Seite 1 von 1

Marokko 2019

Verfasst: So 5. Mai 2019, 18:41
von thstbr
Hallo,
die diesjährige Marokkotour fand ausnahmsweise nicht mit einer Serie statt. Das wird beim nächsten mal wieder anders werden. Versprochen !! :)
Trotzdem gab's jede Menge "Alltagsserien" zu sehen. Am Rande der Westsahara dann sogar vermehrt.
Nach der Tour vor zwei Jahren sind wir diesmal südlicher unterwegs gewesen und haben uns den Erg Chegaga vorgenommen.
Aber auch der Anti-Atlas ist stellenweise super interessant. Strecken wie auch in den Westalpen, jedoch mit Grand Canyons und Tafelbergen wie in USA. EInfach traumhaft.
Das Wetter war diesmal aber echt gewöhnungsbedürftig. Wahnsinnig viel Wind, so dass ich einmal dachte mich wirft es im Dachzelt samt Auto um. Temperaturen von 49 Grad (heiss) bis 4 Grad (arschkalt) an einem Tag.

Wir waren mit einem Toyota HZJ mit Wohnkabine, einem Landy TDI und zwei T3 Synchro unterwegs.
Die beiden Synchro sind super durchgekommen, mussten aber aufgrund von Motorschaden, Reifenschaden, Stabilisator abgerissen und Federproblemen nach der Hälfte der Strecke umkehren. Trotzdem, ich war begeistert was die alles absolviert haben ...

Wer hinfahren möchte, dem kann ich entweder die Routen der Pistenkuh, oder die von mdmod empfehlen.
Die Strecke M30 beispielsweise im mdmod Reiseführer ist einer super Bergstrecke, absolut einsam.

Hier ein Filmchen und ein paar Bilder zum Anfixen ...

Grüße,
Thomas

https://youtu.be/N_D_iR3L0iQ

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Marokko 2019

Verfasst: So 5. Mai 2019, 19:10
von tonner
Hallo Thomas,
Sieht wieder nach einer gelungenen Tour aus. Das du mit dem Defender dort warst wollen wir dir mal verzeihen :D

Bis bald
Udo

Re: Marokko 2019

Verfasst: So 5. Mai 2019, 19:18
von thstbr
Hallo Udo,

ja, ich habs grad auch geschrieben.
Eigentlich ist der TDI - rein von den Fakten her - besser.
Man kann sich ohne Probleme unterhalten, braucht kein Ohropax. Die Schraubenfedern sind für Mensch und Traktion besser. Und der Verbrauch, Kosten und Reichweite sind auch besser.

Allerdings bin ich diesmal von der Tour heimgekommen wie von einer intensiven Urlaubsfahrt. Es gab zwar auch viel Schraubereien. Meinen Kühlmittelschlauch habe ich mit einem Rohr und Schlauchschellen von einem marokkanischen Flohmarkt repariert.
Die Landschaft und das Abenteuer war super. Aber es hat gegenüber allen bisherigen Serienfahrten das Flair gefehlt.

Es ist schon was anderes wenn man mit einer alten Serie die Strecke fährt. Irgendwie "sportlicher" und mit bedeutend mehr Flair.
Aber das wollte ich dem (noch nicht ganz fertigen) 109er mit dem noch schwachen Öldruck nicht antun.

Naja, eines ist klar ... es war nicht die letzte Tour :-)

Grüße,
Thomas

Re: Marokko 2019

Verfasst: So 5. Mai 2019, 19:21
von Landy135
Hallo THomas
super schöne Bilder !!
Gruß
Tom

Re: Marokko 2019

Verfasst: So 5. Mai 2019, 19:48
von tonner
Hallo Thomas,
Ich kann deine Entscheidung nachvollziehen, hätte ich auch so gemacht.
Das mit dem Flair stimmt definitiv. Ich habe eine Alpentour mit dem Defender gemacht, alle anderen mit der Serie, da ist alles viel intensiver....
Leider habe ich alle Nordafrikareisen mit Toyo oder Defender gemacht, das würde ich heute nicht mehr machen.

Grüße
Udo

Re: Marokko 2019

Verfasst: So 5. Mai 2019, 19:52
von Heritage110
Schickes Video, schicke Bilder und (auch wenn es keine Serie ist) schickes Auto.
Freue mich schon auf mehr..... ;)

Gruß
Michael

Re: Marokko 2019

Verfasst: Mo 6. Mai 2019, 08:20
von freddyfrosch
Schönes Filmchen, tolle Bilder....

Re: Marokko 2019

Verfasst: Mo 6. Mai 2019, 15:14
von holzkopf666
Hallo Thomas,

Na toll, besten Dank fürs Fernweh :P :shock: :D :lol:

Grüßle,
Bob

Re: Marokko 2019

Verfasst: Mo 6. Mai 2019, 15:29
von WBW
Hallo Thomas,

großes Kino... toller Film... tolle Bilder..
Was das DRK so alles hat ;)

Grüße
Wolfgang