Land Rover OneTen Aufbau

Alles zum Thema Land Rover 90 / 110...
seibi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:13
PLZ: 34439
Wohnort: Zwischen Brakel und Warburg
Fahrzeug: 89er OneTen V8 Ex-Feuerwehr

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von seibi »

landylord hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 09:54 Hallo Jürgen,

tolle Arbeit und tolles Auto!
Weiter oben hast du geschrieben, dass du den Rahmen noch mit MS fluten willst.
Der ist doch feuerverzinkt?
Das würde ich an deiner Stelle nochmals überdenken.
Ich hatte in meiner Anfangszeit eine S2A mit verzinktem Rahmen, den habe ich ebenfalls mit MS geflutet und danach bereut.
Bei hohen Temperaturen im Sommer wird das Zeug wieder flüssig und tropft aus allen Öffnungen, ist eine riesige Sauerei. Und falls irgendwann mal geschweißt werden muss, hast du ein Problem, denn das Zeug fängt dann zu brennen an. Brauch dann eine Schutzatmosphäre.
Ist bei einem verzinkten Rahmen absolut nicht notwendig und aus obigen Gründen kontraproduktiv.


Viele Grüße und viel Freude mit deinem tollen Auto
Andreas
FBW hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 10:07 Hallo Jürgen,

da geb ich dem Andreas zu 100% recht.

Der nicht verzinkte Rahmen vom Sandy ist mit MS geflutet. Normale Landys ölen, der Sandy fettet

Bei typischen Sommertemperaturen tropft das Mike Sanders aus allen Fugen...

Ich würde mir eine Sprühflasche MS oder Fluid-Film kaufen. An allen Chassisbohrungen ansetzen, abdrücken und gleichzeitig das Röhrchen raus ziehen. Das sieht dann aus als wäre der Rahmen innen behandelt. Den Prüfer freut's!

schmotzige Grüße
Frank

Hallo Zusammen,

ich stimme Euch zu!

Meine Begründung, warum zusätzlich MS:
Punkt 1, den Frank angeführt hat. Den Prüfer freut's, wenn er die Hohlraumbehandlung sieht und nicht unbedingt einen verzinkten Rahmen. Denn da gehen beim GTÜ (TÜV Süd jetzt) und TÜV Nord rote Warnlampen an.
Gut,ich könnte im Sichtbereich auch diese Grundierung oder Brantho nitrofest (was ja lt. Hersteller auch auf verzinkten Oberflächen zu verwenden ist) reinblasen.
Punkt 2: Ich habe, als ich den Rahmen mit dieser Grundierung gestrichen habe, innen im Frontbereich und in der Hecktraverse so eine Art Schlackepropfen (Konsistenz wie Sand) rausgepult. Da drunter war die blanke Oberfläche, also erste Rostansätze. Da nur die rechte Seite betroffen war, gehe ich von Verunreinigungen der Schmelzoberfläche aus, die sich dann beim Eintauchen oder ausziehen aus der Schmelze am/ im Rahmen abgelagert hatten. Deshalb meine Idee, lieber einmal mehr schützen, statt später bruzeln zu müssen.

Das mit dem Schweißen (falls es denn je passieren sollte) und dem Fett hab ich nicht bedacht. Guter Einwand!!
Ich denke da nochmal drauf rum.
landylord hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 09:54
Viel wichtiger ist eine penible galvanische Trennung aller! Kontaktstellen zwischen Alu und Stahl + Edelstahl, sonst pulverisieren sich deine Alubleche.
Eine Lackschicht reicht da nicht aus. Die Stahlunterzüge unter der Heckwanne kann man z.B. durch eine dünne Gummimatte (Teichfolie zurechtschneiden) gut trennen vom Alu.
Frank und Udo haben da glaube ich mal Fotos davon eingestellt.
Cappings, Türscharniere, Schrauben usw. kann man dünn bestreichen mit speziellen seewasserfesten Pasten. Kommt aus dem Yachtbau, dort hat man das Problem auch z.B. bei Edelstahlbeschlägen am Alumast.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Tef-Gel.
Gibt es z.B. hier:
https://klabauter-shop.de/11221/tikal-t ... gJc5fD_BwE
Ist hier aber nur eine 10g Tube, ich habe damals eine Dose mit 250 oder 500g in einem anderen Shop gekauft.

Viele Grüße und viel Freude mit deinem tollen Auto
Andreas
:o
Man (n) lernt jeden Tag dazu

Ich hatte mir Material von ner alten Ortliebtasche/ LKW-Plane überlegt

Danke Euch Beiden!

Grüße
Jürgen
seibi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:13
PLZ: 34439
Wohnort: Zwischen Brakel und Warburg
Fahrzeug: 89er OneTen V8 Ex-Feuerwehr

Sensorgewinde am Motor

Beitrag von seibi »

Hallo Zusammen

Der Geist war willig, aber das Fleisch, das Fleisch....
Leider noch nix Zeigenswertes weiter passiert!
Habe mich 3 Wochen mit einer Zerrung im Rückenfilet rumgeärgert. Der eine oder andere kann es nachvollziehen, liegen, stehen, sitzen ohne Drogen kaum möglich. Bewegung war in Ordnung, deshalb bin ich immer wie der Tiger um die Beute ähm Brunoteile rum, um festzustellen, was noch fehlt oder ersetzt werden muss.
Fingerbewegung war ja uneingeschränkt möglich, damit konnte ich mit segnender Maus durch die imperialen Händlershops scrollen und klicken.
Wieder interessante Erfahrungen mit dem deutschen Zoll gehabt und deren Interpretation vom Paketinhalt, um dann auf irgendeinen Zoll ;-) Betrag zu kommen :D

Mal eine Frage zu Temperatur- und Drucksensoren
Ich bereite zur Zeit den Kabelbaum vor. Vorbeugende Ergänzungen sind Leitungen für Temperaturüberwachung an Motor und Getriebe. Da ich noch Öldruck und Temp von VDO hier liegen habe, wollte ich die passenden Sensoren von VDO bestellen. Die von mir ermittelten Gewinde sind da leider nicht vertreten.
Blick von unten an den Point of Interest.

Mein Vorschlag
1= Öldruckschalter -> 1/2" - 20 UNF
2= Öldrucksensor oder (Drucksensor/Schalter als Kombi) -> 1/2" - 20 UNF
3= Temperatursensor -> ~ M14x1
4= ?
Bild

Noch mal von der Seite. Schraube 4 ist umme Ecke

Bild

Schraube 1:
Bild

Bild

Schraube 2
Bild

Bild

Schraube 3:
Bild

Um im Blickfeld alles geschmeidig zu haben, bietet es sich an, auch das Kühlwasserschätzchen durch ein VDO-Instrument zu ersetzen.

5/8" - 18

Bild

Bild

Bin ich da auf dem Gewindeholzweg? Wie habt Ihr die Sache gelöst?

Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von FBW »

Hier werden Sie geholfen: https://www.schrauben-lexikon.de/td8-zo ... chnung.asp


tabellarische Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
seibi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:13
PLZ: 34439
Wohnort: Zwischen Brakel und Warburg
Fahrzeug: 89er OneTen V8 Ex-Feuerwehr

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von seibi »

Danke Frank👍
So eine ähnliche Seite hatte ich auch. Dann passt meine Rechnerei. Mal gucken, wo entsprechende Adapter zu finden sind.

Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von FBW »

Hallo Jürgen,

...so ruhig hier?! Bist Du schon auf Probefahrt?


neugierige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
seibi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:13
PLZ: 34439
Wohnort: Zwischen Brakel und Warburg
Fahrzeug: 89er OneTen V8 Ex-Feuerwehr

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von seibi »

Guten Morgen liebe Fangemeinde!

@Frank: leider noch nicht auf Probefahrt

Im Moment lasse ich das Projekt ruhen, weil ich ein weiteres Mal eine andere Aufgabe habe, die erhebliche Zeit und Kraft erfordert. Wer schon einmal Angehörige gepflegt hat, weiß, wovon ich spreche.
Da bleibt wenig Luft, um konzentriert zu schrauben.
Wenn ich mich mal ablenken muss, setze ich mich mit einem Gläschen in die Werkstatt und atme den Duft von Getriebeöl und frischer Farbe😉 Das ist dann wie die Vorfreude auf Weihnachten, wenn die Geschenke schon unterm Baum liegen. 🤗
Da muss ich jetzt durch.
Es geht immer weiter.

Schönes Wochenende
LG aus OWL
Jürgen
Antworten