bude dort heißt 4x4proyect.com


Gruß

Jürgen
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo Jürgen,

wow - das ist mal ein Sahnestück. Tolle Arbeit.

Woher hast du denn die Teile bestellt und wie sind deine Erfahrungen mit Bestellzeit und vor allem Zoll? Kamen überall pro Teilekategorie 5€ Bearbeitungsgebühr drauf?

Und woher hast du denn den Steinless Auspuff? Ich hatte viel gesucht aber gedacht, dass es keinen für den V8 hier gibt??

VG
Michael
seibi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:13
PLZ: 34439
Wohnort: Zwischen Brakel und Warburg
Fahrzeug: 89er OneTen V8 Ex-Feuerwehr

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von seibi »

Mic4x4 hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 19:51 Hallo Jürgen,

wow - das ist mal ein Sahnestück. Tolle Arbeit.

Woher hast du denn die Teile bestellt und wie sind deine Erfahrungen mit Bestellzeit und vor allem Zoll? Kamen überall pro Teilekategorie 5€ Bearbeitungsgebühr drauf?

Und woher hast du denn den Steinless Auspuff? Ich hatte viel gesucht aber gedacht, dass es keinen für den V8 hier gibt??

VG
Michael
Hallo Michael,

der Motor wurde bei Bergler in Weiden aufgebaut.

die Abgasanlage gibts bei Rimmer Bros. Hab dabei noch den Ölkühler und ein paar andere Teile bestellt, um selbst Erfahrungen zu sammeln. Sendung mit DHL Express ging recht zügig. War nach 7 Tagen geliefert. Allerdings kam Sonnabend die Rechnung von DHL.
Zoll: 41,50 €
Einfuhrumsatzsteuer: 197,44 €
Zollservice und Zusatzleistungen: 38,68 €
(dahinter verbergen sich Kapitalbereitstellung: 12,50 € und Zusatzpositionen mit 9 Zeilen: 20,00 €) + MwSt
Gesamt: 277,62€

Das werde ich mir noch erklären lassen. Auf der DHL Rechnung sind 6 Positionen mit diesen Warentarifnummern. Die Rechnung Rimmer Bros beinhaltet 32 Positionen.

Sehr verwirrend.

Das zweite Paket Teile kommt von LS-Tec (Landy Scheune) Habe denen ne Exceltabelle mit Teilenummern und Bezeichnung geschickt. Das klappte super! Die haben das meiste Zeug auf Lager, ich warte allerdings noch auf 3 Positionen.
Die Landyscheune ist hier fast um die Ecke, ich habe mit denen auch den Deal mit dem Verzinken gemacht und da der Komplettaufbau ansteht, gute Konditionen erhalten. Da geht bestimmt noch was.
Die Jungs haben leider auch nur begrenzte Lieferadressen auf der Insel, die wiederum nicht alle Teile im Angebot haben. Also weiter schauen.

Hier gibt es noch den Teilebestellerfahrungströt:

Frank schrieb
FBW hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 21:28
siehe:
viewtopic.php?f=2&t=569


Seit Brexit hab ich mehrfach bei Paddock und RimmerBros bestellt. Das hat gut funktioniert.
https://www.paddockspares.com/
https://rimmerbros.com/?gclid=EAIaIQobC ... gK_3_D_BwE


verlinkte Grüße
Frank
Paddockspares bewirbt auf der Shopseite einen >All inclusive Versandservice<. Ich werde es da auch mal probieren und berichten.

Grüße
Jürgen 🙋‍♂️
landylord
Beiträge: 257
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:41

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von landylord »

Hallo Jürgen,

tolle Arbeit und tolles Auto!
Weiter oben hast du geschrieben, dass du den Rahmen noch mit MS fluten willst.
Der ist doch feuerverzinkt?
Das würde ich an deiner Stelle nochmals überdenken.
Ich hatte in meiner Anfangszeit eine S2A mit verzinktem Rahmen, den habe ich ebenfalls mit MS geflutet und danach bereut.
Bei hohen Temperaturen im Sommer wird das Zeug wieder flüssig und tropft aus allen Öffnungen, ist eine riesige Sauerei. Und falls irgendwann mal geschweißt werden muss, hast du ein Problem, denn das Zeug fängt dann zu brennen an. Brauch dann eine Schutzatmosphäre.
Ist bei einem verzinkten Rahmen absolut nicht notwendig und aus obigen Gründen kontraproduktiv.
Ich habe einen 109 Station sixpot, der wurde vor einigen Jahren auch komplett neu aufgebaut und wirklich alkes was aus Stahl ist wurde verzinkt. Da habe ich keine Hohlräume mit MS behandelt.
Viel wichtiger ist eine penible galvanische Trennung aller! Kontaktstellen zwischen Alu und Stahl + Edelstahl, sonst pulverisieren sich deine Alubleche.
Eine Lackschicht reicht da nicht aus. Die Stahlunterzüge unter der Heckwanne kann man z.B. durch eine dünne Gummimatte (Teichfolie zurechtschneiden) gut trennen vom Alu.
Frank und Udo haben da glaube ich mal Fotos davon eingestellt.
Cappings, Türscharniere, Schrauben usw. kann man dünn bestreichen mit speziellen seewasserfesten Pasten. Kommt aus dem Yachtbau, dort hat man das Problem auch z.B. bei Edelstahlbeschlägen am Alumast.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Tef-Gel.
Gibt es z.B. hier:

https://klabauter-shop.de/11221/tikal-t ... gJc5fD_BwE


Ist hier aber nur eine 10g Tube, ich habe damals eine Dose mit 250 oder 500g in einem anderen Shop gekauft.

Viele Grüße und viel Freude mit deinem tollen Auto
Andreas
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von FBW »

Hallo Jürgen,

da geb ich dem Andreas zu 100% recht.

Der nicht verzinkte Rahmen vom Sandy ist mit MS geflutet. Normale Landys ölen, der Sandy fettet Bild
Bei typischen Sommertemperaturen tropft das Mike Sanders aus allen Fugen...

Bild


Ich würde mir eine Sprühflasche MS oder Fluid-Film kaufen. An allen Chassisbohrungen ansetzen, abdrücken und gleichzeitig das Röhrchen raus ziehen. Das sieht dann aus als wäre der Rahmen innen behandelt. Den Prüfer freut's!



schmotzige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten