Mit der Ambulance ins Baltikum

Die Ecke für Reise- und Campingberichte...
Antworten
Benutzeravatar
Jokmok
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Jan 2022, 19:04
PLZ: 51469
Wohnort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: 109 Serie 3 Anbulance

Mit der Ambulance ins Baltikum

Beitrag von Jokmok »

Hallo zusammen,
wie der Eine oder Andere wohl schon mit bekommen hat habe ich mit der Ambulance einen vierwöchigen Ausflug Richtung Norden Unternomen. Habe insgesamt 6139 Kilometer unter die Räder genommen dabei habe ich die Länder: Polen, Litauen, Lettland und Estland erkundet.

Da in diesen Ländern viele Straßen nur einfache Schotterpisten sind macht das Fahren dort sehr viel Spaß, jedoch ist der Zustand der Pisten ziemlich unterschiedlich, wenn man Glück hat wurden sie mit einem Grader frisch abgezogen meistens jedoch Trift man auf ziemlich grobes Wellblech und der Aufgewirbelte Staub ist anschließend im gesamten Fahzeug verteilt.

Was jedoch noch mehr Spaß bereitet ist das Fahren auf Straßen und Wegen die seit Jahren nicht mehr Befahren worden sind und zum teil zugewachsen, oder durch umgestürzte Bäume Blockiert sind und wo die Bäche einfach Gefurtet werdfen müssen.

Was wirklich einen Nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat ist die Atemberaubende Schönheit der Natur hier im Baltikum und das tolle Angebot von Picknick Plätzen die alle sehr gut Ausgestattet sind mit Überdachten Sitzgelegenheiten, Grillstelen so wie Feuerholz und Toiletten. Ich habe auf der gesamten Tour dank Autarkem Landy Freistehen können.
Was leider ziemlich unangenehm aufgefallen ist das die Leute überall ziemlich viel Müll in der Natur liegen lassen.

Alles in Allem eine sehr schöne Tour und mit dem Wetter habe ich auch Richtig Glück gehabt nur die Mücken sind eine echte Plage und der Landy hat auch ohne Pannen durchgehalten.

Grüße Erich

P.S. Das Video zur Tour gibts auf You Tube unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=_fWhZqGQKxg&t=907s





Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Jokmok am Mo 19. Sep 2022, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Mit der Ambulance ins Baltikum

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo Erich,

tolles Video - hab ich mir direkt angeschaut. Mit welcher Drohne hast du denn gefilmt?

Und wie hast du denn die Reise geplant? Einfach drauf los gefahren und dann mal geschaut, welche Wege es so gibt oder irgendwo Tipps abgeholt und dann gezielt die Strecke gewählt?

VG
Michael
Landy135
Beiträge: 250
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:09

Re: Mit der Ambulance ins Baltikum

Beitrag von Landy135 »

Hallo Erich
Geile Tour hast Du da gemacht !!
Tolle Bilder und Video
hoffentlich bis bald mal wieder
Gruss
Tom
Benutzeravatar
Jokmok
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Jan 2022, 19:04
PLZ: 51469
Wohnort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: 109 Serie 3 Anbulance

Re: Mit der Ambulance ins Baltikum

Beitrag von Jokmok »

Hallo Michael,
die Drohne ist eine DJI Mini 3 Pro und bezüglich der Reiseplanung, ich weiß zwar die Länder die ich Bereisen möchte doch im Voraus plane ich keine Route das lasse ich alles Tagesaktuell auf mich zu kommen damit bin ich immer gut Gefahren. Freut mich das dir das Video gefällt.

Gruß Erich
Benutzeravatar
Jokmok
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Jan 2022, 19:04
PLZ: 51469
Wohnort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: 109 Serie 3 Anbulance

Re: Mit der Ambulance ins Baltikum

Beitrag von Jokmok »

Hallo Tom,
ich Wünsche Euch für Tour durch Frankreich jedemenge Spaß und hoffentlich wieder so ein Kaiserwetter wie letztes Jahr.

Gruß Erich
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Mit der Ambulance ins Baltikum

Beitrag von tonner »

Hallo Erich,
Das war sicher eine eindrucksvolle Tour! Das schöne Video lässt erahnen wie herrlich die Natur des Nordens ist!

Sehnsüchtige Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Mit der Ambulance ins Baltikum

Beitrag von FBW »

Hallo Erich,

>>> super! <<<

Aber Respekt! Ich hab mal nachgerechnet: Bei 6.139 km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h (Bild) waren das knapp 250 Stunden Urlaubsfahrt :shock:


lästernde Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
seibi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:13
PLZ: 34439
Wohnort: Zwischen Brakel und Warburg
Fahrzeug: 89er OneTen V8 Ex-Feuerwehr

Re: Mit der Ambulance ins Baltikum

Beitrag von seibi »

Guten Morgen Erich.

Mit wehmütigen Erinnerungen habe ich Dein Video und auch die Bilder genossen.🥲 Was Du beschrieben hast, kann ich nur bestätigen. Wunderschöne Landschaften mit abschnittsweise unberührter Natur und sehr gastfreundlichen Einwohnern.
Wir haben in 2017 mit den Motorrädern die Ostsee großzügig umrundet, und starteten in Polen und Baltikum.
Das mit dem Müll hatte mich auch erschreckt, nahm aber ab, umso nördlicher wir kamen.
Wen es interessiert: https://bubis-berta.de/?cat=20

Deine Art, so eine Reise anzugehen gefällt mir. Wenn ich alleine unterwegs war, habe ich mir auch nur das Tagesendziel vorgenommen. Der Rest ergibt sich automatisch.
Mir welchen Mitteln navigierst Du? Nimmst Du auch noch einfache Karten mit?

Schönen Sonntag

Grüße
Jürgen
HOK
Beiträge: 270
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: Mit der Ambulance ins Baltikum

Beitrag von HOK »

Hallo Erich,
vielen Dank für die tollen Bilder und das Video zu dieser Reise.
Da bekommt man richtig Lust, es selbst mal zu "erfahren".
Und was die vermeintliche Durchschnittsgeschwindigkeit anbelangt: wer langsam reist, sieht mehr.
Beste Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
Benutzeravatar
Jokmok
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Jan 2022, 19:04
PLZ: 51469
Wohnort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: 109 Serie 3 Anbulance

Re: Mit der Ambulance ins Baltikum

Beitrag von Jokmok »

Hallo Jürgen,
deine Website ist wirklich sehr Interesant da hast du sehr viel Zeit und Mühe Investiert.

Ich Navigiere mit einem 8 Zoll Tablet und der APP Map Factor Navigator dort verwende ich das Kartenmaterial von Open Strreet Map in der APP kann man jeder Straßenart eine bestimte Prozentzahl zuordnen dadurch ist es möglich sich vorwiegend auf kleinen Landstraßen zu bewegen und die Schönheit der Landschaft zu geniesen vor allen ist es Möglich das Ziel direkt auf dem Bildschirm zu setzen und bei Bedarf Zwischenpunkte ein zu Fügen.

Zusätzlich verwende ich noch ganz normale Papierkarten, zum einen als Ersatz wenn die Moderne Technik streikt und zum ander als Übersichtskarte was die Rutenplanung wesentlich vereinfacht weil die Tagesrouten komplett zu überschauen sind.

Gruß Erich
Benutzeravatar
Jokmok
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Jan 2022, 19:04
PLZ: 51469
Wohnort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: 109 Serie 3 Anbulance

Re: Mit der Ambulance ins Baltikum

Beitrag von Jokmok »

Hallo Udo, Frank und Hubert
wünsche Euch für die Frankreich Tour jedemenge Spaß gutes Wetter und Interesante Off Road Strecken.

Grüße Erich
Landy135
Beiträge: 250
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:09

Re: Mit der Ambulance ins Baltikum

Beitrag von Landy135 »

Hallo Erich
Ja so eine Ambulance wird uns in Frankreich schon fehlen!!
Echt schade das es bei Dir nicht klappt
Gruss
Tom
HOK
Beiträge: 270
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: Mit der Ambulance ins Baltikum

Beitrag von HOK »

Hallo Erich,
ich finde es auch schade, dass Du nicht kommen kannst.
Damit ist es wieder einer weniger, der draußen im Auto schläft.
Beste Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
Antworten