>>> ...mal über den automobilen Tellerrand geschaut <<<

Die Ecke für Reise- und Campingberichte...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

>>> ...mal über den automobilen Tellerrand geschaut <<<

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen,

die letzten Tage war ich mit der GöGa und Töchterchen unterwegs und hab dabei die Gunst der Stunde genutzt um über den automobilen Tellerrad zu schauen. Getreu dem Motto: "...andere Nationen haben (vielleicht Bild) auch schöne Autos", waren wir ein paar Tage im Norden.


...in Norditalien Bild

Bild
https://autoemotodepoca.com/de-DE/il-salone


Die Messe war ausgesprochen gut besucht. Ein italophiler Hang war natürlich von Vorteil. Wobei Antonio, Claudio und Luigi ganz offensichtlich auch ein Faible für nicht italienisches, mobiles haben. Typisches aus Zuffenhausen, Untertürkheim oder München war zahlreich vertreten. Auch einiges von der Insel.


Zuerst ging es durch die Teilehändler-Hallen.

Sowas war eher die Ausnahme

Bild


Allgegenwärtig der 500er und die dessen Derivate
Von aufgemotzt

Bild

oder halbwegs normal..

Bild


...bis Vollfettstufe

Bild

Bild

Bild


SU's waren eher selten :)

Bild


...darf es auch ein bisschen mehr sein. :roll: ...55er Vergaser sieht man auch nicht jeden Tag

Bild



Bild

Bild


V-Motor mal anders

Bild


Motoren vom feinsten...
Und zu welchem Auto gehört der?

Bild

Bild


Fortsetzung folgt




A prestoische Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Thomas stageone
Beiträge: 9
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 12:44

Re: >>> ...mal über den automobilen Tellerrand geschaut <<<

Beitrag von Thomas stageone »

Sehr stark, ich freue mich auf die Fortsetzung!!!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> ...mal über den automobilen Tellerrand geschaut <<<

Beitrag von christophe »

Sehr schön!

So ein Mosquito Fahrrad Hilfsmotor (erste Foto) hatte ich mal, der wurde unter das Tretlager geschraubt und triebt das Hinterrad über eine Reibrolle an. Hatte richtig Dampf das Teil und tönte wirklich wie es heisst.

Die in Golfballdesign geschliffenen Kanäle sind ja schick! Da hatte einer Geduld.

Bin gespannt auf weitere Bilders.

Danke und liebe Grüsse Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> ...mal über den automobilen Tellerrand geschaut <<<

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 06:56 Die in Golfballdesign geschliffenen Kanäle sind ja schick! Da hatte einer Geduld.
Hallo Christopher,

nicht so wirklich. :o
An beiden Köpfen war der Brennraum und die Kanäle mit der CNC-Maschine bearbeitet. Wenn man ganz genau geschaut hat, konnte man das gut an den Fräserspuren erkennen. Da hat man (nur) einen sehr sorgfältig bearbeiteten Kopf genommen, abgetastet und mit den Daten das Programm erstellt.
Der Kanalarbeiter musste dann nur noch "geduldig" warten, bis die Maschine fertig ist... :roll:








In den nächsten Hallen kamen dann die Mopeds..
Die unzähligen Roller, Japaner und neueren Ducatis hab ich eher links und rechts stehen lassen.

Nur wenige ganz alte Schätzchen waren vor Ort. Wobei...ob das Dampfdingsbums wirklich so alt ist??

Bild


Einige, bereits in die Jahre gekommene Renngeräte fand ich da interessanter.
Bei den Geräten mit Achsschenkellenkungen fehlten die Pfeile, anhand derer die Kräfte die Richtung erkennen wohin sie müssen :P

Bild

Bild

Bild


Klassisch schön!!

Bild


...und das erste Super-Bike darf natürlich nicht fehlen. Warum man den Apparat so rum hingestellt hat ist mir schleierhaft. Die Schokoladenseite ist rechts. Dort erschließt sich auch, warum die Vincent, in Kennerkreisen gerne "Plumber's Nightmare" genannt wird.
http://www.winni-scheibe.com/ta_marken/ ... shadow.htm

Bild


Wie man sieht ist ein 4-Zylinder mit Kompressor und einer, ins Rad integrierten, Achsschenkellenkung doch nix ganz neues.

Bild

Bild

Bild


So hat eine klassische Duc' auszusehen. Leider schon der "eckige" Motor...

Bild




zweirädrige Grüße
Frank


PS: Ach ja, zu welchem Auto gehört nun der Motor mit der Flachriemeninflation?
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
bernd500f
Beiträge: 85
Registriert: Di 23. Nov 2021, 10:01
PLZ: 36396
Wohnort: Steinau an der Straße
Fahrzeug: S3 88 Hardtop Petrol RHD

Re: >>> ...mal über den automobilen Tellerrand geschaut <<<

Beitrag von bernd500f »

Und zu welchem Auto gehört der?

Erinnert stark an den Motor vom Lancia 037.
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> ...mal über den automobilen Tellerrand geschaut <<<

Beitrag von christophe »

hmmm, die vielen Abarth Aufschriften irritieren mich....
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> ...mal über den automobilen Tellerrand geschaut <<<

Beitrag von FBW »

FBW hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 09:43 PS: Ach ja, zu welchem Auto gehört nun der Motor mit der Flachriemeninflation?
bernd500f hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 13:54 Erinnert stark an den Motor vom Lancia 037.
christophe hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 17:53 hmmm, die vielen Abarth Aufschriften irritieren mich....
Ja was jetzt... :)





Dass man in Norditalien Enduro begeistert ist, war natürlich auch ersichtlich. So ein Apparat wie die Sixdays BMW war echt ein Magnet. Mir gefällt sowas natürlich auch.
Die Chance ist groß, dass das eines von diesen Mopeds ist: https://www.google.com/search?q=bmw+six ... uGipE,st:0

Bild

Bild

Bild

Bild


Am Zylinder hat man jede 2. Kühlrippe entfernt. So setzt sich Dreck und Schlamm nicht so leicht fest und Gewicht spart es auch noch Bild

Bild


Die dicken, "beheizten Fußrasten" Bild sind doch sehr exponiert. Da macht es Sinn einen ½ Ventildeckel als Ersatz dabei zu haben.

Bild

Bild


Der Tank ist von einer Maico und wurde dem Einsatzzweck angepasst. Form follows function

Bild

Bild

Bild


Die Gleichdruckvergaser der Standard GS80 wurden gegen Dellortos ersetzt.

Bild

Bild


Am liebsten hätte ich die gleich mitgenommen.
Aber... :o

Bild



endurobegeisterte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> ...mal über den automobilen Tellerrand geschaut <<<

Beitrag von FBW »

Nicht einschüchtern lassen. Natürlich gehört das Flachriemen-Motörchen zu einem Lancia 037 :D

Bild


...einfach ein tolles Auto, selbst in unauffälligem rot

Bild


Mit artgerechter MARTINI "Kriegsbemalung" einfach super.

Bild





Dann ging es in die Hallen zu den bella Macchina. Da war auch einiges an britischem Blech zu sehen...

Bild


Der D-Type war (natürlich) eine Replika aus den frühen 70er.

Bild

Bild

Bild

Bild


Ein echter Blickfang war der hier...
Wie war das noch mal in der Annonce: "...good condition, just need a little bit love.."

Bild

Bild

Bild

Bild


Nächster Blickfang...

Bild



nocheinigeskommende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
bernd500f
Beiträge: 85
Registriert: Di 23. Nov 2021, 10:01
PLZ: 36396
Wohnort: Steinau an der Straße
Fahrzeug: S3 88 Hardtop Petrol RHD

Re: >>> ...mal über den automobilen Tellerrand geschaut <<<

Beitrag von bernd500f »

selbst in unauffälligem rot sieht das nach Replica aus.

Edit sagt, dass das ein Delta S4 Stradale ist.
Zuletzt geändert von bernd500f am Fr 3. Nov 2023, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
OFC
Beiträge: 128
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 21:31

Re: >>> ...mal über den automobilen Tellerrand geschaut <<<

Beitrag von OFC »

Mal wieder sehr schöne Bilder!
Ich meine den roten Lancia auch schon auf irgendeiner Messe gesehen zu haben - mit geschlossener Klappe.
Bin erstmal dran vorbeigelaufen und habe mich dann nochmal umgedreht...eine Belüftung AUF dem Dach hat man nicht oft.

Muss mal schauen, ob ich die Bilder noch finde.

Vom Büroalltag abgelenkte Grüße
Olaf
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1037
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: >>> ...mal über den automobilen Tellerrand geschaut <<<

Beitrag von holzkopf666 »

der rote R5 mit dem Hinterteil eines Ardennergauls - so einer in giftgrün röhrt ab und zu bei uns durch
geiles Gefährt!

werden aber ganz schön hoch gehandelt :shock:
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> ...mal über den automobilen Tellerrand geschaut <<<

Beitrag von christophe »

Schöne Bilder, Frank. Danke.

Der grüne E Type ist der Hammer und eigentlich mehr Zeitzeuge als das bling bling Pendant. Der gehört eigentlich genau so in die Vitrine. Die 6 Tage BMW ist auch geil. Was die wohl alles zu erzählen hätten. Echte Patina ist für mich echt belebend, vor allem wenn man sie selber macht ;-)

Frank, die angeschriebenen Preise heissen gar nichts, bin mir sicher da ist noch Luft drin ;-)

Ah, der D Type, nett, auf meiner Einkaufswunschliste steht der Lotus 11.... (darf auch ne "Replik" sein...)
https://www.google.com/search?q=Lotus+1 ... jcPPaVu7fM

Liebe Grüsse Christopher
Benutzeravatar
bernd500f
Beiträge: 85
Registriert: Di 23. Nov 2021, 10:01
PLZ: 36396
Wohnort: Steinau an der Straße
Fahrzeug: S3 88 Hardtop Petrol RHD

Re: >>> ...mal über den automobilen Tellerrand geschaut <<<

Beitrag von bernd500f »

Kein R5 Turbo, der vergleichsweise für Kleingeld zu haben ist, sondern so einer:
https://de.dyler.com/autos/lancia/delta ... -verkaufen
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1037
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: >>> ...mal über den automobilen Tellerrand geschaut <<<

Beitrag von holzkopf666 »

.
.
.
Ich meine den R5 im 2. Bild von der D-Type Replica zu sehen ist ...

FBW hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 10:08Bild
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
bernd500f
Beiträge: 85
Registriert: Di 23. Nov 2021, 10:01
PLZ: 36396
Wohnort: Steinau an der Straße
Fahrzeug: S3 88 Hardtop Petrol RHD

Re: >>> ...mal über den automobilen Tellerrand geschaut <<<

Beitrag von bernd500f »

Achso, habe ich nicht wahrgenommen. Ist auch im ersten Bild vom Fake-D zu sehen.
Antworten