Land Rover OneTen Aufbau

Alles zum Thema Land Rover 90 / 110...
Antworten
seibi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:13
PLZ: 34439
Wohnort: Zwischen Brakel und Warburg
Fahrzeug: 89er OneTen V8 Ex-Feuerwehr

Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von seibi »

Hallo Zusammen!
Hier in diesem Fred möchte ich von meinem Projekt Bruno berichten. Die Restaurierung und der Aufbau einer Ex-Feuerwehr aus Südtirol.

Kleiner Steckbrief:
110, LHD, V8 24G, 5-Gang Getriebe LT85 22C (SplitCase), VTG 1,410 LT230T 25D, Rover VA 21L, Salisbury HA 21S.

Vorspiel…

So stand er in den Niederlanden angeboten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nen bisschen Handeln und wir wurden uns schnell einig.


Kurze Zeit später hab ich das Teil mit nem T6 und Anhänger abgeholt

Bild

Ich wollte ja erst auf eigener Achse die Fuhre nach Hause schaffen, den Zahn zog mir gleich der altersvorsitzende Silberrücken im Strassenverkehrsamt. Ohne deutsche Papiere kein Bewegen auf deutschen Straßen. Jawoll!

Rückblicken betrachtet war das die eindeutig richtige Wahl. Im Tank und Benzinfilter war Wasser und undefinierbare Peke enthalten, die Soßen aus Achsen und Getriebe hielten ebenfalls nicht die vorgeschriebene Geschmacksrichtung parat.
Der Geruch von antiquarischen Schmierstoffen hält sich penetrant lange Zeit in den hinteren Riechzapfensensoren. Bah…


Naja, jedenfalls stand der englische Sir nun auf dem Hof. Aufbau und Reste der FW- Einrichtung hab ich gleich ausgebaut.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Dann kam der Wagen in einen fast einjährigen Dornröschenschlaf :o

Ich hatte eine Beschäftigung, die mich voll in Anspruch nahm und somit kam ich mit dem noch laufenden Projekt nicht zu Ende

Bild

Bild

Bild

Bild

Vollendet!!

Bild


Fortsetzung folgt…. :)
Benutzeravatar
Tr7V8
Beiträge: 206
Registriert: Do 20. Aug 2020, 16:51
PLZ: 27327
Wohnort: Schwarme
Fahrzeug: ..............................................
1980er TR7V8 4,6L ( Landyschoner )
1984er Stage One .. Zerlegt !!!
(Opa Projekt , Teile Sammlung ,
Start 1.07.2020)

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von Tr7V8 »

Mahlzeit..

Komplett super Geschmack ..
VR6 und 4Motion + Cabrio .
Supercooles Auto .
R32 Block verbaut ????
Jetzt V8 Ländy . Toller Fuhrpark .

Grüße Dominik
Die Form bestimmt die Funktion !!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von christophe »

Hallo Jürgen,

gratuliere zur tollen Arbeit. Ne schicke Halle hast Du da zum schrauben! Wunderschön!

Du, erlaube die Frage, was hast Du vor mit der Feuerwehr? Das ist doch ein total guter Aufbau? Da werde ich als Bierbrauer so richtig feste neidisch! Ankommen, Läden hoch und von aussen zapfen, kochen und glücklich sein!

Bild

Bild

Da bin ich mal gespannt, was Du aus den Wagen zauberst ;-) Ich würde die praktischen, coolen, seltenen Rolladen auf alle Fälle drin lassen! Ist was sehr seltenes und besonderes!!!

Liebe Grüsse aus Luzern, Christopher
seibi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:13
PLZ: 34439
Wohnort: Zwischen Brakel und Warburg
Fahrzeug: 89er OneTen V8 Ex-Feuerwehr

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von seibi »

Tr7V8 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 20:02 Mahlzeit..

Komplett super Geschmack ..
VR6 und 4Motion + Cabrio .
Supercooles Auto .
R32 Block verbaut ????
Jetzt V8 Ländy . Toller Fuhrpark .

Grüße Dominik
Grüße Dich Dominik,

freut mich, das er Dir gefällt. Ist ein 2005er V6. Erst wollte ich nur die verrosteten Fahrwerkskomponenten aufhübschen, Und dann kam eins zum Anderen.
Zum Schluß waren Achsen,Getriebe und Motor raus. Der Block wurde neu aufgebaut. Alles was gammelig war, flog raus und wurde ersetzt. Wo es ging, original. War aber eine sch...Arbeit. Ich zitiere mal einen Besitzer aus dem Motor-Talk-Forum: " Im Lastenheft der Ingenschimöhren stand wohl geschrieben, das erst 4 bis 5 Komponenten ausgebaut werden müssen, um an das eigentliche Teil ranzukommen" Ich sage nur Wasserablauf der Regenfangrinne unter dem Verdeck.

Da schraubt es sich doch so entspannt am Landy, ich brauche nicht mal Wagenheber 8-)
Und es gibt keine Steuergeräte: so ein aluminiumbeplankter Schraubensack ist doch ein richtig ehrlicher Kerl. Wenn er nicht mehr will, lässt er Wasser....öhmm Öl laufen, wo es weh tut. Und ihm kann dann gleich geholfen werden. Naja fast.


Gruß
Jürgen
seibi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:13
PLZ: 34439
Wohnort: Zwischen Brakel und Warburg
Fahrzeug: 89er OneTen V8 Ex-Feuerwehr

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von seibi »

christophe hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 20:50 Hallo Jürgen,

gratuliere zur tollen Arbeit. Ne schicke Halle hast Du da zum schrauben! Wunderschön!

Du, erlaube die Frage, was hast Du vor mit der Feuerwehr? Das ist doch ein total guter Aufbau? Da werde ich als Bierbrauer so richtig feste neidisch! Ankommen, Läden hoch und von aussen zapfen, kochen und glücklich sein!



Da bin ich mal gespannt, was Du aus den Wagen zauberst ;-) Ich würde die praktischen, coolen, seltenen Rolladen auf alle Fälle drin lassen! Ist was sehr seltenes und besonderes!!!

Liebe Grüsse aus Luzern, Christopher

:D :D :D
Hallo Christopher,
da bist Du nicht der Erste, der ne Bierkutsche draus machen wollte. Gerade auch deshalb, weil ich in dem ganzen Gedöns im Kasten auch den 230V-Generator gefunden hatte. Ob das Alles noch funzt, weiß ich nicht. Ist auf jeden Fall noch vorhanden.

Ich muss Dich leider enttäuschen. Der Rote wird in naher Zukunft für ein paar Monate oder noch länger, mein Zuhause werden. Deshalb auch jetzt der Aufwand mit der Basis. Dazu wird die Technik so nahe wie Möglich am Originalen bleiben. Damit jeder Schrauber in dem letzten Winkel das vorfindet, was er auch erwartet, wenn er den Wagen sieht.

Die Halle ist das Sahnehäubchen hier zu dem Grundstück. Das stimmt. Mit gutem Willen bekommst Du drei Fahrzeuge da unter. Und seit ich den Fußboden mit dicken OSB-Platten überbaut habe, macht es auch in der kühlen Jahreszeit Spaß, hier zu Basteln.
Leider nicht isoliert. Im Sommer wirst Du gedünstet, im Winter hilft nur noch hochprozentiges Heißgetränk. Ich hoffe, das Ding hält noch ne Weile, zumindest solange, bist ich fertig bin mit dem Landy

Entspannte Grüße in die Schweiz

Jürgen
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von FBW »

seibi hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 23:32
Dazu wird die Technik so nahe wie Möglich am Originalen bleiben.

Hallo Jürgen,

ich hab’s noch nicht wirklich verstanden. Kommen die Rolläden weg und das ganze Häuschen wird Standard?

Wenn ja, dann halte ich das für keine gute Idee. Ein Landy ist und bleibt ein „draußen Auto“. D.h. das Camping leben spielt sich außerhalb ab. Da ist es super, wenn man das was man so braucht fix von außen entnehmen kann. Sicherlich mach es Sinn die Form oder Abmessungen vom Innenkasten zu überdenken. Ich würde aber die Rolläden unbedingt drin lassen!


ausengefachte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Jacky
Beiträge: 40
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:10

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von Jacky »

Hallo Christopher,

in Bamberg gibt es eine schöne V8 Bierkutsche.


durstige Grüße
Walter
Dateianhänge
43F48FC6-D5DE-4113-985A-812A18DE2529.jpeg
9B63379C-DC5A-40E6-B3AA-3FFFB1FC85A7.jpeg
seibi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:13
PLZ: 34439
Wohnort: Zwischen Brakel und Warburg
Fahrzeug: 89er OneTen V8 Ex-Feuerwehr

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von seibi »

FBW hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 08:40
seibi hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 23:32
Dazu wird die Technik so nahe wie Möglich am Originalen bleiben.

Hallo Jürgen,

ich hab’s noch nicht wirklich verstanden. Kommen die Rolläden weg und das ganze Häuschen wird Standard?

Wenn ja, dann halte ich das für keine gute Idee. Ein Landy ist und bleibt ein „draußen Auto“. D.h. das Camping leben spielt sich außerhalb ab. Da ist es super, wenn man das was man so braucht fix von außen entnehmen kann. Sicherlich mach es Sinn die Form oder Abmessungen vom Innenkasten zu überdenken. Ich würde aber die Rolläden unbedingt drin lassen!


ausengefachte Grüße
Frank
Hallo Frank,

mit original meine ich auch ein Standard- 110er. Man bekommt aber auch ein Standardhäuschen so gebaut, das alle Dinge des Outdoorlebens im schnellen Zugriff liegen. Aber da sind diese Rollos nur bedingt praktisch gewesen. Undicht gegen Wind und Wasser, im Winter in Skandinavien unterwegs mag ich mir nicht vorstellen, klappern, Platzverschwendung und nicht zuletzt die Konstruktion im Auto selbst. Nur der gesamte Ausbau war in sich stabil. Wenn ich den hätte drinnen gelassen, sähe das so aus.

Bild

Als Zweit-Bruno würde ich keine Probleme damit haben, den Ausbau entsprechen anzupassen, wie Du oben geschrieben hast. Aber ich habe nun mal nur diesen Einen und dazu auch passende Vorstellungen. ;)

By the way. Ein paar Tage nach dem Ausbau hatten sich Teile der Einrichtung verflüchtigt, aufgelöst, anderer Aggregatzustand what ever...
Wir gehen davon aus, das Kameraden aus dem Kasseler Raum mal wieder auf nächtlichem Beutezug waren und die handlichen Bleche und Teile anderweitig verortet wurden. :evil: Nun gut, sie sind nicht weg, gehören halt nur wem anders.
Jetzt lagert der Rest, bis auf die Dächer, hinter der Halle.

:? :?

Außerdem gibt es bereits einen Bier-Landy in Bamberg und Christopher hat schon was fertig ;)


argumentierende Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von christophe »

Hallo Jürgen, ich sehe, da ist eine Meinung schon feste gebildet...

Schade, Dichtigkeit hin oder her, das liesse sich richten. Und der Wert des Wagens wird auch sinken, beim hoffentlich nie wieder weiter Verkauf.
Die Rolladen Kisten-Kästen wären ja als Einheit in sich schon eigentlich dicht gewesen?

Schade, wollte dich grad fragen, ob ich die Rolladen Dir abtauschen könnte, dass die in Ehren weiter rollen dürften, aber nun sind sie weg, schade schade!

Na ja... Ich wünsche Dir trotzdem genussvolles Schrauben und eine milden Winter, den es in Schweden übrigens auch gibt und bin gespannt auf deine Berichte, lieben Gruss aus Luzern, Christopher

PS. Ah, Bierkutschen habe Pferde vorgespannt ;-)
seibi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:13
PLZ: 34439
Wohnort: Zwischen Brakel und Warburg
Fahrzeug: 89er OneTen V8 Ex-Feuerwehr

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von seibi »

Hallo Christopher,

ja, meine Meinung ist fest und ich bitte Euch, das so zu akzeptieren.
das mit den Rollos ist wirklich schade. Gerade diese Sonderaufbauten sind viel zu selten, um sie sie zu entsorgen.Und wenn es nur das Material ist.
Interessant war zum Beispiel auch dieses Stativ, an dem die Strahler hingen. Wurde elektrisch aufgerichtet und der Verschlussdeckel war dann der Wetterschutz.

Bild

Interessante Technik dahinter. Könnte man genau für Situationen nutzen, die Frank beschrieb. Bei einem Treffen mit einem Platz ohne Stromversorgung ist das ideale Gefechtsfeldbeleuchtung und mit nem seidenweich flüsternden V8 im Hintergrund schmeckt das Brauereiprodukt besonders lecker....😇

Ich bin selber Jäger und Sammler und weiß diese Sachen zu schätzen. Leider haben wir uns zu spät getroffen.


>PS. Ah, Bierkutschen habe Pferde vorgespannt ;-)

Vielleicht ist das ein sogenannter 8-Spänner in V-Formation und die Hotties sind geschlossen zur Weide, einen Imbiss einnehmen. Mal Walter fragen 😉



Sonnige Grüße aus Peckelsheim

Jürgen
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von FBW »

seibi hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 14:07 (...)

Löchriger Blechkäse

Bild


Einsätze des Fahrzeuges

Bild

Bild


Tag der Ausmusterung

Bild


Abholen

Bild

Bild

Bild



Puzzle

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

(...der Einfachheit halber hab ich mal deinen letzten Beitrag vom Vorstellungströt hier her zitiert.)

Ich bin die ganze zeit am Rätseln, warum die Tiroler-Floriansjünger die Schneeketten an der Frontachse montiert haben. Zumal es so ausschaut als ob der Frontantrieb stillgelegt ist? Oder hast Du den Deckel auf das leere Diffgehäuse geschraubt? :D


Ich muss schon sagen, Du hast da einen sehr interessante Herangehensweise! :shock:
...ich kenne einen Fall, da hat so ein Puzzel über 10 Jahre nahezu unberührt in einer Halle gelegen. Bild


Wenn keine zwingende Gründe vorliegen ( Sandy >> war schon auseinander / Shorty >> war vorher nie zusammen :O) arbeite ich nach dem Motto > repariert wird nur das was auch wirklich kaputt ist <<. Das schließt natürlich Optimierungen nicht aus.



aufdenweiterenverlaufgespannte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von TMB »

Ich bin die ganze zeit am Rätseln, warum die Tiroler-Floriansjünger die Schneeketten an der Frontachse montiert haben. Zumal es so ausschaut als ob der Frontantrieb stillgelegt ist? Oder hast Du den Deckel auf das leere Diffgehäuse geschraubt? :D
Moin Frank,

Das ist ein LT230 und der Blinddeckel ist da schon richtig, das ist hinten da fehlt nur die Bremstrommel .
Die Vorderachse ist auf der anderen Seite.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von FBW »

TMB hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 21:48 Das ist ein LT230 und der Blinddeckel ist da schon richtig, das ist hinten da fehlt nur die Bremstrommel .
Die Vorderachse ist auf der anderen Seite.
Hallo Ben,

klar, das LT230 hab ich latürnich erkannt. Ich meinte auch diesen Deckel :shock:

Bild



stillgelegte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 21:58
TMB hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 21:48 Das ist ein LT230 und der Blinddeckel ist da schon richtig, das ist hinten da fehlt nur die Bremstrommel .
Die Vorderachse ist auf der anderen Seite.
Hallo Ben,

klar, das LT230 hab ich latürnich erkannt. Ich meinte auch diesen Deckel :shock:

Bild



stillgelegte Grüße
Frank
Okay,
Habe ich wohl falsch interpretiert sorry.
Würde sagen das ist damit kein Dreck rein kommt bei einer 10 Jahres Restauration :D.

Gruß Ben
seibi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:13
PLZ: 34439
Wohnort: Zwischen Brakel und Warburg
Fahrzeug: 89er OneTen V8 Ex-Feuerwehr

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von seibi »

Hallo Frank,

den Deckel hab ich da dran geschraubt. Ich werde das Gehäuse reinigen, entrosten und lackieren. Genauso wie die HA
Also es ist alles regelgerecht drangetüdelt gewesen. Warum die Kameraden die Ketten ausgerechnet an der VA haben, ist mir schleierhaft. Genauso schleierhaft, wie die Verbindung der Hockeyschläger. Die Längslenker vorne waren kurz hinter dem Achskörper durch eine massive Stange und den fetten Klemmen mit einander verbunden. Hardcore-Stabi

Bild

Dafür war kein Stabi an der HA verbaut. Komische Sache

Im Moment sieht es etwas chaotisch aus, da ich noch nicht die Lagermöglichkeit für die Teile habe. Das hat andere Gründe.
Während mir Firmen zuarbeiten (stahlen oder verzinken), hole ich mir ein Teil nach dem anderen aus dem Regal, prüfe es, arbeite es auf oder lass es so, wie es ist. Irgendwann habe ich Alles beisammen und baue das Puzzle wieder auf.
Warum mache ich ein Puzzle? Der Mensch lernt mit Theorie und Praxis. Ich brauche was zum Anfassen, schaue mir die Sachen an, wie sie funktionieren, wie sie zusammenspielen und lerne so das Auto kennen. Ein paar Sachen verstehe ich z.B. nicht. Warum soll immer etwas kaputt gehen? Liegt es an der Qualität der Teile? OK. Daran kann ich vielleicht nichts ändern. Aber wo liegt der Haken? Vielleicht an der Pflege und dem Umgang mit dem Material? Da kann ich Einfluß drauf nehmen und deshalb das Zerlegen.
Du bist mit Deinem Wissen Galaxien weit vor mir. Ich möchte aber verstehen, worüber Ihr sprecht. Deshalb lernen mit Anfassen. Anders bekomme ich es nicht in die Rübe :-) Dann versuche ich mitzudenken und kann meinen Senf oder Ketchup dazutun....je nach Topfinhalt
Meine GS z.B. hat letzte Woche die 190.000 erreicht. Erster Motor, erstes Getriebe, erster Karden und HAG. Das Bike bekommt alle 10.000 km von mir einen Service mit allen Ölen und Teilen, die dazu gehören. Sie läuft und innerhalb der 10.000 km brauche ich noch kein Öl nachfüllen. Dafür merke ich sofort, wenn sich irgendwas anbahnt....Klingt komisch, ist aber so.

Will damit sagen, Autos, und auch Mopeds, bleiben eigentlich ewig in der Familie, deshalb auch das Kümmern. (wenn sich gewisse Umstände nicht ändern)

Uff... Das sollte jetzt aber keine Nabelschau werden.

Grüße in den Süden der Republik

Jürgen
Antworten