Vorkriegs Veteran
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Vorkriegs Veteran
Hallo zusammen,
so, dann wird es mal an der Zeit, dass ich meinen 3. Engländer (neben den beiden Landys) hier vorstelle:
Ein Morris Isis von 1931. Gibt von diesem nur noch relativ wenige, dem Club sind weltweit rund 50 Stück bekannt, darunter nur noch ein Cabrio. Wäre nun das Emblem ein Bentley, würde ich das Ding im Museum stehen haben oder ich in Rente sein - so aber ist und bleibt es unser Sommerauto für die Familie zum Eisessen, Kinder dürfen rumturnen und toben wobei er nicht nach UK mitgekommen ist. In 2 Jahren, wenn wir wieder zurück in Deutschland sind, wird dann der V8 gegen den Reihen-Sechszylinder antreten müssen.
Ein paar Daten:
Reihen-Sechszylinder Grauguss Motorblock
18 PS
Verbrauch: Irgendwas um die 20 Liter / 100km
Drehmoment unbekannt aber er zieht gut
3 Gang unsynchronisiertes Getriebe
Nass-Kupplung die im Ölbad des Motoröls mitläuft
Knapp 7 Liter Ölvolumen und 20 Liter Kühlwasservolumen hat der Motor
12V Anlage (war mal eine 6V Anlage als er ausgeliefert wurde)
Kühlmittel Temperaturanzeige: Man peilt den Zeiger am Kühler und sieht vorne an der Motorhaube, ob er zu warm ist
Höchstgeschwindigkeit 50-60kmh bei leichter Bergabfahrt
Standgas, Zündverstellung (früher / später) und Ladeleistung der Lichtmaschine sind über die kleinen Hebel am Lenkrad bedienbar
Alle Schrauben sind noch im BSF Format
Und obwohl er von 1931 ist, entdeckt ich täglich neue Parallelen zum Stage 1 - so viel hat die britische Ingenieurskunst da nicht dazu gelernt!
VG
Michael
so, dann wird es mal an der Zeit, dass ich meinen 3. Engländer (neben den beiden Landys) hier vorstelle:
Ein Morris Isis von 1931. Gibt von diesem nur noch relativ wenige, dem Club sind weltweit rund 50 Stück bekannt, darunter nur noch ein Cabrio. Wäre nun das Emblem ein Bentley, würde ich das Ding im Museum stehen haben oder ich in Rente sein - so aber ist und bleibt es unser Sommerauto für die Familie zum Eisessen, Kinder dürfen rumturnen und toben wobei er nicht nach UK mitgekommen ist. In 2 Jahren, wenn wir wieder zurück in Deutschland sind, wird dann der V8 gegen den Reihen-Sechszylinder antreten müssen.
Ein paar Daten:
Reihen-Sechszylinder Grauguss Motorblock
18 PS
Verbrauch: Irgendwas um die 20 Liter / 100km
Drehmoment unbekannt aber er zieht gut
3 Gang unsynchronisiertes Getriebe
Nass-Kupplung die im Ölbad des Motoröls mitläuft
Knapp 7 Liter Ölvolumen und 20 Liter Kühlwasservolumen hat der Motor
12V Anlage (war mal eine 6V Anlage als er ausgeliefert wurde)
Kühlmittel Temperaturanzeige: Man peilt den Zeiger am Kühler und sieht vorne an der Motorhaube, ob er zu warm ist
Höchstgeschwindigkeit 50-60kmh bei leichter Bergabfahrt
Standgas, Zündverstellung (früher / später) und Ladeleistung der Lichtmaschine sind über die kleinen Hebel am Lenkrad bedienbar
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Und obwohl er von 1931 ist, entdeckt ich täglich neue Parallelen zum Stage 1 - so viel hat die britische Ingenieurskunst da nicht dazu gelernt!
VG
Michael
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Re: Vorkriegs Veteran
Hallo Michael,
sehr schön. Die 18 PS aus einem 2,5 Liter 6-Zylinder hören sich zwar schmächtig an, das Auto lässt sich bestimmt recht souverän bewegen.
So was in sportlich würde mir auch gefallen.
Gruß
Frank
sehr schön. Die 18 PS aus einem 2,5 Liter 6-Zylinder hören sich zwar schmächtig an, das Auto lässt sich bestimmt recht souverän bewegen.
So was in sportlich würde mir auch gefallen.
Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
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Re: Vorkriegs Veteran
Hallo Michael,
ein sehr schönes Teil, herzlichen Glückwunsch!
Hallo Frank,
Aber wenn man die Berichte von vielen selbstgebauten specials liest, liest man oft zwischen den Zeilen, dass die Erbauer, wenn sie endlich mit dem Auto fertig sind, zu alt sind, um damit Spaß zu haben
Ernünchternde Grüße
Hubert
PS: ich hab mal eine Definition von einem special angehängt: ein Special ist ein individuell karossierter Sportwagen auf Basis eines in Serie hergestellten tragenden Fahrgestells. Entstanden sind diese Konstruktionen bereits in der Vorkriegszeit
ein sehr schönes Teil, herzlichen Glückwunsch!
Hallo Frank,
einen special bauen reizt mich auch schon lange.
Aber wenn man die Berichte von vielen selbstgebauten specials liest, liest man oft zwischen den Zeilen, dass die Erbauer, wenn sie endlich mit dem Auto fertig sind, zu alt sind, um damit Spaß zu haben
Ernünchternde Grüße
Hubert
PS: ich hab mal eine Definition von einem special angehängt: ein Special ist ein individuell karossierter Sportwagen auf Basis eines in Serie hergestellten tragenden Fahrgestells. Entstanden sind diese Konstruktionen bereits in der Vorkriegszeit
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Re: Vorkriegs Veteran
Hallo Hubert,
tja, da hilft nur eins...bald anfangen und möglichst schnell fertig werden Ich denke an Ideen fehlt es nicht...
Und so eine Karosse zu zimmern ist auch nicht schwieriger als ein Stiel echten Briefkasten zu basteln.
nachdenkliche Grüße
Frank
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- christophe
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Re: Vorkriegs Veteran
Hallo Michael,
toller Wagen, gratuliere!
Sehr schöne Details, interessant, die Bedienelemente am Lenkrad, das muss gelernt sein!
Du, was ist denn das für ein riesen Ventildeckel, hatte der schon zu der Zeit die Ventile im Kopf? Sehr fortschrittlich. Zu der Zeit hatten die meisten Wagen noch einen flachen Kopf und seitlich im Block stehende Ventilen.
An der Leistung und dem hohen Verbrauch liesse sich sicher noch was optimieren, auch die ersten Kompressoren machten zur der Zeit den Leuten schon Kopfzerbrechen
Cool, viel Freude mit den Stück Automobilgeschichte, lieben Gruss Christopher
toller Wagen, gratuliere!
Sehr schöne Details, interessant, die Bedienelemente am Lenkrad, das muss gelernt sein!
Du, was ist denn das für ein riesen Ventildeckel, hatte der schon zu der Zeit die Ventile im Kopf? Sehr fortschrittlich. Zu der Zeit hatten die meisten Wagen noch einen flachen Kopf und seitlich im Block stehende Ventilen.
An der Leistung und dem hohen Verbrauch liesse sich sicher noch was optimieren, auch die ersten Kompressoren machten zur der Zeit den Leuten schon Kopfzerbrechen
Cool, viel Freude mit den Stück Automobilgeschichte, lieben Gruss Christopher
- christophe
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Re: Vorkriegs Veteran
Frank, ich lese schon, wo du hin willst
Colle Gedanken, richtige Richtung, aber der obige Wagen ist zu gut im Schuss um ihn zu zu strippen. Da wäre eine umrestaurierte rostige Basis würdiger.
Es wäre ev. einfacher auf Ford V8 Basis was zu bauen, auch so bis 1936 er Basis etwa....
Da könnte der Flat Haed ruhig drin bleiben....
Dein Karosserie Vorschlag ist in Ordnung, bin ganz auf deiner Linie
Ah, grad schoss mir eine Idee....
V8 200 PS! Wäre günstig zu haben.....Das gab ein special Special!!!! Und viel Alublech zum Carrosse dengeln wäre schon dabei...., in rot
Christopher
Colle Gedanken, richtige Richtung, aber der obige Wagen ist zu gut im Schuss um ihn zu zu strippen. Da wäre eine umrestaurierte rostige Basis würdiger.
Es wäre ev. einfacher auf Ford V8 Basis was zu bauen, auch so bis 1936 er Basis etwa....
Da könnte der Flat Haed ruhig drin bleiben....
Dein Karosserie Vorschlag ist in Ordnung, bin ganz auf deiner Linie
Ah, grad schoss mir eine Idee....
V8 200 PS! Wäre günstig zu haben.....Das gab ein special Special!!!! Und viel Alublech zum Carrosse dengeln wäre schon dabei...., in rot
Christopher
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Re: Vorkriegs Veteran
Hallo Christopher,
der Feuerwehr-deSoto ist aus meiner Sicht zu schade, um ihn als special umzubauen.
Da gehört ein Wohnmobil draus gemacht, wenn man ihn überhaupt verändern will.
Als special-Basis gebe ich Dir recht:
Ein Ford-V8-Rahmen ab Baujahr 1932,
gerne mit Rover V8 (solche Umbauten gab es in den USA),
und dann eine special-Karosse darüber-bauen.
Damit hätte man auch eine Chance auf eine Tüv-Abnahme in Deutschland.
Ideenschmiedende Grüße
Hubert
der Feuerwehr-deSoto ist aus meiner Sicht zu schade, um ihn als special umzubauen.
Da gehört ein Wohnmobil draus gemacht, wenn man ihn überhaupt verändern will.
Als special-Basis gebe ich Dir recht:
Ein Ford-V8-Rahmen ab Baujahr 1932,
gerne mit Rover V8 (solche Umbauten gab es in den USA),
und dann eine special-Karosse darüber-bauen.
Damit hätte man auch eine Chance auf eine Tüv-Abnahme in Deutschland.
Ideenschmiedende Grüße
Hubert
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Re: Vorkriegs Veteran
Hallo die Runde,
danke euch!
Zum Thema Special: Ich bin auch ein großer Fan von so was aber dafür reicht mein Wissen und Können noch lange nicht. Es gibt gerade in UK aber sehr viele Specials, die auf Riley basis etc. umgebaut wurden.
Leider ist das seit Brexit nicht mehr so einfach. Ich hatte vor einigen Wochen mal mit Hubert Kranz (Oldtimer Service Kranz, spezialisiert auf Vorkriegsoldtimer von der Insel) ausführlich telefoniert: Seit dem Brexit ist es quasi unmöglich meint er Specials aus UK ohne Zoll / Steuer einzuführen.
Hintergrund: Es gibt ja die Möglichkeit, dass Oldtimer - sofern sie original wie ab Werk sind - kein Zoll / Gebühren anfällt. Viele Specials wurden damals ja direkt vom Werk aus umgebaut oder nur als Rohkarosse bezogen und dann umgebaut. Sie haben ihr Leben also nie als ein anderes Auto gesehen als das eines Specials. Problem ist nun aber, dass der deutsche Zoll wohl immer mehr die Ansicht vertritt, dass ein Umbau (selbst wenn er direkt danach erfolgte), das Auto nicht mehr zum Original Oldtimer macht. Man muss also verzollen und versteuern. Das ist dann oft finanziell nicht mehr interessant.
Also unbedingt Vorsicht bei Kauf - nicht das eine große Rechnung hinten raus noch kommt!
VG
Michael
danke euch!
Zum Thema Special: Ich bin auch ein großer Fan von so was aber dafür reicht mein Wissen und Können noch lange nicht. Es gibt gerade in UK aber sehr viele Specials, die auf Riley basis etc. umgebaut wurden.
Leider ist das seit Brexit nicht mehr so einfach. Ich hatte vor einigen Wochen mal mit Hubert Kranz (Oldtimer Service Kranz, spezialisiert auf Vorkriegsoldtimer von der Insel) ausführlich telefoniert: Seit dem Brexit ist es quasi unmöglich meint er Specials aus UK ohne Zoll / Steuer einzuführen.
Hintergrund: Es gibt ja die Möglichkeit, dass Oldtimer - sofern sie original wie ab Werk sind - kein Zoll / Gebühren anfällt. Viele Specials wurden damals ja direkt vom Werk aus umgebaut oder nur als Rohkarosse bezogen und dann umgebaut. Sie haben ihr Leben also nie als ein anderes Auto gesehen als das eines Specials. Problem ist nun aber, dass der deutsche Zoll wohl immer mehr die Ansicht vertritt, dass ein Umbau (selbst wenn er direkt danach erfolgte), das Auto nicht mehr zum Original Oldtimer macht. Man muss also verzollen und versteuern. Das ist dann oft finanziell nicht mehr interessant.
Also unbedingt Vorsicht bei Kauf - nicht das eine große Rechnung hinten raus noch kommt!
VG
Michael
Re: Vorkriegs Veteran
Moin Michael,
Mit einem Special von Riley hatte ich vor Jahren auch mal was zu tun. Da musst unbedingt ein seitlich geführter Auspuff ran
Aber der Besitzer ist von der Sorte Geld spielt keine Rolle wenn er das haben möchte.
Das Teil ist von 1936 hat 1,5 Liter und so bei 110 PS.
Gruß Ben
Mit einem Special von Riley hatte ich vor Jahren auch mal was zu tun. Da musst unbedingt ein seitlich geführter Auspuff ran
Aber der Besitzer ist von der Sorte Geld spielt keine Rolle wenn er das haben möchte.
Das Teil ist von 1936 hat 1,5 Liter und so bei 110 PS.
Gruß Ben
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Re: Vorkriegs Veteran
Hallo Ben,
das wär auch genau so was, was ich mir noch in dir Sammlung stellen will. Kaum Gewicht, Kraft, Kerniger Sound etc… am liebsten mit einem Flugzeug Motor mit >20 Liter Hubraum.
Träumen darf man ja noch!
Vg
Michael
das wär auch genau so was, was ich mir noch in dir Sammlung stellen will. Kaum Gewicht, Kraft, Kerniger Sound etc… am liebsten mit einem Flugzeug Motor mit >20 Liter Hubraum.
Träumen darf man ja noch!
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Re: Vorkriegs Veteran
Ja, ein Traum, das finde ich auch. Leider in einer Preisklasse die für Schraubenden nicht mehr so fassbar sind.
Anfangen könnte man ja mit einem Austin 7 Ulster, wenn man nicht zu gross gewachsen ist ....
Mit dem hat Colin Capmann auch angefangen und hatte grossen Spass und sogar Rennerfolge, zu seiner Zeit.
Günstige Teile, ganze Karossen werden angeboten und rührige Clubs.
Zum Klausen Rennen (Memorial) kamen die Engländer sogar auf eigener Achse! Coole Typen
https://www.google.com/search?q=austin+ ... SM1Bmh-7DM
Liebe auch schon ewig träumende Grüsse Christopher
Ps. Michael, trotz aller Träume, dein Wagen ist echt Klasse und sehr schön so! Zum sportlich fahren gibt es ja noch andere Fahrzeuge.
Ich hab mich, aus Unerreichbarkeit meiner Träume, einen alten Carterham Super Sprint zusammen geschraubt. Baugleich der letzten Lotus Super Seven.
Chapman hat ja aus Platzgründen die Rechte und alle Teile der Produktion an Caterham für einen Pfund verkauft....
Günstiges Auto. Ford Escort Motor, Spitfire Bremsen, Ford Marina Hinterachse. Der Rest ist sehr Land Rover like...
Trotzt Rennerei und sehr sportlicher Fortbewegung hatte ich nie ein Problem. Das Teil ist der Hit und er vermittelt auch das Fahrgefühl einer 1930 er Renners.
Kannst ja mal Probefahren kommen
Anfangen könnte man ja mit einem Austin 7 Ulster, wenn man nicht zu gross gewachsen ist ....
Mit dem hat Colin Capmann auch angefangen und hatte grossen Spass und sogar Rennerfolge, zu seiner Zeit.
Günstige Teile, ganze Karossen werden angeboten und rührige Clubs.
Zum Klausen Rennen (Memorial) kamen die Engländer sogar auf eigener Achse! Coole Typen
https://www.google.com/search?q=austin+ ... SM1Bmh-7DM
Liebe auch schon ewig träumende Grüsse Christopher
Ps. Michael, trotz aller Träume, dein Wagen ist echt Klasse und sehr schön so! Zum sportlich fahren gibt es ja noch andere Fahrzeuge.
Ich hab mich, aus Unerreichbarkeit meiner Träume, einen alten Carterham Super Sprint zusammen geschraubt. Baugleich der letzten Lotus Super Seven.
Chapman hat ja aus Platzgründen die Rechte und alle Teile der Produktion an Caterham für einen Pfund verkauft....
Günstiges Auto. Ford Escort Motor, Spitfire Bremsen, Ford Marina Hinterachse. Der Rest ist sehr Land Rover like...
Trotzt Rennerei und sehr sportlicher Fortbewegung hatte ich nie ein Problem. Das Teil ist der Hit und er vermittelt auch das Fahrgefühl einer 1930 er Renners.
Kannst ja mal Probefahren kommen
Zuletzt geändert von christophe am So 20. Feb 2022, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vorkriegs Veteran
Hallo Michael,
So ein Rolls-Royce Merlin V12 hat echt was und sorgt für bleibende Eindrücke.
https://www.youtube.com/watch?v=NU3l-atELbU
Aber allein schon Kraft und Masse führten unwillkürlich zu einem recht großen schweren Auto.
Ich glaube die Kunst liegt da im optimieren das vorhandenen und vor allen Dingen weg lassen von allem was man nicht zwingend braucht. Der hier gefällt mir gut. http://www.ironagegarage.com/Ford-A-Speedster
Selten aber doch kann mich da ein 4 Zylinderchien von südlich der Alpen begeistern.
Der hier datiert sogar noch ein Krieg vorher
https://www.youtube.com/watch?v=0TV2l6TOuGA
Ich sag nur "maschinenbautechnische Naturereignisse"
thermodynamische Grüße
Frank
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Re: Vorkriegs Veteran
Hallo,
der Ford-A-Speedster von der irongarage geistert mir schon seit Jahren im Kopf rum.
Allerdings am liebsten dann mit einem Ford-B-Rahmen und einen 8-Zylinder (Flathead?) Motor.
Der Bausatz, den es ja zu kaufen gab (und evt. auch noch gibt),
wäre ein großer Baustein auf dem Weg zu einem eigenen special.
Gruß
Hubert
der Ford-A-Speedster von der irongarage geistert mir schon seit Jahren im Kopf rum.
Allerdings am liebsten dann mit einem Ford-B-Rahmen und einen 8-Zylinder (Flathead?) Motor.
Der Bausatz, den es ja zu kaufen gab (und evt. auch noch gibt),
wäre ein großer Baustein auf dem Weg zu einem eigenen special.
Gruß
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Re: Vorkriegs Veteran
Nachschlag,
auch sehr schön. Ab 0:54 Min. sieht man schön wie das Fahrwerk arbeitet. Ich denke auf passendem Geläuf macht der jedem neuen Supersportwagen das Leben schwer...
https://www.youtube.com/watch?v=HTn-pcgZLLo
Ich merk schon, da Thema findet allgemeinen Anklang...
nachdenkliche Grüße
Frank
auch sehr schön. Ab 0:54 Min. sieht man schön wie das Fahrwerk arbeitet. Ich denke auf passendem Geläuf macht der jedem neuen Supersportwagen das Leben schwer...
https://www.youtube.com/watch?v=HTn-pcgZLLo
Ich merk schon, da Thema findet allgemeinen Anklang...
nachdenkliche Grüße
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Re: Vorkriegs Veteran
Sind doch alle krank!
Ich freu mich, wenn die Pässe wieder offen sind .....
Liebe sonntägliche Grüsse Christopher
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Liebe sonntägliche Grüsse Christopher