Der blaue Inder

Alles zum Thema Landyschoner unter 40 km/h... Traktor / Bulldog oder so...
Antworten
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Der blaue Inder

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo zusammen,

So endlich finde ich die Zeit mal zu schreiben. Die letzten Wochen waren durch viele Reisen (usa, Indien) aber auch durch die Baustelle zu Hause geprägt. Wenn man ein Haus kauft, das 4 Jahre alt ist aber bei dem die Außenanlagen noch nicht gemacht sind dann ist das Arbeit. Viel Arbeit wenn das Grundstück nicht nur ein paar Quadrat hat und noch mehr wenn man am Berg wohnt.

Daher muss ein Arbeitsgerät her das beim Bau behilflich ist. Nach langem Suchen und diskutieren (Hoflader? Großer Traktor? Unimog? MB Trac? Noch ein Landy als Pritsche?) ist es am Ende ein Kleintraktor geworden.

Warum?
-> mit 26 PS hat er genug Leistung für unsere Streuobst Wiese
—> mit dem hydrostatischem Antrieb können ihn auch die Kinder am Grundstück fahren. Wenn mal jemand vom Pedal abrutscht dann steht er. Nicht wie mit einer Kupplung wo er losfährt.
—> der Stoll Frontlader hebt 550kg und reicht für vieles aus
—> die Heckwanne transportiert alle Garten Utensilien locker und komfortabel
—> künftige Kartoffel Anbau Experimente lassen sich damit auch abdecken
—> am Land ist man ohne trekker einfach nix :D

In Summe sind wir aktuell mehr als zufrieden denn mit einem 1.8m Wendekreis ist er enorm flexible und der Frontlader hilft grad schon sehr beim Split transportieren fürs Pflaster. Den Berg rauf geht’s dank Allrad and Hecksperre auch ohne Probleme.


Probefahrt jederzeit und immer für Forumsmitglieder! ;)

Vg
Michael

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
haseherrn
Beiträge: 200
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:18
PLZ: 64319
Wohnort: Pfungstadt

Re: Der blaue Inder

Beitrag von haseherrn »

"—> am Land ist man ohne trekker einfach nix :D"

...und wenn du ein bisschen Grund um dein Häuschen hast, gibt es genug zum spielen :D

Gute Anschaffung! Herzlichen Glückwunsch!
20190502_170535.jpg
Viele Grüße!
Jürgen
---------------------------------------------------------
...und manchmal bin ich mir selber unheimlich!
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Der blaue Inder

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo Jürgen,

absolut, nichts hinzuzufügen! Der Nachbar meinte nur (nach dem Kauf) zu mir: Normal ist die Regel, dass der Nachbar eine Nummer GRÖßER kauft, nicht kleiner! Hätte er mir mal vorher sagen müssen! :P

Was ist der links im Bild? Ist das ein selbst gebauter Frontlader oder irgendein spezial Anbaugerät?

VG
Michael
Benutzeravatar
haseherrn
Beiträge: 200
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:18
PLZ: 64319
Wohnort: Pfungstadt

Re: Der blaue Inder

Beitrag von haseherrn »

Das Ist der original Fendt Frontlader für die Serie der kleinen Geräteträger.
Die Pritsche runter und den Frontlader draufbauen kann eine Person mit Hilfe der Fronthydraulik in 5 Minuten alleine erledigen.
Die hatten da Ende der 50er Jahre ein Patent drauf. " Fendt Einmannsystem"
Meiner ist ein GT 220 mit 19 PS / Zweizylinder MWM Motor, luftgekühlt, Bj. 61.
IMG-20190512-WA0005.jpg
Dateianhänge
IMG_4054.JPG
Viele Grüße!
Jürgen
---------------------------------------------------------
...und manchmal bin ich mir selber unheimlich!
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Der blaue Inder

Beitrag von Mic4x4 »

Tolles Gerät! Und ohne den Vorbau vorne fast nicht wieder erkannt! :)
HOK
Beiträge: 270
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: Der blaue Inder

Beitrag von HOK »

ein Fendt-Geräteträger - geil.
Steht schon immer auf meiner Wunschliste,
zumal meine Eltern vor vielen Jahren so einen hatten.
Glückwunsch!
habenmüssen Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Der blaue Inder

Beitrag von christophe »

Gratuliere auch, so was gehört wirklich in jeden Haushalt, ob klein, gross, grün oder blau.

Mitten in der Stadt wohnende Grüsse Christopher ;-)
Antworten