Hallo zusammen,
auch bei uns stand im September eine größere Reise an. Die ersten Reiseplanungen schwankten zwischen Transilvanien und Skandinavien und am Ende hat - wie der Betreff verrät - der Norden den Vorzug bekommen.
Richtig in die schraubentechnische Vorbereitung konnte am Samstag gestartet werden. Die Ölwanne wollte gedichtet werden, eine Schraube der Vakuumpumpe war rausgerissen und die Bremse wollte Aufmerksamkeit. Die ersten beiden Punkte waren bis Sonntag erledigt, nur die Bremse wollte nicht richtig. Montag stand noch der TÜV. Ergebnis: Scheinwerfer vorne rechts zu tief und Hinterradbremse ohne Funktion
Also Bremse hinten geöffnet, den Siri hinten links erneuert und neue Beläge verbaut. Das Problem, dass das Pedal unter Druck wandert, wurde dadurch nicht behoben und der in Verdacht stehende HBZ gehört natürlich zu den 1% nicht Gleichteilen mit dem englischen Zwilling. Zwei Tage / Nächte K(r)ampfschrauben später und Unterstützung aus dem Stammtisch war ein englischer HBZ in der Spanierin verbaut und es war Donnerstag Morgen. Also noch mal schnell zur Nachkontrolle vom TÜV und die Plakette abholen. Der Urlaub konnte beginnen. Noch 60 Stunden bis die Fähre fährt und etwas über 600km vor der Haube. Eigentlich eine schöne Strecke und ein Besuch für die Nacht von Freitag auf Samstag in Wrohe war auch vorgesehen.
Auf der halben Strecke hat dann der Kühler durch spontane Inkontinenz am Freitag Morgen geglänzt und an einer Kopfschraube kam etwas Öl und kleine Gasbläschen entgegen. 80 km bis zu einem bekannten Teilehändler in Lage.
Kurz angerufen, ob alles für eine Gurillia-ZKD-Raparatur da wäre und auf dem Weg einen Baumarkt besucht um Bremsenreiniger, Drehmomentschlüssel, Lappen, Cuttermesser, Bürsten etc zu kaufen. Nach den 80km war die ZKD eher unauffällig und der Kühler eher der Verdächtige, weil kein Gas ins Wasser kam. Zum Glück gab es Freitagnachmittag noch einen Kühler und einen Kontakt zu einem Schrauber mit einer Remise, die ich zum Kühlertausch wechseln nutzen konnte. Wrohe war damit natürlich nicht mehr drin
32 Stunden vor der Abfahrt habe ich dann die erste Proberunde mit dem neuen Kühler gemacht und mich wieder zurück Richtung Osnabrück gemacht. Die Sachen für die ZKD habe ich trotzdem mitgenommen.
Samstag Nachmittag wurde dann Travemünde erreicht, die bessere Hälfte wurde zugeladen und irgendwann in der Nacht auf Sonntag war die Spanierin im Bauch der Fähre:
29 Stunden später waren wir dann in Helsinki und der eigentliche Urlaub begann mit traumhaftem Wetter
Im mitgeführten Geburtstags-Glückskeks waren Weisheiten zu lesen:
Teile gaben den Geist auf:
Und Ersatz wurde beschafft:
Das Wetter genossen:
Und zusätzliche Dichtungen installiert:
Und der fremden Kultur auf der Spur:
Auch jenseits der üblichen Wege:
Wenn man schon soweit im Norden ist wurde der nördliche Polarkreis erkundet:
Und Rentiere gesichtet:
Keine Sorge, auch in braun:
Nur Elche wurden nur teilweise erblickt:
Empfehlung in Schweden ist sicherlich der Vildmarksvägen, der an der schwedisch/norwegischen Grenze. Mit Treppenwasserfall:
Und Hochplateau:
Im südlichen Teil wurde dann noch das Ladonien besichtigt. Wer im Bereich der Micronationen nicht ganz sattelfest ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Ladonien
Und schlussendlich Brücken in die Heimat:
Am Ende waren es 5.675 km und im Schnitt 247km am Tag. 597 Liter Diesel haben währenddessen eine chemische Reaktion erlebt.
Und am Ende erfolgte die Übergabe des Staffelstabs in Form des Dachträgers an den neuen Wagen. Siehe viewtopic.php?f=3&t=890
Spanische Schrauberfreude in Skandinavien
- Rheinlandy
- Beiträge: 169
- Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:05
- Wohnort: Rheinland
Re: Spanische Schrauberfreude in Skandinavien
schöner Bericht!!
gruss
Tom
gruss
Tom
- saui
- Beiträge: 23
- Registriert: Mi 7. Sep 2022, 10:17
- PLZ: 25584
- Wohnort: Besdorf
- Fahrzeug: LR 110 Defender Dormobile, LR 88 Light Weight, Sankey Com Trailer
Re: Spanische Schrauberfreude in Skandinavien
Moin
Schöner Bericht,Schöne Bilder.
Vildmarksvegen in Schweden, sehr schöne gegend.
Gruß Rolf
Schöner Bericht,Schöne Bilder.
Vildmarksvegen in Schweden, sehr schöne gegend.
Gruß Rolf
- FBW
- Beiträge: 4753
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: Spanische Schrauberfreude in Skandinavien
Hallo Christian,
das war bestimmt eine, in vieler Hinsicht , erlebnisreiche Tour.
Danke dass Du uns teilhaben lässt.
Gruß
Frank
das war bestimmt eine, in vieler Hinsicht , erlebnisreiche Tour.
Danke dass Du uns teilhaben lässt.
Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- tonner
- Beiträge: 1788
- Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
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- Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Re: Spanische Schrauberfreude in Skandinavien
Hallo Christian,
Da ich selber ein Fan der skandinavischen Länder bin, wirken die Fotos auch als schöne Erinnerung…, okay die Nebenschauplätze lassen wir mal außen vor
Trotzdem wieder ein Beweis, was unsere alten Kisten noch leisten können.
Grüße
Udo
Da ich selber ein Fan der skandinavischen Länder bin, wirken die Fotos auch als schöne Erinnerung…, okay die Nebenschauplätze lassen wir mal außen vor
Trotzdem wieder ein Beweis, was unsere alten Kisten noch leisten können.
Grüße
Udo
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110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)
Re: Spanische Schrauberfreude in Skandinavien
Hallo Christian,
danke für den interessanten Bericht und die schönen Bilder von Skandinavien.
Wie Udo schon schrieb, weckt das auch bei mir Erinnerungen, vor allem an Finnland und Schweden.
Und Gratulation, wie Du die technischen Anforderungen gemeistert hast.
Man wächst mit seinen Aufgaben
Beste Grüße
Hubert
danke für den interessanten Bericht und die schönen Bilder von Skandinavien.
Wie Udo schon schrieb, weckt das auch bei mir Erinnerungen, vor allem an Finnland und Schweden.
Und Gratulation, wie Du die technischen Anforderungen gemeistert hast.
Man wächst mit seinen Aufgaben
Beste Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
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- Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
- Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981
Re: Spanische Schrauberfreude in Skandinavien
Hallo Christian,
toller Bericht mit tollen Fotos! Da kriegt man gleich wieder Fernweh...
VG
Michael
toller Bericht mit tollen Fotos! Da kriegt man gleich wieder Fernweh...
VG
Michael