Land Rover OneTen Aufbau

Alles zum Thema Land Rover 90 / 110...
seibi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:13
PLZ: 34439
Wohnort: Zwischen Brakel und Warburg
Fahrzeug: 89er OneTen V8 Ex-Feuerwehr

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von seibi »

FBW hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 09:33
Raus geht der Kabelbaum meist recht gut. Rein ist schon schwieriger :D
Am Shorty hab ich so was benutzt. Damit ging das recht gut: https://www.kabelscheune.de/Kabeleinzie ... -10-m.html

Aber: Ich würde die Kabel eh nicht mehr durch den Rahmen verlegen. Beim Sandy hab ich den durchs Auto verlegt. Ich finde die Lösung erheblich besser!
Siehe: viewtopic.php?p=6175#p6175

malsoerwähnte Grüße
Frank
Hallo Frank,

es ist schon ein hartes Stück Arbeit, so einen ganzen Fred aufzudröseln :D
Da gibts zig Verweise zu anderen Themen und plötzlich war`s Nacht...
Hab mir einige Links gesetzt, damit ich später drauf zurück kommen kann. Jetzt mal zum Kabeldesignen. Du hast den Vorteil, dass nach dem Sitzkasten gleich der Weg nach oben möglich ist. Ich müsste erst auf dem Rahmen bleiben, dann in Höhe der C-Säule nach außen und von unten durch die C-Säule (unten im Schweller ist so ein Kunststoffpröppel, den man wegpopeln kann) nach oben gehen. Dann kann ich in Höhe des Türschlosses nach hinten eine Öffnung zaubern und mit dem Kabelbaum in den Cappings nach hinten wandern.
Auf jeden Fall werde ich den Kabelbaun nach hinten neu machen. Da sind einige Scheuerstellen dran. Besser is das!
Die Dauer-Plus-Lösung hat aber auch was ;)

Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von tonner »

Moin Jürgen,

Beim Station ist das wirklich etwas komplizierter. Ich würde den Kabelbaum in ein Schutzrohr packen und auf oder am Rahmen verlegen, also mit gummierten Schellen aus Edelstahl. Ansonsten halt wieder die originale Lösung.
Dabei musst du dich von Loch zu Loch von hinten nach vorn durchhangeln.

Grüße
Udo
seibi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:13
PLZ: 34439
Wohnort: Zwischen Brakel und Warburg
Fahrzeug: 89er OneTen V8 Ex-Feuerwehr

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von seibi »

Sodele,

endlich sind die Teile vom Verzinken zurück. Leider noch nicht alle :shock:
Der Verzinker sucht noch die Quertraverse unterm Getriebe. Die ist ja sooo klein :x

Bild

Bild

Blinkt und leuchtet :D

Mein armer Polo. Das war ein furchtbares Gezerre. Der Anhänger wiegt 900 kg. Plus das Zeug da drauf. Grad so an der Grenze..

Als Nächstes die Zinknasen entfernen und die Löcher wieder durchgängig machen. Da ich das Teil mit Brantho 3 in 1 lackieren will, muss die Zinkoberfläche vorbereitet werden.
Hat jemand schon dieses Zeugs ausprobiert?

Bild

Wenn noch nicht, ich werde es probieren und auf jeden Fall berichten

Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von FBW »

seibi hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 19:06 es ist schon ein hartes Stück Arbeit, so einen ganzen Fred aufzudröseln :D
Hallo Jürgen,

ich hab doch extra den Link so gesetzt, dass man so gut wie beinahe richtig aufschlägt. Ich denke das Studium des ganzen Fred hat auch was für sich...und wenn es nur Zeitvertreib ist :D

seibi hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 19:06 Ich müsste erst auf dem Rahmen bleiben, dann in Höhe der C-Säule nach außen und von unten durch die C-Säule (unten im Schweller ist so ein Kunststoffpröppel, den man wegpopeln kann) nach oben gehen. Dann kann ich in Höhe des Türschlosses nach hinten eine Öffnung zaubern und mit dem Kabelbaum in den Cappings nach hinten wandern.
Guter Plan Bild


zustimmende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
seibi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:13
PLZ: 34439
Wohnort: Zwischen Brakel und Warburg
Fahrzeug: 89er OneTen V8 Ex-Feuerwehr

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von seibi »

Hier die erste Rutsche mit Fahrwerks- und Lenkungsteilen gestrahlt und lackiert

Bild

Bild

Bild

Bild


Nebenbei versuchte ich mich bei den betroffenen Blechteilen an dem Silikon- Sika- und Teppichkleber. Sehr unbefriedigende Arbeit. Nach Alternativen gesucht, kam dann der Eisstrahlemann ins Spiel. Er war sich sicher, die Klebedinge damit wegzubekommen. Allerdings bin ich den Silikonwürsten vorher mit nem Ceranfeldschaber zu Leibe gerückt. Wenn zuviel Material ansteht, prallen die Eisnupsies ab, ohne deren Wirkung zu entfalten.

Hier mal vorher <-> nachher

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bin ganz zufrieden damit. Jetzt kann ich anschleifen, die überflüssigen Löcher schließen und dann später lackieren...

Auf die Heckwanne warte ich noch

Grüße

Jürgen
seibi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:13
PLZ: 34439
Wohnort: Zwischen Brakel und Warburg
Fahrzeug: 89er OneTen V8 Ex-Feuerwehr

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von seibi »

Aprospros Lackieren!

Ich habe in unserer Pinselquälerhalle in der Firma in einem unbeobachteten Augenblick den RAL-Farbfächer ausgeliehen, um mal herauszufinden, was für eine Farbe mein Bruno hat.
Erstaunlicherweise passte Feuerrot :D Hab gleich ne Dose bestellt und Probesprühung veranstaltet. Fast perfekt.

Da gegenüber Franks Big Sandy hier noch kein Blech perfekte Lackierung hat, werde ich, auch in Erwartung der artgerechten Haltung, dem englichen Blech mit einer Rolle zu neuem naja Glanz verhelfen. Patina stellt sich dann ganz von selbst ein :D

Gruß

Jürgen
seibi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:13
PLZ: 34439
Wohnort: Zwischen Brakel und Warburg
Fahrzeug: 89er OneTen V8 Ex-Feuerwehr

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von seibi »

FBW hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 19:50
seibi hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 19:06 es ist schon ein hartes Stück Arbeit, so einen ganzen Fred aufzudröseln :D
Hallo Jürgen,

ich hab doch extra den Link so gesetzt, dass man so gut wie beinahe richtig aufschlägt. Ich denke das Studium des ganzen Fred hat auch was für sich...und wenn es nur Zeitvertreib ist :D

seibi hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 19:06 Ich müsste erst auf dem Rahmen bleiben, dann in Höhe der C-Säule nach außen und von unten durch die C-Säule (unten im Schweller ist so ein Kunststoffpröppel, den man wegpopeln kann) nach oben gehen. Dann kann ich in Höhe des Türschlosses nach hinten eine Öffnung zaubern und mit dem Kabelbaum in den Cappings nach hinten wandern.
Guter Plan Bild


zustimmende Grüße
Frank

Hallo Frank,

Deinen Link hatte ich auch erst verfolgt. Aber wie es denn so ist, auf jeder Seite war irgendwas interessant und um im Bilde zu sein, bin ich von vorne angefangen, es aufzurollen ;) Zwischendurch sind ja immer wieder Verweise zu anderen Seiten mit weiteren Lösungsansätzen.
Kein Zeitvertreib. Einfach nur Klasse, wie Ihr Euch hier ergänzt.

LG

Jürgen
seibi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:13
PLZ: 34439
Wohnort: Zwischen Brakel und Warburg
Fahrzeug: 89er OneTen V8 Ex-Feuerwehr

Teilebestellung

Beitrag von seibi »

Mal eine organisatorische Frage:

Wie macht Ihr das in diesen Zeiten mit Teilebestellungen?

Habt Ihr einen Dealer hier in Old Germany oder erfahrungsgemäß eine Handvoll Connections auf der Insel?

Ich habe mittlerweile eine Exceltabelle mit den (hoffentlich richtigen) Teilenummern. Da geht es in erster Linie um die ganzen Dichtungskits der Achsen, Getriebe, Türen und Fenster, sowie alles, was an der Spritzwand zum Abdichten der Anbauteile verwendet wird. Außerdem einige Teile, die bereits defekt waren (Bowdenzüge, Tachowelle, und Schalter).

Nebenbei beschäftige ich mich mit dem Thema Sperren in den Achsen und einem fernreisetauglichen Fahrwerk. Wer könnte mir hier weiterhelfen? Da gibt es einige Adressen im Netz. Die Meisten wollen nur verkaufen und interessieren sich nicht für die eigentliche Verwendung des Fahrzeugs. Das macht mich schon skeptisch :?

Entspannte Grüße

Jürgen


PS: Da fällt mir ein, von Teilebestellungen gelesen zu haben. STRG+F :oops:
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von FBW »

seibi hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 21:17 PS: Da fällt mir ein, von Teilebestellungen gelesen zu haben. STRG+F :oops:
siehe:
viewtopic.php?f=2&t=569

seibi hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 21:17 ...erfahrungsgemäß eine Handvoll Connections auf der Insel?

Seit Brexit hab ich mehrfach bei Paddock und RimmerBros bestellt. Das hat gut funktioniert.
https://www.paddockspares.com/
https://rimmerbros.com/?gclid=EAIaIQobC ... gK_3_D_BwE

seibi hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 21:17 Nebenbei beschäftige ich mich mit dem Thema Sperren in den Achsen
In Sachen Sperren sollte Ashkroft eine Gute Adresse sein. Aber da hat Udo mehr Erfahrung.
https://ashcroft-transmissions.co.uk/


verlinkte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
seibi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:13
PLZ: 34439
Wohnort: Zwischen Brakel und Warburg
Fahrzeug: 89er OneTen V8 Ex-Feuerwehr

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von seibi »

Super Frank!

Danke!

Schönen Abend

Gruß

Jürgen
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von Mic4x4 »

FBW hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 21:28
seibi hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 21:17 PS: Da fällt mir ein, von Teilebestellungen gelesen zu haben. STRG+F :oops:
siehe:
viewtopic.php?f=2&t=569

seibi hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 21:17 ...erfahrungsgemäß eine Handvoll Connections auf der Insel?

Seit Brexit hab ich mehrfach bei Paddock und RimmerBros bestellt. Das hat gut funktioniert.
https://www.paddockspares.com/
https://rimmerbros.com/?gclid=EAIaIQobC ... gK_3_D_BwE

seibi hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 21:17 Nebenbei beschäftige ich mich mit dem Thema Sperren in den Achsen
In Sachen Sperren sollte Ashkroft eine Gute Adresse sein. Aber da hat Udo mehr Erfahrung.
https://ashcroft-transmissions.co.uk/


verlinkte Grüße
Frank
Hi Jürgen,

top - da geht was vorwärts! Darf ich frage, was du fürs verzinken lohnen musstest? Wäre einfach nur mal eim Preisgefüge in Deutschland interessiert...

Thema Paddock: Auf jeden Fall den Discount Code benutzen, hab ich auch mal gepostet. S2MAR10 glaube ich ist es um 10% zu bekommen!

VG
Michael
seibi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:13
PLZ: 34439
Wohnort: Zwischen Brakel und Warburg
Fahrzeug: 89er OneTen V8 Ex-Feuerwehr

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von seibi »

tonner hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 19:47 Moin Jürgen,

Beim Station ist das wirklich etwas komplizierter. Ich würde den Kabelbaum in ein Schutzrohr packen und auf oder am Rahmen verlegen, also mit gummierten Schellen aus Edelstahl. Ansonsten halt wieder die originale Lösung.
Dabei musst du dich von Loch zu Loch von hinten nach vorn durchhangeln.

Grüße
Udo
Moin Udo,

ich hatte erst überlegt, innen gleich von vorne nach hinten zu gehen, möglichst wenig bis gar keine Kabel durch den Unterboden zu führen. Lässt sich leider so ohne Weiteres nicht lösen. Im Hintergrund stand immer die Wasserdichtigkeit, bis ich dann nach dem Zerlegen gesehen habe, wo eigentlich überall Wasser reinlaufen kann. Deshalb werde ich auch keinen Teppich legen.
Werde mal die Heckwanne drauflegen und den Fall betrachten. Auf der Beifahrerseite liegen schon drei Leitungen oben auf, zwei Mal Benzin, einmal Bremse. Dann kommt die Achsentlüftung hinten plus Druckluft für die Sperre dazu. Da werde ich wohl noch eine Zeit schwanger gehen damit

Ich muss auf oder am Rahmen 2/3 des Weges bis zu diesem Querträger, dann nach außen um zwei Falzen und jetzt erst nach oben.

Bild

Da beneide ich die Möglichkeit bei Franks Lösung.

Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von tonner »

Hallo Jürgen,

Den Landy wasserdicht zu bekommen wäre mal eine echte Herausforderung 😁

Der Hardtop bietet deutlich einfachere Verlegemöglichkeiten als der Station. Im Rahmen liegt das Kabel lose, auf dem Rahmen kannst du es armieren ordentlich befestigen. Ab der C-Säule ist dann der Sprung nach innen möglich. Ab da ist hinter dem Capping Platz genug, wie bei Frank.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von tonner »

Hallo Jürgen,

Du hattest das Thema Sperren angesprochen…

Hinten sollte dein 110er eine Salisbury Achse verbaut haben. Dafür gibt es ein Torsendiff und den Detroitlocker. Beide automatisch, wobei der letzte auf der Straße sehr ruppig agiert. Ich tendiere da eher zu einer pneumatischen Zuschaltlösung von Ashcroft oder ARB. ARB bietet dazu auch einen Doppelkompressor an, der auch zum Reifen befüllen oder ähnlichem sehr gute Dienste leistet. Nachteil: der innere Anschluss kann undicht werden, das ist aber kein echtes Ausschlusskriterium. Als 3. Alternative gibt es elektrisch zuschaltbare Diffsperren.
An der Vorderachse läuft das Ashcroft ATB völlig problemlos. Das ist ein Torsendiff. Wenn man natürlich eine pneumatische Hinterachssperre verbaut hat, warum nicht auch vorn. Beide Lösungen haben den Vorteil stabiler als das offene Roverdiff zu sein. Die elektrische Lösung funktioniert natürlich auch😁

Grüße
Udo

Ps.: hier habe ich in den Disco ATB‘s eingebaut…
viewtopic.php?f=23&t=601&start=15
seibi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:13
PLZ: 34439
Wohnort: Zwischen Brakel und Warburg
Fahrzeug: 89er OneTen V8 Ex-Feuerwehr

Re: Land Rover OneTen Aufbau

Beitrag von seibi »

Als mir ein Bekannter was von Wasserhandbuch erzählte, dachte ich, er wollte mich vereimern. Bis ich es dann gelesen hatte...🤦‍♂️😮

Hauptsache von Oben kommt nix rein...

Gruß Jürgen
Antworten