Hallo Udo,tonner hat geschrieben: ↑Mi 17. Aug 2022, 11:26 Hallo Jürgen,
Du hattest das Thema Sperren angesprochen…
Hinten sollte dein 110er eine Salisbury Achse verbaut haben. Dafür gibt es ein Torsendiff und den Detroitlocker. Beide automatisch, wobei der letzte auf der Straße sehr ruppig agiert. Ich tendiere da eher zu einer pneumatischen Zuschaltlösung von Ashcroft oder ARB. ARB bietet dazu auch einen Doppelkompressor an, der auch zum Reifen befüllen oder ähnlichem sehr gute Dienste leistet. Nachteil: der innere Anschluss kann undicht werden, das ist aber kein echtes Ausschlusskriterium. Als 3. Alternative gibt es elektrisch zuschaltbare Diffsperren.
An der Vorderachse läuft das Ashcroft ATB völlig problemlos. Das ist ein Torsendiff. Wenn man natürlich eine pneumatische Hinterachssperre verbaut hat, warum nicht auch vorn. Beide Lösungen haben den Vorteil stabiler als das offene Roverdiff zu sein. Die elektrische Lösung funktioniert natürlich auch
Grüße
Udo
Ps.: hier habe ich in den Disco ATB‘s eingebaut…
viewtopic.php?f=23&t=601&start=15
ich plane mal vorsichtig zwei pneumatische ein. "Elektrisch" führt bei mir zu Nackenhaarkathar. Wo es immer geht, am Besten ohne Kabels
Die Herausforderung liegt in der Vorderachse. Da ist ein 10-Spline Diff drinne und dafür hab ich noch nix gefunden.
Bestellst Du solches Zubehör auch direkt auf der Insel?
Gruß
Jürgen