... Land Rover Urlaub mit etwas anderen Erholungsansatz

Die Ecke für Reise- und Campingberichte...
Benutzeravatar
Matsch-Fan
Beiträge: 276
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:34
Fahrzeug: Land Rover 109 BJ '76 / Lightweight Bj80 ; Disco 3 BJ 2008

... Land Rover Urlaub mit etwas anderen Erholungsansatz

Beitrag von Matsch-Fan »

Hallo Zusammen,
ich wollte euch mit ein paar alternativen Eindrücken aus einem etwas anderen Land Rover Urlaub berichten ;-).
Auf Wunsch eines einzelnen Herren machen ich das natürlich gerne.
Wie der eine oder andere vielleicht weiß fährt mein Kumpel Olli und ich (immer als Co-Pilot) ab und zu die Breslau.
Das ist eine Offroad Rallye die es jetzt zum 28tigten mal ausgetragen wurde und immer auch in Polen auf großen Truppenübungsgeländen gefahren wird.
Olli und ich sind das erste mal 2002 gefahren (immer auf Defender) und ich muss sagen die Rallye hat sich schon ziemlich verändert ;).
Ich lass einfach mal die Bilder sprechen (die Bilder sind entweder selbstgemacht oder die Rechte sind käuflich erworben).

Also ging es am 25.06. Nachmittags erst von Stein am Kocher(Badische Grenzbastion zu Würtenberg) nach Lotte (in der Nähe von Osnabrück) von da aus nach Zagan südliches Westpolen auch genannt die Polnische Sahara. Der Name sollte sich noch bewahrheiten :D.

Teil 1

Anfahrt auf das Camp

Bild

Das Gespann kplt. und heile bis nach Polen gebracht :)

Bild

Unser Service bestand aus einem Defender 110 Td5 mit einem befreundeten Schrauberpärchen, einem Defender 110 TD5 mit Drehschehmelanhänger (für Material Zelte und Getränke) mit zwei Rallye erprobten Freunden und meinem Dienstwagen um Ollis Defender auf dem Trailer zu ziehen
Unser befreundetes Team auch auf Defender ist mit zwei Bussen mit Anhänger angereist.

Unser Camp ist in Summe eher eines der bodenständigeren hier zwei Bilder für einen Eindruck
Bild

Bild

Der Service fällt in einigen Fälle auch etwas üppiger aus vielleicht auch ein bisschen organisierter :D

Bild

Es reisen auch Teams an die etwas andere Möglichkeiten haben ... ich weiß aber nicht ob die auch so viel Spaß hatten ;)

Bild

Unter anderem Waren die Zeichen in dieser Rallye völlig anders als noch vor 10 Jahren

Bild

Eine Bordkarte die hat es zu jedem Roadbook gegeben Wird an den Jeweiligen Controllpunkten dokumentiert

Bild


Die Roadbooks für diese Veranstaltung incl. Gebrauchsspuren
Bild
Zuletzt geändert von Matsch-Fan am Fr 12. Aug 2022, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
Ich mache mir meinen Landy Widdewidde wie er mir gefällt :) (nach Pipi Langstrumpf)
Benutzeravatar
Matsch-Fan
Beiträge: 276
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:34
Fahrzeug: Land Rover 109 BJ '76 / Lightweight Bj80 ; Disco 3 BJ 2008

Re: ... Land Rover Urlaub mit etwas anderen Erholungsansatz

Beitrag von Matsch-Fan »

Teil 2

Zagan Polens Sahara fordert Ihren Tribut ;)
Nach der Technischen Abnahme und der Bestätigung das der Defender gemäß Reglement in "Extrem Limited" starten darf geht es los.
3 Tage und in Summe ca. 300 km Wertung

Vor dem Start

Bild

In den Etappen ein paar Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach einem Etappen Zieleinlauf glücklich aber nicht mehr ganz so frisch :) aber alles heile geblieben außer Fahrwerksschrauben nachziehen und alle Flüssigkeiten kontrollieren keine Probleme.

Bild

Bild

Bild

Anders bei unserem befreundeten Team da war nach dem 2ten Tag extrem Schrauben angesagt :(
Nach massiven Wasserverlust musste der Kopf runter ... und das unter den Bedingungen bei einem TD5

Bild

Bild

Bild

Tags über fahren und Nachts in Stand setzen Mann muss das wollen :)

Bild



Aber Sie haben das hervorragend hinbekommen, nächsten Tag konnte wieder gestartet werden.
Ich mache mir meinen Landy Widdewidde wie er mir gefällt :) (nach Pipi Langstrumpf)
Benutzeravatar
Matsch-Fan
Beiträge: 276
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:34
Fahrzeug: Land Rover 109 BJ '76 / Lightweight Bj80 ; Disco 3 BJ 2008

Re: ... Land Rover Urlaub mit etwas anderen Erholungsansatz

Beitrag von Matsch-Fan »

Teil 3

Nach dem Transfer nach Drawsko, das liegt in Nord-West-Polen, ging es nach Verzögerungen am Mittwoch erst gegen Abend in die Etappe.

Dort ist das Gelände erheblich abwechslungsreichender :D das erste Loch und der Weg dahin waren vielversprechend.
In den Löchern geht in der Regel nix ohne Winde, da hat sich der Extrem Winden Umbau bei dem Defender ausgezahlt :) .

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Etappe haben wir zufrieden gegen 12:00 beendet.
Ich mache mir meinen Landy Widdewidde wie er mir gefällt :) (nach Pipi Langstrumpf)
Benutzeravatar
Matsch-Fan
Beiträge: 276
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:34
Fahrzeug: Land Rover 109 BJ '76 / Lightweight Bj80 ; Disco 3 BJ 2008

Re: ... Land Rover Urlaub mit etwas anderen Erholungsansatz

Beitrag von Matsch-Fan »

Teil 4

Der schwarze Donnerstag 3 Etappen ... na was soll ich sagen alle nicht zu Ende gefahren :(

In der ersten Teiletappe gab es einem starken Knall aus der Richtung Vorderachse dann wiederholte sich der Knall bei jeder Radumdrehung mehrfach.
Also unter das Auto und die Kardanwelle ausbauen um den Zwang zu reduzieren und ab ins Lager.

Bild

Im Lager dann das Diff mit vereinten Kräften in 1,5 Stunden getauscht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann in die zweite Teiletappe ca. 10km vor Ende war Ende Wassertemperatur stieg, Kühler hatte keinen Durchlauf mehr nur noch Auslauf.
Vermutlich hatte sich des Visco Lüfter in das Netz bei einer Wasserdurchfahr gezogen.

Die Enttäuschung war uns anzumerken.

Bild

Den Lumpensammler angerufen und dann ging es 25km an der langen Leine ohne Servo hinter einem KAT 8x8 bei gefühlt rasanter Geschwindigkeit quer durch das Truppenübungsgelände zurück in das Camp. Den Kollegen in Ihrem Proto auf der Ladefläche ging es glaube ich nicht besser ;)

Bild

Das ist übrigens das Gefährt hinter dem wir hingen leider nur als Link haben selber kein Bild gemacht.

https://www.facebook.com/OFFROADCRACKS. ... =3&theater

Dann den Kühler getauscht und in die 3te Teiletappe die wir dann abbrechen mussten weil wir durch den Nebel nicht aber auch gar nichts mehr sehen konnten so ein riesen Sch... . Wir waren dann gegen 2 Uhr Nachts im Camp ... total Brezelfertig.
Ich mache mir meinen Landy Widdewidde wie er mir gefällt :) (nach Pipi Langstrumpf)
Benutzeravatar
Matsch-Fan
Beiträge: 276
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:34
Fahrzeug: Land Rover 109 BJ '76 / Lightweight Bj80 ; Disco 3 BJ 2008

Re: ... Land Rover Urlaub mit etwas anderen Erholungsansatz

Beitrag von Matsch-Fan »

Teil 4
gibt es Morgen :-)
Ich mache mir meinen Landy Widdewidde wie er mir gefällt :) (nach Pipi Langstrumpf)
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1037
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: ... Land Rover Urlaub mit etwas anderen Erholungsansatz

Beitrag von holzkopf666 »

Moin, oder n'Abend ;-)

ich sag jetzt schonmal Danke für den tollen Bericht!

beeindruckte Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
Matsch-Fan
Beiträge: 276
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:34
Fahrzeug: Land Rover 109 BJ '76 / Lightweight Bj80 ; Disco 3 BJ 2008

Re: ... Land Rover Urlaub mit etwas anderen Erholungsansatz

Beitrag von Matsch-Fan »

Moin Zusammen,
nun zum Teil 4

Am Freitag Morgen dann nach einer weiteren Nacht mit so um die 3Std Schlaf(zu wenig :) ) die Vorbereitung in den letzten Tag des Wettbewerbs.
Diesmal warteten wieder einige Highlights (das heisst tiefe Löcher :roll: ) auf uns.

Zu Beginn einige fixe Sandetappen bei sehr anspruchsvoller Navigation.
Viel zu viele Möglichkeiten falsch abzubiegen auf so einem Truppenübungsplatz :oops: .

Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus google Maps um es zu verdeutlichen.
Bild

Bild

Bild

Dann immer wieder in die Löcher hier eine Fotoserie die den Ablauf ganz gut darstellt.

Rein in das Vergnügen den Richtigen Weg und Ankerpunkt raussuchen und wichtig den Haken mit Seil nicht vergessen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Habe ich auch wirklich nix vergessen ???? :D

Bild

Dann Fahrer mitteilen das alles vorbereitet ist.
Olli legt dann den 3ten Gang im Hauptgetriebe rein VTG auf Neutral und Winde an und ab geht die Fuhre durch die Fangopackung (wie immer man das auch schreibt)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ich mache mir meinen Landy Widdewidde wie er mir gefällt :) (nach Pipi Langstrumpf)
Benutzeravatar
Matsch-Fan
Beiträge: 276
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:34
Fahrzeug: Land Rover 109 BJ '76 / Lightweight Bj80 ; Disco 3 BJ 2008

Re: ... Land Rover Urlaub mit etwas anderen Erholungsansatz

Beitrag von Matsch-Fan »

Teil 5

Während Olli bei der Querung des Loches trockene Füße behielt 8-) sah das bei mir etwas anders aus :P

Bild


Ja Ihr seht richtig ich war zu dem Zeitpunkt rechts auf Socken unterwegs meine Schuhsohle hatte sich zwei Löcher verabschiedet :mrgreen: .

Bild

Bild

Geduscht habe ich nach dieser Etappe mit Handwaschpaste und zwar Ganzkörper ;) .

Aber ich war nicht der Einzige mit einer gesunden Farbe an den Sohlen die 35/12,5r16 Silverston sahen auch super aus :)

Bild

Und so sehen glückliche Finischer aus :)

Bild

Bild

Die beiden haben es wirklich verdient, haben Ihre Sache wirklich gut gemacht

Bild

Nach einer vernünftigen Party ging es den Nächsten Tag wieder wohlbehalten Richtung Heimat.

Bild

Von den Säuberungsexzessen habe ich persönlich nur Geschichten und ein paar Bilder mit bekommen das haben die Piloten erledigt :D


Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit Breslau Rallye ist ein Bischen wie eine Sucht man kann nicht davon lassen 2024 zum 30jährigen Jubiläum der Rallye wollen wir wieder starten :D.
Ich mache mir meinen Landy Widdewidde wie er mir gefällt :) (nach Pipi Langstrumpf)
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: ... Land Rover Urlaub mit etwas anderen Erholungsansatz

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo Marc,

Sitz grad am Flughafen und warte am Gate - aber gedanklich hat mich der Beitrag echt grad in ne andere Welt entführt! Hammer Beitrag, Schilderung und Bilder. Danke fürs teilen und die Mühe das hier alles einzustellen.

Auch der Wahnsinn was da an Teams mit dabei sind und was ihr da tagsüber wie nachts geleistet habt!

War der Q7 dein eingangs erwähntes zugfahrzeug? Arbeitest du etwa bei Audi (HN Kennzeichen)?

Vg
Michael
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: ... Land Rover Urlaub mit etwas anderen Erholungsansatz

Beitrag von tonner »

Hallo Marc,

Danke für den Beitrag! Das kann wohl kaum einer nachvollziehen, was da abgeht. Du hast uns tolle Einblicke gezeigt.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Antiquitaetenpartner
Beiträge: 173
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:57
PLZ: 76461
Wohnort: Muggensturm
Fahrzeug: Land Rover Stage One, BMW R100 Custom, BMW X3

Re: ... Land Rover Urlaub mit etwas anderen Erholungsansatz

Beitrag von Antiquitaetenpartner »

Hallo Marc,
ein Hammer Beitrag, das muss man sich erst mal zutrauen!

Ganz großes Kino
Grüße Frank
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: ... Land Rover Urlaub mit etwas anderen Erholungsansatz

Beitrag von Mirkoaeo »

Toller Bericht, vielen Dank, aus erster Hand sind die Eindrücke wirklich mitreissend.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ... Land Rover Urlaub mit etwas anderen Erholungsansatz

Beitrag von FBW »

Matsch-Fan hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 20:30 Auf Wunsch eines einzelnen Herren machen ich das natürlich gerne.
Hallo Marc,

ich denke der Wunsch ist auf allgemeines Interesse gestoßen :D

Wirklich super Bericht, super Bilder! Besten Dank!


begeisterte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
HOK
Beiträge: 270
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: ... Land Rover Urlaub mit etwas anderen Erholungsansatz

Beitrag von HOK »

Hallo Marc,
was für eine Aktion, toller Bericht mit beeindruckenden Fotos.
Man könnte meinen, mitten dabei zu sein.
Ich hoffe, der Mitfahrer hat die Ganz-Körper-Fango-Packung gut überstanden.
Danke für die Veröffentlichung.
Beste Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
Benutzeravatar
WBW
Beiträge: 498
Registriert: So 6. Dez 2015, 19:10
PLZ: 76448
Wohnort: Durmersheim
Fahrzeug: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
PAUL - Serie 3 88er Baujahr 1973
Landyschoner: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Auf der Suche...

Re: ... Land Rover Urlaub mit etwas anderen Erholungsansatz

Beitrag von WBW »

Hallo Marc,

was für ein Bericht... super Bilder.

Grüße
Wolfgang
>> Es ist nie falsch, das richtige zu tun <<
Antworten